Hermann Fabricius nun auch KIT-Ehrenbürger
Beim Galaabend des KIT-Präsidenten Holger Hanselka wurde Anfang Februar nebst anderen Engagierten auch der Kulturmacher und Mitbegründer des Z10 Hermann Fabricius (Foto) als neuer Ehrenbürger des KIT gewürdigt. Fabricius war an vielen Stellen im Bezug auf studentisches Engagement aktiv, auch im Arbeitskreis für Kultur und Kommunikation (AKK).
Das umfangreiche Kultur-Programm dieser beiden Orte ist heutzutage nicht mehr vom Campusleben der Karlsruher Studierenden (nicht nur am KIT) wegzudenken. Auch der AStA möchte dafür an dieser Stelle danke sagen.
Ein Seite über die Geschichte des Z10 findet sich hier: http://z10.info/?topic=historie; ein Ausflug in jene des AKK unter folgendem Link: http://www.akk.org/geschichte.php.
Mit Verdienstmedaillen für ihren außergewöhnlichen Einsatz würdigte Professor Hanselka außerdem Helga Gaul und Professor Wolfgang Gaul, Juliane Victor, Brigitte Heller (posthum), das Ehepaar Monika und Ulrich Weltzien, Wolfgang Eichelberger und, posthum, seine verstorbene Gattin Erika Eichelberger. Die Übergabe der Medaille an Fabricius wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Alle Gewürdigten setzen sich in Stiftungen unter anderem mit der Vergabe von Stipendien und Preisen für die Förderung von Studierenden und Absolventen des KIT ein.
Foto: Z10