Einladung zur 11. Sitzung des Studierendenparlaments
Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,
liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,
hiermit lade ich euch zur 11. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2020/2021 am Dienstag, den 09.03.2021 um 19:30 Uhr ein. Die Sitzung wird digital via Discord stattfinden - ihr könnt dem Server über den folgenden Link beitreten: https://discord.gg/aU7kuDpHnh
Mit herzlichen Grüßen
Noah Lettner
===== Vorgeschlagene Tagesordnung =====
1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Genehmigung der Protokolle
5a. Protokoll der 10. Sitzung des Studierendenparlaments am 02.03.2021
6. Berichte
6a. AStA
6b. FSK
6c. AG Studienbetrieb
6d. HoC-Beirat
6e. Sonstige Berichte
7. Anträge
7a. Finanzantrag der Fachschaft Mach/CIW: Server
7b. Erste Beratung des Einzelplans 12 "Teilhaushalt der Fachschaft Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften"
7c. Erste Beratung des Einzelplans 14 "Gemeinsamer Teilhaushalt der Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik"
7d. Erste Beratung des Einzelplans 20 "Teilhaushalt der Fachschaft Physik"
7e. Erste Beratung des Einzelplans 21 "Teilhaushalt der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften"
8. Wahlen
8a. Ältestenrat
8b. Wahlausschuss
8c. Finanzausschuss
8d. Vergabekommission der Notlagenhilfe
8e. Senatskommission für Studium und Lehre
8f. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
8g. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
8h. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel
8i. Haushaltskommission
8j. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung
8k. Beirat des House of Competence
8l. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK
8m. MyHealth-Steuerungsgremium
8n. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
8o. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur
8p. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
8q. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
8r. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"
8s. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden
8t. Beirat für internationale Studierende
9. Sonstiges
==== TOP 5: Genehmigung der Protokolle ===
== 5a. Protokoll der 10. Sitzung des Studierendenparlaments am 02.03.2021 ==
wird nachgereicht
==== TOP 6: Berichte ===
== 6a. AStA ==
-> Bericht: siehe AStA-Bericht (auf AStA-Website)
== 6b. FSK ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
== 6c. AG Studienbetrieb ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
== 6d. HoC-Beirat ==
-> Bericht: erfolgt mündlich
==== TOP 7: Anträge ===
== 7a. Finanzantrag der Fachschaft Mach/CIW: Server ==
-> Antragsteller*in: Fachschaftsvorstand Mach/CIW
-> Antragstext: Das Studierendenparlament genehmigt den Antrag der Fachschaft für Maschinenbau und Chemieingenieurwesen für die Anschaffung eines Replikationsservers für den Hauptserver der Fachschaft bis zu einem Betrag von 3500€.
-> Begründung: Wir von der Fachschaft MACH/CIW möchten mit den übrigen Mitteln des Haushaltsjahrs 2020 eine größere EDV-Anschaffung tätigen. Dabei geht es um einen Replikationsserver, der das parallele Arbeiten und Warten ermöglicht und als Sicherheit für den Serverbetrieb dienen soll. Die Notwendigkeit dazu hat sich während des Corona-Betriebs einmal mehr gezeigt, als wir durch Wartungsarbeiten im Zeitraum von einer Woche große Probleme mit der Arbeit per Remote hatten. Gerade jetzt können wir uns das nicht erlauben und möchten deswegen mit den übrigen Mitteln eine sinnvolle und nachhaltige Investition tätigen. Da es sich nach § 15 Abs. 8 der FO um eine Ausgabe über 1500€ handelt, die nicht explizit im Haushaltsplan der FS ausgewiesen ist, beantragen wir eine Genehmigung der Anschaffung - der Finanzausschuss hat dieser bereits zugestimmt
== 7b. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 12 "Teilhaushalt der Fachschaft Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaft Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften
-> Antragstext: Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Cloud: https://cloud.asta-kit.de/index.php/s/sQFf4cAEQyok4Tk ]
== 7c. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 14 "Gemeinsamer Teilhaushalt der Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik
-> Antragstext: Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaften Maschinenbau und Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Cloud: https://cloud.asta-kit.de/index.php/s/sQFf4cAEQyok4Tk ]
== 7d. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 20 "Teilhaushalt der Fachschaft Physik" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaft Physik
-> Antragstext: Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Physik
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Cloud: https://cloud.asta-kit.de/index.php/s/sQFf4cAEQyok4Tk ]
== 7e. Zweite und abschließende Beratung des Einzelplans 21 "Teilhaushalt der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften" ==
-> Antragsteller*in: Fachschaft Wirtschaftswissenschaften
-> Antragstext: Das StuPa beschließt den vorliegenden Teilhaushalt der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften
-> Begründung: [Haushaltsplan siehe Cloud: https://cloud.asta-kit.de/index.php/s/sQFf4cAEQyok4Tk ]
==== TOP 8: Wahlen ====
== 8a. Ältestenrat (ÄRa) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Luis Wengenmayer , Harald Herrlich
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Philipp Sekol
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder
== 8b. Wahlausschuss (WA) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 02.03.2021 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder
== 8c. Finanzausschuss (FA) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2020 - 30.04.2021
Mitglieder: Jost von den Driesch
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.05.2021 - 30.04.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder
== 8d. Vergabekommission der Notlagenhilfe (Vk Notlagenhilfe) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
== 8e. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Martin Bamesberger, Aylin Cukadaroglu, Noah Lettner, Robin Otto-Tuti
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen
== 8f. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Daniel Hunyar, Lena Siegel
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8g. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Robin Otto-Tuti, Maximilian Iberl, Korbinian Saur
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8h. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel (SK QPM) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck, Jana Fanck, Judith Klemm, Linus Brauer
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8i. Haushaltskommission (SK Haushalt) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8j. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung (GK LA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Maximilian Muth, Aylin Cukadaroglu
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 8k. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Adrian Keller, Jonas Ludwig
Zu wählen: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder
== 8l. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK (ZAK-QSM-Kommission) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2020 - 31.03.2021
Mitglieder: Johannes Rückert, Johannes Herrmann, Simon Riedel
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in
== 8m. MyHealth-Steuerungsgremium (MyHealth) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8n. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VertrV) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 15.10.2020 - 14.10.2021
Mitglieder: Adrian Keller, An Tang, Erik Wohlfeil
Stellvertreter*innen: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 4 Stellvertreter*innen
== 8o. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur (A-IVI) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in
== 8p. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Sara Hermeler
Zu wählen: 1 Mitglied
== 8q. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8r. Forum "Rekrutierung von Studentinnen" (Forum Rekr. Studentinnen) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck
Zu wählen: 2 Mitglieder
== 8s. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden (BK Schadstoffe) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Angelina Kemmerling
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in
== 8t. Beirat für internationale Studierende (IStO-Beirat) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder
Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder