Einladung zur 5. Sitzung des Studierendenparlaments
Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,
liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,
hiermit lade ich euch zur 5. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2021/2022 am Dienstag, den 14.12.2021, um 19:30 Uhr (!) ein. Die Sitzung wird digital via Discord stattfinden - ihr könnt dem Server über den folgenden Link beitreten: https://discord.gg/aU7kuDpHnh.
Viele Grüße,
Linus Brauer
===== Vorgeschlagene Tagesordnung =====
1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Genehmigung der Protokolle
5a. Protokoll der 23. Sitzung des Studierendenparlaments (Amtszeit 2020/21) am 28.09.2021
5b. Protokoll der 1. Sitzung des Studierendenparlaments am 19.10.2021
5c. Protokoll der 2. Sitzung des Studierendenparlaments am 02.11.2021
5d. Protokoll der 3. Sitzung des Studierendenparlaments am 16.11.2021
5e. Protokoll der 4. Sitzung des Studierendenparlaments am 30.11.2021
6. Berichte
6a. AStA
6b. FSK
6c. AG Studienbetrieb
6d. AK Campusgarten
6e. Kommission Lehrerbildung
6e. sonstige Berichte
7. Anträge
7a. Unterstützung des offenen Briefs für mehr hybride Lehre
7b. Neufassung der Finanzordnung
7c. Neufassung der Hochschulgruppenordnung
8. Diskussion: Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung von VS-Wahlen in Zukunft
9. Wahlen
9a. Vorstand
9b. Ältestenrat
9c. Finanzausschuss
9d. Kontrollkommission der Notlagenhilfe
9e. Ehrenkommission
9f. Senatskommission für Studium und Lehre
9g. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
9h. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
9i. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung
9j. Prüfungsausschuss Lehramt
9k. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe
9l. Beirat des House of Competence
9m. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
9n. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
9o. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
9p. Rat der Studierenden von Eucor
9q. KIT2025 Sounding Board
10. Sonstiges
==== TOP 5: Genehmigung der Protokolle ===
== 5a. Protokoll der 23. Sitzung des Studierendenparlaments (Amtszeit 2020/21) am 28.09.2021 ==
-> siehe Anhang
== 5b. Protokoll der 01. Sitzung des Studierendenparlaments am 19.10.2021 ==
-> siehe Anhang
== 5c. Protokoll der 02. Sitzung des Studierendenparlaments am 02.11.2021 ==
Liegt noch nicht vor.
== 5d. Protokoll der 03. Sitzung des Studierendenparlaments am 16.11.2021 ==
Liegt noch nicht vor.
== 5e. Protokoll der 04. Sitzung des Studierendenparlaments am 30.11.2021 ==
Liegt noch nicht vor.
==== TOP 6: Berichte ===
== 6a. AStA ==
-> Bericht: siehe AStA-Bericht (auf AStA-Website)
== 6b. FSK ==
-> erfolgt mündlich
== 6c. AG Studienbetrieb ==
AG Studienbetrieb 08.12.
- Die Handreichung bezüglich den Corona-Richtlinien wird derzeit aktualisiert und bald in aktuell gültiger Form verteilt.
- Es wurde über die Maskenpflicht bei Prüfungen diskutiert - diese soll auf jeden Fall beibehalten werden, auch wenn die CoronaVO-Studienbetrieb das nicht erfordert.
- Aktuell gilt 3G bei Prüfungen, esseidenn die Universitäten beschließen abweichende Regelungen - das soll aber nicht gemacht werden, man will sich zu jedem Zeitpunkt nach dem in der CoronaVO vorgesehenen Standardfall richten.
- Basierend auf den aktuellen Corona-Zahlen ist in diesem Jahr nicht mehr mit Änderungen an der Verordnungslage zu rechnen.
- KonKit zeigt einen Rückgang der in Präsenz auf dem Campus anwesenden Studierenden um ca. 30-50% seit Eintreten der neuen CoronaVO (2G im Studienbetrieb) - dies ist vor allem auf eine verringerte Anzahl Präsenzveranstaltungen zurückzuführen, weniger auf Personen, die durch 2G ausgeschlossen werden (davon sind aktuell nur wenige Einzelfälle bekannt).
- Der online/hybrid/präsenzanteil ist dezeit stark fakultätsabhängig - bei manchen klappt die Vollkontrolle in Präsenz auch in großen Vorlesungen gut, andere wünschen sich ein zentrales Konzept - ab anfang nächsten Jahres soll die Kontrolle im Audimax und im HSAF zentral geleistet werden - dadurch kann dann auch die Nutzung der Hörsäle in freien Slots als Aufenthaltsräume endlich beginnen. Aktuell wird dafür noch Personal gesucht.
- Es gibt derzeit von verschiedensten Stellen (Fakultät Maschinenbau, Medizinischer Dienst des KIT, ...) wiederkehrende Impfaktionen - einige davon sind zwar noch nicht für Studis, sollen aber in naher Zukunft dahingehend geöffnet werden. Ende Dezember und im Januar wird mit einer größeren Welle nötiger Boosterimpfungen bei den Studierenden gerechnet
AG Studienbetrieb 01.12.
- Seit dem 25.11. gilt die verschärfte Maskenpflicht, auch wenn der Abstand von 1,5m eingehalten werden kann müssen die Masken aufbehalten werden - Ausnahme: Dozierende dürfen weiterhin ohne Maske die Vorlesung halten, um besser verstanden zu werden.
- Im Studienbetrieb gilt fortan 2G, bei Prüfungen und zu Ausleihezwecken in Bibliotheken weiterhin 3G. Für Beschäftigte gilt am Arbeitsplatz jetzt auch 3G - bisher gab es da keine Beschränkungen.
- Stichprobenkontrollen sind nicht mehr möglich - die Dozierenden sollen selbstentscheiden, ob sie eine Vollkontrolle leisten können oder stattdessen auf ein online-Angebot umsteigen (das Land empfiehlt dennoch die Präsenzlehre). Laut Studiendekanen ist das fast allen Instituten möglich, die Aussage, dass es nicht möglich sei ist (inoffiziell) meist ein vorgeschobener Grund zum Umstieg auf die Online-Lehre. Beim online-Angebot wird ein asynchrones Format empfohlen, um die Studierbarkeit im Tagesablauf weiterhin gewährleisten zu können.
- Bei Präsenzveranstaltungen sollen für Studierende, die aufgrund von 2G oder sonstigen guten Gründen nicht teilnehmen können, digitale Ersatzangebote bereitgestellt werden (diese müssen nicht gleichwertig sein, sollen aber Studienfortschritt ermöglichen). Mit in DE nicht zugelassnenen Impfstoffen geimpfte Personen werden als "Personen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können" gehandhabt, somit ist diesen die Teilnahme an 2G-Verantaltungen weiterhin mit einem Test möglich. Der KonKit-3G_Nachweis akzeptiert nur noch Nachweise, die länger als 48 Stunden gültig sind - damit ist das automatisch ein 2G-Nachweis.
- Die Nutzung von leeren Hörsälen als Lernräume ist aufgrund der Abschaffung der Stichprobenkontrolle schwieriger geworden, maximal wenige Hörsäle können unter Vollkontrolle bereitgestellt werden - das ist derzeit in Arbeit.
- Aus den KonKit-Anmeldezahlen ist zu erkennen, dass der Präsenzanteil, bzw. die ANzahl der auf dem Campus anwesenden Studierenden, zurückgeht
- Die nächste Sitzung findet am 08.12.2021 statt um die Entwicklung des Studienbetriebs wieder kurfristiger behandeln zu können.
== 6d. AK Campusgarten ==
-> erfolgt mündlich
== 6e.Kommission Lehrerbildung ==
-> erfolgt mündlich
==== TOP 7: Anträge ===
== 7a. Unterstützung des offenen Briefs für mehr hybride Lehre ==
-> Antragsteller: Kai Oswald
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: siehe Anhang
== 7b. Neufassung der Finanzordnung ==
-> Antragsteller: Adrian Keller
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: erfolgt mündlich
== 7c. Neufassung der Hochschulgruppenordnung ==
-> Antragsteller: Adrian Keller
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: erfolgt mündlich
=== TOP 8: Diskussion: Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung von VS-Wahlen in Zukunft ===
-> beantragt von: Adrian Keller
Seit Konstituierung der Verfassten Studierendenschaft gab es 9 VS-Wahlen, 4 davon angefochten und 2 schließlich für ungültig erklärt.
Zu den letzten 3 Wahlen gab es jeweils Anfechtungen, 5 der 6 Anfechtungen in der Geschichte dieser Studierendenschaft richteten sich gegen die letzten 3 Wahlen, 2 davon wurden für ungültig erklärt.
Seit Jahren haben wir Probleme Personen für den Wahlausschuss zu finden. Das ist letztlich eine der Problemquellen. Gleichzeitig zahlen wir seit 3 Jahren erst Aufwandsentschädigungen für diese Aufgabe.
In diesem Punkt möchte ich grundsätzlich die Debatte führen, was wir ändern können, um gegen dieses Problem anzukämpfen.
Ich sehe als zentrales Thema den Wahlausschuss. Wie sollte er zusammengesetzt sein? Wie werden die Mitglieder bestimmt? Welche Aufgaben kommen ihm zu, welche sollten möglicherweise an andere Organe übertragen werden.
==== TOP 9: Wahlen ====
== 9a. Vorstand (AStA) ==
Zusammensetzung: unbegrenzte Mitgliederzahl
Amtszeit: 19.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Lukas Christ, Noah Lettner, Sarah Raab, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Jan Koppenhagen, Ivo Dujmovic, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 9b. Ältestenrat (ÄRa) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Luis Wengenmayer , Philipp Sekol
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Manuel Schönheinz
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9c. Finanzausschuss (FA) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2021 - 30.04.2022
Mitglieder: Jost von den Driesch, Tilia Gädeke
Zu wählen: 1 Mitglied
== 9d. Kontrollkommission der Notlagenhilfe (KK Notlagenhilfe) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: David Braun
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 9e. Ehrenkommission (EhrKo) ==
Zusammensetzung: 7 Mitglieder
Amtszeit: 16.11.2021 - 31.12.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 9f. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Noah Lettner, Emanuel Hippert, Lucas Florin, Tobias Hoppermann
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen
== 9g. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Oliver Barz
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 9h. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Oliver Barz
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 9i. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung (SK Lehrer) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Evelyn Kaiser, Eileen Schwarz
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 9j. Prüfungsausschuss Lehramt (PA LA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Evelyn Kaiser
Zu wählen: 1 Mitglied
== 9k. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe (KLK) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Julia Eberwein, Eileen Schwarz
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 9l. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Jonas Ludwig
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9m. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VV) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 15.10.2021 - 14.10.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Daniel Hunyar, Davis Riedel, Oliver Barz
Stellvertreter*innen: Ivo Dujmovic, Linus Brauer, Felix Effler
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 9n. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Valentin Quapil
Zu wählen: 1 Mitglied
== 9o. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 9p. Rat der Studierenden von Eucor (Eucor-SR) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.01.2021 - 31.12.2021
Mitglieder: An Tang
Stellvertreter*innen: Davis Riedel, Mirko Sowa
Zu wählen: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
== 9q. KIT2025 Sounding Board (KIT2025 SB) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder