Protokoll der AStA-Sitzung vom 16. Marz 2016
Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Johannes Dippert,Nu Hartmann, Christian Singe, Martin Junk, Andrej Rode, Nicholas Heyd-Hansen,
Abwesend: Hannah Günther, Zacharias Heck, Jan Senger, Daniel Sobing, Thomas Wacker, Kai Wieland
Gäste:
Protokoll von: Nicholas
Beginn: 14:00 Uhr Ende: 15:20 Uhr
Tagesordnung
-
-2 – Protokolle
-
-1 – Gäste
-
0 – Berichte
-
1 – Post
-
2 – Schließdienst
-
3 – Kündigung Luxemburger Zeitung
-
4 – Rahmenordnungen und Gebäudebeschilderung
-
5 – Werkstattschlüssel
-
6 – Varia
TOP -2 – Protokolle
— entfällt —
TOP -1 – Gäste
— entfällt —
TOP 0 – Berichte
Joe
Gespräch mit Präsidium
-
Rückmeldung
Wegen der Erinnerungsemail habe ich nochmal konkret nachgefragt, auch ob wir die als AStA formulieren könnten um Studis einmal im Semester wirksam zu erreichen.-
Probleme mit Einzugsermächtigung und Mahngebühr wenn das Geld am Frist Tag eingeht sind nicht bekannt.
— Andrej, Nicholas und Martin schreiben ihre konkreten Fälle auf und schicken sie an Joe. —
-
Nu
Treffen mit Sylvia Schmidt (StuWe)
Sie wünscht sich weitere Kooperation in der Beratung (das Land hat da für verschiedene Gruppen mit guten Konzepten je 10.000 Euro ausgelobt, sie hatte nur einen Tag das Konzept fertig zu machen. Da sind wohl „externe“ Partnerschaften wichtig, der AStA ist da extern genug).
Sie hat die Kinderkiste für die Sommerferien der StuWe-KiTas angefragt. Die betroffenen Eltern kommen selbst organisiert auf uns zu.
Sie war sehr angetan von unserem Beschluss, die Kosten für Studis, die Flexikids nutzen, übernehmen zu können.
Maddin
Gremienvertreter
In den letzten Wochen wurden immer noch Inkonsistenzen in unserer Gremienvertreterverwaltung aufgeräumt.
Das FSK-Präsidium hat jetzt auch eine eigene Wiki Gruppe und kann auf alles von der FSK und den Gremienvertretern, inklusive der Gremienorgaliste zugreifen. Das FSK Präsidium meldet ab sofort, wie auch das Stupa Präsidium direkt nach einer Wahl dem Innenreferat die Gewählten, damit wir uns um die Infrastruktur kümmern können.
Weitere Planung:
-
Gremienorgadiagramm fertigstellen
-
Gremienorga-HowTo für Innenreferat, Stupa- und FSK-Präsidium schreiben
-
Einladen neue Gremienvertretersitzung, evtl gründen AK Hochschulpolitik
-
Plakat mit Übersicht aller Gremien mit Gremienvertretern erstellen
Daniel
Bewerbungsgespräche HHB
Am Montag haben die ersten Bewerbungsgespräche für Danielas Stelle stattgefunden. Leider waren die Gespräche bisher nicht vielversprechend. Am Donnerstag (morgen) ist noch ein vorerst letztes Gespräch. Bis Mittwoch (AStA-Sitzung) wollen wir dann eine Entscheidung getroffen haben, da die Person dann bereits ab dem 18. April eingestellt werden soll.
Neue Thekenhasis wurden über die Einstellung informiert
Caro und Rebecca wurden informiert, dass wir sie einstellen werden. Die Einarbeitung erfolgt dann Ende März/ Anfang April.
Wahltippspiel - BNN
Hier die Antwort von Erik:
die Zusage von Seiten der BNN kam vom Leiter der Marketingabteilung Joachim Braun.
Die Absage kam vom Karlsruher Lokalchefredakteur Theo Westermann. Laut ihm sei der Verleger damit nicht einverstanden und sinngemäß hat er begründet, dass sie als eine Zeitung, die über die Landtagswahl berichten, doch nicht ein Wahltippspiel zu dieser Landtagswahl sponsorn können, egal von wem.
Ich war gerade in der Fraktionsvorsitzendenrunde mit dem Oberbürgermeister, als der Anruf kam, von daher habe ich das Telefonat so kurz wie möglich gehalten und nicht weiter nachgefragt, weil eh klar war, was Herr Westermann will und die Begründung so oder so vorgeschoben ist. Jedenfalls wollte er von mir auch wissen, wer von der BNN das Sponsoring denn zugesagt hatte.Ich gehe davon aus, dass Herr Westermann sich übergangen fühlte, als er - wohl durch unsere Pressemitteilung - davon erfuhr und dann die Hebel im Gang setzte bzw. sich die Zustimmung des Verleger als oberste BNN-Instanz dafür holte, das zurückzunehmen.
Visitenkarten wurden nachbestellt
Wie bereits per E-Mail rum ging, wurden neue Visitenkarten bestellt. Ich habe Rückmeldungen nur teilweise berücksichtigt. z.B. wollte Nu zusätzlich personalisierte Queer-VK haben, welches Amt er aber m.E. nicht direkt inne hat, dass er damit auftreten könnte. Und ich habe für ALLE Referate min. 30 allg. VK bestellt, da diese auch eine Gültigkeit im nächsten AStA noch besitzen.
EC-Kartenzahlung an der Theke
Aktuell prüfe ich gerade, ob eine bargeldlose Zahlung an der Theke umsetzbar ist. Die Abwicklung der Fahrzeugverträge ist möglich. Auch die nachträglich Verrechnung der Kaution. Die durchschnittlichen Kosten pro Fahrzeugvertrag würden bei etwa 0,75 Euro (max. 1,25 Euro) liegen (ohne Fixkostenanteil) und pro Deutschkurszahlung zwischen 0,65 Euro und 1,30 Euro (ohne Fixkostenanteil). Die Fixkosten liegen bei etwa 17 Euro mtl. Es ist möglich einen Aufpreis bei einer bargeldlosen Bezahlung zu verlangen. Für nächste Woche wird ein Preis-Konzept vorgestellt. Dies wird durch Alex und mir kalkuliert. Wenn jemand „mitmachen“ möchte, soll er mir schreiben.
Mohammad
Deutschkurs: Maikurs-Anfangstermin
Es wurde ein falscher Temrin für Beginn des Deutschkurses in Mai ausgegeben. Der richtige wurde korrigiert und alle Teilnehmer*innen wurden per Email kontaktiert.
Es wird auch beim Einstufungstest darauf hingewiesen. Wenn jemand wegen der Bescheinigung was sagt, sollte sich an mich -aktuell- wenden. Manche brauchen das für den Visum-Termin.
Chris
Alter Rasen
Der alte Rasen ist zur Zeit angeblich nicht nutzbar weil das Wildparkstadion umgebaut wird. Genaueres weiß man aber nicht. Das Land wird der Stadt Flächen zur Verfügung stellen und dafür andere Flächen bekommen. Wir wurden jedenfalls nicht informiert.
TOP 1 – Post
Ausländische Schulabschlüsse
von: Florian Mayer (info@)
Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht die Schulabschlüsse aus den Hauptherkunftsländer von Asylbewerbern mit den Schulabschlüssen in Deutschland, unter dem Aspekt der Hochschulzugangsberechtigung zu vergleichen. Das Ergebnis findet ihr hier: http://www.das-abitur-nachholen.de/gleichstellung-von-schulabschluessen/Ich würde mich freuen, wenn ihr den Link bei euch unter: https://www-02.asta.kit.edu/de/links aufnehmen würdet. So können wir gemeinsam noch mehr junge Schüler, die dringend unsere Hilfe brauchen auf ihrem Weg zum Abi und zum Studium unterstützen.
— Mo kümmert sich darum. —
TOP 2 – Schließdienst
-
17.03. Donnerstag: Mo
-
18.03. Freitag: Chris
-
21.03. Montag: Joe
-
22.03. Dienstag: Nu - Rechtsberatungsliste an den Anwalt faxen
-
23.03. Mittwoch: Joe
TOP 3 – Kündigung Luxemburger Zeitung
Aysun
-
Problem mit Altpapier durch Luxemburger Zeitung für ALEK
-
Würden die Zeitung gerne abbestellen
-
Wie aktiv ist die HSG überhaupt? Ist die noch registriert?
Daniel: „Wir können nicht einfach für eine andere Gruppe etwas kündigen. Aber wir können die Annahme verweigern und es immer wieder zurückschicken. Gerne auch mit dem Hinweis, dass Sie nicht mehr existieren. Aber wir dürfen ohne entsprechende Vollmacht nicht kündigen.“
Joe: „Am besten eine E-Mail an die Zeitung schicken, mit dem Hinweis, dass die HSG nicht mehr existiert.“
— Aysun wird aufgetragen der Zeitung den Sachverhalt mitzuteilen: Die Hochschulgruppe ist bei uns nicht mehr ansässig, deshalb bitten wir die Versendung der Zeitung an die bisherige Adresse einzustellen. —
TOP 4 – Rahmenordnungen und Gebäudebeschilderung
Es gab ein Treffen mit Inga zu Rahmenordnungen
Klausureinsicht
Es gibt die Forderungen, einen KIT Leitfaden zu schreiben, auf den sich Studierende berufen können und der dann in künftige Prüfungsordnungen einfließen soll.
Anmerkung: Es ist schon sehr viel gesetzlich geregelt, daher sollte ein Leitfaden mehr dazu dienen die Studierenden darüber zu informieren, was ihre Rechte sind und möglicherweise die Profs, was ihre Pflichten sind.
— Joe und Andrej schreiben was zusammen —
Urlaubssemester
Es kam zur Sprache, das es möglich sein sollte Praxisphasen in Urlaubssemestern abzuleisten.
— Das wird so wohl nicht möglich sein. —
Gebäudebeschilderung:
Fachschaften sollen in die Gebäudebeschilderung aufgenommen werden. Wie ist der aktuelle Stand?
— Nicholas fragt nochmal in den Fachschaften nach —
TOP 5 – Werkstattschlüssel
Momentan ist durch die Thekenöffnungszeiten die Vergabe des Schlüssels schwierig, weil man zwar jeden Tag buchen kann aber nur jeden zweiten Tag Schlüssel zurückgeben kann. Daher sollten wir darüber reden, wie man die Vergabe vereinfachen kann,
Idee: Katze für Werkstatt in Thekenkarton, in der entweder der Schlüssel oder die Kaution ist.
— Joe redet nochmal mit Daniel was da möglich ist —
TOP 6 – Varia
Aufnahme des 'Alten Rasens' ins Verleihsystem
Aysun hat angeregt, dass der Alte Rasen ins Verleihsystem aufgenommen wird. Sofern er bleibt, spricht nichts dagegen.
Man muss beachten, dass wir den Platz nur zu bestimmten Zeiten verwalten.
— Wir warten auf neue Infos zur Nutzbarkeit. —
Queer Lectures
ASERV will Raumslots dafür verwenden oder Hausmeisterkosten in Rechnung stellen. Das geht nicht, da laut Prof. Wanner und Hanselka AStA-Aufgaben nicht von Slots abgezogen werden dürfen.
— Nu erinnert ASERV daran. —
Abschaffung von Chancengleichheitsbeauftragten
Am Sonntag wurde eine Partei 2-stellig in den Landtag gewählt, die für die Abschaffung von Chancengleichheitsbeauftragen einsteht. Wollen wir dem StuPa eine Beschlussvorlage schreiben, in der es die Notwendigkeit betont und sich hinter das zugehörige Referat stellt?
— Nu schreibt was und schickt es rum —
Besprechung Klausurtagung
Eigentlich nach der Sitzung angedacht, doch Thomas und Zach sprechen sich dafür aus die Besprechung auf Montag zu verschieben. Nicholas hat Montag Zeit, Mo und Nu nicht.
— Treffen auf Montag nach Zachs Prüfung verschoben. Vorschläge von voraussichtlich Abwesenden Referenten bitte an Joe. Joe lädt per Mail ein. —
Erinnerung - Anregungen für die vorlesungsfreie Zeit
— Die AStA Referenten aktualisieren oder schreiben ihre Erfahrungsberichte und How-Tos bis April.—
— Die AStA Referenten schreiben einen kurzen Bericht über die Projekte, die sie in diesem Semester angegangen sind, und setzen sich Ziele für das kommende Semester. —
— Die AStA Referenten überlegen sich bis Ende der ersten Vorlesungswoche(!!) ob und wie sie in der kommenden Legislaturperiode zur Verfügung stehen. Falls nötig bitte Gedanken über einen Ersatz machen.—
Detaillierte Informationen finden sich im Protokoll vom 17. Februar: https://wiki.asta.kit.edu/asta:protokolle:20152016:20160217#joe
Verleihschrank
Vorschlag die Verleihsachen in den leeren Schrank hinter Aysun Platz zu verlegen, damit sie es leichter hat die Sachen zu erreichen und oben mehr Ordnung ist.