Protokoll der AStA-Sitzung vom 28. Mai 2020

Datum: 
28. May 2020

Anwesend: Henrik von Tenspolde, Sarah Schmitz, Adrian Keller, An Tang, Erik Wohlfeil, Johannes Zimmer

Abwesend: Valentina Kirsch, Ihab Awad, Amr Al-barq, Corona Dresen, Benjamin Kistenmacher (Benni), Jonas Grutke, Theresa Antes, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Fabian Götzmann, Thomas Völk

Protokoll von: Adrian

Beginn: 11:39 Uhr Ende: 12:33 Uhr

Veröffentlicht am: 11.07.2020

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – Preis studentisches Engagement
  • TOP 5 – Varia

TOP -2 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 14.05.2020 (Berichte An)

TOP -1 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

 

Adrian

jour fixe mit VP Wanner
Bericht zur aktuellen Situation im AStA (unabhängig von COVID19 und Umgang mit COVID19)
Wir haben berichtet, dass wir kurz vor der Wahl eines neuen AStA stehen, dass das Verfahren zur Wahl noch zu klären ist und möglicherweise das StuPa die Wahl durch ein Online-Tool durchführen wird, aber als letzte Möglichkeit wir auf das KIT-Präsidium zurückgreifen würden um den neuen AStA zu wählen. Das ist rechtlich kein Problem, aber nicht unsere präferierte Option. Außerdem haben wir über den Stand zum VS-Haushalt und den aktuellen Betrieb informiert.

COVID19

  • studentische Beteiligung im KIT-Krisenstab
    Bei fast allen TU9-Unis sind Studis teil des Krisenstabs der Universität. Wäre das auch am KIT möglich?
    Es gibt dazu keine Vorgaben. Es ist im Prinzip nur die Verwaltung Teil des Krisenstabs am KIT und weder Präsidiumsmiglieder noch andere Gruppen am KIT sind Teil des Krisenstabs. Die eigentlichen Entscheidungen finden außerhalb des Krisenstabs in den üblichen Gremien statt. Der Krisenstab wird gerade wieder abgebaut. Alle Entscheidungen passieren ohnehin sehr dezentral.
  • „Kann-Semester“ durch Nichtzählen des aktuellen Semesters
    An vielen Hochschulen wird das aktuelle Semester quasi wie bei einem Urlaubssemster nicht angerechnet, dabei können dennoch Studien- und Prüfungsleistungen abgeleistet werden. Wäre das am KIT möglich?
    Die Landesregierung ist ausdrücklich dagegen. Es wird noch nicht einmal darüber diskutieren. Das KIT kann nichts machen. Es wird eher über die Fristenverschiebung gesprochen. Fristen werden de facto verlängert (für die Studis, die betroffen sind). Es gibt ein Gesetztesvorhaben, dass sich die Fristen um 1 Semester verlängert. Der Semesterzähler wird nicht stehen bleiben.
  • Kommunikation mit den Studierenden
    Die Studierenden fühlen sich gerade im Hinblick auf Klausuren schlecht informiert. Wäre es möglich bei derart wichtigen Veränderungen die Studierenden par E-Mail zu informieren wie es anfangs durch Sie und Prof. Hanselka geschehen ist?
    Es ist sehr schwierig, weil die Informationen sehr unterschiedlich sind je nach Fakultät und Prüfer*in. Praxisveranstaltungen können zum Beispiel ab jetzt wieder durchgeführt werden. VP Wanner hat nicht alle Informationen. Zu viele E-Mails sind nicht gewollt. Er sieht eine Holschuld bei den Studierenden. Wir können eine Liste der Punkte, die unklar sind, an Wanner schicken und er klärt dann, dass diese kommuniziert werden.
  • Semesterbeginn Wintersemster
    Wie ist der Stand zum Semesterbeginn im Wintersemester? Sind die Anmeldefristen fürs Wintersemester nun bekannt?
    Freitag verkündet vom MWK: Anmeldefrist verschoben vom 15.7. auf den 20.8.. Visa & Aufenthaltsrecht müssen bedacht werden, daher gibt es die Empfehlung von Verwaltung und Land auf den 2.11. den Vorlesungsbeginn zu verschieben. Das soll auch dem Senat so vorgelegt werden. Die VL-Zeit soll dann um 1 Woche verkürzt werden. Also bis 20.3. (Das geht in die Faschingswoche.) Zeit zwischen WS und SS nur noch 7 Wochen. Der Senat muss das noch beschließen. Unklar ob das Land einen Erlass dazu rauslässt.
  • Prüfungen (mündliche Prüfungen, Klausurenzeitraum, bes. Online-Klausuren)
    Wie sieht es mit der Planung zu Prüfungen aus? Was sind für alternative Formen für Klausuren vorgesehen (insb. Online-Klausuren o.Ä.)? An vielen Hochschulen und zum Teil auch am KIT haben die Studis aktuell die Möglichkeit nach der Klausur zu entscheiden, ob die Note angerechnet wird. Außerdem werden Fehlversuche aktuell nicht angerechnet. Wäre das KIT-weit möglich?
    Die Fristen sind angepasst, damit die Studierenden nicht zwingend schreiben müssen. Kann-Klausur und Fehlversuche nicht anzurechnen ist nicht möglich. Abmeldefristen sehr großzügig. Wir sollten ganz konkrete Regelungen bei den VSen organisieren und über die SK SL bzw. SK POAZ einbringen. Wanner sieht das sogar kontraproduktiv. „Wollen wir uns einen derartigen Luxus leisten?“
    Wanner merkt an, dass es wichtig ist, dass wir durch die Klausurenphase unspektakulär durchkommen: Keine Versammlungen zur Feier nach Klausuren. Wenn das passiert haben wir ein großes Problem. Das ist ein heikler Punkt. Wir bauen auf den gesunden Menschenverstand.
  • Umgang mit auslaufende Studiengänge
    Werden die Fristen für auslaufende Studiengänge verlängert?
    Nein, alte Diplomstudiengänge und gewisse SPOen werden nicht verlängert. Wer Diplom oder Staatsexamen studiert wird exmatrikuliert, die anderen werden auf neuere SPOs umgeschrieben.

KIT Qualipakt
Der bisherige Vertrag läuft bekanntlich aus. Es stünde an ihn zu verlängern. Ziel wäre das im Laufe des Sommersemesters, spätestens Wintersemester zu erledigen. Termin festlegen, Vertragsentwurf wird bis dahin vorbereitet. Anfang Juli soll das Gespräch geführt werden (mit dem neuen AStA).

Wahlen Senat & Fakultätsräte
Es ist ärgerlich, dass diese Wahlen verschoben wurden. Wir bitten darum die Wahlen so früh wie möglich im Sommersemester anzusetzen.
Wanner lässt das an die DE OEP weitergeben.

FSK
Die FSK hat eine Stellungnahme vorbereitet zur Online-Lehre, dem Umgang mit Prüfungen und sonstigen Veränderungen am Studienbetrieb durch die Pandemie.

StuPa
Das StuPa hat in seiner Besprechung dem Teilhaushalt der FS GeistSoz zugestimmt. Außerdem wurde die Änderungssatzung zur OSVS und zur WAO final besprochen und Fragen der anstehenden Wahlen besprochen.

Änderungssatzung, Online-Wahl, AStA-Wahl
Die Änderungssatzung zur OSVS und WAO liegt fertig bei der Rechtsabteilung. Sie wird voraussichtlich am 8.6. beschlossen. Zugleich wird ein Wahlausschuss gewählt um eine Online-Wahl im Zeitraum vom 27.07. bis 02.08. durchzuführen.
Das StuPa möchte die AStA-Wahl online durchführen.

An

Senat
Ab dem 25.5 sind Praxisveranstaltungen wieder unter Sicherheitsvorschriften und unter Einhaltung des Infektionsschutzes wieder möglich. Teilnehmerzahlen müssen dabei angepasst werden. Für große Klausuren werden voraussichtlich 2 KMK-Hallen gemietet. Das Wintersemester wird sich voraussichtlich auf Anfang November verschieben und sich um eine Woche verkürzen. Ein Antrag wird in der nächsten Sitzung vorliegen. Das Sommersemester 2021 soll dann noch üblichen Zeitplan stattfinden. Im jetzigen Sommersemester, werden Vorlesungen weiterhin als Online Lehre angeboten, für das WS20/21 ist das noch nicht abzusehen. Zusätzlich gibt es eine Verlängerung der Bearbeitungsfristen für Abschlussarbeiten. Arbeiten, die vom 17.4 bis zum 24.5 angefangen wurden, werden anteilig ab dem 17.4 um zusätzliche 69 Tage verlängert. Danach kann eine Verlängerung durch den Prüfungsausschuss erfolgen. Auch Prüfungsfristen waren pauschal um ein Semester erhöht, welche Orientierungsprüfungen für Bachelor-Studierende, Wiederholungsprüfungen und die Studienhöchstzeit betrifft.

KAASten
KAASten Sitzung kam zum Schluss, dass man sich gerne zu der Studienfinanzierung äußern möchte. Außerdem würde man sich in den nächsten Wochen zur Vorbesprechung zur Vertreter*innenversammlung treffen

DGB-Austausch
DGB-Vertreterin Franzi hat uns gefragt, wie der DGB den AStA unterstützen könnte und würde sich uns, wenn wir uns in der Öffentlichkeit zum Thema Studienfinanzierung äußern möchten, unterstützen.

Henrik

Jahreswettbewerb T-Shirts
Das KIT hat dieses Jahr wieder einen Wettbewerb, bei denen das Design für die KIT Shirts bestimmt werden soll. Sie möchten gerne Verterter*innen des AStA haben, die die Vorschläge mit bewerten. Es haben sich bei uns Valentina und Theresa für die Aufgabe gemeldet.

Rechtsberatung
Die Anmeldung für die Rechtsberatung kann jetzt auch per Mail erfolgen, da in der aktuellen Zeit es nicht sinnvoll ist, dass wir auf eine persönliche Anmeldung bestehen. Dafür wurde der Alias rechtsberatung@asta-kit.de eingerichtet, der nur direkt an Iris und den Thekencomputer weitergeleitet wird. Die persönlichen Daten von den Teilnehmer*innen der Rechtsberatung werden in Zukunft unabhängig von der Anmeldungsart nur noch auf einzelnen Vordrucken gesammelt und nicht mehr auf einer gesamten Liste. Das sorgt für mehr Datenschutz.

BigBlueButton
Die Admins haben unser Konferenzsystem Jitsi in Absprache mit mir auf das System BigBlueButton gewechselt. Dieses bietet deutlich mehr Funktionen im Vergleich zu Jitsi. Hier ist aber ein Login erforderlich um Räume erstellen zu können. Aktuell läuft das über den ganz normalen AStA Login.

 

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
2. Juni Dienstag Adrian Anwaltsliste faxen
3. Juni Mittwoch Sarah Anwaltswart Asti & Sitzungseinladung
5. Juni Freitag An  

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Basis-Fragen zu Finanzanträge von HSGen

keine Finanzanträge von Hochschulgruppen

TOP 4 – Preis studentisches Engagement

Henrik

Wir sammeln gemeinsam Vorschläge.

Henrik bereitet schonmal Dokumente vor.

TOP 5 – Varia

BigBlueButton
Alle AStis bekommen Moderationsrechte von Adrian zum Raum, wenn sie nachfragen.