Protokoll der 11. Sitzung des Vorstands vom 07. Oktober 2022
Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Luis Reißenweber, Noah Lettner, Daniel Hunyar, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Nicoletta Pütz, Yannik Enss
Abwesend: Lukas Christ, Valentina Kirsch, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee
Gäste (ggf. anonymisiert): Katja, Natalie und Christian (Karlsruher Kombilösen), Julian Zenker
Protokoll von: Noah & Adrian
Beginn: 11:34 Uhr Ende: 13:46 Uhr
Veröffentlicht am: 28.10.2022
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle
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TOP 4 – Schließdienst
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TOP 5 – Berichte
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TOP 6 – Finanzanträge
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TOP 7 – Social Media
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TOP 8 – Neufassung der Fachschaftsordnung der Fachschaft ChemBio
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TOP 9 – Besetzungen Finanzassistenz
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TOP 10 – Besetzung Thekenstelle
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TOP 11 – Sprechzeiten Sozialberatung
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TOP 12 – Eckkultur in Verleih aufnehmen
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TOP 13 – Verleih
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TOP 14 - Verleih FSMI
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TOP 15 – Verhandlungen mit dem KVV
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TOP 16 – Name Rechtsberatung
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TOP 17 – Station bei O-Lympia der FSMI
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TOP 18 – Thekendienstplan
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TOP 19 – Post
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TOP 20 – Varia
TOP 1 – Wahlen
Senatsvertretung
Gemäß § 20 Abs. 2 KITG i. V. m. § 65a Abs. 6 LHG und § 19 Abs. 3 OSVS dürfen wir aus der Mitte des Vorstands eine Vertreter*in wählen, die mit beratender Stimme an Sitzungen des Senats teilnimmt.
Adrian schlägt Davis Riedel vor. Ivo hat auch Interesse am Senat geäußert. Wir würden für die Oktober-Sitzung zunächst einmal Davis wählen und dann für die neue AStA-Amtszeit schauen, wer diese Aufgabe übernimmt. Keine weiteren Kandidaturen.
Wahl: Der Vorstand wählt Davis zum Vertreter der Studierendenschaft im KIT-Senat gemäß § 20 Abs. 2 KITG i. V. m. § 65a Abs. 6 LHG und § 19 Abs. 3 OSVS.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)
Davis wird gefragt, ob er die Wahl annimmt.
TOP 2 – Gäste
siehe Finanzanträge
TOP 3 – Protokolle
Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:
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29.07.2022
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09.09.2022
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20.09.2022
In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:
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23.09.2022
TOP 4 – Schließdienst
Die Schließdienste werden in der vorlaufenden Schließdienstliste eingetragen.
TOP 5 – Berichte
Noah
FSK
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Es war jemand vom Institut für Sportwissenschaften da und hat das MyHealth-Projekt vorgestellt. Es konnte eine Verstetigung einer Stelle zur Weiterbearbeitung des Themas „Studierendengesundheit“ erreicht werden (MyHealth hatte 5 Stellen). Man möchte bei dem Thema weiterhin mit der VS zusammenarbeiten - dazu möchte man in regelmäßigen Austausch mit StuPa, FSK und AStA bleiben. Das Zertifikat und die entsprechende Zusatzleistung zum Thema Gesundheitskompetenz im Studium ist inzwischen Jahr verfügbar, seit letztem Semester auch für Studierende aller Fachrichtungen.
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Fachschaften die eine Vorstellung des AStA in der O-Phase wünschen sollen sich rechtzeitig melden
Adrian
Erhöhung des Stundenumfangs der Teamassistenz
Zur Erhöhung des Stundenumfangs der Teamassistenz wurde ein Vertrag unterschrieben. Damit gilt die Erhöhung seit dem 1. Oktober. Ich habe die Gelegenheit genutzt um einen ganz neuen Vertrag zu machen. Der bisherige hatte etwas arg wenig Inhalt. Es wurden gewisse Dinge konkretisiert, die aber letztlich der bisherigen Praxis entsprechen.
TOP 6 – Finanzanträge
AStA
Yannick
Ich habe mal die vorhandenen Bildschirme durchgeschaut und abgeglichen mit dem, was wir laut Rechnungen haben sollten. Fazit: wir haben weniger Bildschirme als wir bräuchten (kann an einem Brand liegen, bei dem mal drei kaputt gegangen sind).
Um das Arbeiten mit eigenem Laptop im AStA zu ermöglichen wäre es gut eine Möglichkeit zu haben einen Laptop an Bildschirm, Maus und Tastatur vom AStA anzuschließen.
Damit das einigermaßen komfortabel funktioniert, möchte ich gerne zwei Bildschirme mit eingebautem USB-C-Dock kaufen.
Hierfür habe ich einen Monitor mit USB-C als Dock und ein kleineres Modell der selben Reihe herausgesucht.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 900 € für Monitore aus dem Allgemeinen Haushalt frei.
–vertagt–
AStA
Daniel
Bin am überlegen für die Notunterkünfte ein paar Isomatten und Decken anzuschaffen. Die Stückzahl kommt drauf an wie viel man lagern möchte und ob man generell Isomatten/Decken bereitstellen will. Bisher war das Mitbringen von eigenem Equipment vorausgesetzt. Das kann man so lassen und kauft 4-5 Stück von jedem zum Verleihen falls mal jemand sonntags kommt und nichts in der Stadt kaufen kann. Oder man bestellt gleich 20 Matten und/oder Decken dann wär man auf alles vorbereitet. Ich tendiere erstmal zu Option 1 würde es aber dem AStA bzw. der nächsten Besetzung überlassen da ich ja nicht mehr mitorganisieren werde.
Vergleichsangebote IsoMatten:
1 https://www.bergfreunde.de/therm-a-rest-ridgerest-classic-isomatte/
2 https://www.bergfreunde.de/robens-zigzag-slumber-pro-isomatte/
3 https://www.bergfreunde.de/robens-zigzag-slumber-isomatte-bf/
Vergleichsangebote Decken:
1 https://www.conrad.de/de/p/soehngen-602048-wolldecke-dunkelblau-hellblau-839261.html
2 https://www.ptec-feuerwehrbedarf.de/Wolldecke-Farbe-dunkelblau-2000-x-1500-mm.html
3 https://www.emissimo.de/shop/katastrophenschutz/mehrweg-wolldecke-ambulanzdecke-anthrazit-im-polybeutel-katastrophenschutz/
alles kostet so 25-30€ pro Stück
Meinungen: So 5 Stück jeweils fänden wir sinnvoll. Ivo spricht sich dafür aus, dass mindestens ein Stück in einem für große Menschen geeigneten Format angeschafft wird.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 400€ für 5 Isomatten und 5 Decken frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
FS ChemBio
Luis
Die Kosten für den vor Längerem bestellten PC liegen nun doch knapp über den beschlossenen 499€, da das bestellte Modell nun doch nicht lieferbar war und man auf ein anderes Modell ausweichen musste. Daher müsste das Budget auf 520€ angehoben werden.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 520 € für einen PC aus dem Haushalt der FS ChemBio frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
HSG Karlsruher Kombilösen
Katja Rentschler
Wir sind von der HSG Karlsruher Kombilösen.
Wir planen für den 29.10. eine Veranstaltung, eine Rätselschnitzeljagd durch Karlsruhe. Dafür wollen wir unsere Druckpreise gerne bezuschussen lassen.
Dafür fallen an: *Druck von Rätseln: 104 bis 156 € (abhängig von der Zahl der Anmeldungen, wir rechnen mit 100 bis 150; in der AStA-Druckerei) *Druck von Plakaten: 9 € (30 Stück; in der AStA-Druckerei) *Infohefte: ca. 140€ (60 Stück; bei wir-machen-druck.de)
Außerdem hätten wir gerne ein Banner mit unserem Logo und Namen, das wir bei allen zukünftigen Veranstaltungen verwenden können: *Banner: ca. 45 bis 55 € (bei wir-machen-druck.de)
Insgesamt sind das also ca. 400€
Anmerkung Adrian: Der AStA wird die Schnitzeljagd sowas von gewinnen.
Anmerkung Noah: Das hängt davon ab, ob ich Zeit habe ^^
Abstimmung: Der Vorstand gibt 400 € für Druckkosten für die HSG Karlsruher Kombilösen.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
FS Mach/Ciw
Die Fachschaft Mach/Ciw würde gerne einen 65-Zoll Bildschirm aus Mitteln aus ihrem Haushalt für die Fachschaftsräume anschaffen.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 1.500 € für einen Bildschirm mit Zubehör aus dem Haushalt der FS Mach/Ciw frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
FS Mach/Ciw
Die Fachschaft Mach/Ciw würde gerne eine Geschirrspülmaschine aus Mitteln aus ihrem Haushalt für die Fachschaftsräume anschaffen.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 650 € für eine Geschirrspülmaschine aus dem Haushalt der FS Mach/Ciw frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
AStA
Noah
5x Banner 400x100cm: 210,45€ 2x Banner 560x240cm: 502,91€ 2x Rollup 120x200cm: 173,74€ Alternativ 2x Rollup 100×200: 147,56€ oder 85x200cm: 102,20€ 50 Plakate A1 170g auf Vorrat: 145,60€ –> Summe: 1032,70€ Abstimmung: Der Vorstand gibt 1400€ für den Druck von Bannern, Rollups und Plakaten, sowie die Anschaffung von Befestigungsmaterial dafür frei.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
Noah schickt das Design zwecks Druckfreigabe noch in die Gruppe. Es wird noch geprüft, ob man neue Banner für die alten Rollup-Mechaniken bekommen und die dort einbauen können.
TOP 7 – Social Media
Evtl. Verabschiedung des jetzigen AStAs, Notunterkünfte (sobald es losgeht), Post zur Schnitzeljagd der HSG Kombilösung
TOP 8 – Neufassung der Fachschaftsordnung der Fachschaft ChemBio
Adrian
Vertagt, da noch keine Rückmeldung von der Rechtsabteilung vorliegt.
TOP 9 – Besetzungen Finanzassistenz
Adrian
[INTERN]
Luis uns ich empfehlen Person 1 einzustellen.
Abstimmung: Der Vorstand besetzt die Stelle der Finanzassistenz ab dem 15. Oktober mit [INTERN].
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Adrian regelt alles weitere. —
TOP 10 – Besetzung Thekenstelle
Adrian
Die letzten Bewerbungsgespräche finden heute Nachmittag statt. Die Einstellung soll aber zum 15. Oktober erfolgen.
Soll heute Abend noch ein Umlaufverfahren stattfinden oder sollen die Vereinsvorstandsmitglieder darüber entscheiden?
Fazit: Grundsätzlich finden wir es okay, wenn der Vereinsvorstand in diesem Fall entscheidet - bei uneindeutigkeit kann noch ein Umlaufverfahren in der AStA-Gruppe durchgeführt werden.
TOP 11 – Sprechzeiten Sozialberatung
Daniel
Wir würden die Sozialsprechstunde ab nächster Woche gerne auf Mo und Do 16:00-18:00 legen. Sie wird im Beratungsraum stattfinden. Dann würden wir den Raum mit etwas Puffer blocken.
Fazit: Der AStA findet das okay das zu blocken, grundsätzlich sollte aber mal ein Raumbuchungssystem angeschafft werden (gabs mal in der AStA-Cloud, klappt nicht so richtig)
TOP 12 – Eckkultur in Verleih aufnehmen
Nico
Ich hab dieses Jahr ein wenig beim Eckkultur geholfen und habe den Vorschlag diese mit in unseren Verleih aufzunehmen und ihnen wie HSG keine Miete zu berechnen (Kaution ja). Das Eckkultur wird von einem gemeinnützigen Verein ausgerichtet und läuft auch nur über Ehrenamtliche. Die Veranstaltung wird so gut wie nur durch Spenden und Kulturförderung finanziert und macht auch vor allem kein plus. Ich finde dies könnten wir durch einen Gebührenfreien Verleih unterstützen. Die meisten der Helfer dort sind z.B. auch beim Unifest aktiv.
Dieses Jahr haben sie über die KAmpus KApelle Pavillons ausgeliehen was ich an sich erstmal einen doofen move finde den ich hier auch noch ansprechen möchte.
Allgemein würde ich die Veranstaltung aber unterstützen wollen.
Konsens: Da das Z10 Mitorganisator der Veranstaltung ist, soll der Verleih über dieses abgewickelt werden.
TOP 13 – Verleih
Nico
Iris und ich haben ein Verleih Infosheet entworfen was bei bestimmten Verleihartikeln mit unterschreiben werden soll, das stell ich euch in diesem Top vor.
–bereits erledigt–
TOP 14 - Verleih FSMI
Luis
Die FSMI würde gerne 2 Kassen von Fr. 14. bis Mo. 24.10. leihen.
Abstimmung: Der Vorstand gibt den Verleih von 2 Kassen von Fr. 14.10. bis Mo. 24.10. frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 15 – Verhandlungen mit dem KVV
Daniel
Sollten wir drüber reden und im Idealfall jemanden bestimmen, der sich da drum kümmert. Den Mannheimern haben sie jetzt das Tickt gekündigt. Das Ganze steht wohl in Zusammenhang mit dem kommenden 365€-Ticket.
— Ivo sucht nach dem Vertrag (das StuWe hat diesen wahrscheinlich vorliegen) und wendet sich dann mal an den KVV. Das Außenreferat koordiniert das mit den andern Studierendenschaften. —
TOP 16 – Name Rechtsberatung
Daniel
Ich habe mit dem Anwalt gesprochen und wir sollten einen Namen für die Veranstaltung finden in dem die Begriffe „Beratung“ und „Recht“ am besten vermieden werden. Vorschlag im Raum: „Informationsgespräch mit unserem Anwalt“
Priorisiert wird Rechtshilfe (das ist wahrscheinlich ein Grenzfall), andernfalls nennen wir es „Anwaltsgespräch“.
Ivo schlägt „law talk“ vor.
— Daniel klärt die Benennung mit dem Anwalt. —
TOP 17 – Station bei O-Lympia der FSMI
Adrian
Die FSMI hat angefragt, ob wir bei der O-Phase bei „O-Lympia“ eine Station machen wollen. Das wäre die Gelegenheit den Info-Studis den AStA spielerisch näher zu bringen. Das ganze wäre am 20. Oktober zwischen 13 und 17 Uhr am Forum.
Es müssten sich dafür Personen finden, die das organisieren wollen - wir müssen aber nicht unbedingt jemanden schicken, der unser Spiel dann anbietet, dafür gibts im Zweifelsfall genügend Tutoren
— Adrian, Jan, Yannik und Ivo denken sich ein Spiel aus. —
TOP 18 – Thekendienstplan
Jan
An 2 Thekenterminen in den kommenden Wochen kann keine Thekenkraft die Schicht übernehmen. Adrian kann am 10.10. die Schicht übernehmen. Am 17.10. übernimmt Jan.
TOP 19 – Post
Mails wurden bearbeitet.
TOP 20 – Varia
Wikiadmin
Da die Aufgabe nun wieder frei ist könnte sich ja jemand drum kümmern…
hybride Sitzung
Wir wollen tendenziell einen möglichst großen Präsenzanteil haben.
Wir würden die Sitzungen aber in Zukunft hybrid einladen.
Die Personen, die nicht anwesend sind, stimmen über den Chat ab.
Fahrzeuge
Das neue Fahrzeugsystem ist bald fertig.
Die Blöcke müssen wegen der Tankstelle verschoben werden.
Jan schaut sich das an.