Protokoll der 1. Sitzung des Vorstands vom 10. November 2022

Datum: 
10. November 2022

Anwesend: Adrian Keller, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Lukas Nasarek (online), An Tang, Betül Özdemir (online), Fatih Çatalkaya, Davis Riedel, Jan Koppenhagen (online, ab 12:39 Uhr in Präsenz), Ivo Dujmovic, Jens Bausch, Yannik Enss, Sascha Gruber, Nicoletta Pütz

Abwesend: Lisa Döbereiner, Elisé Wamen

Gäste

Protokoll von: Tobias

Beginn: 12:06 Uhr Ende: 14:17 Uhr

Veröffentlicht am: 29.11.2022

Tagesordnung

  • TOP 0 – Geschäftsordnung und Geschäftsverteilung
  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Sitzungstermin
  • TOP 9 – Arbeitsprogramm
  • TOP 10 – Weihnachtsfeier
  • TOP 11 – Schreibtische im neuen Container
  • TOP 12 – Stellenausschreibung Theke
  • TOP 13 – Einweihungsparty neuer Container
  • TOP 14 – Weihnachtsferien
  • TOP 15 – Post
  • TOP 16 – Varia

TOP 0 Geschäftsordnung und Geschäftsverteilung

Änderungsvorschläge:

  1. Die Möglichkeit von der GO abzuweichen wird darauf beschränkt, dass Quoren trotzdem immer eingehalten werden müssen.
  2. Das IT-Referat muss bei Beschaffungen im IT-Bereich beteiligt werden. (Ist eigentlich schon durch die allgemeine Beteiligungspflicht notwendig, wird aber nochmal explizit ergänzt.) Es gibt hier noch Diskussionsbedarf wie die davon betroffenen Sachen bezeichnet werden.
  3. Die Einberufung von außerordentlichen Sitzungen muss 24 Stunden im Voraus erfolgen. Ausnahme davon ist eine Sitzung unmittelbar nach der Wahl im Vorstand.
  4. Die Liste der Pflichttops wird um Wahlen gekürzt. Auch die Streichung des TOPs Finanzanträge wird vorgeschlagen. Die Nummerierung wird gestrichen und der TOP Protokolle umbenannt.
  5. Die Aufnahme neuer Tagesordnungspunkte erfordert in Zukunft einen Beschluss mit einfacher Mehrheit.

Änderungsvorschläge zur Geschäftsordnung → Diskussionsergebnisse:

Beteiligung von IT-Referat bei Anschaffungen von IT → Einschränkung auf Beschaffungen für den AStA

Finanzanträge → Macht ein eigenes Top Finanzanträge Sinn?

Diskussionsvorschlag: Aufteilung der Anträge auf die passenden Tops, Einführung einer Funktion zum Isolieren von als solchen gekennzeichneten Finanzanträgen für bessere Einsehbarkeit. Wir vertagen diesen Gedanken, bis eine technische Lösung erarbeitet ist.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegenden Änderungen der Geschäftsordnung. [Anmerkung: Ohne die Streichung des TOPs Finanzanträge als Standard-TOP.] Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 1 – Wahlen

 

Stellvertretung des Vorsitzes

Laut § 20 Abs. 4 S. 2 der Organisationssatzung müssen wir eine Stellvertretung für den Vorsitz bestimmen.

Adrian schlägt Davis als stellvertretenden Vorsitzenden vor. Keine weiteren Kandidaturen.

Wahl: Der Vorstand wählt Davis Riedel zum stellvertretenden Vorsitzenden.
Ergebnis: 9/1/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Davis nimmt die Wahl an.

Stellvertretung des Finanzreferenten

Laut § 3 Abs. 4 S. 1 der Finanzordnung müssen wir eine Stellvertretung für den Finanzreferenten bestimmen.

Es steht dafür derzeit keine Person zur Verfügung. Dementsprechend wird diese Aufgabe übergangsweise gemäß § 3 Abs. 4 S. 3 der Finanzordnung durch den Vorsitzenden übernommen.

Senatsvertretung

Gemäß § 20 Abs. 2 KITG i. V. m. § 65a Abs. 6 LHG und § 19 Abs. 3 OSVS dürfen wir aus der Mitte des Vorstands eine Vertreter:in wählen, die mit beratender Stimme an Sitzungen des Senats teilnimmt.

Die Wahl wird vertagt.

Satzungsreferent:in

Laut § 41b Abs. 3 S. 1 der Organisationssatzung müssen wir ein:e Satzungsreferent:in bestimmen.

Adrian schlägt Yannik für das Amt des Satzungsreferenten vor. Keine weiteren Kandidaturen.

Wahl: Der Vorstand wählt Yannik Enss zum Satzungsreferenten.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Yannik nimmt die Wahl an.

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste :(

TOP 3 – Protokolle

Es sind keine Protokolle zur Freigabe bereit.

TOP 4 – Schließdienst

Die Schließdienste werden in der Schließdienstliste eingetragen.

TOP 5 – Berichte

Es gibt einen neuen AStA-Vorstand - dementsprechend keine Berichte

TOP 6 – Finanzanträge

 

Bildschirme

Yannik: Ich habe mal die vorhandenen Bildschirme durchgeschaut und abgeglichen mit dem, was wir laut Rechnungen haben sollten. Fazit: wir haben weniger Bildschirme als wir bräuchten (kann an einem Brand liegen, bei dem mal drei kaputt gegangen sind).

Um das Arbeiten mit eigenem Laptop im AStA zu ermöglichen wäre es gut eine Möglichkeit zu haben einen Laptop an Bildschirm, Maus und Tastatur vom AStA anzuschließen.

Damit das einigermaßen komfortabel funktioniert, möchte ich gerne zwei Bildschirme mit eingebautem USB-C-Dock kaufen.

Hierfür habe ich einen Monitor mit USB-C als Dock und ein kleineres Modell der selben Reihe herausgesucht.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 900 € an Investitionsmitteln für Monitore aus dem Allgemeinen Haushalt frei.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Konferenztechnik neuer Container

Adrian:
Wir haben bei der Firma, die den Bildschirm installiert hat noch ein Konferenztechnik-Setup angefragt. Zur Ausstattung des Beratungsraums wollen wir ein einfaches Setup (z.B. für die Rechtsberatung) anschaffen. Im neuen Container will man ein professionelleres System wählen, um Sitzungen sinnvoll auch hybrid durchführen zu können. Im System sind eine Kamera, mehrere Mikros und Lautsprecher.

Weil die technischen Details noch geklärt werden müssen, wird der Antrag vertagt.

VWI-ESTIEM

„Die Hochschulgruppe VWI-ESTIEM veranstaltet vom 25.11-27.11 ein Hüttenwochenende im Odenwald (bei uns „Strategiewochenende“ genannt).

Da der Teilnehmerbeitrag die Kosten bei weitem nicht abdeckt, möchten wir gerne einen Zuschuss beantragen.“

Uns liegen für eine Abstimmung nicht genug Informationen vor.

Fachschaft BGU

Die Teilfachschaft BGU möchte auf eine BuFaTa nach Potsdam. Weil der spezielle Haushaltstitel überbucht ist, ist der Antrag nicht spezifisch im Haushalt vorgesehen. Im Fachschaftsteilhaushalt Geo sind aber noch genug Mittel enthalten.

Beschreibung

Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € für Reisekosten zur VGÖD in Potsdam aus dem Teilhaushalt BGU frei.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 7 – Social Media

Die Fachschaft Mathe/Info hat mittlerweile einen eigenen Mastodon-Account. Wir wollen den als AStA unterstützen.

Das neue AStA-Team soll beworben werden.

Demnächst sollten wir Fotos machen.

TOP 8 – Sitzungstermin

Adrian: Wir müssen uns einen neuen Sitzungstermin festlegen.
Es läuft derzeit eine Terminumfrage dazu.
Es muss bedacht werden, dass sofern die Sitzung zu Thekenzeiten stattfindet, währenddessen ein Schließdienst für die Theke zur Verfügung stehen muss.

Wenn wir heute noch keinen regelmäßigen Termin festlegen möchten, sollten wir zumindest einen Termin für nächste Woche festlegen.

Für nächste Woche wird als Sitzungstermin 17.November 12 Uhr festgelegt werden

Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der GO als Sitzungstermin den 17. November 12 Uhr fest.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 9 – Arbeitsprogramm

Adrian: Ich habe einen Entwurf geschrieben. Es werden alle gebeten sich das anzuschauen und zu bearbeiten.
Ich möchte das Arbeitsprogramm bei der nächsten Sitzung beschließen, damit wird das zeitnah im StuPa beraten und beschließen können.

Alle werden dazu angehalten, den vorliegenden Entwurf des Arbeitsprogrammes gut durchzulesen und Anmerkungen einzubringen.

TOP 10 – Weihnachtsfeier

Adrian: Wir haben am 2. Dezember im Festsaal unsere Weihnachtsfeier. Wir müssen uns also sehr dringend um die Vorbereitung kümmern. Es findet dazu heute um 16 Uhr auch eine Vorbereitungssitzung statt.

TOP 11 – Schreibtische im neuen Container

Adrian: Wir haben 3 Schreibtische im neuen Container, die noch fertig gebaut werden müssen.
Luis befasst sich damit.

TOP 12 – Stellenausschreibung Theke

wird vertagt

TOP 13 – Einweihungsparty neuer Container

Termin: 27. November 18 Uhr

Konzept: Glühwein, Getränke aus dem Container, Pizza, Waffeln

Nico kümmert sich.

Antrag: Der Vorstand gibt 200€ für die Verpflegung bei der Einweihungsparty für den neuen Container am 27. November 2022 frei. Ergebnis: 6/0/0 (Ja/Nein/Enthaltung

TOP 14 – Weihnachtsferien

Vorschlag: 22.12.- 8.Januar geschlossen → Das muss aber noch intern abgestimmt werden. Deshalb wird das noch vertagt.

TOP 15 – Post

Mails wurden bearbeitet.

TOP 16 – Varia

keine Varia