Protokoll der AStA-Sitzung vom 13. März 2018
Protokoll der AStA-Sitzung vom 13. März 2018
Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Zacharias Heck (Zach), David Kuhmann, Jonas Grammel
Gäste: –
Protokoll von: Moh
Beginn: 14:04 Uhr Ende: 16:45 Uhr
Veröffentlicht am: 01.06.2018
Tagesordnung
-
-2 – Protokolle
-
-1 – Gäste
-
0 – Berichte
-
1 – Post
-
2 – Schließdienst
-
3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
-
4 – Druckerei-Bewerbung - Email an student@
-
5 – Anfrage von eSUKA
-
6 – Flagge/Banner für Jubiläum
-
7 – Emails vom AStA an student@ Verteiler vom KIT
-
8 – Tagung: studentisches Gesundheitsmanagement in Berlin
-
9 – Präsidium im Gespräch SoSe 2018
-
10 – „Werbeverbot“ in den ersten Semesterwochen
-
11 – Forumstermin
-
12 – Druckerei - Rechner-Anschaffung
-
13 – Unterstützung des Projektes
-
14 – Ticketverkauf für Hochschulgruppenveranstaltungen
-
15 – Varia
Aktuelle Projekte und Aufgaben
-
5 Jahre VS
Termine
-
26. April 2018 Jour Fixe Sommersemester 2018 mit Heern Wanner (Moh trägt das ins StuPa)
-
15. Mai 2018 Blutspendeaktion (Planungsablauf am 24.04 besprechen)
-
19. Juni 2018 DKMS (dafür such Henrik Helfer)
TOP -2 – Protokolle
Die Protokolle bis einschließlich 30.01.2017 sind veröffentlicht.
— ToDo Thomas: Das Protokoll der heutigen Sitzung veröffentlichen. —
TOP -1 – Gäste
Verein/Gremium
Keine Gäste auf der Sitzung.
TOP 0 – Berichte
Moh
Neuer Lagerraum (Container-Ersatz)
Uns wurde ein neuer Lagerraum im UG des Gerthsen-HS, Gebäude 30.21 vorgeschlagen. Am 13.03. hole ich den Schlüssel ab und gucke mir die neuen Räumlichkeiten an.
–> dran denken, mehr als 10 Jahre Papier wegwerfen.
Aufräumen der Kinderkiste
Am Samstag waren Robert, Julia und ich in der Kiki. Wir haben angefangen, Sachen aufzuräumen und so. Eine Liste für den Umzug wird noch bearbeitet. Es wird aber noch viel Unterstützung gebraucht.
Cindel
Forumsaktion altes UStA Symbol
Anlässlich des Jubiläums haben wir uns eine Aktion auf dem Forum
überlegt, bei der wir abends das alte UStA Logo mit Fackeln auf dem Forum präsentieren wollen.
Hierfür gibt es auch einen Vergleichsangebot Vorschlag, den ich euch per Mail herum geschickt habe.
Jedoch ist noch die Frage, wann die Aktion stattfinden soll.
Geplant sind die KW 27. oder 28, Tagesvorschläge mit eventuellen Bedenken wären:
Donnerstag 5.7 → evtl. Konkurrenzveranstaltung vom AKK
Montag 9.7 → /
Mittwoch 11.7 → man könnte auf dem Schlonz am 10.7 Werbung für die Aktion machen
Donnerstag 12.7 → man könnte auf dem Schlonz am 10.7 Werbung für die Aktion machen
Weitere Ideen werden gerne entgegen genommen
Ich habe auch einen Top dazu eingetragen, damit eine Abstimmung über den Termin erfolgt. Sofern in der Sitzung keine Einigung auf einen Termin erfolgen kann (mangelnde Personenzahl) würde ich das ganze als Abstimmung in die AStA Telegram Gruppe verlagern.
Jubiläumsjahr
Weiterhin ist Hilfe erwünscht, meldet euch also gerne bei uns.
Ventil #140
Bitte denkt an die Deadline 31.03.18!
Theresa
Tops für die Sitzung
Ich kann heute leider nicht da sein, hab euch aber zwei Tops eingetragen. Redet bitte darüber und tragt die Ergebnisse ein.
Jubiläumsjahr
Am Donnerstag, den 22.03.18, findet um 18:00 Uhr im Container die nächste Sitzung zum Jubiläum statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Dav
FSK-Sitzung
-
VS-Haushaltsplan wurde vorgelegt und besprochen
-
In der nächsten Sitzung wird über die Finanzierung von Fachschaftskleidung aus VS-Mitteln geredet
-
die Behindertenbeauftragte des KIT möchte von jeder Fachschaft Ansprechpartner, damit diese geschult werden können
-
unter anderem soll das Thema Inklusion in die O-Phase eingebunden werden oder darauf aufmerksam gemacht werden, das war zumindest die Idee
-
jede Fachschaft kann das selbst entscheiden
-
-
der O-Phasenkodex wurde nochmal geändert und wird in den Fachschaften besprochen
TOP 1 – Post
Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.
Südwind - Fotoausstellung
von: Land Ba-Wü
Trigger
Z10-Beiratssitzung
von: Z10
Die nächste Beiratssitzung findet am 15.03.2018 um 16:00 Uhr statt- Zach geht hin.
Aufstiegsstipendium
von: sbb
Sie haben gefragt, ob wir das Stipendium bei uns verlinken können. –> Thema Sozial
TOP 2 – Schließdienst
-
14.03. Mittwoch: Dav (Theke geschlossen, Schließdienst übernimmt teilweise)
-
14.03. Mittwoch: Dav (Anwaltwart Asti)
-
15.03. Donnerstag: Zach
-
16.03. Freitag: Jonas
-
19.03. Montag: Jonas (veröffentlicht die TOPs der Sitzung)
-
20.03. Dienstag: Moh (Anwaltsliste faxen)
Twitter Kurator bis nächste Sitzung: alle
TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
keine Anträge
TOP 4 – Druckerei-Bewerbung - Email an student@
Moh
In der Telegram-Gruppe kam der Wunsch, dass wir das seperat auf der Sitzung behanlden. Bei der Vorstellung des Druckerei-Konzeptes wurde mit uns kommuniziert, dass eine Email an student@ gegehn soll.
Die Email lautet
„Liebe Studis,
eines der größten Projekte des aktuellen AStA haben wir bereits erfolgreich umgesetzt. Seit einem Monat hat die AStA-Druckerei nach sechswöchigen Umbau für alle Studis geöffnet.
Als Ergänzung zur SCC-Druckerei fokussiert sich die AStA-Druckerei auf den Druck und das Binden von Abschlussarbeiten. Darüber hinaus unterstützen wir die Fachschaften und Hochschulgruppen mit der Möglichkeit Kleinstauflagen von Flyer, Plakate, Visitenkarten, etc. zu drucken.
Die AStA-Druckerei wird mit einem gemeinnützigen Hintergrund betrieben, mit dem Ziel euch bei eurem Studium und bei euren ehrenamtlichen Tätigkeiten zu unterstützen. Daher orientieren sich unsere Preise an dem des SCC. Hier ein Auszug aus unserer Preisliste:
• Druck A4 s/w 0,03 Euro je Seite
• Druck A4 farbig 0,12 Euro je Seite
• Plastikringbindung inklusive
• Drahtringbindung 2,- Euro
• Heißleimbindung 2,50 Euro
Weitere Details zu den Konditionen und welche Leistungen wir noch so anbieten, könnt ihr auf unserer Webseite https://www.asta-kit.de/de/angebote/druckerei nachlesen. Dort könnt ihr direkt euren Druckauftrag abschicken.
Das Projekt AStA-Druckerei für alle Studis läuft zunächst ein Jahr. Sollte es erfolgreich angenommen werden, wird die Druckerei langfristig ein fester Service des AStA. Schickt uns gerne eure Wünsche, Vorstellungen und Feedback an druckerei@asta-kit.de!
Wir freuen uns, euch in der Druckerei begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße
Euer AStA“
Wir sollten immer eine Einzelfallentscheidung treffen.
Abstimmung:
Der AStA sendet die Email in der vorlegenen Fassung an student@ Verteiler vom KIT.
Ergebnis:
4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— To-Do: Daniel kümmert sich drum. —
TOP 5 – Anfrage von eSUKA
Theresa
Es gab folgende Anfrage der HSG eSUKA:
Hallo liebes Innenreferat der Asta,
auf der Homepage seid ihr als Ansprechpartner für Hochschulgruppen hinterlegt.
Wir als HSG eSports United Karlsruhe hätten folgende Frage. Möglicherweise könnt ihr uns weiterhelfen oder einen Ansprechpartner am KIT nennen.
Wir strukturieren und bauen in unserer Hochschulgruppe die eSports und Gaming Szene in Karlsruhe aus. Das hat das KIT auch bereits festgestellt und einige Beiträge zum Thema eSports veröffentlicht. Im Sommer findet mit der Gamescom die wichtigste Gamingfachmesse Deutschlands statt. Diese lockt nicht nur viele Spieler und Fans, sondern besonders auch Aussteller und potenzielle Sponsoren. Diese sammeln sich in der vom Hauptgeschehen abgetrennten, business Area, zu der nur Besucher mit einem „Fachbesucher“ Ausweis Zutritt erwerben dürfen. Da wir nur eine Hochschulgruppe sind, wurde uns dieser Status bisher verweigert und somit fehlen uns potenzielle Kontaktmöglichkeiten zu lukrativen Sponsoren.
Ein positives Schreiben der Uni, welches uns als anerkannte und fachkundige Hochschulgruppe bestätigt, könnte uns enorm weiterhelfen und den Zugang als Fachbesucher ermöglichen. Ist so ein Schreiben überhaupt realistisch und wer wäre ein potentieller Ansprechpartner am KIT?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank für eure Mühe!
Viele Grüße
Pavel Nefedov
i.A. HSG eSports United Karlsruhe
Können wir ihnen helfen und wenn ja, wie? (Wanner ansprechen?)
Wenn ihr eine Idee habt, kommuniziere ich die gerne weiter…
Dav leitet die Email an Jonas weiter.
TOP 6 – Flagge/Banner für Jubiläum
Theresa
Ich möchte die Sache mit der Jubiläumsflagge bzw einem entsprechenden Banner gerne vorantreiben, das soll ja dieses Jahr noch was werden ;)
Deshalb wünsche ich mir, dass ihr abstimmt:
1. Möchten wir ein Banner (Querformat für an den Container) oder eine Flagge (Hochformat für an den Fahnenmast neben dem Container)?
- Vorteil einer Flagge ist, dass sie schön hoch hängt und Flaggen cool sind, das Banner wäre allerdings deutlich besser lesbar, weil die Flagge wohl die meiste Zeit etwas schlaff vor sich hin wedeln wird und Ausleger sind bei den Fahnenmasten nicht möglich.
2. Möchten wir ein Jubiläumsstoffstück (entweder Flagge oder Banner siehe oben) nur für dieses Jubiläum (explizit 5 Jahre…) oder auch für alle künftigen Jubiläen (allgemein Jubiläum ohne Jahre o.ä.)?
–> Jubuläumsflagge (°)
Eine Jubiläumsflagge soll bei Bedarf später angeschafft werden. Jonas teilt es dem VS-Jubiläumsteam mit.
Bitte entscheidet das, damit ich Robert sagen kann, was wir wollen.
Abstimmung:
Der AStA bestellt die Flagge mit orangenem Hintergrund.
Ergebnis:
4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis:
Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 7 – Emails vom AStA an student@ Verteiler vom KIT
Moh
Was haltet ihr von einer allgemeinen Info-Email am Anfang jedes Semesters an student@. In der Telegramgruppe kam der Vorschlag mit: eine Email, die Informationen über unsere Angebote enthält.
Das kann in diesem Sommer z.B. folgende Infos enthalten:
- kein Unifest
- AKK und Z10-Sommerfeste
- VS Feier
- unsere Angebote (Schwerpunkt Themen pro Semester)
- etc…
Kritik: Newletter ist vorhande. Leute, die das wissen wollen sehen das online.
Bei Wahlen und einzelne Veranstaltungen sollten wir immer Einzellfallentscheidung treffen ( wie Wahlen, Druckerei).
Ergebniss: keine regelmäßige Email im allgemeinen Fall.
Einzelfallentscheidung soll es aktuell immer geben.
TOP 8 – Tagung: studentisches Gesundheitsmanagement in Berlin
Moh
Nachricht von Katja:
„Hallo ihr lieben. Vom 19.-22.3 ist eine Tagung zum Thema studentisches Gesundheitsmanagement in Berlin. Die Menschen von my health projekt haben einen platz für einen studierenden angemeldet.
……..
aber vll hat ja jemand bock auf berlin? Die vom my health team sind auch super cool drauf, das wird sicher ne hammer zeit dort.
Falls mich also jemand vertreten könnte wäre das super, der asta müsste die entsendung auch dann beschließen.
…“
Abstimmung:
Der AStA entsendet Ihab Awad für die Tagung studentisches Gesundheitsmanagement von 19.- bis zum 22.03.2018 in Berlin .
Abstimmung wurde vertagt. Moh entsendet im Notfall als Vorsitz direkt.
TOP 9 – Präsidium im Gespräch SoSe 2018
Moh
Email von Fr. Bacher:
Lieber Herr Al Kaddah,
ich danke Ihnen für die Erinnerung und für Ihre Geduld.
Leider ist die Terminlage diesen Sommer extrem angespannt. Die früheste Terminmöglichkeit, die ich vorschlagen kann, ist daher erst im September.
Ist Montag, der 3. September, bei Ihnen möglich?
Viele Grüße
Melanie Bacher
Was meint ihr zu dem Termin? Soll ich stattdessen Herrn Wanner fragen? Oder einfach in Sept. stattfinden lassen.
Ich werde mit dieser Email einen Termin für das nächste Jahr reservieren. Das kann man ja absagen, wenn der neue AStA keine Zeit hätte.
Die Meinung ist dass wir die Qualität der Veranstaltung beibehalten. Also einen Temrin mit Herrn Hanselka ist zu finden. –> im Wintersemester z.B. –> Anfang Januar
Im Sommersemester findet kein OiG statt. Aber eventuell ein AStA im Gespräch (ASiP)
TOP 10 – "Werbeverbot" in den ersten Semesterwochen
Jonas Grammel
bonding-studenteninitiative e.V.:
Wie eben telefonisch berichtet sind die Leute ziemlich unruhig wegen der Verteilung der Semesterplaner, die ja wegen dem „Werbeverbot“ in den ersten Semesterwochen nicht mehr möglich sein soll. In den letzten Jahren wurde das Projektmanagement intern ein bisschen verkackt, weshalb diese nicht pünktlich ankamen und nicht unbedingt von dem Verbot betroffen waren. Dieses Jahr wurde von dem Team sehr gewissenhaft daran gearbeitet und sofern diese nicht verteilt werden können, wäre es nicht optimal, wenn diese Menge Papier auf dem Müll landen müsste.
Klar, sind die Semesterplaner auch eine Art werben für uns, sind aber auch ein toller Service für die Studierenden des KIT und der Hochschule.
Sofern es da etwas schriftlich gibt, würden wir uns freuen die Anordnung/Regelung dazu zu erhalten, in der der genaue Umfang und örtliche Einschränkung des Flyerverbots mitgeteilt wird.
Liebe Grüße
Patrick von bonding
To-Do:Dav antwortet bonding.
TOP 11 – Forumstermin
Cindel
Fackel-Aktion.
Meinung:
-
Flashmob mit Fakeln ist schwierig –> Personenanzahl, vor allem wenn einigen Leuten auch filmen müssen.
-
es ist eher eine Selbstbeschäftitungsmaßnahme –> es sollte eher Werbing für den AStA sein, keine Selbstbeschäftigung.
-
Prinzipiell können wir es machen.
-
Achtung: Überschneidung mit Wahlwoche
Es gab einige Diskussionspunkte. Diese Sache soll wieder auf die nächste Sitzung der VS-Jubiläumsfeier besprochen werden. Bei neuen Änderung soll bitte auf der AStA-Sitzung berichtet werden. Die Meinung der aktuellen Anwesenden auf der Sitzung unterscheidet sich von derer der Orga-Sitzung. Wir wollen aktuell keine Entscheidung treffen.
Vorschlag: man konzentriert sich auf die Schlonze
TOP 12 – Druckerei - Rechner-Anschaffung
Daniel & Jonas
Die Begründung wird vorgetragen.
Abstimmung:
Der AStA schafft einen neuen Mini PC von BW-PC an.
Ergebnis:
4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— To-Do: Jonas kümmert sich drum. —
TOP 13 – Unterstützung des Projektes
Zach
Das Orga-Team des Triater-Projekts „Die Dreigroschenoper“ hat eine Mail geschrieben und bittet um Förderung des Projekts mit 1500 €.
Finanzplan und Projektbeschreibung sind in der Mail angehängt. Da ich bei dem Projekt künstlerische Leitung mache, kann ich gerne alle Fragen zu dem Projekt beantworten.
Hinweis von Zach: der vorlegende Finanzplan ist ein Plan; es könnte sich auch etwas geändet haben. Primäre ist am 05. Juli 2018
Abstimmung:
Der AStA unterstützt das Projekt „Die Dreigroschenoper“ mit 1500 €.
Ergebnis:
3/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis:
Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
— To-Do: Zach kümmert sich um die Kommunikation. —
TOP 14 – Ticketverkauf für Hochschulgruppenveranstaltungen
Zach
In Zustimmung mit dem Finanzreferat können kann die AStA Theke Tickets für Veranstaltungen von Hochschulgruppen oder Fachschaften verkaufen.
Abstimmung:
In Zustimmung mit dem Finanzreferat kann die AStA Theke Tickets für Veranstaltungen von Hochschulgruppen und Fachschaften verkaufen.
Ergebnis:
2/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 15 – Varia
Gemeinsames Mittagsessen
Iris hat vorgeschlagen, dass wir bald ein gemeinsames Mittagsessen machen können :)
Krankheit von Mitarbeiterinnen
Wenn eine Mitarbeiterin krank ist, dann ist sie auch nicht zu erreichen. Der private Weg (Telegram gehört dazu) ist zu unterlassen. Soll als Anmerkung dienen.
Sitzung
Ich fand die Aktion mit der Sitzung letzte Woche nicht so ganz cool. Das ist echt nervig. Warum laden wir zu einer Sitzung ein, wenn keiner da ist.
Ich erwarte in der Zukunft, dass jeder sich abmelden vor der Sitzung und zwar vor Montag nachmittags.
Leute, die Krank oder im Praktikum sind, ist ja kein Problem
Wir sind jetzt fast ein halbes Jahr im Amt. Man kann sich 13:45 Uhr als Sitzungstermin einrichten, wenn man es nicht schafft pünktlich da zu sein.
Sitzungsraum
Für das aktuelle Semester haben wir ja den Raum 005 im Lernzentrum für unsere Sitzung bekommen. Den wurde ich aktuell absagen, weil wir da nicht tagen. Was meint ihr.
Ich erstelle nächste Woche eine Doodle-Umfrage für den Sitzungstermin im kommenden Semester. Es wäre nett, wenn ihr euch bis dahin/ in 2 Wochen erkundigen könnt, wie es euch zeitlich passt. Oder weiß jemand erst ganz spät?