Soziales

Studentischer Flohmarkt am 2. Advent (4.12.) in der Mensa

Rechtsberatung weiterhin ausgesetzt

Die Rechtsberatung muss leider wegen der neuen Corona Verordnung erstmal ausgesetzt werden. Für Notfälle wird eine Telefonberatung möglich sein. Diese kann allerdings nicht in der gleichen Art und Weise angeboten werden, da eine Einsicht in die jeweiligen Unterlagen schwer möglich ist.
Wir möchten auch auf die Rechtsberatung für Personen mit geringem Einkommen des Amtsgerichts hinweisen.
Wir hoffen das Beste für Sie und bitten um Verständnis.

Notschlafplätze für Studienanfänger*innen

Katze in Karton

Wie in den letzten Jahren, bietet der AStA in Kooperation mit dem Hans-Dickmann-Kolleg einen Notschlafplatz für Studienanfänger*innen ohne Unterkunft in der Nähe von Karlsruhe an. Bezogen werden kann dieser ab dem 8. Oktober und steht bis zum 3. November zur Verfügung.

Der Notschlafplatz ist ein Raum für bis zu 20 Personen. In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz können wir euch ein Feldbett anbieten. Wir empfehlen euch zusätzlich eine Iso-Matte und Decke oder einen Schlafsack. Ungeschönte, realistische Impressionen findet ihr von der PULS Reportage aus dem Notschlafplatz des letzten Jahres: https://www.youtube.com/watch?v=pfT_zfpG30Y

 

Weitere erfolgreiche Blutspende auf dem Campus des KIT

AStA KIT Blutspende Werbebanner Mai 2018

Bereits zum neunten Mal gab es eine Blutspende-Aktion am Campus des KIT. Wie bei den vergangenen Aktionen konnte gestern vier Stunden lang im Festsaal des Studentenhauses Blut gespendet werden. Diese Möglichkeit nahmen insgesamt 193 Personen wahr, 173 davon durften tatsächlich spenden. Ganz besonders freut uns, dass 72 Menschen dabei waren, die zum ersten Mal Blut gespendet haben (Erstspender*innen), was einem Anteil von 37% entspricht.

Ist ein Notlagenstipendium am KIT möglich?

Bild: Sanduhr und Geld

Ein Notlagenstipendium hift in einer unverschuldeten finanziellen Notlage – schnell und flexibel, im Gegensatz zu so langsamen Behörden wie dem BaföG-Amt. An anderen Hochschulen gibt es ein solches Stipendium bereits. So konnte beispielsweise an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg schon vielen Studierenden geholfen werden, die ihr Studium sonst höchstwahrscheinlich hätten abbrechen müssen. Dort wird das Stipendium aus den Mitteln der VS finanziert und von einer studentischen Kommission vergeben. Ist so etwas ähnliches auch am KIT möglich, sinnvoll und umsetzbar?

Stellenausschreibung: Sozialberatung

Bewerbung Bild

Für unsere Sozialberatung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Student/in als Sozialberater*in für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als studentische Hilfskraft.

Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen: Beratung von Studierenden zu Fragen zu BAföG, Wohnungssuche, Studienfinanzierung, Selbstständiges Aufarbeiten von Änderungen im BAföG, Bearbeitung und Verwaltung von Freitischkarten, Annahme und Prüfung der Freitisch-Anträgen, Halten von regelmäßigen Sprechstunden in der Summe von 3-4 Stunden während den AStA-Servicezeiten und die Bearbeitung von E-Mails.

Eltern-Kind-Lernräume

Eltern Kind Lernräume

Die Kinderkiste ist nur ein Schwerpunkt im Bereich „Studieren mit Kind“, sowie dies nur ein Teil der Arbeit des Chancengleichheitsreferats ist. Deshalb soll ein HiWi-Posten für den Bereich „Eltern-Kind-Lernräume“ geschaffen werden, welcher sich unabhänig von der personellen Fluktuation im AStA um das Thema kümmert. Vizepräsident Wanner meint dazu, dass so eine Stelle machbar sei und deswegen hat der AStA beschlossen ein Konzept auszuarbeiten.

Neues Konzept für die Kinderkiste

Konzept Kinderkiste

Neues zum Thema Studieren mit Kind: Heute haben wir unser schönes Nutzungskonzept (inklusive Aufarbeitung der Lage für studentische Eltern) Herrn Wanner (KIT-Präsidium) vorgestellt. Gutes Gespräch, hoffentlich geht es jetzt bald produktiv weiter

Wenn du Interesse an dem Thema hast, melde dich gern beim Referat für Chancengleichheit.

 

Blutspende auf dem Campus des KIT – Erneut ein voller Erfolg

Sehr geehrte Pressevertreter*innen,

Die inzwischen siebte Blutspendenaktion aus der Kooperation der Verfassten Studierendenschaft am Karlsruher Institut für Technologie und dem Deutschen Roten Kreuz war erneut ein voller Erfolg. 163 Personen fanden sich am 14. November 2017 zwischen 11:00 und 15:00 Uhr im Festsaal des Studentenhaus einen und zeigten sich spendenbereit.

Letztlich hat das DRK 137 Blutkonserven abnehmen können. Mit 56 Erstspendenden wurde erneut eine hohe Quote von rund 41% erreicht.

Blutspende und Typisierung am 14.11. in der Mensa

Jetzt Lebensretter werden!

Der AStA veranstaltet zusammen mit der Fachschaft GeistSoz die erste Blutspendeaktion für das Wintersemester 2017/18 am kommenden Dienstag den 14.11. zwischen 11 und 15 Uhr.

Im Festsaal im Studentenhaus in der Mensa könnt ihr blutspenden und euch typisieren lassen. Der Festsaal befindet sich oberhalb von der Cafetaria neben der Linie 6.

Kommt vorbei!

Seiten

RSS - Soziales abonnieren