Protokoll der AStA-Sitzung vom 17. Dezember 2014

Datum: 
17. December 2014

Anwesend: Daniel Sobing, Jan Senger, Zacharias Heck, Mohammad Al Kaddah, Thomas Wacker, Katja Oehler (ab 14:20), Gulmira Karahova (ab 14:53), Lisa Schmidt (ab 14:53), Wolfram Bopp (ab 14:57), Andrej Rode (ab 16:12)

Abwesend: Johannes Janosovits

Protokollant: Mohammad Al Kaddah

Beginn: 14:10 Uhr Ende: 16:15 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – AKK Büromaterial
  • 4 – Vorverkauf DGNDS
  • 5 – KIT Chancengleichtheit
  • 6 - Logopapier
  • 7 - Abmahnschreiben für Auslagen
  • 8 - Veranstaltungen bei der Akademie Waldschlösschen
  • 9 – Präsidium im Gespräch
  • 10 – Amtsübergabe
  • 11 – Gespräch mit dem Präsidium
  • 12 – PM zu Reaktorkühlungsforschung
  • 13 – Aufräumen

TOP -1 – Protokolle

Die Protokolle, die fertig sind, werden von Jan veröffentlicht.

TOP 0 – Berichte

Daniel

Gespräch mit Herrn Postert
Mohammad und Daniel haben über die Zukunft der AStA-Räumlichkeiten gesprochen. Insbesondere ging es um die Planungen und Umsetzung. Es wird U.a. der Glaskasten abgerissen und ggf. müssen für die Brandschutzbestimmungen Wände „verrückt“ werden. Die Bauarbeiten beginnen Ende 2015 / Anfang 2016. Das Gespräch haben wir teilweise im AStA geführt. Herr Porstert hat festgestellt, dass wir mittlerweile einen höheren Platzbedarf haben.
Da die Planungen über Vermögen&Bau gehen, sollen wir uns mit diesen in Kontakt setzen (Herr Dürrschnabel). Erste Planungsergebnisse sollen im Februar vorgelegt werden. Entsprechend schnell müssen wir jetzt handeln.

Zacharias

Badisches Staatstheater Studentenflatrate
Zacharias hat mit dem Schauspieldirektor Jan Linders gesprochen, er, oder ein Mitarbeiter würde gerne bei einer AStA-Sitzung für 5-10 Minuten vorbeikommen und seine Ideen vorstellen. Es gibt auch flexible Möglichkeiten der Zusammenarbeit, zunächst vielleicht mit einem Versuchs-Semester etc.

Bericht Treffen mit RSM und „Allgemeine Services Abteilung Dienste“ (ehemals TID)
Das Verfahren für die Vergabe der Räume wurde klargestellt und uns kommuniziert. Wir haben uns nicht so begeistert gezeigt, wie es aktuell läuft, da auch einige Anträge, die rechtens waren abgelehnt wurden. Wollen für Stände vor dem AKK Genehmigungen haben bzw. auch zu sich ziehen. Wir geben dem AKK Bescheid und beobachten die weitere Entwicklung.

Unifest News
Obgleich es mit Baugenehmigungen ungleich schwer aussieht, gibt es eine gute Nachricht: Von Seiten der Organisatoren des Tages der offenen Tür am 27.06. wäre eine Zusammenarbeit erwünscht und würde in den Plan passen

Mohammad

Solifond
Mohammad und Katja waren am Dienstag, den 16.12.2014, auf der Solifond-Sitzung.
Es ging darum einige Fälle zu diskutieren und mit abzustimmen, ob die Leute, deren Fälle da besprochen wurden, Bedarf an Geld haben oder nicht.

Deutschkurs-Website
Mohammad will demnächst den Deutschkursewebsite-Aufbau verbessern. Es kommen vier Unterseiten für bessere Übersichtlichkeit für die Leute, die sich Online informieren wollen.

Z10 - Räumlichkeiten
Unsere Raumbelegung beim Z10 läuft Ende des Jahres aus. Ein neuer Vertrag für das nächste Jahr soll unterschrieben werden.

—- Daniel und Mohammad gehen auf die morgige Sitzung von Z10. —-

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 18.12. Donnerstag: Zacharias, Andrej
  • 19.12. Freitag: Daniel
  • 22.12. - 06.01.: geschlossen
  • 07.01. Mittwoch: Daniel

TOP 3 – AKK Büromaterial

Das AKK möchte Büromaterial mit Mitteln der Studierendenschaft finanzieren.
Es wird angemerkt, dass pauschal Geld für Büromaterial frei zu machen, über das man dann keinen Überblick mehr hat, nicht sinnvoll ist.

Abstimmung: Der AStA finanziert aus den Geldern der Studierendenschaft dem AKK e.V. Pauschal-Büromaterial?
Ergebnis: 0/6/2 (ja/nein/Enthaltung)

—- Daniel antwortet dem AKK und teilt ihnen mit, dass es keine Finanzierung des Büromaterials aus Geldern der Studierendenschaft geben wird. —-

TOP 4 – Vorverkauf DGNDS

Nächstes Jahr gibt es wieder „Die größte Nacht der Studenten“. Der Veranstalter möchte unser AStA-Logo verwenden um uns auf den Flyern als Vorverkaufsstelle zu nennen. Es herrscht Einigkeit darüber, dass der Vorverkauf dieser Karten auch für uns eine gute Sache ist.

Abstimmung: Der AStA erlaubt dem Veranstalter der DGNDS das AStA-Logo zu verwenden um die Theke als Vorverkaufsstelle zu bewerben.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

—- Die AStA-Theke wird nächstes Jahr wieder Vorverkaufsstelle für „Die größte Nacht der Studenten“ sein. —-

TOP 5 – KIT Chancengleichtheit

Das Chancengleichheitsbüro des KIT hat im Rahmen einer Veranstaltung einen AStA-Sprinter gemietet. Anscheinend gab es eine Vereinbarung, diesen zu einen Festpreis von 200€ zu vermieten. Frank, der damals Zuständige, hat aber keine Information hinterlassen. Nach dem Tarif beläuft sich die Rechnung auf ca. 450€.

Abstimmung: Der AStA erlässt dem Büro für Chancengleichtheit am KIT einen Teil der Rechnung, sodass nur noch 200€ verlangt werden, wie damals mit Frank vereinbart wurde.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 6 - Logopapier

Für offizielle Schreiben, wie z.B. Arbeitsverträge, wäre es gut Logepapier, also Papier mit farbigem AStA-Logo zu haben. Der finanzielle Aufwand ist minimal. Es wird vorgeschlagen, dafür gebleichtes Papier zu verwenden.

Abstimmung: Der AStA druckt 200 Seiten mit Logo-Papier.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA verwendet für das Logo-Papier gebleichtes Papier.
Ergebnis: 1/1/7 (ja/nein/Enthaltung)

—- Der AStA druckt 200 Seiten Logo-Paier auf ungebleichtem Papier. —-

TOP 7 - Abmahnschreiben für Auslagen

Es kommt immer wieder vor, dass in unsere Auslagen Werbung von Nicht-Hochschulgruppen gelegt wird.
Um das zu unterbinden wird vorgeschlagen von unserem Anwalt ein Abmahnschreiben aufsetzen zu lassen, das wir an die Leute schicken können, die unsere Auslage unerlaubterweise verwenden.

Abstimmung: Der AStA beauftragt den Anwalt ein Abmahnschreiben zu verfassen.
Ergebnis: 6/1/2 (ja/nein/Enthaltung)

—- Der Anwalt wird beauftragt ein Abmahnschreiben zu erstellen. —-

TOP 8 - Veranstaltungen an der Akademie Waldschlösschen

Wie auf der letzten Sitzung beschlossen, hat Thomas Informationen eingeholt.

Das Beratertraining am 26.02.-01.03. und am 13.03.-15.03. kostet 75€ insgesamt. Dazu kommen nur noch Fahrtkosten.
Es wird als sinnvoll angesehen, Thomas zu Schulungs- und Weiterbildungszwecken dort hinzuschicken.

Abstimmung: Der AStA schickt Thomas auf das Beratertraining 1 & 2 an der Akademie Waldschlösschen.
Ergebnis: 7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Am 28.05.-31.05. findet das Bundestreffen schwuler, schwullesbischer und queerer Hochschulreferate und -gruppen statt. Die Kosten belaufen sich auf 45€ zzgl. Fahrtkosten.
Da dies ein wichtiges Vernetzungstreffen ist, wäre es gut wenn Thomas dort anwesend wäre.

Abstimmung: Der AStA schickt Thomas auf das Bundestreffen an der Akademie Waldschlösschen.
Ergebnis: 6/0/3 (ja/nein/Enthaltung)

—- Thomas geht zum Beratertraining und zum Bundestreffen an der Akademie Waldschlösschen. —-

TOP 9 – Präsidium im Gespräch

Am 12.01.2015 findet wieder „Präsidium im Gespräch“ statt.
Es müssen Fragen an den Präsidenten des KIT gesammelt werden. Dazu müssen wir die Veranstaltung bewerben um auch Fragen von den Studierenden zu bekommen.

Abstimmung: Der AStA gibt 50€ für die Bewerbung der Veranstaltung frei.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

—- Lisa und Gulmira koordinieren die Vorbereitungen von „Präsidium im Gespräch“. —-

TOP 10 – Amtsübergabe

Es wird darauf hingewiesen, Arbeit, die man im AStA erledigt, im Wiki zu dokumentieren, damit Nachfolger Informationen haben und die Amtsübergabe erleichtert wird.

TOP 11 – Gespräch mit dem Präsidium

Vera und Johannes gehen am Montag zu einem Gespräch mit Hanselka und Wanner.
Folgende Themen sollen angesprochen werden:

  • Räume für HSGn
  • Genehmigungen der Ordnungen
  • evtl: Raumbedarf während StuWe-Umbau
  • Fortführung der O-Phasenmittel

Wer noch Themen hat, soll sich bei Vera und Johannes melden.
Im Allgemeinen wäre es sinnvoll in den StuPa-Protokollen nachzusehen, um weitere Themen zu finden.

TOP 12 – PM zu Reaktorkühlungsforschung

Die Antwort auf eine kleine Anfrage (siehe StuPa-Bericht) soll heute rauskommen. Je nach Inhalt sollte man eine Stellungnahme veröffentlichen.

—- Der TOP wird vertagt. —-

TOP 13 – Aufräumen

Die Räumlichkeiten des AStA sollen aufgeräumt werden.
Folgende Termine werden vorgeschlagen:

  1. Montag 22.12.14 (voraussichtlich 7 Referenten anwesend)
  2. Montag 05.01.15 (voraussichtlich 6 Referenten anwesend)

—- In Absprache mit dem Sumpf wird ein Termin kommuniziert. —-