Protokoll der AStA-Sitzung vom 07. Mai 2019

Datum: 
7. May 2019

Anwesend: Xenia Hartmann, Henrik von Tenspolde, An Tang, Adrian Keller, Amr Al-barq, Benjamin Kistenmacher (Benni), Theresa Antes

Abwesend: Sarah Schmitz, Ihab Awad, Corona Dresen, Johannes Zimmer, Jonas Grutke, Zacharias Heck (Zach)

Gäste:

Protokoll von: Adrian

Beginn: 13:14 Uhr Ende: 15:20 Uhr

Veröffentlicht am: 16.05.2019

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – Einführung einer Stellenbeschreibung für die Stelle Team-Assistenz
  • TOP 5 – Antrag AKK
  • TOP 6 – Entsendung EUCOR Festival
  • TOP 7 – Sitzungstermin SoSe 2019
  • TOP 8 - Nächste Blutspendeaktion
  • TOP 9 – Neue Thekenkraft
  • TOP 10 – Entsendung zum Vernetzungstreffen der SPD Landtagfraktion am 22. Mai in Stuttgart
  • TOP 11 – HSG-Messe

TOP -2 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 06.02.2019 (Berichte Corona)
  • 10.04.2019 (Berichte Zach)
  • 23.04.2019 (Berichte Adrian, Berichte Benni)
  • 30.04.2019 (Berichte Adrian, Berichte An)

TOP -1 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

Sarah & Amr

Thekenbewerbungsgespräche
Letzte Woche Donnerstag und Freitag haben wir 8 Bewerber*innen zu Gesprächen da gehabt. Mehr dazu in TOP 9.

Henrik

Sprechstunde Junker
Letzte Woche fand die erste Sprechstunde mit Frau Junker am CS statt. Diese haben wir kurzfristig in den Westflügel gelegt, da der Thekenraum belegt war. Es waren vier Gruppen da: das Unifest, zwei HSGs und das AKK. Zwei der Gruppen haben wir noch kurzfristig zur Sprechstunde angemeldet, da sie die reguläre Frist verpasst hatten.

Das Angebot wurde wahrgenommen, das Interesse war aber auch nicht mega groß. Ich vermute, dass bei regelmäßigem Angebot sich die Sprechstunde auch besser rumspricht und das Interesse dann größer wird. Die nächste Sprechstunde kann leider nicht direkt wieder in zwei Wochen stattfinden aus terminlichen Gründen.

Seminar zur aufsichtsführenden Person in Veranstaltungsstätten
Anfang Juni findet wieder ein Seminar statt, bei dem Personen zu aufsichtsführenden Personen in Veranstaltungsstätten geschult werden. Dieses Seminar wird durch einen externen Dienstleister durchgeführt und findet am 4. und 5. Juni am CS am KIT statt. Dieses Mal bekommen wir als VS vom KIT 18 Plätze zur Verfügung gestellt, die vorraussichtlich vom Unifest, HSGs und FSen besetzt werden.

Gespräch mit Herrn Konrad vom StuWe zum Umbau der Mensa
Am Freitag setze ich mich mit Herrn Konrad (Leitung Hochschulgastronomie StuWe) zusammen um mit ihm über die AStA Räumlichkeiten im StuWe und über den Rückumzug zu sprechen. Außerdem soll geklärt werden, ob wir die Räume auch schon vor dem noch anstehenden Umbau schon für Dinge wie die Wahl oder das Unifest nutzen können.

FSK
O-Phest
Bei der kommenden O-Phase kann das O-Phest wieder in der AKK Halle stattfinden. Dazu haben sich die FSen jetzt in der FSK geeinigt, in welcher Reihenfolge sie feiern wollen. Beschlossene Reihenfolge:

  • Montag: FS MACH/CIW
  • Dienstag: FSMI, FS ETEC, WII und eventuell FS GeistSoz
  • Mittwoch: FS BGU

Erste-Hilfe-Kurs
Die FSK überlegt Erste-Hilfe-Kurse gemeinsam in der VS für FSen zu organisieren und auch über die VS zu finanzieren. Generell traf die Idee auf Zuspruch, jedoch waren noch einige ungeklärte Fragen, wie z.B. wie oft der Schein aufgefrischt werden muss und ob diese nur bei FS-Festen (und damit nur für die Vereine) zum Einsatz kämen. Diese Fragen sollen geklärt werden, dann soll das Thema erneut behandelt werden.

Theresa

HSG-Rückmeldung beendet
Alle Hochschulgruppen, die vollständige und passende Unterlagen eingereicht haben, sind jetzt rückgemeldet. Die entsprechenden Bestätigungen liegen in den Postfächern der jeweiligen Gruppen. Die Website, das Wiki und der HSG Verteiler sind noch nicht aktuell, das folgt voraussichtlich nächste Woche.

HSG-Messe
Die Messe ist soweit fertig organisiert, wir brauchen aber noch Menschen, die während der Messe den AStA Stand betreuen würden. Bitte meldet euch bei mir wenn ihr am 17.05. zwischen 12:00 und 18:00 Uhr oder einen Teil der Zeit da sein könnt.

Kuchentreffen
Am 19. Mai um 15:00 findet unser Kuchentreffen statt.
Jeder bringt irgendetwas mit. Wir treffen uns bei gutem Wetter im Park und bei schlechtem Wetter bei Sarah im Wohnheim.

Adrian

Layoutbeauftragte
Am Donnerstag hat unsere neue Layoutbeauftragte ihren Arbeitsvertrag unterschrieben. Sie arbeitet gerade an Material für die HSG-Messe für Theresa und wird sich dann dem Ventil widmen.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.
Plakate zu TEDxKIT und Kammerorchester werden ausgehängt.

TOP 2 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
8. Mai Mittwoch Zach Anwaltswart Asti
9. Mai Donnerstag Adrian  
9. Mai Donnerstag Henrik ASti-Theke
10. Mai Freitag Corona  
13. Mai Montag Corona veröffentlicht die TOPs der Sitzung
14. Mai Dienstag Adrian Anwaltsliste faxen
15. Mai Mittwoch Adrian Anwaltswart Asti
16. Mai Donnerstag Corona bis 12 Uhr

Schließdienst How-To

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

DieLinke_SDS / F4F

Benni

Benni hat die Flyer und Felix K. die Plakate für die nächsten FridaysForFuture Demos an AStA@ geschickt. Wir würden für den SDS Haushaltmittel für den Druck beantragen. Das Datum wurde absichtlich aus den Plakaten gelassen, damit man das Datum für Zukünftige Veranstaltungen noch per Hand Eintragen kann. Eine größere Bestellung würde die Sache auch einiges billiger machen. Wir würden 54 € für Plakate und 28 € für Flyer beantragen.

Abstimmung: Der AStA gibt 90 € für die HSG Die Linke.SDS für den Druck von Werbemitteln für FridaysForFuture frei.
Ergebnis: 4/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

HSG queerbeet

Max Voigt

Die HSG möchte für die HSG-Messe und andere Veranstaltungen Flyer drucken.

Abstimmung: Der AStA gibt 40 € für die Anschaffung von Flyern für die HSG-Messe für die HSG queerbeet frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

HSG Artist Unknown

Jaclyn Matwich

Die HSG möchte für die HSG-Messe Flyer bringen.

Abstimmung: Der AStA gibt 35 € für den Druck für die HSG-Messe von Flyern, von Bildern und Versandkosten für die HSG Artist Unknown.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Außerdem möcht die HSG auf die Animagic-Messe in Mannheim
vertagt, wir möchten die Namen und eine Aufstellung der Kosten

TOP 4 – Einführung einer Stellenbeschreibung für die Stelle Team-Assistenz

Sarah

siehe Anhang Stellenbeschreibung TA.ods

Der Abschnitt „Erforderliche Qualifikationen“ muss noch ergänzt werden

Wurde auf der letzten Sitzung beraten. Soll erstmal von Iris überarbeitet werden.

Vertagt

TOP 5 – Antrag AKK

Sarah

Das AKK hätte gerne 1485,89€ für einen Mattenwagen und Stromkabel.
(Diese wurden schon vom AKK angeschafft und bezahlt. Wenn genehmigt, wird Rechnung vom AKK gestellt.)

Adrian hat mit Andreas abgeklärt, wieviel Geld noch im AKK-Budget ist. Es sind noch 1500 vom letzen HH-Jahr und nochmal 1500 von diesem HH-Jahr vorhanden.

Vertagt

TOP 6 – Entsendung EUCOR Festival

Adrian

An und ich fahren am Wochenende nach Basel zum EUCOR-Festival.

Abstimmung: Der AStA entsendet Adrian Keller und An Tang zum EUCOR-Festival 2019 nach Basel und gibt dafür 150 €.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

An und Adrian stellen Dienstreiseanträge.

TOP 7 – Sitzungstermin SoSe 2019

Henrik

Letzte Sitzung wurde der Sitzungstermin auf Dienstag 13:00 Uhr verlegt. Das macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. Wir haben am Aufräumtag letzte Woche nochmal über mögliche Termine gesprochen und auch das Doodle nochmal befragt. Der neue Vorschlag wäre Donnerstag 12:00 Uhr.

Abstimmung: Der AStA verlegt seinen Sitzungstermin auf Donnerstag 12 Uhr.
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Letzte Sitzung haben wir auch beschlossen, unsere kommenden Sitzungen im Audimax Seminarraum zu halten. Das hätte uns das KIT angeblich mal angeboten. Leider ist dieser aber zumindest für das SoSe 2019 fast durchgängig belegt. Dieser eignet sich also nicht als Sitzungsraum. Wir hätten aber da so ein paar Räume im Westflügel, die wir für Sitzung benutzen könnten.

Dann müsste man nur überlegen, wie wir es mit dem Schließdienst machen. Wir könnten es probeweise so machen, dass es während der Sitzung keinen Schließdienst gibt und im Notfall Iris und die Theke einfach im Sitzungsraum im Westflügel anrufen

Abstimmung: Der AStA verlegt seine Sitzung in den 1. OG im Westflügel des alten Stadions.
Ergebnis: 5/1/1 (ja/nein/Enthaltung)

Henrik ändert den Termin im AStA Kalender und im Raumbelegungsplan.

TOP 8 - Nächste Blutspendeaktion

Henrik
Am 14. Mai findet die nächste Blutspendeaktion statt. Diese findet wieder im Festsaal im Studentenhaus statt.

Dafür muss eingekauft werden. Das können wir wieder entspannt am Montagnachmittag machen. Henrik würde das machen, bräuchte aber noch eine*n Helfer*in.

Außerdem müssten wir noch Plakatieren für die Blutspendeaktion. Wer übernimmt das?
Flyer verteilt Henrik über die FSK.

Helfer können sich in diesem GoogleDoc eintragen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1S06HwOH3IlC3fatPM6KMUnjjjpVJNpOY1cYp6mWGKLU/edit?usp=sharing

Abstimmung: Der AStA empfiehlt dem UStA-Kasse für bis zu 800 Euro für die Blutspende einzukaufen.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Henrik kümmert sich.

TOP 9 – Neue Thekenkraft

Sarah & Amr

Bewerbungsgespräche Thekenkraft

Abstimmung: Der AStA empfiehlt dem SSV für die Anstellung der Thekenstelle die folgende Reihung zu befolgen: Bewerber*in 2 als Favorit und als Nachrücker*in Bewerber*in 8.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Sarah kümmert sich um die Einstellung der Bewerber*in 2.

TOP 10 – Entsendung zum Vernetzungstreffen der SPD Landtagfraktion am 22. Mai in Stuttgart

An

Vernetzungstreffen zu Bildungspolitik.

Abstimmung: Der AStA entsendet An zum Vernetzungstreffen der SPD Landtagfraktion am 22. Mai in Stuttgart und übernimmt die Fahrtkosten.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 11 – HSG-Messe

Theresa

Theresa möcht Flyer für die HSG-Messe drucken. Das Design liegt vor.
Außerdem soll ein Banner gedruckt werden

Abstimmung: Der AStA gibt 200€ für Werbemittel für die HSG-Messe frei.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Theresa stellt den Finanzantrag.