Infos zur Rückmeldung für Hochschulgruppen
Hallo liebe Hochschulgruppen und Interessenten, es ist endlich soweit, die Registrierung für das Jahr 2021 kann starten.
Bitte reicht dazu bis zum 31.12.20 folgende Unterlagen beim Innenreferat ein:
-Das ausgefüllte Registrierungsformular (bitte nutzt unbedingt das neue Formular (https://www.asta-kit.de/sites/www.asta-kit.de/files/Hinweise_Jahresabschluss%20gemeinn%C3%BCtziger%20Verein.pdf); Bitte gibt die für eure HSG passende Kategorie an (siehe https://wiki.asta-kit.de/hsg:engagier-dich);
-Schriftliche Mitteilung über die aktuelle Besetzung des Vorstandes;
- Aktuelle Liste der ordentlichen Mitglieder aus der hervorgeht, welche Mitglieder Studierende sind und an welcher Universität diese immatrikuliert sind (Namensliste mit Hochschule, keine weiteren Infos);
- Wenn ihr möchtet, dass der AStA die Listen aufbewahrt, um Bescheinigungen über die Mitgliedschaft auszustellen, vermerkt das bitte direkt auf den Listen;
- Jahresbericht über die Arbeit des abgelaufenen Jahres (tabellarisch ist ausreichend) -> Datei im Anhang_siehe Blatt "Jahresbericht";
- Eine aktualisierte (!) Version der Satzung, falls sich diese seit der Registrierung bzw. der letzten Rückmeldung geändert hat;
- Eine aktuelle Postanschrift falls sich diese seit der Registrierung bzw. der letzten Rückmeldung geändert hat;
- NEU: Ein Jahresabschluss mit Ausweisung aller Einnahmen und Ausgaben einschließlich Verwendungszweck sowie Angaben über den Stand des Vermögens (Vorlage [2] wird ersetzt durch Datei im Anhang -> siehe Blatt "EÜR-Vorlage" (Dateiendung .txt entfernen));
(*Bitte, je genauer und ausführlicher diese gemacht sind, desto schneller kann die Prüfung abgeschlossen sein.
Viele Grüße, Valentina und Johannes
PS: Es kamen einige Nachfragen wegen der Registrierung/Rückmeldung.
Hiermit möchte ich euch aktuelle Informationen über Registrierung/Rückmeldung für das Jahr 2021 für euch zukommen lassen:
Derzeit gelten noch die "alte" Regeln, diese sind unter z.B. https://www.asta-kit.de/de/engagier-dich/hochschulgruppen/anerkennung-ru... zu finden. "Die Registrierung als AStA-Hochschulgruppe erfolgt vielmehr jeweils bis zum 31.Dezember eines jeden Geschäftsjahres (=01.01....-31.12....)". Daher muss jede HSG, die die Registrierung schon ab 01.01. wünscht, "...jeweils rechtzeitig vor Ablauf der Registrierungszeit Dokumente (*) bei AStA vorlegen.". (*) siehe [1] https://www.asta-kit.de/de/studierendenschaft/satzungen/hsgordnung; [2] https://www.asta-kit.de/sites/www.asta-kit.de/files/anlagen/Antrag%20Reg... [3] https://www.asta-kit.de/de/engagier-dich/hochschulgruppen/anerkennung-ru...
Ihr dürftet/könnt jederzeit einen Antrag auf Registrierung bei AStA KIT stellen, ihr werdet nur ab einem späterem Zeitpunkt registriert und somit alle vorgesehenen Rechte/Pflichten nutzen/wahrnehmen. z.B. eine studentische Initiativgruppe hat geplant, eine HSG zu bilden und sich beim AStA zu registrieren. Dafür haben die Mitgliedern der Gruppe die notwendigen Unterlagen zusamengefasst und beim AStA am 01.07.2021 abgegeben. Die Prüfung wurde am 03.07.2021 abgeschlossen, die HSG wird somit ab 03.07.2021 bis 31.12.2021 registriert. Bitte beachtet: Ihr dürft euch grundsätzlich als eine HSG/andere Organisationsheit organisieren! Die Registrierung beim AStA ist keine Pflicht dafür. Mit der Registrierung könnt ihr Unterstützung für eure Tätigkeit bekommen.
NEW: Nach Absprache mit dem Vorsitz des AStA ist die Abgabe der Unterlagen für dieses Jahr auch per Mail möglich.