Protokoll der Sitzung vom 17. Februar 2014

Datum: 
17. February 2014

Protokoll der Sitzung vom 17. Februar 2014

Anwesend: Alexa Schnur, Bernhard Riester, Marvin Marx, Vera Schumacher, Daniel Sobing (ab 17 Uhr), Deniz Kus(ab 17 Uhr)

Abwesend: Alexander Hantelmann, Johannes Janosovits, Lisa Merkel, Matthias Arnold, Mohammed Abu Jayyab, Ramona Haenel, Semira Fetjah,

Protokollant: Alexa Schnur

Beginn: 16:00 Uhr Ende: 18:40 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Beauftragter für das Studiticket und Betreuung AK Studiticket
  • 4. Verleih Wahlurnen
  • 5. Verleih Funkgeräte
  • 6. Verkauf von „Nacht der Studenten“-Tickets
  • 7. fzs-Bericht für das StuPa
  • 8. Neues Fahrzeugssystem
  • 9. KalendAStA Finanzierung
  • 10. Varia

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 17.02.2014 wird von Matthias veröffentlicht.

TOP 0 – Berichte

 

Vera

 

Stellenseite

Eine eigene Seite für AStA-Aufgaben getrennt von SSV/Service-Stellen gibt es jetzt unter www.asta-kit.de/mitmachen.

Marvin schreibt was zum erstellen von Ventilartikel

Zustand AStA-Räume

Total tolle Menschen haben am Wochenende aufgeräumt und geputzt. Bitte schaut danach, dass es halbwegs ordentlich bleibt. Dann macht es auch viel mehr Spaß hier zu sein :)

Alter Rasen

Der alte Rasen wurde neu gemacht und wir können ihn ab 1.April 2014 vergeben. Unsere Zeiten sind Freitag-Mittag bis Sonntag-23:59 und ein halber Wochentag.
Vorschlag: Montag-Morgen bis Mittag – Ja/Nein?
Müssen uns Konzept überlegen, regelmäßig/einzeln vergeben, wie das abläuft. Wie machen wir Werbung dafür?

Marvin

 

Stand vorm AKK des Queerreferats

Am 12.2. veranstaltete das Queer-Referat einen Stand am AKK. Umfrage zu Sexismus und Homophobie auf dem Campus und außerhalb es Campus. Da nicht so viel los war (weil es sich um die letzte Woche vor den Ferien handelte), wird es nach den Ferien wohl noch einen Stand geben, mit ähnlichem Konzept.

Alexa

 

Begehung zur Systemakkreditierung

Am 11.-13. Februar fand die zweite Begehung der Systemakkreditierung statt. Die Gutachtergruppe hat zwei Auflagen gemacht und 10 Empfehlungen ausgesprochen.

Vera

 

Treffen mit Rapp (FIMA)

Treffen von Vera, Alexa und Noah mit Herrn Rapp zum Durchsprechen der Finanzordnung. Das Treffen war konstruktiv und wir sind Schritt für Schritt durchgegangen. Das Haushaltsjahr muss wohl angepasst werden und wir wurden überzeugt, einen Haushaltsplan zu führen.

Daniel

 

Reparaturstau beim KA-SV-2002

Ein Angebot soll eingeholt werden, ob eine Reparatur sich noch lohnt.

TOP 1 – Post

Liebes AStA\UStA- Team,

Wäre das was für euch mit Fokus auf unsere ausländischen Mitstudierenden?

Viele Grüße Irene Huber

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren, was bedeutet Studieren in Deutschland für unsere internationalen Studierenden? Dieser Frage geht unser neuer Fotowettbewerb „Studieren in Deutschland ist…“ auf unserer Facebook-Seite „Study in Germany“<https://www.facebook.com/Study.in.Germany> nach. Die Nutzer sind dazu aufgerufen mit ihren Fotos diesen Satz zu vervollständigen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: ob allein oder mit Freunden, in der Natur oder am Schreibtisch, künstlerisch oder Schnappschuss. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Information an Ihre Studierenden weiterleiten. Je mehr Studierende aus unterschiedlichen Hochschulstädten teilnehmen, desto vielfältiger wird das Bild des Studierens in Deutschland. Für die internationalen Studierenden ist es eine tolle Chance mit ihren Fotos eindrucksvoll zu zeigen, was studieren in Deutschland für sie heißt. Als Ergebnis erwarten wir ein authentisches und abwechslungsreiches Bild des Studienstandortes. Die drei Gewinnerfotos gewinnen tolle Preise, der Hauptgewinn ist eine Kompaktkamera. Die zehn besten Fotos werden je eine Woche das Coverfoto unser Facebook-Seite und erhalten damit einen sehr prominenten Platz. Teilnahmeschluss ist Montag, der 24. Februar. Mehr Informationen finden Sie direkt auf der Seite des Wettbewerbes<https://www.facebook.com/Study.in.Germany/app_139875069511238>. Für die Bewerbung auf Ihrer Facebook-Seite können Sie gern den Eintrag unserer Facebook-Seite vom 05.02. teilen bzw. folgenden Text und das Foto im Anhang nutzen: What does studying in Germany mean to you? Join the photo competition of Study in Germany and win cool prizes! https://www.facebook.com/Study.in.Germany/app_139875069511238 Ich lade Sie ebenfalls herzlich dazu ein, in der Galerie des Fotowettbewerbes<https://www.facebook.com/Study.in.Germany/app_139875069511238> zu stöbern und für Ihre Favoriten zu stimmen! Die schönsten Fotos werden sich auf Facebook sowie unserer Website www.study-in.de<http://www.study-in.de> wiederfinden. Mit diesen nutzergenierten Fotos wird unser Onlineangebot eine noch höhere Authentizität ausstrahlen können und damit noch stärker unserer jungen Zielgruppe gerecht. Wir freuen uns auf die Fotos Ihrer Studierenden! Für Fragen oder Rückmeldungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen aus Bonn, Maria Horschig

Einladung zur MV des Büros für Studienplatztausch, vsb

Wir wurden zur MV eingeladen, die parallel zur MV des fzs stattfindet.

TOP 2 – Schließdienst

  • 19.02. Mittwoch: Bernie kümmert sich darum (Sarah mach Theke)
  • 21.02. Freitag: Bernie
  • 24.02. Montag: Alexa

anwesend während 11:30 bis 14 Uhr, auch wenn die Theke zu hat:

  • Dienstag: Bernie
  • Donnerstag: Vera

TOP 3 – Beauftragter für das Studiticket und Betreuung AK Studiticket

Vera
Hatten wir schon letzte Woche besprochen. Wir wollen jemanden für das Treffen mit den Verkehrsverbünden am 11. März delegieren.

Abstimmung: Noah Fleischer wird für das Treffen mit den Verkehrsverbünden im März delegiert.
Ergebnis:3/0/1 (ja/nein/enthaltung)

TOP 4 – Verleih Wahlurnen

Bernie
Die Uni Mannheim will für ihre Wahl am 1. und 2. April die Wahlurnen ausleihen. Wir sollten uns über Konditionen und „ob“ einigen erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Bernie schlägt vor, dass die Urnen kautionslos aber mit Mietgebühr in angemessenem Rahmen (<5% Anschaffungswert) verliehen werden. Die Studiernendenschaft der Uni-Mannheim hat für den Fall, dass die Urnen unbenutzbar werden, genug Zeit, sie zu ersetzen. Außerdem sollten wir nicht versuchen auf Kosten anderer Studierendenschaften reich zu werden.

Abstimmung: Die Wahlurnen werden an externe Gruppen, bei Anfragen, die nicht mit eigenem Bedarf kollidieren für 1€/Stück/Einsatz inkl. MwSt. zzgl. möglicher Transportkosten verliehen. Zuständig ist der, der sich um den Verleih kümmert. Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/enthaltung)

Zum Abschluss:
Fazit: Bernie wird sich um den Ablauf kümmern.

TOP 5 – Verleih Funkgeräte

Bernie
Viele Grupierungen am Campus wollen Funken nicht in natürlichen Vielfachen von 6 Mieten. erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Bernie schlägt vor, dass Funkgeräte zukünftigt für 6€/Funke/Tag statt wie bisher für 36€/6Funken/Tag vermietet werden.

Abstimmung: Der AStA stellt die Funkgeräte zukünftig auch einzeln zur Verfügung. Die Konditionen werden sinngemäß belassen. Ergebnis:4/0/1 (ja/nein/enthaltung)

Zum Abschluss:
Fazit: Bernie wird sich um den Ablauf kümmern.

TOP 6 – Verkauf von "Nacht der Studenten" Tickets

Daniel
Die Veranstalter von „Nacht der Studenten“ hatte angefragt, ob wir Tickets verkaufen können / wollen. Als Entschädigung erhalten wir 1,- € pro verkauften Ticket und 25 Freitickets.
plakate_freitische.pdf
http://www.nachtderstudenten.de
https://www.facebook.com/grösstenachtderstudenten
https://www.smilemusicfestival.com
erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Für uns stellt der Verkauf der Tickets keinen Mehraufwand dar. Die Nachfrage des Studies ist gegeben. Entsprechend bieten wir dadurch einen Service für Studies an. Der AStA der FH beteiligt sich auch durch den Verkauf der Tickets daran. Es besteht lediglich die Gefahr, dass wahrgenommen werden könnte, dass wir die Veranstaltung „unterstützen“. Von daher wäre der Vorschlag nur den Verkauf auf Nachfrage anzubieten. Werbung in irgendeiner Form sollte nicht angeboten werden.

Abstimmung: Wir bieten den Verkauf der Tickets über die Theke an. Werden aber das Aufhängen von Plakaten und jegliche andere Art von Werbung unterlassen. Ergebnis:3/2/1 (ja/nein/enthaltung)

Zum Abschluss:
Fazit: Daniel kümmert sich darum

TOP 7 – fzs-Bericht fürs StuPa

Johannes
Timo hatte mal einen Bericht zur fzs-Mitgliedschaft erstellt. Ich habe den etwas angepasst und aktualisiert und würde ihn dem StuPa nach der Sitzung schicken.

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

TOP 8 – neues Fahrzeugsystem

Daniel

Abstimmung: Die Blöcke der Sprintervermietung sind in Zukunft Montag bis Sonntag 9-12:30, 13-16:30, 17-20:30, 21-8:30 Uhr.
Ergebnis:4/0/2 (ja/nein/enthaltung)

  Standard Tagesmiete
Grundgebühr 27 € 59 €
Inklusive 1 Block 4 Blöcke
  25 km 100 km
Solidarzuschlag für Nichtstudierende 5 €  
je weiterer Block 12 €  
inklusive 25 km  
je weiterem Kilometer 0.25 €  
Paket 100 Freikilometer 20 €  
Selbstbeteiligungsreduzierung 50% 20 €  
verlorener Vertrag 5 €  
Kaution 100 €  
Stornogebühr bleibt vorübergehend wie bisher, wird noch angepasst  
Verspätungsgebühr 15 € + ggf. Schadensersatz  

Abstimmung: Die Preise werden an die oben genannten Konditionen angepasst.
Ergebnis:5/0/1 (ja/nein/enthaltung)

Daniel und Sarah kalkulieren die Preise der Fachschaften und Hochschulgruppen neu.

TOP 9 – KalendAStA-Finanzierung

Lisa
Werbung, KIT-Anteil…
erwarteter Zeitaufwand: 10 min

TOP 10 – Varia

 

Rechnung Kleiderbügel

Vera

Bekommt das AKK eine Rechnung über 10€ oder nicht?
Es ging um 2 Veranstaltungen, AKK Ball und Metal Infection, für beide werden jeweil 10€ Mietgebühr in Rechnung gestellt.