Protokoll der AStA-Sitzung vom 10. Mai 2017

Datum: 
10. May 2017

Protokoll der Sitzung vom 10. Mai 2017

Anwesend: Thomas Wacker, Julia Eberwein, Johannes Dippert (Joe), Nicholas Heyd-Hansen (Nico), Phillipp Stengel, David Kuhmann, Janka Kuhfuß (Marsi), Anastasia Tkachenko (Nasti), Nu Hartmann, Cindel Heil, Sina Fallah, Natascha Fernengel

Gäste: Bernhard, Noël, Moritz, Tomas

Protokoll von: David

Beginn: 14:37 Uhr Ende: 18:26 Uhr

Veröffentlicht am: 07. Juli 2017

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Neuer AStA-Laptop
  • 4 – AStA-Umzug
  • 5 – Hinzuziehen Person Außenreferat
  • 6 – Vorschläge für den Landeslehrpreis sowie den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement
  • 7 – Raumkosten Cats
  • 8 – Get Involved App
  • 9 – Fahrzeugbeschriftung
  • 10 – KIT: Preis für herausragendes studentisches Engagement
  • 11 – Blutspende
  • 12 – Thekenbewerbung
  • 13 – Gastsitz im KIT-Senat
  • 14 – Varia
  • 15 – Akute ToDos

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • Umzug AStA Büro (Nico-Thomas, Joe)
  • VG Wort (Vicky)
  • Vereinssatzung überarbeiten + Vereinssitzung (Phillipp)
  • VS-Satzung überarbeiten (Johannes R., Nu, Maddin)
  • Betriebshaftpflicht (Joe)
  • Positionspapier zur Kommunalpolitik (Auftrag StuPa)

Termine

  • 11.05. queer_lecture mit Marsi zu Frauenförderung
  • 16.05. Blutspende (mit Raumproblematik)
  • 18.05. queer_lecture mit Clara zu Inklusion
  • 19.05. Vortrag von Dr. Firouz Naderi
  • 31.05. Deadline Newsletter Juni (Inhalte)
  • 01.06. queer_lecture mit Ola Omar zur Koordinationsstelle für Geflüchtete am KIT
  • 03.06. der sogenannte „Tag der deutschen Zukunft“
  • 08.06. queer_lecture mit Sunflowermind zu Bisexualität
  • 10.06. Deadline Ventil 136 Listen-Inhalte (Wahl)
  • 10.06. Eucor-Festival
  • 24.06. Unifest
  • 30.06. Deadline Newsletter Juli (Inhalte)
  • 03.-07.07. Wahlen der VS
  • 18.07. Blutspende
  • 21.07. Ventil 137 - Deadline (1)
  • 28.07. Ventil 137 - Deadline (2)
  • 31.07. Deadline Newsletter August(Inhalte)
  • 22.09. Ventil 138 - Deadline (1)
  • 24.09. Bundestagswahl 2017
  • 06.10. Ventil 138 - Deadline (2)

(Projekte und Termine direkt in der Protokollvorlage updaten, dann stehts automatisch im nächsten Protokoll. Außerdem schadet es nicht ab und an im öffentlichen AStA Kalender zu checken, ob die Termine eingetragen sind.)

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 01.03.2017 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

Verleih

Bernhard

  • der Tour Eucor sollen Funken geliehen werden, es gibt aber eine Kollision mit dem Sommerfest der ETEC-Fachschaft
    • die ETECs können auf die Funken verzichten aber die Tour Eucor würde die Funken über eine Woche leihen
    • da die Funken an einem Feiertag geliehen werden sollen und der gesamte Zeitraum über eine Woche geht, muss das über unsere Sitzung

Abstimmung: Der AStA leiht der Tour Eucor einige Funkgeräte vom 05.06.2017 bis zum 12.06.2017.

Ergebnis: 10/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 0 – Berichte

Joe

Sponti gegen Studiengebühren am 03.05.17

  • Am 3.5. fand eine Sponti gegen Studiengebühren im Mathebau statt, während die Wissenschaftsministerin Theresia Bauer eine Ansprache halten wollte.
  • Die Demo wurde spontan ca. 3 Stunden vor Beginn organisiert und fand breite Unterstützung in den Fachschaften.
  • Bei der Aktion selbst, konnten die ca. 50 teilnehmenden Studis die Rede von Frau Bauer unterbrechen und sie daran erinnern, was wir von Studiengebühren halten. Mit Transparenten, Schildern und Sprechchören wurde den Anwesenden unser Anliegen klar gemacht. Trotz eines kurzen Tanzes mit einem Mitarbeiter der Campussicherheit blieb der Protest gelassen und nach ca. 5 Minuten war der Spuk wider vorbei.
  • Der Protest wurde direkt danach über eine Pressemitteilung, Tweets und ein Video veröffentlicht und inhaltlich eingerahmt. Das Video erfreute sich sehr großer Ressonanz auf FB und hatte (Stand 04.05.):
    • über 8.800 Views
    • über 170 Reaktionen
    • über 60 Shares
    • und hat über 27.000 Menschen erreicht!
    • außerdem sind unsere FB Likes um ca. 50 gestiegen, also ein nachhaltiger Erfolg.
    • (nächst erfolgreichste Posts: Einbruch 21.200 (30.11.16); VG Wort 19.200 (01.12.16))
  • Dank geht raus an die spontanen Organisatoren in AStA, AK Freie Bildung und Fachschaften, die unter Beweis gestellt haben, dass wir eine Schlagkräftige Truppe sind und uns gut in Szene setzen können!

AK Fahrrad Campus

  • Lastenrad LARA ist repariert und wieder bereit für den Verleih

Serve the City

Angeblich sind die Hochschulgruppen beim Projekt dabei, stehen aber nicht auf dem Plakat. Da die Hochschulgruppen aber nicht auf dem Plakat sind, dürfen die Plakate auch nicht auf die Säulen

StuPa-Bericht

  • MyHealth-Projekt vorgestellt
  • Treffen mit IVB Verantwortlichen angekündigt
  • Bericht Forum Studentinnen

Beschlüsse:

  • Fachschaftsordnung Architektur wurde beschlossen
  • Wahlordnung wurde geändert, man kann jetzt mit dem Rufnamen bei der Wahl antreten
  • Liste für Senatswahlen beschlossen
  • Forderung der Offenlegung der Verwicklung in Militätforschung am Fraunhofer IOSB & KIT beschlossen
  • AStA beauftragt Informationsveranstaltungen zur Bundestagswahl
  • Anschaffung eines A1-Plotters für den AStA - vertagt

ToDo Joe: Kümmere dich bitte um: „Offenlegung der Verwicklung in Militätforschung am Fraunhofer IOSB & KIT“.

Wahlen:

  • Wahlausschuss wurde gewählt
  • hinzugezogene Referenten bestätigt - Julia und Natascha
  • Dav wurde gewählt ins Innenreferat
  • MyHealth Projekt ein studentischer Vertreter gewählt

Nasti

Treffen mit Talentecamp

05.05.2017 9:30-11:00 – Unterstützung des Talentecamps vom AstA aus.

  • Ursprünglich war angedacht, das Talentecamp mit der O-Phase zusammen zu legen um mehr Vermieter und Studis an zu sprechen und ggf. die Notschlafplätze dorthin zu verlegen
  • Problematik: Schlosslichtspiele würden eine günstigere Gelegenheit darstellen, da man dort auch Strom und Wasser bekäme und nicht alles gesondert angeschafft werden müsste. Außerdem: Security, um auf die Wertsachen auf zu passen.
  • Schlossgarten fällt raus, da dort die O-Phasen abgehalten werden und das nicht sonderlich vermieteranlockend ist. → Alternative Orte, vielleicht auf dem Campus (FS Geistsoz, Wiesen vor den Wiwi Bauten) Terminlich unmöglich, zu viel organisatorischer Aufwand, man bräuchte noch Platzordner für die Zeltstadt.
  • Stattdessen: Talentecamp macht die Veranstaltung im September und August wie geplant.
  • Vor der Mensa wird ein WG-Speeddating angeboten, in Cooperation mit dem Talentecamp
  • WGs, die Zimmer frei haben und Studis haben die Möglichkeit, sich ohne terminliche Komplikationen zu treffen und einen ersten Eindruck voneinander zu bekommen
  • Man kann die Aktion über mehrere Tage in der O-Phase machen, wo ohnehin viel los sein wird auf dem Campus

Talentecamp arbeitet mit dem Stadtmarketing und dem StuWe zusammen, den Raum zu bekommen, sollte also an sich kein Problem sein.

  • Plakate und Werbung für die Aktion werden schon im Vorraus während des eigentlichen Talentecamps im September gemacht. Ggf. Flyer.

Zacharias

Bar bei CATS

Der AStA übernimmt am 17.05. die Getränketheke bei der Aufführung von CATS. Als Helfer kann man nebenbei das Stück angucken. Wer helfen will meldet sich bei mir.

Anmerkung: Ist am Mittwoch, einen Tag nach der Blutspende. War vorher noch nicht auf Sitzung.

  • möchte jemand die Getränketheke machen? Die Aufführung ist um 20 Uhr und es gibt eine Pause
    • Joe, Philipp, Sina und ab der Pause Cindel

ToDo Zach: Weitere Helfer suchen und eine Helferliste machen. Nächstes Mal lieber vorher absprechen.

Cindel

Ventil

Bitte denkt an die Deadline vom Ventil am Freitag!

ToDo alle Referanten: Deadline vom Ventil am Freitag um 23:59 Uhr! Abgabe per Mail oder ins Pressefach.

Umfrage

Aktuell haben wir rund 650 Beantwortungen der Umfrage - Tendenz nach wie vor steigend!

Sina

Vortrag von Dr. Naderi

  • Die Poster und die Flyer sind schon gedruckt:
    • data\asta\o_projekte und veranstaltungen\Dr.Naderi\Werbemittel.
    • Einladungstext wurde an Frau Humbert am ITS gesendet.
    • Poster (A3) wurden ausgewählten Instituten zugeschickt.
    • Poster (A2) müsste heute geklebt und plakatiert werden :
      • In der Mensa als ein Aushang.
      • an den Litfaßsäulen.
    • die Flyer müsste ab morgen vonrne Mensa ausgeteit werden:
      • Wer ist dabei?
  • ToDo Liste :
    • die einige Aufgaben sind schon von Isak übergenommen und einige müssen wir erledigen.
    • data\asta\o_projekte und veranstaltungen\Dr.Naderi\ToDoliste.
  • Kamera und nötige Medientechnik ist beim Medienzentrum reseviert.
    • 2 Kamera.
    • 1 Mikrofon-funk.
    • 1 Alternatibe Headset Mikrofone.
    • Weitere Vorschläge?
  • Lageplan:
    • data\asta\o_projekte und veranstaltungen\Dr.Naderi\Lageplan.
  • Parkplazt :
    • wir braucehn der Parkplatz nur für Dr. Naderi. Wo? wie? wer?
  • Budget von ITS ca. 800 Euro :
    • Getränke und alle zubehörige 300-400 Euro.
    • Dekor 100-200 Euro.
    • Medientechnik 100 Euro.

David

FSK

  • am 04.07.2017 ist das FSK-Grillen
  • zu den Matrikelnummern kam nochmal auf, dass auf Deckblättern von Klausuren zufällige Kürzel stehen sollen

Thomas

Layout Beauftragter

Sascha hat zum Ende des Monats gekündigt. Wer eine neue Ausschreibung machen möchte oder eine Idee zum Verbleib des Postens hat, soll sich bei Thomas melden.

ToDo alle Referenten: Bei Thomas melden, bis nächsten Sonntag, zum Thema SSV-Papierdruckerei und Layouter.

Bundestagswahl

Nächsten Freitag, 19.05., um 14:30 Uhr gibt es ein erstes Treffen zu den Infoveranstaltungen, die wir zur Bundestagswahl machen wollen.

Nu

queer_lecture

Der erste Vortrag hat statt gefunden und der nächste ist morgen. Marsi macht den Vortrag im Oberen Hörsaal um 17:30 Uhr.

Nico

Campusgarten

Es ist gutes Wetter und der Garten wächst und gedeiht. Hinter der alten Kinderklinik darf sich jeder den Garten anschauen und darin werkeln. Nächste Woche kommt da auch ein Wasseranschluss hin.

Die feierliche Eröffnung ist am 22. Juni.

ToDo Nico: Eröffnung Campusgarten in Kalender eintragen.

TOP 1 – Post

Ueberblicksseminar - Hochschulpolitik fuer Einsteiger*innen (Kassel, 19.-21.05.)

von: Innen

Liebe Mitglieder, liebe Aktive, liebe Interessierte,

wir, der fzs und der AStA der Uni Kassel, laden Euch herzlich zu unserem Seminar Überblicksseminar „Hochschulpolitik für Einsteiger*innen“ vom 19.bis 21. Mai 2017 in Kassel ein. Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die neu in ihrer Studierendenvertretung auf Hochschul- oder Fachbereichsebene sind. Es soll Unterstützung beim Einstieg in die verschiedenen Arbeitsfelder geben. Im Mittelpunkt steht die Anwendbarkeit der vermittelten Informationen für die Arbeit vor Ort. Das Seminar gibt einen Überblick über die aktuellen hochschul- und bildungspolitischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden einzelne Aspekte und Arbeitsfelder in Studierendenvertretungen in Workshops diskutiert und bearbeitet. Im Rahmen des Seminars gibt es außerdem viele Gelegenheiten, Kontakte zur gegenseitigen Vernetzung zu knüpfen.

Einladung zu einer KIT-öffentlichen Senatssitzung

von:Innen

Das KIT lädt zur KIT-öffentlichen Senatssitzung am 15.05. Wer möchte darf hingehen. Details siehe Mail an asta@

TOP 2 – Schließdienst

  • 11.05. Donnerstag: Nu (bis 12:30); Thomas
  • 12.05. Freitag: Nasti; Thekenschicht: Thomas
  • 15.05. Montag: Nico, Natascha
  • 16.05. Dienstag: Joe (veröffentlicht die TOPs der Sitzung) (Anwaltsliste faxen)
  • 17.05. Mittwoch: Philipp

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: alle

Schließdienst How-To

TOP 3 – Neuer AStA-Laptop

Innen

Uns ist wieder mal aufgefallen, wie doof das alte AStA-Notebook ist. Es hat zum Beispiel den Beamer zum projezieren beim HSG-RoundTable nicht erkannt.

Außerdem möchte das StuPa-Präsidium auch einen Laptop zum projezieren während der Sitzung. Zuvor wurde ein privater Laptop benutzt, der nach dem vergangenen Personalwechsel nicht mehr zur Verfügung steht.

Es wäre einfach sehr gut einen handlicheren, gut bedienbaren Laptop zu haben, der dann auch kurzzeitig verliehen werden kann.

Idealerweise können auch die Admins fragen was sie dazu meinen.

  • Joe könnte auch seinen alten Laptop spenden
    • er ist auch nicht so alt
  • die Admins meinten wohl das Thema aufzuschieben, wenn der AStA umgezogen ist und dann nochmal den Bedarf prüfen
    • im Container ist wohl weniger Platz zur Verfügung
    • der Bedarf ist jetzt schon vorhanden, da der alte Laptop wirklich nicht mehr gut zu gebrauchen ist
      • das spätere Büro könnte mehr auf Laptops ausgerichtet werden und die Technik komplett ersetzt werden
  • Wunsch-Features für einen AStA-Laptop: Akku der eine Sitzung durchhält; Anschlüsse die mit vorhandener Technik kompatibel sind
  • die Diskussion ist mehr ausgeartet, es sollte eigentlich nur um einen Laptop gehen
    • erstmal den aktuellen Bedarf ausarbeiten und dann an die Admins tragen
      • lieber mit den Admins entscheiden und nicht von den Admins fodern
      • es muss ein Zwischenweg gefunden werden, da AStA und Admins zwei verschiedene Gruppen, die trotzdem zusammen arbeiten müssen
  • vielleicht jetzt teilweise Laptop-Arbeitsplätze erstellen und später das komplette Büro umstellen
  • kann nicht einfach neue Technik angeschafft werden?
  • es kann auch erstmal ein Laptop angeschafft werden und später die Bürotechnik erneuert werden
    • jetzt einen Laptop anschaffen bzw so beschließen, dass es nicht wieder auf die Sitzung muss

Fazit:

  • erstmal eine Analyse über den Bedarf erstellen und dann noch einmal diskutieren
    • ganz wichtig ist dabei, dass die Referenten die Technik bedienen können
  • wir möchten jetzt einen Laptop haben

Abstimmung: Der AStA beschafft einen Laptop. Der Laptop soll zumindest einen Akku der eine Sitzung durchhält und Anschlüsse die mit vorhandener Technik kompatibel sind haben.

Ergebnis:10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Dav: Zum Laptopbschaffungstreffen einladen oder ähnliches.

TOP 4 – AStA-Umzug

AStA

  • Neue UmzugsInfos siehe Mail: Anfang Juni werden die Container umgesetzt zwischen Mensageb. und Forum zu den Flaggenmasten
  • Es wird einen gepflasterten Weg bis zu unserer Rampe geben

Neue SiPort-Schlösser

  • Die Schlösser im Container schon ausgetauscht zu SiPort-Schlössern. Nur der Haupteingang konnte nicht ausgetauscht werden, da hat der neue Zylinder nicht gepasst.
  • Da die Freischaltung auch schon passiert ist, sollten wir nun also alle in die Container kommen (über den Hintereingang) und auch ins Audimax. Probiert das bei Gelegenheit gerne mal aus.
  • Am Haupteingang ist noch ein normaler Schließzylinder, wobei der einzige Schlüssel den wir dazu haben im Schlüsselkasten hängt.
  • Für die SiPort-Schlösser gibt es auch 3 Gästekarten, diese werden behandelt wie Schlüssel und deshalb der Schlüsselverwaltung zugeführt.

Termin: Weitere Sachen ins Lager

  • Geht um Theke und evtl. Archiv (abschließbarer Schrank, Deuscher!?)
  • warum macht das nicht eine Umzugsfirma? Die sind zwar nicht ganz einfach zu handhaben, müssen also beaufsichtigt werden
  • Wollen wir vor dem Unifest umziehen?
    • danach ist Prüfungsphase
    • das Unifest möchte die Container nutzen
    • wenn wir davor umziehen wird in den aktuellen Räumen sehr viel Unifestkram passieren und es wird schwer einen Überblick zu behalten
    • die Admins meinten sie brauchen vor dem Umzug auch noch Vorbereitungszeit
    • es ist auch noch VS-Wahl, nach dem Unifest muss dann alles schnell gehen
  • Wie lange wollen wir umziehen? 3 Tage oder 2 Wochen?
    • kommt auf die Umzugsfirma an
    • wahrscheinlich 1-4 Tag(e) Kisten packen und 1-4 Tag(e) Kisten auspacken
    • im Vorfeld kann schon viel gepackt werden

Meinungsbild: Der AStA zieht nach dem Unifest um und das Lager nach Möglichkeit im Mai.

Konkret: In der Woche nach dem Unifest wird gepackt und in der Woche nach der Wahl wird umgezogen.

ToDo Joe: Umzugsfirma benachrichtigen und dann über den Termin benachrichtigen.

TOP 5 – Hinzuziehen Person Außenreferat

Zacharias

Tomas würde gerne zum Außenreferat hinzugezogen werden.

  • es wird kurz über geplante Projekte gesprochen

Abstimmung: Der AStA zieht Tomas als Außenreferent hinzu.

Ergebnis:1/5/4 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Tomas: Eucor Festival in den AStA-Kalender eintragen.

TOP 6 – Vorschläge für den Landeslehrpreis sowie den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement

Zacharias

Wir sollen unsere Vorschläge für den Landeslehrpreis sowie den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement einreichen - bis zum 15.5. also in dieser Sitzung

  • die Deadline vom 15.05. ist vom Landeslehrpreis und da wir uns heute endgültig damit beschäftigen müssen ist das zu spontan
    • landesweit wird es wahrsccheinlich bessere Kandidaten geben als uns unvorbereitet einfällt
  • Vorschlag: Projekt „Flüchtlinge als Gasthörer“

Abstimmung: Der AStA schlägt das Projekt „Flüchtlinge als Gasthörer“ für den Sonderpreis für herausragendes studentisches Engagement vor.

Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Moh & Sina: Möchtet ihr das Projekt vorschlagen, denn vom restlichen AStA weiß niemand gut genüg über das Projekt bescheid.

TOP 7 – Raumkosten Cats

Julia

Das Musical Cats hat in der Sporthalle geprobt. Dafür wurden Ihnen Raumkosten in Höhe von 108 Euro in Rechnung gestellt. Möchte der AStA diese Kosten übernehmen?

  • Cats hat schon eine Förderung von 1500€ erhalten
    • war im letzten Haushaltsjahr
  • müsste wahrscheinlich durch das StuPa beschlossen werden
  • keine der drei Hochschulgruppen hat ihr „VS-Budget“ von 100€ genutzt, sie sollen erst das Geld nehmen
    • muss dann auch wieder vom AStA frei gegeben werden

Abstimmung: Der AStA fördert die Hochschulgruppe Unitheater mit 100€ für das Cats-Musical.

Ergebnis:6/2/0 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Julia: DaKy und dem Unitheater das Ergebnis der Raumkosten mitteilen.

TOP 8 – Get Involved App

Julia

Hallo liebes AStA-Team,

im Rahmen eines Semesterprojekts der Hochschule Hannover unterstützen wir die Get Involved App im Bereich Marketing.

Die Get Involved App wurde konzipiert, um Studierenden dabei zu helfen, die passende studentische Initiative für sich selbst zu finden. Denn kennen wir nicht alle das Problem: die Studierendeninitiativen stellen sich vor, jedoch ist man mit dem zahlreichen Angebot überfordert und weiß einfach nicht, welche die eigenen Interessen widerspiegelt? Für Studierende, die sich neben dem Studium engagieren und neue Kontakte knüpfen möchten, ist die Get Involved App genau das Richtige!

Es ist ganz simpel:

1. App herunterladen
2. Hochschule auswählen
3. Fragen beantworten
4. et voila - die passenden Initiativen werden vorgeschlagen

Die Get Involved App ist an 25 Standorten und 37 Hochschulen vertreten, inklusive Eurer. Insgesamt sind derzeit 230 Initiativen registriert. Unser Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der App zu erhöhen und möchten Euch um Eure Unterstützung bitten.

Ist es möglich, dass der AStA für die App „wirbt“, beispielsweise durch einen Post auf Eurer Facebookseite, Anbringen von bereitgestellten Plakaten oder Hinzufügen des Links auf Eurer Website? Für alternative Vorschläge sind wir selbstverständlich offen.

www.getinvolvedapp.de

Halten wir das für sinnvoll?
Wäre eine Möglichkeit, die studentischen Initiativen am KIT zu bewerben.

  • auch wenn die spezielle App nicht für gut befunden wird, dann ist die Art der Kommunikation sehr gut
  • der Wahl-O-Mat könnte zu einem ähnlichen Ding umfunktioniert werden um auf Hochschulgruppen auf dem Campus aufmerksam zu machen
  • wie sinnvoll ist es, wenn wir das selbst machen?
    • nicht sehr sinnvoll, weil das Projekt dann versandet
  • soll das StuPa entscheiden ob wir das den Hochschulgruppen vorschlagen wollen
  • irgendwie könnten wir da auch mitmachen

ToDo alle Referenten: Die GetInvolved App bis nächste Woche anschauen und eine Meinung bilden.

ToDo Dav: Nochmal toppen.

TOP 9 – Fahrzeugbeschriftung

Wolfi

  • wurde letzte Woche vertagt

Wolfi hat Angebote für die Fahrzeugbeschriftung vorliegen. Welche möchten wir haben?

  • er hat da wohl verschiedene Konzepte
  • wird vertagt

ToDo Dav: Nochmal toppen.

ToDo Wolfi: Hallo Wolfi, wir wollen nächsten Mittwoch die Fahrzeugbeschriftung auf der AStA-Sitzung besprechen. Bitte komme doch vorbei.

TOP 10 – KIT: Preis für herausragendes studentisches Engagement

AStA

  • Deadline ist am 02.06.2017
  • Wer hat Namen gesammelt?
  • Namen die hier nicht veröffentlicht werden
  • wir sammeln bis nächste Woche nochmal

ToDo Vorsitz: Eine Liste über alle Preisträger des Preises für herausragendes studentisches Engagement.

ToDo alle Referenten: Personen für den Preis für herausragendes studentisches Engagement sammeln.

TOP 11 – Blutspende

AStA

ToDo Julia Innen: Kaffee besorgen.

ToDo Thomas: Stichwort Blutspendezentrale Werbung.

ToDo Joe: Geld fürs Einkaufen bereit legen.

TOP 12 – Thekenbewerbung

AStA

  • wir hatten 7 Bewerber, davon sind 3 durch fehlen ausgeschieden
  • Kandidaten:
    • 2
    • 4
    • 5
    • 6
  • es wird über die Kandidaten diskutiert und abgestimmt
  • da eher über die Struktur der Theke geredet wird sollte der AStA sich mal mit den Thekenhasis zusammen setzen

Abstimmung: Der AStA empfiehlt dem SSV die Einstellung von den Kandidaten 5 und 6.

Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

ToDo Joe: Die jeweiligen Bewerber für die Theke einstellen.

TOP 13 – Gastsitz im KIT-Senat

David

Der AStA hat einen Gästeplatz im KIT-Senat. Der Platz war vorher von Victoria besetzt, welche durch die Beendigung ihres Studiums leider kein Teil des AStAs mehr ist. Der Platz ist somit aktuell frei.

Abstimmung: Der AStA entsendet David Kuhmann als Gast in den KIT-Senat.

Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 14 – Varia

Transponder für Verleih

  • Wie bekannt ist, haben wir aktuell keine Transponder mehr
  • Aktuell fehlt einer für Bernie vom Verleih, der in der Regel oft sehr früh und sehr spät im AStA ist.
  • Gibt es jmd. mit Transponder, der ihn ehrlich gesagt nicht (so oft) braucht?
  • Auf der Sitzung gibt es niemanden der seinen Transponder abgeben will

Danke von DGNDS

  • Simon hat sich nochmal ganz herzlich bedankt für die Zusammenarbeit beim Ticketverkauf
  • hat neues Projekt angekündigt

Datenschutz in TOP-Titel

Da wir mit den Titeln der TOPs öffentlich einladen, sollten keine Namen in die TOP-Titel. Gerade wenn es auch negativ für die Person sein könnte (PersonalTOPs).

How-To: Schließdienst

Das How-To: Schließdienst wurde um den Punkt „Jeden Dienstag“ erweitert. Vorher war nicht ganz klar, wie/wann/wo zur AStA-Sitzung einzuladen ist. Deswegen habe ich das einfach ins How-To geschrieben, denn so kann das „How-To: Sitzungseinladung“ jeder finden.

https://wiki.asta.kit.edu/service:schliessdienst#jeden_dienstag

TOP 15 – Akute ToDos

Blutspende

ToDo alle: Eintragen fürs Helfen bei Blutspende:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rAFpctZebTDCS1sMzYhodEu8pySyBaDYkAHO9DGTvxg/edit?usp=sharing