Einladung zur 19. Sitzung des Studierendenparlaments
Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,
liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,
hiermit lade ich euch zur 19. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2020/2021 am Dienstag, den 06.07.2021 um 19:30 Uhr ein. Die Sitzung wird digital via Discord stattfinden - ihr könnt dem Server über den folgenden Link beitreten: https://discord.gg/aU7kuDpHnh
Mit herzlichen Grüßen
Noah Lettner
===== Vorgeschlagene Tagesordnung =====
1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Genehmigung der Protokolle
5a. Protokoll der 17. Sitzung des Studierendenparlaments am 08.06.2021
5b. Protokoll der 18. Sitzung des Studierendenparlaments am 22.06.2021
6. Berichte
6a. AStA
6b. FSK
6c. AG Studienbetrieb
6d. Sonstige Berichte
7. Anträge
7a. Nachtragshaushalt
7b. Bestätigung der Wahl eines Mitglieds des erweiterten Vorstands
7c. Finanzantrag FS ETEC
7d. Progress Flag
7e. Beitragsordnung
8. Wahlen
8a. Ältestenrat
8b. Finanzausschuss
8c. Senatskommission für Studium und Lehre
8d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
8e. Senatskommission für Strategie- und Strukturangelegenheiten
8f. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
8g. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung
8h. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel
8i. Senatskommission "Ethikkommission"
8j. Senatskommission für Chancengleichheit und Diversität
8k. Haushaltskommission
8l. Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
8m. Prüfungsausschuss Lehramt
8n. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe
8o. Beirat des House of Competence
8p. MINT-Kolleg Planungsausschuss
8q. zentrale Kommission zur Verteilung der Qualipaktmittel
8r. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
8s. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur
8t. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
8u. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
8v. Kassenprüfungsausschuss AKK
8w. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"
8x. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden
8y. KIT2025 Sounding Board
8z. Beirat für internationale Studierende
9. Sonstiges
9a. Wahldebatte
==== TOP 5: Genehmigung der Protokolle ===
== 5a. Protokoll der 17. Sitzung des Studierendenparlaments am 08.06.2021 ==
siehe Anhang
== 5b. Protokoll der 18. Sitzung des Studierendenparlaments am 22.06.2021 ==
liegt noch nicht vor
==== TOP 6: Berichte ===
== 6a. AStA ==
-> Bericht: siehe AStA-Bericht (auf AStA-Website)
== 6b. FSK ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
== 6c. AG Studienbetrieb ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
==== TOP 7: Anträge ===
== 7a. Nachtragshaushalt ==
-> Antragsteller*in: Vorstand der Studierendenschaft
-> Antragstext: Das Studierendenparlament beschließt den Nachtragshaushalt in der vorliegenden Form.
-> Begründung:
== 7b. Bestätigung der Wahl eines Mitglieds des erweiterten Vorstands ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Antragstext: Das Studierendenparlament bestätigt die Wahl von Alena Börs in den erweiterten Vorstand.
-> Begründung: Der Vorstand hat Alena Börs in den erweiterten Vorstand gewählt. Das Studierendenparlament muss diese Wahl noch bestätigen.
== 7c. Finanzantrag FS ETEC ==
-> Antragsteller*in: StuPa-Präsidium
-> Antragstext: Das Studierendenparlament gibt 1900€ für die Beschaffung neuer von Bürostühle für die FS ETEC frei.
-> Begründung: Finanzantrag siehe Anhang.
== 7d. Progress Flag ==
-> Antragsteller*in: David Braun
-> Antragstext: Der Asta soll eine Progress Flag gut sichtbar am Asta-Container, besonders in dem Monat Juni, aufhängen, um auf die LGBTQIA+ Gruppierung aufmerksam zu machen und sich besonders gegen Diskriminierung und Benachteiligung dieser Gruppierung aussprechen.
Das KIT und Studierendenwerk Karlsruhe wird darum gebeten der Aktion anzuschließen und ebenfalls eine Fahne aufzuhängen.
-> Begründung: Zahlreichende Studierende des KIT sind noch immer von Queerfeindlichkeit betroffen. Neben potentieller alltäglicher Diskriminierung durch die Studierendenschaft und Lehrpersonal werden trans-Personen zusätzliche Probleme bereitet. Trans-Studierende haben zudem mit der aktuellen Rechtslage in Deutschland nur selten die Möglichkeit, auch ihre amtlichen Dokumente zu ändern. Dennoch bekommt das KIT es nicht auf die Reihe, bei trans-Menschen für sämtliche KIT-internen Dokumente auf deren Deadnames zu verzichten, obwohl die Verwendung ihrer Deadnames einer großen Marginalisierung gleichkommt. Als Studierendenschaft wollen wir daher Solidarität mit im Lehrbetrieb, durch andere Studierende und durch den Verwaltungsapparat des KIT diskriminierte Mitstudierende kundtun.
Diese Variation der originalen Regenbogenflagge enthält auf der linken Seite einen Keil in Farben der Trans-Pride-Flagge und in braun und schwarz, den Farben der marginalisierten Communities. Dieser Keil, der in die Richtung, in die die Flagge schwingt, gerichtet ist, symbolisiert, dass noch viele Fortschritte vor uns liegen. Durch die Farben soll ein besonderes Augenmerk auf trans Menschen und Schwarze und andere Personen of Color gelegt werden. Außerdem soll der schwarze Streifen auch diejenigen repräsentieren, die mit AIDS und dem dazugehörigen Stigma leben oder daran gestorben sind.
Quelle: https://queer-lexikon.net/pride-flags/
== 7e. Beitragsordnung ==
-> Antragsteller*in: Ruben Grewal
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: siehe Anhang
==== TOP 8: Wahlen ====
== 8a. Ältestenrat (ÄRa) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Philipp Sekol
Zu wählen: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Luis Wengenmayer
Zu wählen: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 8b. Finanzausschuss (FA) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2021 - 30.04.2022
Mitglieder: Jost von den Driesch
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8c. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Martin Bamesberger, Aylin Cukadaroglu, Noah Lettner, Robin Otto-Tuti
Stellvertreter*innen: Sarah Bohn
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
== 8d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Daniel Hunyar, Lena Siegel
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 8e. Senatskommission für Strategie- und Strukturangelegenheiten (SK SS) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8f. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Robin Otto-Tuti, Korbinian Saur
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 8g. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung (SK Lehrer) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 8h. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel (SK QPM) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck, Jana Fanck, Judith Klemm, Linus Brauer
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8i. Senatskommission "Ethikkommission" (SK Ethik) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8j. Senatskommission für Chancengleichheit und Diversität (SK CHG) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8k. Haushaltskommission (SK Haushalt) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8l. Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (SK GWP) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8m. Prüfungsausschuss Lehramt (PA LA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8n. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe (KLK) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 8o. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Jonas Ludwig
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8p. MINT-Kolleg Planungsausschuss (MINT-K PA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8q. zentrale Kommission zur Verteilung der Qualipaktmittel (QP-Kommission) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 20.05.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Linus Brauer
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 8r. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VertrV) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 15.10.2020 - 14.10.2021
Mitglieder: Adrian Keller, An Tang, Erik Wohlfeil, Daniel Hunyar
Stellvertreter*innen: Jana Fanck, Davis Riedel, Johannes Herrmann
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8s. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur (A-IVI) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 8t. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Sara Hermeler
Zu wählen: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8u. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8v. Kassenprüfungsausschuss AKK (AKK-KPA) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8w. Forum "Rekrutierung von Studentinnen" (Forum Rekr. Studentinnen) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 8x. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden (BK Schadstoffe) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Angelina Kemmerling
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 8y. KIT2025 Sounding Board (KIT2025 SB) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8z. Beirat für internationale Studierende (IStO-Beirat) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
==== 9. Sonstiges ====
== 9a. Wahldebatte ==
Hier wollen wir einfach gerne mal ein wenig Feedback sammeln und konstruktive Verbesserungsvorschläge für das nächste Jahr festhalten.