Protokoll der AStA-Sitzung vom 27. Juli 2016

Datum: 
27. July 2016

Protokoll der Sitzung vom 27. Juli 2016

Anwesend: Johannes Dippert (Joe), Nu Hartmann, Nicholas Heyd-Hansen, Martin Junk, Julia Eberwein

Abwesend: Mohammad Al Kaddah, Zacharias Heck, Christian Singe, Daniel Sobing, Thomas Wacker

Gäste: -

Protokoll von: Joe

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 15:30 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • -2 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Werbung für den AStA 2016/17
  • 4 – O-Phase - Projekt KalendAStA?
  • 5 – Senats- und Fakultätsrats-Wahlen
  • 6 – Postfächer nach AStA-Umzug
  • 7 – Anschaffung Ersatzfunkgerät Verleih
  • 8 – Dienstplan
  • 9 – Helferbier für Köche Wahlauszählung
  • 10 – Admins brauchen mehr Speicherplatz
  • 11 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 20.07.2016 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

 

Verein/Gremium

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 0 – Berichte

 

Thomas

Campusguides
Die Idee wurde der FSK vorgelegt. Wurde als prinzipiell gut erachtet, jedoch war die Koordination mit den Fachschaften ein Kritikpunkt. Würde das Projekt dennoch für das nächste Jahr weiterhin verfolgen, dann mit einer früheren Planung.

Mohammad

Vortrag über Flüchtlingssituation
Am Dienstag nächste Woche findet das Vorbereitungstreffen statt.

Joe

Demo - Dienstag, 26.07.
Habe eine Rede gehalten, deren Text ich heute noch auf der Homepage veröffentlichen werde. Die Rede kam sehr gut bei den Demonstranten an. Ich bedanke mich bei Daniel und Mohammad, die die Zeit gefunden haben, sich an der Demo zu beteiligen. Außerdem waren verschiedene Studis anwesend. Insgesamt gesehen haben die Studierenden aber keinen großen Anteil der ca. 300 köpfigen Demo ausgemacht. Die Mobilisierung war zu kurzfristig.

Hatte vorher am Sonntag am Kampagnenrat teilgenommen.

Im Herbst wird die Initiative eine weitere Demo veranstalten, dann sollten wir frühzeitig an die Mobilisierung denken.

Eröffnung des Studentenhauses
Nico und Daniel haben uns dort vertreten.

Nico

Jahrestagung KIT Zentrum Klima und Umwelt
Die Veranstaltung war interessant. Unter anderem wurde der Umweltpreis der Sparkasse verliehen, an dessen Preisträgerauswahl wir beteiligt sind.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 28.07. Donnerstag: Thomas
  • 29.07. Freitag: Joe
  • 01.08. Montag: Nico
  • 02.08. Dienstag: Julia (Moh veröffentlicht die TOPs der Sitzung)
  • 03.08. Mittwoch: Martin

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: -

Nu erstellt ein Pad/online Tabelle, in das die AStA Referent*innen ihre Abwesenheitswochen eintragen können, damit jeder Bescheid weiß.

TOP 3 – Werbung für den AStA 2016/17

AStA

  • Wir sollten anfangen, Leute für den nächsten AStA anzuwerben.
  • Wer macht weiter? Und als was?
  • Wie machen wir Werbung?
  • Einzelne Referenten kümmern sich schon und werben
  • Wir sollten allgemeinen Werbepost machen und zu einer Infoveranstaltung einladen.

Nu erstellt Seiten im Wiki über Abwesenheit und Pläne für nächste Legislatur (weiter machen/Nachfolger gefunden etc.)
Joe schreibt mal einen Anwerbetext für die HP und schickt ihn rum (ist für FB, FSK, etc.).
Alle Referenten schauen bitte nochmal, dass auf der HP auch steht was sie gerade so machen und was man sonst so tun könnte in ihrem Referat und denken daran, ihre Projekte und Aufgaben im Wiki zu dokumentieren, da das Ende der Legislaturperiode näher rückt.

TOP 4 – O-Phase - Projekt KalendAStA?

Joe

  • Wollten wir nicht den KalendAStA neu auflegen?
  • Leider wurden keine Informationen zur Erstellung des Kalenders gefunden
  • Es ist unklar wie es finanziert wurde und wer es erstellt

Julia schaut nochmal in den UStA-Daten nach KalendAStA-Sachen und bereitet für nächste Woche einen Top vor
Daniel gibt nochmal Bescheid wegen Finanzierung.

TOP 5 – Senats- und Fakultätsrats-Wahlen

Joe

  • Gab es dazu mal einen Antrag auf Satzungsänderung oder ist das Wahlsystem gesetzlich festgelegt?
  • Die Wahl ist in der KIT Wahlordnung festgelegt und könnte geändert werden, das LHG verweist nur darauf dass es diese geben muss.
  • LHG siehe hier:

Aus dem LHG §19:

(2) Dem Senat gehören an [...]

2.  auf Grund von Wahlen 

  weitere stimmberechtigte Mitglieder, deren zahlenmäßige Zusammensetzung die Grundordnung bestimmt und die nach Gruppen direkt gewählt werden; das Nähere regelt die Wahlordnung; die Amtszeit der Wahlmitglieder wird durch die Grundordnung festgelegt.

  • Im LHG steht „nach Gruppen direkt gewählt werden“
  • Vorschlag: Senatsmitglieder werden aufgefordert, im StuPa zu berichten
  • Kann mal ins nächste Präsidiumsgespräch getragen werden
  • Bei der LAK nachfragen, wie es an anderen Hochschulen läuft
  • Ähnliches Problem beim Fakultätsrat
  • Besonders die geringe Wahlbeteiligung kratzt an der Glaubwürdigkeit
  • Man könnte die Wahlen zusammenlegen, um die Wahlbeteiligung zu erhöhen, dies wäre über die Wahlordnungen sicherlich möglich
  • Warum hatte man bei der Senatswahl keine Listenstimme?
  • Gründung eines Arbeitskreises oder eine Veranstaltung machen, bei der diese Themen angegangen werden.
    • AK könnte neben Senats- und Fakultätsrats-Wahlen auch die VS-Wahlen diskutieren.

Joe bringt das Thema Senatswahl ins Präsidiumsgespräch (Änderung LHG/Wahlordnung), Joe notiert das Thema für die Klausurtagung als KickOff.

TOP 6 – Postfächer nach AStA-Umzug

Julia

  • Ich wurde von einer Hochschulgruppe darauf angesprochen, was mit den Postfächern passiert. Ob wir die drüben immernoch haben, oder ob sie sich drum kümmern müssen, dass ihre Post wo anders landet.
  • Was ist denn nach dem Umzug unsere Adresse? Bleibt die gleich oder müssen wir unsere Lieferanten informieren?
    • Post geht an die Poststelle, deshalb ist die Adresse quasi egal.
    • Die Postfächer sollen mit in die Container ziehen
    • Pakete, die kommen, stehen manchmal lange rum
    • Die Postfächer sollen verkleinert werden und kommen mit in die Container, die HSGen müssen informiert werden

Nico informiert die Hochschulgruppen über die Änderungen und bittet diese ab September falls möglich Pakete vorerst nicht an den AStA liefern zu lassen.

TOP 7 – Anschaffung Ersatzfunkgerät Verleih

Bernhard

  • Bei einem Verleihvorgang wurde eine Funke nicht wieder zurück gegeben. Es gibt den Typ (XTNi) Funkgeräte nur noch bei einem Lieferant (ehemaliger Lieferant der Funken). Preis pro Funke: 200€ zzgl. MWSt. Maximal lieferbar: 2 Funken.
  • Es gibt (kompatible) Nachfolgerfunken (XT 420).

Abstimmung: Der AStA emfpielt dem UStA Kasse Karlsruhe e.V., für den Verleih 2 XTNi anzuschaffen, um so wieder 13 Funkgeräte verleihen zu können
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Der Mieter wird die entsprechenden Kosten tragen und Bernie kümmert sich um Anschaffung und sonstiges.

TOP 8 – Dienstplan

Daniel
Dienstplan ist per Mail rumgegangen.

Abstimmung: Der AStA bestätigt den Dienstplan für die Thekenhasis, den Daniel herum geschickt hat.
Ergebnis:4/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 9 – Helferbier für Köche Wahlauszählung

Daniel
Das Kochteam hat beim Einkauf in der Metro auch eine Kiste Bier als Helferbier eingekauft. Da die VS kein Alkohol und auch kein Pfand bezahlt, wurden die knapp 20,- Euro nicht erstattet. Leider kam es zu Missverständnissen und den Köchen war nicht bekannt, dass sie das Bier über das AKK hätten bekommen können. Wenn wir das Geld erstattet möchten, müssen wir dieses aus dem UStA Kasse Karlsruhe e.V. leisten.

  • Kommunikation scheint schief gegangen zu sein
  • Wenn die 20Euro erstattet werden, sollten die entsprechenden Personen nochmal gerügt werden

Abstimmung: Der UStA Kasse Karlsruhe e.V. übernimmt das Helferbier für die Köche der Wahlauszählung und rügt diese für das unabgesprochene Einkaufen von Bier.
Ergebnis:3/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Daniel kümmert sich um die Abwicklung der Bezahlung des Helferbiers.

TOP 10 – Admins brauchen mehr Speicherplatz

Joe

  • Die Admins möchten 5 Festplatten á 4 TB bestellen wegen mangelndem Speicherplatz

Abstimmung: Der AStA beauftragt die Admins ausreichend Speicherplatz zur Verfügung stellen, dafür wird ein Budget von 1200Euro zur Verfügung gestellt.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

  • Das StuPa muss diese Ausgabe nicht beschließen

Antrag ist gestellt und liegt bei Justyna, Aysun kümmert sich dann um die Bestellung.

TOP 11 – Varia

Vorlage der Protokolle
Joe überarbeitet die Vorlage für Protokolle nochmal.