Einladung zur (außerordentlichen) 10. Sitzung des Studierendenparlaments
Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,
liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,
hiermit lade ich euch zur 10. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2020/2021 am Dienstag, den 02.03.2021 um 19:30 Uhr ein. Die Sitzung wird digital via Discord stattfinden - ihr könnt dem Server über den folgenden Link beitreten: https://discord.gg/aU7kuDpHnh
Mit herzlichen Grüßen
Noah Lettner
P.s.: Wie ihr seht, haben wir eine absolute Rekord-Tagesordnung was die Anträge betrifft. Daher (und auch wegen der Diskussion bei der letzten Sitzung) möchte ich alle Berichtenden bitten, ihre Berichte vor der Sitzung schon schriftlich einzureichen.
===== Vorgeschlagene Tagesordnung =====
1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Genehmigung der Protokolle
5a. Protokoll der 8. Sitzung des Studierendenparlaments am 26.01.2021
5b. Protokoll der 9. Sitzung des Studierendenparlaments am 09.02.2021
6. Berichte
6a. AStA
6b. FSK
6c. AG Studienbetrieb
6d. CAMPUSbike-Testphase
6e. Sonstige Berichte
7. Anträge
7a. Fachschaftspatenschaften durch StuPa-Mitglieder
7b. Erste Beratung des Einzelplans 12 "Teilhaushalt der Fachschaft Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften"
7c. Erste Beratung des Einzelplans 14 "Gemeinsamer Teilhaushalt der Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik"
7d. Erste Beratung des Einzelplans 20 "Teilhaushalt der Fachschaft Physik"
7e. Erste Beratung des Einzelplans 21 "Teilhaushalt der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften"
7f. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 11 "Teilhaushalt der Fachschaft Architektur"
7g. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 13 "Teilhaushalt der Fachschaft Chemie und Biowissenschaften"
7h. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 15 "Teilhaushalt der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik"
7i. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 16 "Teilhaushalt der Fachschaft Geistes- und Sozialwissenschaften"
7j. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 17 "Gemeinsamer Teilhaushalt der Fachschaften Mathematik und Informatik"
7k. Neuwahl des Fachschaftsvorstands der Fachschaft Architektur
7l. Aufwandsentschädigung Wahlausschuss
7m. Fahrradverleih
7n. Vertrag Qualipakt
8. Wahlen
8a. Ältestenrat
8b. Wahlausschuss
8c. Finanzausschuss
8d. Vergabekommission der Notlagenhilfe
8e. Senatskommission für Studium und Lehre
8f. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
8g. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
8h. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel
8i. Haushaltskommission
8j. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung
8k. Beirat des House of Competence
8l. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK
8m. MyHealth-Steuerungsgremium
8n. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
8o. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur
8p. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
8q. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
8r. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"
8s. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden
8t. Beirat für internationale Studierende
9. Sonstiges
==== TOP 5: Genehmigung der Protokolle ===
== 5a. Protokoll der 8. Sitzung des Studierendenparlaments am 26.01.2021 ==
siehe Anhang
== 5b. Protokoll der 9. Sitzung des Studierendenparlaments am 09.02.2021 ==
siehe Anhang
==== TOP 6: Berichte ===
== 6a. AStA ==
-> Bericht: siehe AStA-Bericht (auf AStA-Website)
== 6b. FSK ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
== 6c. AG Studienbetrieb ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
== 6d. CAMPUSbike-Testphase ==
-> Bericht: siehe Anhang
==== TOP 7: Anträge ===
== 7a. Fachschaftspatenschaften durch StuPa-Mitglieder ==
-> Antragsteller*in: Jana Fanck
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: siehe Anhang
== 7b. Erste Beratung des Einzelplans 12 "Teilhaushalt der Fachschaft Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaft Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften
-> Antragstext: --
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Anhang]
== 7c. Erste Beratung des Einzelplans 14 "Gemeinsamer Teilhaushalt der Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik
-> Antragstext: --
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Anhang]
== 7d. Erste Beratung des Einzelplans 20 "Teilhaushalt der Fachschaft Physik" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaft Physik
-> Antragstext: --
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Anhang]
== 7e. Erste Beratung des Einzelplans 21 "Teilhaushalt der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaft Wirtschaftswissenschaften
-> Antragstext: --
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Anhang]
== 7f. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 11 "Teilhaushalt der Fachschaft Architektur" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaft Architektur
-> Antragstext: Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Architektur.
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Anhang]
== 7g. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 13 "Teilhaushalt der Fachschaft Chemie und Biowissenschaften" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaft Chemie und Biowissenschaften
-> Antragstext: Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Chemie und Biowissenschaften.
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Anhang]
== 7h. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 15 "Teilhaushalt der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaft Elektro- und Informationstechnik
-> Antragstext: Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik.
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Anhang]
== 7i. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 16 "Teilhaushalt der Fachschaft Geistes- und Sozialwissenschaften" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaft Geistes- und Sozialwissenschaften
-> Antragstext: Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Geistes- und Sozialwissenschaften
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Anhang]
== 7j. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 17 "Gemeinsamer Teilhaushalt der Fachschaften Mathematik und Informatik" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaften Mathematik und Informatik
-> Antragstext: Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaften Mathematik und Informatik
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Anhang]
== 7k. Neuwahl des Fachschaftsvorstands der Fachschaft Architektur ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller, Vorstand
-> Antragstext: Das Studierendenparlament legt den Wahlzeitraum für 01.02.2021 durch die Fachschaftsversammlung der Fachschaft Architektur gemäß § 6 Abs. 7 der Fachschaftsordnung der Fachschaft Architektur ausgerufene Neuwahl gemäß § 40 Abs. 5 Organisationssatzung auf den 19. bis 21. April 2021 fest.
-> Begründung: erfolgt mündlich
== 7l. Aufwandsentschädigung Wahlausschuss ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller, Vorstand
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: erfolgt mündlich
== 7m. Fahrradverleih ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller, Vorstand
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: erfolgt mündlich
== 7n. Vertrag Qualipakt ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller, Vorstand
-> Antragstext: --
-> Begründung: erfolgt mündlich
==== TOP 8: Wahlen ====
== 8a. Ältestenrat (ÄRa) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Luis Wengenmayer , Harald Herrlich
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Philipp Sekol
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder
== 8b. Wahlausschuss (WA) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 02.03.2021 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder
== 8c. Finanzausschuss (FA) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2020 - 30.04.2021
Mitglieder: Jost von den Driesch
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2021 - 30.04.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 8d. Vergabekommission der Notlagenhilfe (Vk Notlagenhilfe) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
== 8e. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Martin Bamesberger, Aylin Cukadaroglu, Noah Lettner, Robin Otto-Tuti
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen
== 8f. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Daniel Hunyar, Lena Siegel
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8g. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Robin Otto-Tuti, Maximilian Iberl, Korbinian Saur
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8h. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel (SK QPM) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck, Jana Fanck, Judith Klemm, Linus Brauer
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8i. Haushaltskommission (SK Haushalt) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8j. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung (GK LA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Maximilian Muth, Aylin Cukadaroglu
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 8k. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Adrian Keller, Paula Wesemann, Jonas Ludwig
Zu wählen: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder
== 8l. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK (ZAK-QSM-Kommission) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Paula Wesemann, Johannes Rückert, Johannes Herrmann, Simon Riedel
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 8m. MyHealth-Steuerungsgremium (MyHealth) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8n. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VertrV) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 15.10.2020 - 14.10.2021
Mitglieder: Adrian Keller, An Tang, Paula Wesemann, Erik Wohlfeil
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 4 Stellvertreter*innen
== 8o. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur (A-IVI) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 8p. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Sara Hermeler
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8q. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8r. Forum "Rekrutierung von Studentinnen" (Forum Rekr. Studentinnen) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8s. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden (BK Schadstoffe) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Angelina Kemmerling
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8t. Beirat für internationale Studierende (IStO-Beirat) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder