Politik

Homöopathie - Lehre, Überzeugung, Evidenz

Datum: 
28. November 2019 - 18:00
Ort: 
Gebäude 50.41, Raum 145/146

Bereits seit längerer Zeit kocht die Debatte über die Wirksamkeit von Homöopathie immer wieder hoch. Vor allem die Frage, ob die Kosten für homöopathische Behandlungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden sollten, wird heiß diskutiert. Und spätestens, seit Jan Böhmermann am 13. Juni in seiner Sendung NEO MAGAZIN ROYALE den Arzneimittelhersteller Hevert aufs Korn nahm, der Kritiker mit Unterlassungserklärungen zum Schweigen bringen wollte, ist das Thema auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Aber was ist Homöopathie eigentlich genau? Wie unterscheidet sie sich von der Naturheilkunde? Gibt es eine nachgewiesene Wirkung über den Placeboeffekt hinaus?

„Nicht nachhaltig, unsozial, katastrophal“

Studierende gegen Leih-E-Scooter // KIT-Studierendenparlament tagte und lehnt Leih-E-Scooter ab

Schon seit sieben Wochen sind die roten Leih-E-Scooter an allerlei Abstellorten in Karlsruhe zu sehen, doch die Diskussion um sie reißt nicht ab. Am Dienstag hat sich das Studierendenparlament des KIT mit ihnen befasst und fällt ein vernichtendes Verdikt:

Hochschulfinanzierungspakt

Studierenden-Versammlung vor dem Karlsruher Schloss mit Rede von Vizepräsident Wanner

Die Verfasste Studierendenschaft schließt sich der Kritik der Landesstudierendenvertretung und der Landesrektorenvertretung an den Hochschulfinanzierungsvertrag an.

„Mit dem Anstieg der Studierendenzahlen seit 2013 hält die derzeitige Hochschulfinanzierung nicht mit.“, so An Tang vom AStA am KIT. „Die steigenden Ausgaben für Digitalisierung und Hochschulbau werden die Hochschulen belasten und die Studierenden werden diesen Qualitätsverlust zu spüren bekommen.“

Klimanotstand ausgerufen

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 21. Mai hat das Studierendenparlament des KIT in seiner 15. Sitzung beschlossen den Klimanotstand auszurufen.
Die Gremien der Verfassten Studierendenschaft, die Fachschaften und Hochschulgruppen des KIT sind aufgefordert bei ihrem Handeln auf die Auswirkungen auf Klima und Umwelt zu achten.
Zudem wurde das KIT dazu aufgefordert auch den Klimanotstand auszurufen.

Solidarisierung mit der VS der Uni Freiburg

Der AStA am KIT solidarisie­rt sich mit dem StuRa Uni Freiburg bei ihrer Beschwerde vor dem Bundesverfas­sungericht gegen die unverhältnismäßige und repressi­ve Beschlagnahme ihr­er Datenträger. Das Vorgehen der Behörden ist in den Augen des AStA am KIT völlig willkürlich, unbegründet und absolut nicht verhältnismäßig. Es werden 25.000 Studierende ohne jegliche Hinweise auf Rechtsbrüche durch den StuRa Uni Freiburg unter Gener­alverdacht gestellt und ihre Gr­undrechte, die sie vor staatlicher Willk­ür schützen sollen, massiv verle­tzt.

Gute Lehre für alle, außer...

Aktion Gute Lehre Banner AK Freie Bildung

Am heutigen Mittag war Bildungsministerin Theresia Bauer zu Gast beim Karlsruher Institut für Technologie im Rahmen der Veranstaltung „Yes, it’s #Humboldt“ – eine Veranstaltung über das Thema gute Lehre.

Auch dabei war der Arbeitskreis Freie Bildung der Verfassten Studierendenschaft am KIT. Auch wenn dieser nicht eingeladen wurde, aber manche Chancen können einfach nicht ausgeschlagen werden

March for Science – für die Freiheit der Wissenschaft

Datum: 
14. April 2018 - 15:00
Ort: 
Schillerplatz in Stuttgart (u.a.)
March for Science Logo

In diesem Jahr findet zum zweiten Mal der „March for Science“ statt, der im letzten Jahr in Deutschland über 37000 Menschen an 22 Standorten für die Freiheit der Wissenschaft auf die Straßen brachte.

Wenngleich die erste Schockwelle nach der Wahl des US-Präsidenten, die seinerzeit den Anlass für den „March for Science“ gegeben hatte, inzwischen etwas abgeebbt ist, sind Forscherinnen und Forscher in vielen Ländern nach wie vor durch totalitäre Regimes bedroht.

Bewegt euch! 1968 und die Folgen in Karlsruhe

Datum: 
27. April 2018 - 10:00
Ort: 
Stadt­mu­seum Prinz-Max-Palais
Bewegt Euch Ausstellungslogo Stadt Karlsruhe

Ausstel­lung vom 27. April bis 14. Oktober 2018

Studen­ten­pro­teste, Minirock und Mao-Bibel - das Jahr 1968 ruft viele Bilder wach und gilt als wichtige Zäsur nicht nur in der deut­schen, sondern in der globalen Geschichte. 1968 steht als Chif­fre für eine Zeit des Umbruchs und gesell­schaft­li­chen Auf­bruchs, fast überall kam es annähernd gleich­zei­tig zu Pro­tes­ten der jüngeren Generation.

Informationsseite zum Landessemesterticket

logo semesterticket bawu

Ihr wollt euch über das Landessemesterticket informieren? Und was ist das überhaupt? Was steckt da dahinter? Der Arbeitskreis "Landessemesterticket" der Landesstudierendenvertretung (LaStuVe) Baden-Württemberg hat dazu eine Facebook-Seite aufgebaut und wird euch darüber zukünftig mit weiteren Informationen versorgen.

Also geht auf die Seite, gebt ihr einen Like und, wenn ihr wollt, abonniert sie! ;)

https://www.facebook.com/semesterticketbw/

AfD-Landtagsfraktion verbrennt Geld der Studierendenschaften in Baden-Württemberg

Am 15. November 2017 gab das Ministerium für Wissenschaft und Kultus Baden-Württemberg eine große Landtagsanfrage der Alternative für Deutschland weiter. Sämtliche Verfasste Studierendenschaften sollen sämtliche erhaltene und getätigte Förderungen an Gruppen, Institutionen und autonomen Referate bis in das Jahr 2012 zurück offenlegen.

Seiten

RSS - Politik abonnieren