Einladung zur 8. Sitzung des Studierendenparlaments

Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,

liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,

hiermit lade ich euch zur 8. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2020/2021 am Dienstag, den 26.01.2021 um 19:30 Uhr ein. Die Sitzung wird digital via Discord stattfinden - ihr könnt dem Server über den folgenden Link beitreten: https://discord.gg/8p8FJtbyHV

Mit herzlichen Grüßen
Noah Lettner

===== Vorgeschlagene Tagesordnung =====

1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Genehmigung der Protokolle
5a. Protokoll der 6. Sitzung des Studierendenparlaments am 22.12.2020
5b. Protokoll der 7. Sitzung des Studierendenparlaments am 12.01.2021
6. Berichte
6a. AStA
6b. FSK
6c. AG Studienbetrieb
6d. Senat
6e. SKSL
6f. Prüfung der VS durch den Landesrechnungshof
6g. Sonstige Berichte
7. Anträge
7a. Umfrage zur digitalen Aufzeichnung und Bereitstellung von Vorlesungen
7b. Erste Beratung des Einzelplans "Allgemeiner Haushalt"
7c. Darstellung der CO2-Bilanzierung
7d. Bestätigung des Stellvertreters des Finanzreferenten
8. Wahlen
8a. Ältestenrat
8b. Finanzausschuss
8c. Senatskommission für Studium und Lehre
8d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
8e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
8f. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel
8g. Haushaltskommission
8h. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung
8i. Beirat des House of Competence
8j. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK
8k. MyHealth-Steuerungsgremium
8l. Vertreterversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
8m. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur
8n. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
8o. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
8p. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"
8q. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden
8r. Beirat für internationale Studierende
9. Sonstiges

==== TOP 5: Genehmigung der Protokolle ===

== 5a. Protokoll der 6. Sitzung des Studierendenparlaments am 22.12.2020 ==
siehe Anhang

== 5b. Protokoll der 7. Sitzung des Studierendenparlaments am 12.01.2021 ==
siehe Anhang

==== TOP 6: Berichte ===

== 6a. AStA ==
-> Bericht: siehe AStA-Bericht (auf AStA-Website)

== 6b. FSK ==
-> Bericht: erfolgt mündlich

== 6c. AG Studienbetrieb ==
-> Bericht: siehe Anhang

== 6d. Senat ==
-> Bericht: erfolgt mündlich

== 6e. SKSL ==
-> Bericht: siehe Anhang

== 6f. Prüfung der VS durch den Landesrechnungshof ==
-> Bericht: Die entsprechenden Unterlagen können bisher nicht rausgegeben werden, ich hoffe auf eine Freigabe durch die KIT-VPin von Vangerow bis Dienstag.

==== TOP 7: Anträge ===

== 7a. Umfrage zur digitalen Aufzeichnung und Bereitstellung von Vorlesungen ==
-> Antragsteller: Ari Dernedde
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: siehe Anhang

== 7b. Erste Beratung des Einzelplans "Allgemeiner Haushalt" ==
-> Antragsteller: Vorstand
-> Antragstext: --
-> Begründung: Der Allgemeine Haushalt wurde bereits am 13.01.2021 an das Studierendenparlament und die Fachschaftenkonferenz verteilt. Es liegt bisher keine Stellungnahme der Fachschaftenkonferenz vor. Die zweite und abschließende Beratung des Allgemeinen Haushalts ist für den 09.02.2021 geplant.

== 7c. Darstellung der CO2-Bilanzierung ==
-> Antragsteller: Adrian Keller, Vorstand
-> Antragstext: --
-> Begründung: Das Studierendenwerk hat sich an mich gewendet. Die Bilanzierung wird bald wie geplant stehen. Jetzt bleibt die Frage der Darstellung. Vorschlag wäre, sich am Eaternity Score (https://eaternity.org/score/) zu orientieren.

== 7d. Bestätigung des Stellvertreters des Finanzreferenten ==
-> Antragsteller: Adrian Keller, Vorstand
-> Antragstext: Das Studierendenparlament bestätigt die am 20.01.2021 durch den Vorstand erfolgte Wahl von Lukas Christ zum Stellvertreter des Finanzreferenten.
-> Begründung: Der bisherige Stellvertreter des Finanzreferenten, Adrian Keller, ist am 19.01.2021 zurückgetreten. Der Vorstand hat am 20.01.2021 gemäß § 12 Abs. 4 der Finanzordnung Lukas Christ zum neuen Stellvertreter des Finanzreferenten gewählt. Das Studierendenparlament muss diese Wahl noch bestätigen.

==== TOP 8: Wahlen ====
== 8a. Ältestenrat (ÄRa) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder

Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Luis Wengenmayer , Harald Herrlich
Zu wählen: 2 Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Philipp Sekol
Zu wählen: 2 Mitglieder

Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder

== 8b. Finanzausschuss (FA) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder

Amtszeit: 01.05.2020 - 30.04.2021
Mitglieder: Jost von den Driesch
Zu wählen: 2 Mitglieder

== 8c. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Martin Bamesberger, Aylin Cukadaroglu, Noah Lettner, Robin Otto-Tuti
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen

== 8d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Daniel Hunyar, Lena Siegel
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

== 8e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Robin Otto-Tuti, Maximilian Iberl, Korbinian Saur
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

== 8f. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel (SK QPM) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck, Jana Fanck, Judith Klemm, Linus Brauer
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

== 8g. Haushaltskommission (SK Haushalt) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied

== 8h. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung (GK LA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Maximilian Muth, Aylin Cukadaroglu
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

== 8i. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder

Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Adrian Keller, Paula Wesemann, Jonas Ludwig
Zu wählen: 1 Mitglied

Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder

== 8j. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK (ZAK-QSM-Kommission) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

== 8k. MyHealth-Steuerungsgremium (MyHealth) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder

Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied

== 8l. Vertreterversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VertrV) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen

Amtszeit: 15.10.2020 - 14.10.2021
Mitglieder: Adrian Keller, An Tang, Paula Wesemann, Erik Wohlfeil
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 4 Stellvertreter*innen

== 8m. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur (A-IVI) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in

== 8n. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Sara Hermeler
Zu wählen: 1 Mitglied

== 8o. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder

== 8p. Forum "Rekrutierung von Studentinnen" (Forum Rekr. Studentinnen) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck
Zu wählen: 2 Mitglieder

== 8q. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden (BK Schadstoffe) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Angelina Kemmerling
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

== 8r. Beirat für internationale Studierende (IStO-Beirat) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder

Themen: