Bald weniger Materialien online verfügbar!
Neuigkeit – 1. Dezember 2016 - 16:07
>> Zusammenfassung: Ab dem 01.01.2017 werden viele Schriftwerke aus Ilias [1] verschwinden und dürfen dann vorerst nicht mehr hochgeladen werden. Wir Studivertreter*innen haben, zusammen mit dem KIT, die Dozierenden aufgefordert bis zum 16.12.2016 die betroffenen Materialien für das gesamte Wintersemester hochzuladen. Ihr solltet unbedingt im Zeitraum vom 17.-30.12 alle Materialen zu euren Kursen aus Ilias herunterladen. Außerdem empfehlen wir euch die Einrichtung eines VPN-Zugangs [2], um von Zuhause auf online Materialien der Bibliothek zugreifen zu können.
ENGLISH ABSTRACT BELOW
Liebe Mitstudis,
ab dem 01.01.2017 wird es Änderungen bei der online Verfügbarkeit von Materialien der Professor*innen geben. Die Kultusminister*innen und VG Wort haben einen nicht praktikablen Rahmenvertrag zur Vergütung der Nutzung von Schriftwerken nach § 52a UrhG ausgehandelt. Die Mehrheit der Hochschulen, wie auch das KIT, wird diesem nicht beitreten, um Druck für eine zweckmäßige Lösung aufzubauen. Der Paragraph §52a ist eine Ausnahme für die Lehre, sodass Dozierende in Lehrveranstaltungen auch Textausschnitte, die über das Zitatrecht hinausgehen, verwenden dürfen, ohne die Autor*innen zu fragen. Eine der Bedingungen hierfür ist, dass die Autor*innen dafür vergütet werden. Bisher wurde die Vergütung pauschal vom Land Baden-Württemberg abgegolten. Nach dem neuen Rahmenvertrag müssten die Universitäten selbst pro Seite, die einem Studi zur Verfügung gestellt wird, bezahlen. Da wir dem Vertrag nicht beitreten, dürfen sich Dozierende des KIT vorerst nicht mehr auf diese Ausnahme berufen. Wir unterstützen das KIT in der Entscheidung dem Rahmenvertrag nicht bei zu treten, auch wenn uns das kurzfristig Unannehmlichkeiten bereitet. Denn die Uni Osnabrück hat den Rahmenvertrag ausgetestet und durch den hohen Verwaltungsaufwand für die Einzelerfassung ging die Bereitstellung von Materialien um 75% zum Vergleichssemester zurück. Entsprechend stieg dabei der Aufwand der Dozierenden und Studierenden deutlich, was zu großer Unzufriedenheit führte. Das halten wir für eine nicht annehmbare Lösung.
Bis zum 31.12.2016 dürfen wir noch im Rahmen des alten Vertrages alles aus Ilias herunterladen und speichern. Deswegen haben wir mit dem KIT abgesprochen, dass die Dozierenden gebeten werden bis zum 16.12.2016 alle betroffenen Materialien für das gesamte Wintersemester hochzuladen. Somit solltest Du unbedingt daran denken, zwischen dem 17.12 und dem 30.12 alle Dokumente aus Ilias herunter zu laden! Am besten du speicherst dir jetzt einen entsprechenden Termin aus diesem Zeitraum in deinen Kalender.
Falls ihr merkt, dass eure Dozierenden übereilt reagieren und jetzt schon die Materialien aus Ilias entfernen: Redet mit Ihnen. Dozierende können im Ilias einstellen, dass die Materialien automatisch zum 31.12.2016 herausgenommen werden. Dann kann ihnen nichts passieren und wir können die Materialien vor Jahresende herunterladen. Die Handreichung des KIT für die Dozierenden könnt ihr unter [3] finden. Dort ist auch die ganze Problematik noch einmal ausführlich beleuchtet.
In Zukunft werden die Dozierenden voraussichtlich weniger Materialien direkt hochladen und mehr im online KIT-Katalog [4] verlinken. Um auch von Zuhause durch das KIT Netz auf die Materialien zugreifen zu können, benötigst Du eine VPN-Verbindung zum Intranet. Die Anleitung VPN-Zugang dazu findest du unter [2].
Wir Studivertreter*innen suchen noch dringend weitere Aktive für den AStA, um die Beteiligung der Studierendenschaft bei derart wichtigen Themen zu garantieren. Im besonderen brauchen wir noch Studis fürs Finanz-, Innen- und Chancengleichheitsreferat. Wenn du Interesse hast, dann melde dich unter info@asta-kit.de oder komm mittwochs um 14 Uhr ins AStA-Büro zu unserer Sitzung [Engagier-Dich-Seite 5].
Wenn ihr auf dem laufenden bleiben wollt, schaut hier auf unserer Webseite vorbei oder folgt uns auf Facebook [7].
Liebe Grüße
euer AStA
Anmerkung: Die Änderungen betreffen natürlich neben Ilias, auch alle anderen online Platformen die von Dozierenden des KIT genutzt werden um Schriftwerke zur Verfügung zu stellen.
[1] - KIT-Ilias: https://ilias.studium.kit.edu/login.php
[2] - VPN-Zugang Anleitung: https://www.scc.kit.edu/dienste/vpn.php
[3] - Info Seite vom KIT zum Thema für Dozierende: http://elearning.studium.kit.edu/Info52aUrhG.php
[4] - KIT-Katalog: http://primo.bibliothek.kit.edu/primo_library/libweb
[5] - Engagier dich im AStA: https://www.asta.kit.edu/de/engagier-dich/mach-mit
[6] - AStA-Webseite: https://www.asta.kit.edu/
[7] - AStA-Facebookseite: https://www.facebook.com/AStA.KIT
---ENGLISCH---
>> Abstract (TL;DR):
From the 01.01.2017 on a lot of documents are not going to be available on Ilias [1] anymore. The student representative and the KIT call on the lecturers to upload affected compositions for the winter semester to Ilias until the 16.12.2016. We recommend to you to download all available documents from Ilias in the period 17.-30.12. Additionally you should get remote access to the online library [2].
[2] - VPN-Access instruction: https://www.scc.kit.edu/dienste/vpn.php
Image: CC0 found on Pixabay
Themen: