Unifest-Plakatwettbewerb 2016

Auch im Jahr 2016 wird wieder das größte studentisch und ehrenamtlich organisierte Fest auf dem Campus des KIT stattfinden, das Unifest! Diesmal allerdings schon eine Woche früher: am 18.06.2016.

Hierfür wird natürlich auch wieder ein tolles Plakat gesucht, um möglichst viele Menschen auf das Event aufmerksam zu machen. Dafür brauchen wir Dich: Wenn du Freude daran hast dich kreativ auszutoben, dann pack über die Feiertage deinen Farbkasten, deine Spraydosen oder das Grafikprogramm deiner Wahl aus und entwirf ein Plakatdesign für das Unifest Sommer 2016. Wir sind grundsätzlich für alles offen. Am Plakatdesign orientiert sich auch das Design der anderen Druckprodukte.

Jeder Einsendung gebührt der Dank des Festkomitees, zusätzlich bekommt der Designer eines der heiß begehrten Unifest-Orga-T-Shirts (deren Design sich am Plakat orientiert) sowie zwei Plätze auf der Gästeliste.

Schicke deine Vorschläge an plakate@asta-kit.de, der Einsendeschluss ist der 19.01.2016.

Das Plakat muss folgende Informationen enthalten:

  • Unifest
  • 18.06.2016
  • Beginn Außen: 15 Uhr
  • Beginn Innen: 21 Uhr
  • Eintritt Forum: frei!
  • Eintritt Innen: VVK x EUR, AK y EUR, Vorverkaufsstellen Mensa und Musikhaus Schlaile
  • Kleinkunst/Nachmittagsprogramm mit verschiedenen Programmpunkten (z.B. Kistenklettern, Slacklining)
  • 3 Bandnamen (außen)
  • DJs (innen)
  • Kinderbetreuung
  • www.asta-kit.de/unifest
  • Möglichkeit mehrere Sponsorenlogos unterzubringen

Technische Anforderungen:

  • Endformat A1 (594mm x 840mm ) als pdf- oder ps-Datei
  • Beschnittzugabe von 5mm auf jeder Seite
  • Angemessener Abstand vom Rand, damit Text oder Designelemente nicht am Anschnitt kleben
  • Werden Pixelgrafiken verwendet, sollte man damit mindesten 100dpi bei einem A1 Ausdruck erreichen können.
  • Alle verwendeten Grafiken müssen frei sein oder eine geeignete Lizenz  besitzen. Andere Situation müssen Fall zu Fall geklärt werden. N.B.:  Obwohl das Unifest ehrenamtlich organisiert und von einem gemeinnützigen  Verein getragen wird, ist es eine kommerzielle Veranstaltung im Sinne  der Creative-Commons-Lizenzen. Daher kann kein Inhalt verwendet werden,  der unter einer Lizenz für nicht-kommerzielle Nutzung steht.
  • Das Plakat sollte im CMYK-Farbraum erstellt werden. Das passende Farbprofil  für Offsetdruck in Europa ist meisten ISO Coated 300% v2.
  • Maximale Qualität bei der Komprimierung oder verlustfreie Kodierung (→ keine Artefakte)
  • Vektorgrafiken mit Ebenen sind erwünscht da diese ideal für die  Nachbearbeitung und das Erstellen weiterer Druckprodukte (Programmheft,  Eintrittskarte, Banner) sind.
  • Die Plakatdatei sollte möglichst problemlos zu öffnen und zu bearbeiten sein.
  • Der Designer des Plakates sollte das nötige Wissen besitzen, um die  Änderungswünsche des Festkomitees auch kurzfristig umzusetzen.

Als Inspiration kannst du dir auch die Plakate der vergangenen Feste ins Gedächtnis rufen:
http://www.asta-kit.de/wiki/unifest:bandhistorie

Viel Spaß beim Designen,
Das Festkomitee

Themen: