Wohnen

Notschlafplätze für Studienanfänger*innen

Katze in Karton

Wie in den letzten Jahren, bietet der AStA in Kooperation mit dem Hans-Dickmann-Kolleg einen Notschlafplatz für Studienanfänger*innen ohne Unterkunft in der Nähe von Karlsruhe an. Bezogen werden kann dieser ab dem 8. Oktober und steht bis zum 3. November zur Verfügung.

Der Notschlafplatz ist ein Raum für bis zu 20 Personen. In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz können wir euch ein Feldbett anbieten. Wir empfehlen euch zusätzlich eine Iso-Matte und Decke oder einen Schlafsack. Ungeschönte, realistische Impressionen findet ihr von der PULS Reportage aus dem Notschlafplatz des letzten Jahres: https://www.youtube.com/watch?v=pfT_zfpG30Y

 

Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist für viele Studierende existenzgefährdend

In Kooperation mit der Selbstverwaltung des Hans-Dickmann-Kollegs konnte der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT auch dieses Jahr Notschlafplätze für Studierende ohne Wohnsitz in Karlsruhe zu Beginn des Wintersemesters 2016/17 anbieten.

Pressemitteilung zum Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Karlsruhe

Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist für viele Studierende existenzgefährdend

In Kooperation mit der Selbstverwaltung des Hans-Dickmann-Kollegs konnte der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT auch dieses Jahr Notschlafplätze für Studierende ohne Wohnsitz in Karlsruhe zu Beginn des Wintersemesters 2016/17 anbieten.

Ermergency Accommodations for Students

Just as last year the self-administration of the Hans-Dickmann-Kolleg (HaDiKo) and the AStA organize emergency accommodations for beginning students in Karlsruhe.

From October 7th to November 2nd we offer beginning students without shelter in Karlsruhe or the surrounding area a place to sleep at the HaDiKo.

These are the conditions:

Notschlafplätze für Studierende

Hund_Hängematte

Auch dieses Jahr haben die Selbstverwaltung des Hans-Dickmann-Kollegs (HaDiKo) und der AStA Notunterkünfte für Studienanfänger in Karlsruhe organisiert.

Vom 07. Oktober bis 02. November stehen Studienanfänger ohne Wohnsitz in Karlsruhe oder näherer Umgebung Plätze in einem gemischten Raum mit bis zu 16 Schlafplätzen im HaDiKo zur Verfügung, die an folgende Bedingungen geknüpft sind:

Studentisches Wohnen in Karlsruhe

Das Studierendenwerk sowie andere Organisationen beabsichtigen in nächster Zeit neuen studentischen Wohnraum zu schaffen. Auf der vergangenen Verwaltungsratssitzung des Studierendenwerks im Mai 2016 sprachen sich die studentischen Vertreter*innen dafür aus, eine Studie durchzuführen, die die aktuelle Wohnsituation der Karlsruher Studierenden erfasst und den Bedarf analysiert.

Notunterkünfte für Studienanfänger

Wie letztes Jahr haben die Selbstverwaltung des Hans-Dickmann-Kollegs (HaDiKo) und der AStA Notunterkünfte für Studienanfänger am KIT organisiert. Vom 12. Oktober bis 31. Oktober stehen Studienanfänger ohne Wohnsitz in Karlsruhe oder Umgebung Plätze in einem gemischten Raum mit bis zu 20 Schlafplätzen im HaDiKo zur Verfügung, die an folgende Bedingungen geknüpft sind:

Parkhaus des HaDiKo: Bald weniger verschenkte Quadratmeter in Sicht?

In der Studentenstadt Karlsruhe besteht wie in den meisten deutschen Städten das Problem des mangelnden Wohnraums. Zwar werden im Abstand von einigen Jahren immer mal wieder neue Wohnheime gebaut (Nancystraße, Tenesseeallee), jedoch gibt es noch lange nicht für alle Studierenden genügend Plätze und somit auch keinen Anspruch auf einen Wohnheimsplatz. Gerade für Studierende von außerhalb Karlsruhes wird dies regelmäßig zu einem Problem und meist einer langwierigen Suche.

Die vom UStA organisierten Notunterkünfte werden dringend benötigt: Schlafsaal nun geöffnet

Die vom UStA organisierten Notunterkünfte werden dringend benötigt

Aktuell haben 23 Personen die Notunterkünfte im HaDiKo in Anspruch genommen. Die Doppelzimmer sind schon gut belegt und auch der Schlafsaal ist nun geöffnet worden. Außerdem konnten bereits über 15 Personen anderweitig vermittelt werden.

Aktuell sind noch etwas mehr als zehn Plätze frei. Wer noch einen Schlafplatz sucht, kann gerne kurzfristig einziehen. Gegen eine Pauschale von 10 Euro steht die Unterkunft bis zum 27. Oktober zur Verfügung.

Semesteranfang und noch keinen Platz zum Schlafen? UStA organisiert Notunterkünfte

Du hast noch keine Wohnung zum Semesterstart? Zur kurzfristigen Bekämpfung der Wohnungsnot in Karlsruhe hat der UStA, mit Unterstützung des HaDiKo, auch dieses Jahr wieder Notunterkünfte eingerichtet. Leider ist die Platzanzahl jedoch begrenzt. Solltest du Interesse an einer Notunterkunft haben kannst du dich mit dem verlinkten Antrag und einer Studienbescheinigung per Mail an sozial@usta.de um einen Platz bewerben. Wir bitten um dein Verständnis, dass wir die vorhandenen Plätze bevorzugt an Erstsemester vergeben, die einen weiten Weg nach Karlsruhe haben.

RSS - Wohnen abonnieren