Einladung zur 13. Sitzung des Studierendenparlaments
Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,
liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,
hiermit lade ich euch zur 13. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2020/2021 am Dienstag, den 27.04.2021 um 19:30 Uhr ein. Die Sitzung wird digital via Discord stattfinden - ihr könnt dem Server über den folgenden Link beitreten: https://discord.gg/aU7kuDpHnh
Mit herzlichen Grüßen
Noah Lettner
===== Vorgeschlagene Tagesordnung =====
1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Genehmigung der Protokolle
5a. Protokoll der 12. Sitzung des Studierendenparlaments am 13.04.2021
6. Berichte
6a. AStA
6b. FSK
6c. AG Studienbetrieb
6d. Legislaturbericht Vergabekommission Notlagenhilfe
6e. Bericht Projekt für nachhaltigen Wissenstransfer im studentischen Ehrenamt (WISE)
6f. Senat
6f. Sonstige Berichte
7. Anträge
7a. Wahlen der VS
7b. Zuteilung der Fachschaftspat:innen
8. Wahlen
8a. Ältestenrat
8b. Finanzausschuss
8c. Senatskommission für Studium und Lehre
8d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
8e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
8f. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel
8g. Haushaltskommission
8h. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung
8i. Beirat des House of Competence
8j. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK
8k. MyHealth-Steuerungsgremium
8l. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
8m. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur
8n. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
8o. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
8p. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"
8q. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden
8r. Beirat für internationale Studierende
8s. Leitprojekt 2.0 – Strategische Weiterentwicklung des Studiengangportfolios
--- Erinnerung: bei 8s. müssen wir jeden Fall ein Mitglied und eine Stellvertretung wählen! ---
9. Sonstiges
==== TOP 5: Genehmigung der Protokolle ===
== 5a. Protokoll der 12. Sitzung des Studierendenparlaments am 13.04.2021 ==
wird nachgereicht
==== TOP 6: Berichte ===
== 6a. AStA ==
-> Bericht: siehe AStA-Bericht (auf AStA-Website)
== 6b. FSK ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
== 6c. AG Studienbetrieb ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
== 6d. Legislaturbericht Vergabekommission Notlagenhilfe ==
-> Bericht: siehe Anhang
== 6e. Bericht Projekt für nachhaltigen Wissenstransfer im studentischen Ehrenamt (WISE) ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
== 6f. Senat ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
==== TOP 7: Anträge ===
== 7a. Wahlen der VS ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Antragstext: Antrag: Das Studierendenparlament möge beschließen:
Das Studierendenparlament legt den Wahlzeitraum für die Wahl des Studierendenparlaments und der Fachschaftsvorstände auf den 28.06.2021 bis 04.07.2021 fest.
Die Wahl findet gemäß § 26 Abs. 1 der Wahl- und Abstimmungsordnung aufgrund der außergewöhnlichen Lage durch die andauernde Covid19-Pandemie als Online-Wahl anstelle einer Urnenwahl statt.
-> Hinweis: Je nach Bekanntmachung durch das KIT kann es sein, dass die Satzung noch nicht in Kraft ist, aber ich möchte im Zweifel nochmal einen TOP zur Wahl haben und nochmal über unseren Zeitplan sprechen.
== 7b. Zuteilung der Fachschaftspat:innen ==
-> Antragsteller*in: StuPa-Präsidium
-> Antragstext: Das StuPa teilt die Fachschaftspaten für die laufende Amtszeit des StuPa's wie folgt zu:
Fachschaft Architektur: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Bauingenieurwesen: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Chemie und Biowissenschaften: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Elektro- und Informationstechnik: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Geistes- und Sozialwissenschaften: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Geodäsie und Geoinformatik: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Geowissenschaften: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Kunstgeschichte: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Maschinenbau/Chemieingenieurwesen: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Mathematik und Informatik: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Physik: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Sport: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Fachschaft Wirtschaftswissenschaften: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
Forum Wirtschaftsinformatik: [Name 1. Fachschaftspat*in] [Name 2. Fachschaftspat*in]
-> Begründung: Die Liste kann gerne noch optimiert werden, habe die mal so aus dem Antrag kopiert. Namen werden bei der Sitzung dann noch eingetragen
==== TOP 8: Wahlen ====
== 8a. Ältestenrat (ÄRa) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Philipp Sekol
Zu wählen: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Luis Wengenmayer
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 8b. Finanzausschuss (FA) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2020 - 30.04.2021
Mitglieder: Jost von den Driesch
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2021 - 30.04.2022
Mitglieder: Jost von den Driesch
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8c. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Martin Bamesberger, Aylin Cukadaroglu, Noah Lettner, Robin Otto-Tuti
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen
== 8d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Daniel Hunyar, Lena Siegel
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Robin Otto-Tuti, Maximilian Iberl, Korbinian Saur
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8f. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel (SK QPM) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck, Jana Fanck, Judith Klemm, Linus Brauer
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8g. Haushaltskommission (SK Haushalt) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8h. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung (GK LA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2021 - 30.09.2021
Mitglieder: Maximilian Muth, Aylin Cukadaroglu
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8i. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Jonas Ludwig
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8j. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK (ZAK-QSM-Kommission) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 8k. MyHealth-Steuerungsgremium (MyHealth) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8l. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VertrV) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 15.10.2020 - 14.10.2021
Mitglieder: Adrian Keller, An Tang, Erik Wohlfeil, Daniel Hunyar
Stellvertreter*innen: Jana Fanck, Davis Riedel, Johannes Herrmann
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8m. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur (A-IVI) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 8n. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Sara Hermeler
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8o. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8p. Forum "Rekrutierung von Studentinnen" (Forum Rekr. Studentinnen) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8q. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden (BK Schadstoffe) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Angelina Kemmerling
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8r. Beirat für internationale Studierende (IStO-Beirat) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 8s. Leitprojekt 2.0 – Strategische Weiterentwicklung des Studiengangportfolios (LP2.0) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2021 - 01.10.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in