Protokoll der AStA-Sitzung vom 13. April 2016

Datum: 
13. April 2016

Protokoll der Sitzung vom 13. April 2016

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Johannes Dippert, Nu Hartmann, Zacharias Heck, Daniel Sobing, Thomas Wacker, Julia Eberwein, Christian Singe, Hannah Günther

Abwesend: Nicholas Heyd-Hansen, Martin Junk, Andrej Rode, Jan Senger, Kai Wieland

Gäste: Peter (AKK)

Protokoll von: Johannes Dippert

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 16:48 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • -2 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Gespräch mit Prof. Wanner am 26. April
  • 4 – Twitter
  • 5 – alter Rasen
  • 6 – Ausschusssitzung des fzs in KA
  • 7 – Verleih Moltons
  • 8 – Flohmarkt
  • 9 – Bierbänken
  • 10 – Raumaufteilung vom AStA
  • 11 - Highline auf dem Unifest
  • 12 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 16.03.2016 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

AKK

Peter

  • Technik Antrag: DSP - Tontechnik
  • Peter trifft sich mit Daniel

TOP 0 – Berichte

Mohammad

IBZ - Integrationspreis

IBZ lädt uns zur Verleihung des 20. Karlsruher Integrationspreises am Dienstag, den 03. Mai 2016.

Mohammmad geht dahin.

Flüchtlinge - Ausbildung

Das KIT wird Ausbildungsplätze für Flüchtlinge am KIT anbieten.
Die DHBW sucht auch Studienwillige für ein Studium.

Aktuell gibt es sehr viele Gespräche am KIT mit dem STK wegen Sprachkurse.

Netzwerktreffen „KIT - Interkulturell & Integrativ“

Das Treffen findet dieses Mal am 04.05.2016 um 10:00 Uhr
Es geht um Besprechung von Ergebnissen der 3 AG's, die auf dem letzten Treffen ins Leben gerufen worden.

Mohammad hat leider keine Zeit

Auf 2 AG's waren wir vertreten.

Mohammad fragt Fangxing.

Joe

Institut für Geschichte

  • Empfehlung Frau Hühnerfuß: Direkt an Bereichsleiter (Herr Decker) wenden
  • Kontaktaufnahme zu Caro Moser (FS GeistSoz)
  • Aussage der BL: Professoren sind zufrieden mit der Lösung
  • Aussage der Dozenten: Eigtl. nicht so zufrieden
  • Kommunikation zwischen Institut und BL wirkt chaotisch
  • Nach mehreren Telefonaten und hin und her wird es nun zu einer Aussprache wie zu Beginn gefordert kommen

Präsidien treffen

  • FSK und StuPa treffen sich mit uns und besprechen Themen

Gespräch mit KIT Präsidium

  • Ende April ist das nächste Gespräch mit Herrn Wanner
  • Themen:
    • Rahmenordnungen: Klausureinsicht und Pflichtpraktikum
    • Rückmeldungsmail
  • Habt ihr Themen?

Nico

Mathe Bau

  • Anfrage FS Mathe Öffnungszeiten des Mathe Bau zu verlängern, damit länger darin gelernt und gearbeitet werden kann
  • Treffen am Freitag um 11 Uhr mit Nico, Joe und mehreren FS Vertretern

Daniel

Flohmarkt

  • Organisation läuft, Datum wird evtl. nochmal verschoben
  • Feedback sehr positiv
  • Ausgelegt auf 300 bis 400 Leute

TOP 1 – Post

Lange Nacht der Mathematik

von: Hochschule Karlsruhe

8. Lange Nacht der Mathematik an der HS KA am Freitag den 22. April 2016 von 15 Uhr bis Mitternacht (Moltkestr. 30)

TOP 2 – Schließdienst

  • 14.04. Donnerstag: Moh (ab 9 Uhr, Julia)
  • 15.04. Freitag: Joe
  • 18.04. Montag: Chris
  • 19.04. Dienstag: Zach
  • 20.04. Mittwoch: Hannah

TOP 3 – Gespräch mit Prof. Wanner am 26. April

Joe

  • Am 26. April findet das Gespräch mit Prof. Wanner statt, bisherige Themen:
    • Rahmenordnungen Klausureinsicht und Urlaubssemester
    • Erweitertes Attest - Forderungen der Prüfungsausschüsse (?)
      • Jedes Institut legt die Härtefallregelung unterschiedlich aus
      • Es gibt die Befürchtung, dass die Rechtsabteilung die Regelung anhand des Gesetzes zur Begünstigung des KIT auslegt
      • Vergleich zu Klausureinsichten Rahmenordnung
      • Es gibt andere Unis an denen es härtere Handhabungen gibt
      • Jan verfolgt das Thema auf der LAK weiter
    • Rückmeldungs Email
  • weitere Themen?
    • Räume für AStA Veranstaltungen s.u.
  • Themen aus letztem Gespräch:
    • Räumlichkeiten für Veranstaltungen: Neuer Nutzungsvertrag AKK Halle (Christian, treffen im Mai mit Blicker, Regelung bis WiSe); Leitfaden Nutzung von Gebäuden für Veranstaltungen (Christian, ASERV ist da dran, allerdings scheint es nicht voran zu gehen)
    • Raumslots: 'kostenfrei' für AStA und FS, wir müssen uns allerdings selbst eine Kostenübernahme ausfüllen, der AStA soll die Hausmeisterkosten zahlen. (Stand, Nu?)
      • Vorträge sollen abends stattfinden, um nicht mit Lehre zu kollidieren/konkurrieren
      • Drauf zahlen trotz VS Aufgaben
      • HSG Slots sollen nicht angetastet werden
      • Evtl. auch noch zu VP Breuer tragen
    • O-Phase Raumbelegung: Konzerthaus wird vom KIT bezahlt, alles super (Jens)
    • AStA Büro Umzug: Roter Platz, Container
    • Finanzielle Förderung O-Phase: (Daniel, noch nichts neues)
    • Termin für PiG: Hanselka: 13.06.2016 - 17 Uhr - AKK
    • Rückmeldungsemails: Wird auf kommende Sitzung getragen.
      • ToDo: Nico und Andrej, bitte nochmal eure 'Probleme' mit der Rückmeldung ausformulieren und an Joe senden.
    • Rahmenvorgaben: Wird auf kommende Sitzung getragen.
    • PCB-Belastung WiWi Bauten: Fachschaft wurde informiert

Joe schreibt eine Mail an FSK und StuPa mit aktuellen Themen des Präsidiumsgespräch und bittet um weitere Themen.

TOP 4 – Twitter

Nu und Maddin

Wir möchten gerne den Twitteraccount ein wenig reaktivieren.

Zum Start würden wir den Account gerne jeweils wochenweise kuratieren: Also immer für je eine Woche einer AStA-(nahen) Person ermöglichen, da Dinge, die um den und im AStA passieren, zu schreiben.

Nu twittert die nächsten 7 Tage und stellt auf der kommenden Sitzung Twitter vor.

TOP 5 – alter Rasen

Joe

  • Rasen noch bis Ende Juli nutzbar, Rasen wird weiterhin ganz normal vergeben
  • Vorallem Ultimate Frisbee Gruppe und auch Hochschuljugger gaben an sie wollen Ersatz
  • Wie möchten wir weiter vorgehen?
    • Chris trifft sich im Mai mit Herrn Blicker und bespricht weiteres vorgehen
    • Es wird gewünscht, dass ein Innenreferent mit zu der Besprechung (ansonsten Joe)
    • Das Thema soll auf dem HSG-Roundtable angesprochen werden.

Andrej trägt das Thema 'alter Rasen' auf den HSG Roundtable, und lädt die betroffenen Gruppen explizit ein.

TOP 6 – Ausschusssitzung des fzs in KA

Nadja Brachmann

  • E-Mail an AStA@:

Hallo lieber AStA,

der Isa vom fzs hat mich gefragt, ob ich nicht die nächste Ausschusssitzung des fzs in KA organisieren möchte. Das geht nur, wenn die dann im AStA-Büro tagen dürfen.

Im Allgemeinen kommen da bis zu 12 Menschen (meist weniger, da nicht immer alle können).
Anreise ist Freitag Abend und getagt wird bis Sonntag mittag.
Geschlafen wird meistens in den Büros der Asten.

Ich würde mich um Catering und solche Dinge kümmern, wir bräuchten also Räumlichkeiten zum tagen und zum schlafen. Außerdem würde ich Jan bitten beim SCC noch Gastaccounts zu besorgen.

Ich habe euch die Einladung zur Sitzung auch mal angehangen.

P.S.: Natürlich dürft ihr dann auch an der Sitzung teilnehmen oder mal reinschauen.

Nu: die Veranstaltung ist im Übrigen von 29.4.-1.5.2016; dachte das wäre vielleicht von Interesse.

  • Bedarf: Tagungsräumlichkeiten und Schlafmöglichkeiten für 12 Personen
  • Im Thekenraum kann getagt werden
  • Übernachten im Z10?
  • Entstehen Kosten für uns?

Jan ruft mal bitte bei Nadja Brachmann an und fragt nach wie genau sie sich das vorstellt, grundsätzlich halten wir es für machbar.

TOP 7 – Verleih Moltons

Thomas

Zitat Email:

Es ist bekannt, dass der SSV schwarze Moltons besitzt. Es wurde angefragt, ob dieser auch für externe Veranstaltungen verliehen wird.

  • Molton (B1) wird nicht offiziell verliehen
  • Verleih für eine Convention in Bochum wird kritisch angesehen

Chris klärt das mit Silas, bietet schwarzen Stoff für was studentisches (nicht gewerblich) an.

TOP 8 – Flohmarkt

Thomas, Daniel

  • Termin wird auf den 30. April verlegt
  • Flyer wird herum gereicht und Feedback gegeben
  • Anmeldung im Theken Ordner
  • Anmerkung bis heute
  • Formulare werden angeschaut
  • Es wird intern eine Liste über die Standanbieter geführt
  • Es wird eine Gebühr zwischen 5-10% für die Versteigerung der Fahrräder erhoben, und eine Standgebühr
    • Die Einnahmen der Aktion sollen gespendet werden
    • Förderwürdig: JuBez (Kulturzentrum), Freedom Skaters, Tafel, Teestuben, Kindertisch e.V., Balu und du (ZAK), Kinderkiste, Kinderhospiz (Liste ergänzungsfähig bis zum Wochenende an Julia)
    • Abstimmung nächste Woche!

Julia schreibt nochmal eine Mail mit den Förderungsmöglichkeiten.

Daniel passt in den Formularen das Datum des Flohmarktes an.

TOP 9 – Bierbänken

Daniel

  • Gingen ans AKK
  • Kaputte werden weggeschmissen oder verbrannt

Daniel sagt dem AKK es soll den Bierganiturspendern ein Geschenk machen.

TOP 10 – Raumaufteilung vom AStA

Daniel

  • E-Mail ging rum vor zwei Wochen
  • Vorschlag: Im großen Büroraum eine verschiebbare Trennwand.

Abstimmung: Der AStA nimmt den aktuellen von Daniel herum gesendeten Vorschlag für das neue AStA Büro an, und bevorzugt die Ergänzung einer temporären Trennwand im Großraumbüro.

Ergebnis:7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 11 - Highline auf dem Unifest

Chris

  • 18.06. in den Kalender eintragen
  • Es soll der urbane Highlife Weltrekord aufgestellt werden
  • Leider hat sich die Highline Gruppe nicht um die rechtlichen Rahmen gekümmert
  • Unifest ist versichert, Highliner unterschreiben Haftungsausschlüsse
  • Vorschlag: UStA Kasse e.V. ist Veranstalter der Highline, so wie die letzten Jahre als dies Teil des Unifests war

Abstimmung: Der UStA Kasse e.V. tritt als Veranstalter der Highline auf.

Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 12 – Varia

Helferfest NdW

  • Am 26.04. findet das Helferfest der NdW im AStA Büro statt.

kommende Termine

Sonstiges

Spende in die rosa Flasche

Will jemand heute Abend mit ins Kino? In der Kurbel läuft: PROJEKT A - EINE REISE ZU ANARCHISTISCHEN PROJEKTEN IN EUROPA

Sitzungstermin und Sprechzeiten

Wird nächste Woche besprochen.

Gremienraum

  • Es herrscht Verwirrung über die Vergabe des Gremienraums
  • Der AStA verwaltet und vergibt den Gremienraum
  • Man muss sich an Andrej wenden um den Raum zu buchen

Andrej informiert den AStA noch einmal über den Gremienraum.

Aysun

Aysun gibt in ihrer E-Mail Signatur an wann Sie im Büro ist damit die Studierenden zu den richtigen Zeiten kommen.

Auslage

  • Queerkultur Programmheft, gemeinnützige Organisation aus Karlsruhe
  • Nicht direkt an Studierende gerichtet
  • Keine Gegenrede

AStA Logo auf Unifest

  • AStA Logo taucht aktuell nicht auf Unifest Plakat oder Webseite auf
  • AStA Logo unter den Sponsoren Logos

Chris kümmert sich darum, dass das AStA-Logo beim Unifest auftaucht.