Einladung zur konstituierenden Sitzung des Studierendenparlaments
Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,
liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,
hiermit lade ich euch zur 1. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2021/2022 am Dienstag, den 19.10.2021 um 19:30 Uhr ein.
Die Sitzung in Präsenz wird im Wohnheim Waldhornstraße 36 stattfinden. Um den Raum zu erreichen, müsst ihr den Hof durch ein großes Metalltor betreten und euch dann nach links wenden. Die Sitzung wird gemäß die 3G-Regel abgehalten.
Mit herzlichen Grüßen
Beatrice Iacopi
===== Vorgeschlagene Tagesordnung =====
1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Wahl des Studierendenparlamentspräsidiums für die Amtszeit 2021/2022
5a. Wahl der Präsident*in des Studierendenparlaments
5b. Wahl der beiden stellvertretenden Präsident*innen des Studierendenparlaments
6. Geschäftsordnung des Studierendenparlaments
7. Sitzungstermine des StuPas für die Amtszeit 2021/22
8. Genehmigung der Protokolle
8a. Protokoll der 22. Sitzung des Studierendenparlaments am 14.09.2021
8b. Protokoll der 23. Sitzung des Studierendenparlaments am 28.09.2021
9. Berichte
9a. AStA
9b. FSK
9c. Senat
9d. sonstige Gremien
10. Wahl des neuen Vorstands
10a. Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder
10b. Beschluss zur Struktur des Vorstands
10c. Wahl des Vorstands
10d. Erklärung des neuen Vorstands
10e. Bestätigung der stellvertretenden Finanzreferentin nach § 12 Abs. 4 der Finanzordnung
11. Anträge
11a. Beschluss über das Fortbestehen des Ausschusses für Finanzen
11b. Beschluss über das Fortbestehen des Ausschusses für ökologische Nachhaltigkeit
11c. Einrichtung eines internen StuPa-Verteilers
12. Wahlen
12a. Ältestenrat
12b. Finanzausschuss
12c. Senatskommission für Studium und Lehre
12d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
12e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
12f. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung
12g. Prüfungsausschuss Lehramt
12h. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe
12i. Beirat des House of Competence
12j. MINT-Kolleg Planungsausschuss
12k. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
12l. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
12m. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
12n. Rat der Studierenden von Eucor
12o. Verwaltungsrat Karlsruher Studentendienst e.V.
12p. Kassenprüfungsausschuss AKK
12q. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"
12r. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden
12s. KIT2025 Sounding Board
13. Sonstiges
==== TOP 5: Wahl des Studierendenparlamentspräsidiums für die Amtszeit 2021/2022 ====
== 5a. Wahl der Präsident*in des Studierendenparlaments ==
Amtszeit: 01.10.2021 - 31.10.2022
Zu wählen: 1 Person
== 5b. Wahl der beiden stellvertretenden Präsident*innen des Studierendenparlaments ==
Amtszeit: 01.10.2021 - 31.10.2022
Zu wählen: 2 Personen
==== TOP 6: Geschäftsordnung des Studierendenparlaments ====
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: siehe Anhang
-> Hinweis: Üblicherwe wird auf der Geschäftsordnung des letzten StuPa aufgebaut. Diese findet ihr auf der AStA-Website: https://www.asta-kit.de/de/studierendenschaft/stupa/go
==== TOP 7: Termine für die aktuelle Amtszeit ====
Ich schlage folgende Termine für die Sitzungen des Studierendenparlaments in der Amtsperiode 2021/22 vor:
19.10.2021, 02.11.2021, 16.11.2021, 30.11.2021, 14.12.2021, 11.01.2022, 25.01.2022, 08.02.2022, 08.03.2022, 05.04.2022, 19.04.2022, 03.05.2022, 17.05.2022, 31.05.2022, 14.06.2022, 28.06.2022, 12.07.2022, 26.07.2022, 23.08.2022, 20.09.2022
##### Anmerkung: in der Vorlesungszeit alle 2 Wochen, in der Vorlesungsfreien Zeit alle 4 Wochen (ca.) - das wäre so mein Vorschlag #####
==== TOP 8: Genehmigung der Protokolle ====
== 8a. Protokoll der 22. Sitzung des Studierendenparlaments am 14.09.2021 ==
siehe Anhang
== 8b. Protokoll der 23. Sitzung des Studierendenparlaments am 28.09.2021 ==
siehe Anhang
==== TOP 9: Berichte ===
== 6a. AStA ==
-> Bericht: Siehe AStA-Bericht (auf AStA-Website)
== 6b. FSK ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
== 6c. Senat ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
==== TOP 10: Wahl des neuen Vorstands ====
== 10a. Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Ausscheidende Mitglieder des Vorstands werden für ihre Arbeit gewürdigt.
Es scheiden aus der Vorsitzende Fabian Götzmann und die Mitglieder des erweiterten Vorstands im Bereich Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit Erik Wohlfeil und Alena Börs. Bereits ausgeschieden ist der Finanzreferent Ruben Grewal.
== 10b. Beschluss zur Struktur des Vorstands ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: siehe Anhang
== 10c. Wahl des Vorstands ==
Zusammensetzung: 21 Mitglieder (genaue Zahl wird in TOP 10b festgelegt)
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 21 Mitglieder (genaue Zahl wird in TOP 10b festgelegt)
== 10d. Erklärung des neuen Vorstands ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Der neue Vorsitz gibt eine kurze Erklärung ab.
== 10e. Bestätigung der stellvertretenden Finanzreferentin nach § 12 Abs. 4 der Finanzordnung ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Es ist geplant, dass der Vorstand eine neue Stellvertretung wählt. Das StuPa soll diese dann entsprechend bestätigen.
==== TOP 11: Anträge ====
== 11a. Beschluss über das Fortbestehen des Ausschusses für Finanzen ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Antragstext: Der Ausschuss für Finanzen bleibt bestehen.
-> Begründung: Der Arbeitsauftrag eine neue Finanzordnung zu schreiben ist noch nicht abgeschlossen worden, es wird noch aktiv daran gearbeitet.
== 11b. Beschluss über das Fortbestehen des Ausschusses für ökologische Nachhaltigkeit ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Antragstext: Der Ausschuss für ökologische Nachhaltigkeit bleibt bestehen.
-> Begründung: Die Zweckmäßigkeit des Fortbestehens des Ausschusses ist zu diskutieren. Die Ziele sollten auf jeden Fall weiter verfolgt werden.
== 11c. Einrichtung eines internen StuPa-Verteilers ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Antragstext: Das StuPa-Präsidium wird beauftragt in Absprache mit dem Vorstand einen Mailverteiler für das StuPa analog zu fsk-intern@ für die FSK einzurichten über den alle Abgeordneten erreicht werden. Das StuPa-Präsidium hält diesen Verteiler aktuell.
-> Begründung: bisher gibt es keine Möglichkeit per E-Mail alle Abgeordneten zu erreichen. Es gibt nur den stupal-Verteiler. Dieser ist zum einen öffentlich, zum anderen ist nicht sichergestellt, dass alle Abgeordneten dadurch erreicht werden.
==== TOP 12: Wahlen ====
== 12a. Ältestenrat (ÄRa) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Luis Wengenmayer , Philipp Sekol
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Manuel Schönheinz
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 12b. Finanzausschuss (FA) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2021 - 30.04.2022
Mitglieder: Jost von den Driesch, Tilia Gädeke
Zu wählen: 1 Mitglied
== 12c. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Noah Lettner, Robin Otto-Tuti, Emanuel Hippert, Lucas Florin
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen
== 12d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Oliver Barz
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 12e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Oliver Barz
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 12f. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung (SK Lehrer) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Evelyn Kaiser, Eileen Schwarz
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 12g. Prüfungsausschuss Lehramt (PA LA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Evelyn Kaiser
Zu wählen: 1 Mitglied
== 12h. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe (KLK) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Julia Eberwein, Eileen Schwarz
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 12i. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Jonas Ludwig
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 12j. MINT-Kolleg Planungsausschuss (MINT-K PA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Tilia Gädeke
Zu wählen: 1 Mitglied
== 12k. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VV) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 15.10.2021 - 14.10.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Daniel Hunyar, Davis Riedel, Oliver Barz
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 4 Stellvertreter*innen
== 12l. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Valentin Quapil
Zu wählen: 1 Mitglied
== 12m. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 12n. Rat der Studierenden von Eucor (Eucor-SR) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
== 12o. Verwaltungsrat Karlsruher Studentendienst e.V. (SDV-VR) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 12p. Kassenprüfungsausschuss AKK (AKK-KPA) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 12q. Forum "Rekrutierung von Studentinnen" (Forum Rekr. Studentinnen) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Beatrice Iacopi, Katharina Sabel
Zu wählen: 1 Mitglied
== 12r. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden (BK Schadstoffe) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Tilia Gädeke
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 12s. KIT2025 Sounding Board (KIT2025 SB) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder