Einladung zur 12. Sitzung des Studierendenparlaments
Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,
liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,
hiermit lade ich euch zur 12. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2021/2022 ein.
Sie findet am Dienstag, den 03.05.2022, um 20:00 Uhr in Präsenz in SR3 (005) im Lernzentrum am Fasanenschlösschen (Geb. 30.28) statt.
Daniel Hunyar wird in dieser Sitzung die aktuelle Arbeit des Sozialreferats vorstellen und für Fragen zur Arbeit des Sozialreferats zur Verfügung stehen.
Bitte denkt auch daran, die Protokolle vergangener Sitzungen im Anhang durchzugehen, damit wir sie genehmigen können.
Viele Grüße
Valentin Quapil
Vorgeschlagene Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Genehmigung der Protokolle
5a. Protokoll der 6. Sitzung des Studierendenparlaments am 11.01.22
5b. Protokoll der 8. Sitzung des Studierendenparlaments am 08.02.22
5c. Protokoll der 9. Sitzung des Studierendenparlaments am 22.02.22
5d. Protokoll der 10. Sitzung des Studierendenparlaments am 08.03.22
5e. Protokoll der 11. Sitzung des Studierendenparlaments am 19.04.22
6. Berichte
6a. AStA
6b. FSK
6c. Sozialreferat
6d. sonstige Berichte
7. Anträge
7a. Erste-Hilfe-Kurse Hochschulsport
7b. Wahlumfrage
7c. Genehmigung Änderungssatzung Fachschaftsordnung FSMI
7d. Finanzantrag Mietcamp
8. Diskussionen
8a. Weitere Planung und Durchführung der Wahldebatte
8b. Aufwandsentschädigung für das Präsidium
8c. Ordnungsausschuss des KIT: Besetzung & stellvertretender Vorsitz
8d. Rücktritt von Valentina Kirsch aus dem Hochschulgruppenreferat
8e. Aktuelle Problematik der Mensa-Schlangenlänge
9. Beratung des Legislaturberichts der Wahlperioden 7 und 8
10. Wahlen
10a. Vorstand
10b. Ältestenrat
10c. Finanzausschuss
10d. Vergabekommission der Notlagenhilfe
10e. Kontrollkommission der Notlagenhilfe
10f. Ehrenkommission
10g. Senatskommission für Studium und Lehre
10h. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
10i. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
10j. Ordnungsausschuss
10k. Prüfungsausschuss Lehramt
10l. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe
10m. Beirat des House of Competence
10n. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK
10o. zentrale Kommission zur Verteilung der Qualipaktmittel
10p. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
10q. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
10r. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
10s. Rat der Studierenden von Eucor
10t. KIT2025 Sounding Board
11. Sonstiges
==== TOP 5: Genehmigung der Protokolle ===
== 5a. Protokoll der 6. Sitzung des Studierendenparlaments am 11.01.22 ==
Siehe Anhang
== 5b. Protokoll der 8. Sitzung des Studierendenparlaments am 08.02.22 ==
Siehe Anhang
== 5c. Protokoll der 9. Sitzung des Studierendenparlaments am 22.02.22 ==
Liegt noch nicht vor
== 5d. Protokoll der 10. Sitzung des Studierendenparlaments am 05.03.22 ==
Liegt noch nicht vor
== 5e. Protokoll der 11. Sitzung des Studierendenparlaments am 19.04.22 ==
Siehe Anhang
==== TOP 7: Anträge ===
== 7a. Erste-Hilfe-Kurse Hochschulsport ==
-> Antragsteller*in: Juso-Fraktion / Davis Riedel
-> Antragstext: Der KIT-Hochschulsport muss verpflichtende Erste-Hilfekurse für alle Übungsleiter:innen bereitstellen und diese sind als Arbeitszeit zu entlohnen. Die Sicherheitsunterweisung muss jährlich aufgefrischt werden. Diese Auffrischung muss ebenfalls als Arbeitszeit entlohnt werden.
-> Begründung: Beim dem KIT-HS-Sport werden freiwillige erste Hilfe Kurse angeboten. Für eine sichere Ausführung beim KIT HS-Sport zu gewährleisten, sollten alle Übungsleiter:innen eine gültige Erste-Hilfe-Kurs nachweisen können. In der Vergangenheit kam es vor, dass der KIT-HS-Sport die erste Hilfe-Kurse von Personen durchführen ließ, die kein aktuelles Zertifikat für das Leiten des erste Hilfe Kurses hatten. Die Sicherheitsunterweisung findet einmal pro Semester statt. Diese wird entgegen dem geltenden Gesetz nicht entlohnt. Deshalb fordern wir die Entlohnung. Des Weiteren wird nicht geprüft, oh die verplichtende Sicherheitsunterweisung abgelegt wird, bzw. wurde. Deshalb muss diese überprüft werden.
== 7b. Wahlumfrage ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Antragstext: siehe Anhang
-> Begründung: siehe Anhang
== 7c. Wahlumfrage ==
-> Antragsteller*in: Lennart Bunjes
-> Antragstext:
-> Begründung: Wir haben in der Fachschaft Mathe/Info gestern auf der Fachschaftsversammlung eine Änderungssatzung (siehe Anhang) für unsere Fachschaftsordnung beschlossen (Beschluss siehe Protokoll im Anhang, TOP 9 auf Seiten 10 f). Wir möchten deshalb beantragen, dass die Satzung auch vom StuPa auf der
nächsten Sitzung beschlossen wird. Nikolai Maas wird den TOP von unserer Seite vertreten.
== 7d. Finanzantrag Mietcamp ==
-> Antragsteller*in: Sascha Gruber
-> Antragstext: Das Studierendenparlament möge beschließen:
Dem SDS wird im Zuge seines Finanzantrags für sein Mietcamp 675€ bewilligt. Diese Kosten decken Fahrtkosten und Aufwandsentschädigungen für ihre Referent*innen, Werbekosten, Stromkosten, sowie Mieten für Material und Transporter.
-> Begründung: erfolgt mündlich
==== TOP 10: Wahlen ====
== 10a. Vorstand (AStA) ==
Zusammensetzung: unbegrenzte Mitgliederzahl
Amtszeit: 19.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Lukas Christ, Noah Lettner, Sarah Raab, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Jan Koppenhagen, Ivo Dujmovic, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz, Johann Sebastian Wemter, Luis Reißenweber
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 10b. Ältestenrat (ÄRa) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Manuel Schönheinz, Fabian Götzmann, Erik Wohlfeil
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2022 - 31.03.2023
Mitglieder: Isa Sophie Klemm
Zu wählen: 1 Mitglied
== 10c. Finanzausschuss (FA) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2021 - 30.04.2022
Mitglieder: Jost von den Driesch, Tilia Gädeke
Zu wählen: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.05.2022 - 30.04.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 10d. Vergabekommission der Notlagenhilfe (VK Notlagenhilfe) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.04.2022 - 31.03.2023
Mitglieder: Noah Lettner, Julia Eberwein, Valentina Kirsch
Stellvertreter*innen: Paul Reichert
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 10e. Kontrollkommission der Notlagenhilfe (KK Notlagenhilfe) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2022 - 31.03.2023
Mitglieder: David Braun, Tobias Hoppermann, Jana Fanck
Zu wählen: 1 Mitglied
== 10f. Ehrenkommission (EhrKo) ==
Zusammensetzung: 7 Mitglieder
Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Mitglieder: Daniel Wurche
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 10g. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Noah Lettner, Emanuel Hippert, Lucas Florin, Tobias Hoppermann
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen
== 10h. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Oliver Barz
Stellvertreter*in: Daniel Hunyar
Zu wählen: 1 Mitglied
== 10i. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Oliver Barz, Kai Oswald, Frederik Heberle
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 10j. Ordnungsausschuss (OA) ==
Zusammensetzung: 7 Mitglieder, 6 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 21.03.2022 - 30.09.2023
Mitglieder: keine
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
== 10k. Prüfungsausschuss Lehramt (PA LA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Evelyn Kaiser
Zu wählen: 1 Mitglied
== 10l. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe (KLK) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Julia Eberwein, Eileen Schwarz
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 10m. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2022 - 31.03.2023
Mitglieder: Adrian Keller, Jonas Ludwig
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 10n. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK (ZAK-QSM-Kommission) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2022 - 31.03.2023
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 10o. zentrale Kommission zur Verteilung der Qualipaktmittel (QP-Kommission) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2022 - 03.03.2023
Mitglieder: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder
== 10p. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VV) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 15.10.2021 - 14.10.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Daniel Hunyar, Davis Riedel, Oliver Barz
Stellvertreter*innen: Ivo Dujmovic, Linus Brauer, Felix Effler
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 10q. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: Valentin Quapil
Zu wählen: 1 Mitglied
== 10r. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 10s. Rat der Studierenden von Eucor (Eucor-SR) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Mitglieder: Valentin Quapil, An Tang
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen
== 10t. KIT2025 Sounding Board (KIT2025 SB) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder