Protokoll der FSK-Sitzung vom 15. December 2015

Datum: 
15. December 2015

Protokoll der FSK-Sitzung vom 15. December 2015

Protokoll: Claudia Nagel

Beginn: 17:30 Uhr

Ende: 18:33 Uhr

Ort: Fasanenschlösschen

Anwesende:

CIW (6 Stimmen)

MACH (9 Stimmen): Elvedin Ramani, Jonas Kaupp

Physik (5 Stimmen): Lars Franke, Victoria Schemenz (Senat)

WIWI (9 Stimmen): Philipp Ratz

BGU (8 Stimmen): Lorenz Fischer, Jan-Frederik Schlieter, Dennis Mares, Stephan Eckert

ETEC (7 Stimmen): Claudia Nagel

INFO (9 Stimmen): durch Mathe vertreten

MATHE (3 Stimmen): Ursula Schade

ARCHI (4 Stimmen): Andi Ramici, Milena Weber

GEISTSOZ (6 Stimmen): Nico Brähler, Cedric Höll, Nadja Schubert

CHEM/BIO (6 Stimmen): Nicholas Heyd-Nansen(AStA), Christopher Schwab

Gäste: Martin Dependahl (InWi), Franziska Oetjen (SK QSM), Wolfgang Labisch (SK QSM)

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: 68

TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Das Präsidium stellt die Tagungs- und Beschlussfähigkeit fest.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

Die Tagesordnung wird um den TOP „Anschaffungen IT“ und den TOP „Feedback Tour de FSK“ ergänzt.

TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

Fachschaften

FS MACH/CIW

  • nichts zu berichten

FS Physik

  • Nichts zu berichten

FS WIWI

  • Nichts zu berichten

FS BGU

  • nichts

FS ETEC

  • mehrere Anschaffungen werden diskutiert (z.B. Sofas, Mikrowelle, …)
  • evtl. findet nächstes Jahr ein Fakultäts-Tanzball statt

FS MATHE/INFO

  • nichts zu berichten

AStA

  • Der AstA hat beschlossen Ulrike Burmann und Erik Hansen von Mach/Ciw zu einer Tagung zum Thema Geschlechtergerechtigkeit in den MINT Fächern in Münster zu schicken. Bericht wird abgewartet.
  • Die Arbeitsrechtsberatung fängt am 14. Januar an und findet ab dann jeden 1. Donnerstag im Monat von 11:30-13:30 statt. Die Beratung wird in Kooperation mit der IG Metall angeboten
  • Homepage Übersetzung. Wer Interesse hat mitzuwirken schreibe an international@asta-kit.de.
  • Wir haben uns auf Facebook mit dem Bildungsstreik in Landau solidarisch erklärt.
  • Damit der AStA-Kalender gepflegt werden kann müssen wichtige Termine an Hannah gesendet werden.
  • Personenkontrollen: Der KIT Campus Süd ist ein sogenannter „offener Campus“, d.h. dass für die öffentliche Sicherheit die Polizei zuständig ist und nicht zwischen Stadt und Campus unterschieden wird.

Stupa

  • blabla
    • eingerückt

Senat

Sonstige Berichte

  • blabla
    • eingerückt

TOP 6: SK QSM / Fakultätslehrpreis

Elvis fasst die Problematik kurz zusammen: Momentan wird der Fakultätslehrpreis jedes Jahr von jeder Fakultät vergeben. Da manche Fachschaften Probleme haben, geeignete Kandidaten zu finden, steht der Vorschlag im Raum, dass der Preis zukünftig in einem anderen Turnus vergeben werden soll.

Das Geld für den Fakultätslehrpreis ist für die nächsten vier Jahre bereits genehmigt. Laut Präsidium kann man daran auch nur sehr schwer noch etwas ändern.

Da man den Preis nicht komplett abschaffen will, wäre ein Vorschlag, die Vergaberichtlinien bzw. den Vergabemodus neu festzulegen um die Sinnhaftigkeit des Preises zu gewährleisten. Die Vertreter der SK QSM nennen das Beispiel, dass auch ein Studiendekan mit dem Preis für seine Arbeit belohnt werden kann.

Die SK QSM beantwortet die Frage, was mit dem Geld passiert, wenn eine Fakultät den Preis nicht vergibt: Theoretisch fließt das Geld in den zentralen Topf zurück und wird ins nächste Jahr übertragen. Da das Geld nicht an die Fakultät zurückgegeben wird, die es nicht ausgegeben hat, ist dieser Fall in der Praxis schwer umsetzbar: Die Vorschläge der Fachschaften müssen von den Fakultätsräten genehmigt werden, die dann im Falle eines ausbleibenden Vorschlags selbst irgendjemanden vorschlagen. Dies führt wieder zu dem Problem, dass die Idee hinter dem Preis verloren geht, wenn man gezwungen ist, jemanden vorzuschlagen.

Im Allgemeinen ist Professor Wanner offen für Vorschläge bzgl. des Vergabemodus.

Das weitere Vorgehen wird vom StuPa, der FSK und der SK QSM gemeinsam organisiert.

TOP 7: Fachschaften auf KIT-Gebäudeschildern

Elvis hat bzgl. seiner Nachfrage die Antwort aus dem Präsidium bekommen, dass die Bereichsleiter die Gebäudeschilder absegnen mussten, bevor diese angefertigt wurden. Daher kommt der Vorschlag auf, dass das FSK-Präsidium sich mit den Bereichsleitern in Verbindung setzt und diese Problematik dort noch einmal anspricht.

Die FSK beauftragt das FSK-Präsidium, sich mit den Bereichsleitern in Verbindung zu setzen und die Inhalte der Schilder nochmal zu diskutieren.

Dagegen: -

Enthaltung: wiwi

Dafür: ChemBio/Mathe/ETEC/BGU/GeistSoz/Archi/Mach/CIW/Physik

TOP 8: Winterfest FS Bau

Die Fest-Organisatoren der FS Bau haben sich mit der Fachschaft wiwi und der Fachschaft Mach/CIW in Verbindung gesetzt. Wiwi und Mach/CIW haben auch noch keine Genehmigung vom Präsidium für ihre Feste, die beide im Januar stattfinden. BGU hat anscheinend (?) eine Reservierung für den Audimax erhalten.

TOP 9: IT-Anschaffungen

Konstantin hat vorgeschlagen einen Switch für 20€, 2×1,5m + 10m LAN-Kabel, Verlängerungskabel/eine Kabeltrommel und eine Kiste zum Verstauen anzuschaffen, um die Protokollierung auf Sitzungen, die insbesondere durch die schlechte Internetverbindung im Lernzentrum erschwert wird, zu verbessern. Die Anschaffungen sollen in den Fachschaften diskutiert und ein Mandat, ob die FSK obige Dinge für max. 50€ anschaffen möchte, eingeholt werden.

TOP 10: Feedback Tour de FSK

Die Endstation von GeistSoz wurde als positiv hervorgehoben. Beim Essen sind vegetarische Alternativen gewünscht. Man sollte die Stationen mit Essen und die mit Alkohol besser verteilen und dabei die kurzen Wege zwischen den einzelnen Fachschaften beachten. Außerdem wurde kritisiert, dass einige Stationen trotz Kälte draußen stattfanden. Die Stationen, bei denen Essen angeboten wird, sollen rechtzeitig vorbereitet sein. Es ist ein Programm gewünscht, sodass nicht nur Essen und Trinken hingestellt wird, sondern auch (Trink-)Spiele oder Karaoke angeboten wird.

TOP 11: Sonstiges

Der AStA möchte einen Arbeitskreis zum Thema e-Learning einrichten, der sich z.B. mit elektronsichen Klausuren beschäftigt. Es soll in den Fachschaften besprochen werden, ob die FSK diesen Vorschlag unterstützt. Außerdem werden noch Interessenten dafür gesucht. Informationen hierzu wird Nicholas noch über den FSK-Verteiler schicken.

Daniel hat eine Mail mit den jeder Fachschaft zur Verfügung stehenden VS-Mitteln geschickt. Die Fachschafts-Finanzer sollen demnächst einen Haushalt aufstellen, sodass diese im Januar vom StuPa abgesegnet werden können.

Das Unifest soll nächstes Jahr im ähnlichen Stil wie dieses Jahr stattfinden. Fall jemand Fragen dazu hat, kann er sich per Mail an Christian Singe oder an das Festkommittee, dessen Sitzungen donnerstags um 19 Uhr stattfinden, wenden.

Nicholas und Franziska bringen zur Sitzung im neuen Jahr einen Kuchen mit.

Alle wünschen sich frohe Weihnachten!