Protokoll der Sitzung vom 28. August 2014

Datum: 
28. August 2014

Protokoll der Sitzung vom 28. August 2014

Anwesend: Bernhard Riester, Daniel Sobing, Lisa Merkel (bis 16:53 Uhr), Marvin Marx, Matthias Arnold, Ramona Haenel, Vera Schumacher

Abwesend: Alexander Hantelmann, Alexa Schnur, Deniz Kus, Johannes Janosovits, Mohammed Abu Jayyab, Semira Fetjah

Protokollant: Matze

Gast: Julia Eberwein, Sarah Puch (bis ca. 15 Uhr)

Beginn: 14:05 Uhr Ende: 17:10 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Studierendenwerks-Party
  • 4. Sprinter O-Phase
  • 5. Wikis und Server
  • 6. QSM
  • 7. Umbenennung Studierendenwerk
  • 8. Offene Aufgaben aus Arbeitsprogramm
  • 9. AStA-Zelt
  • 10. Varia

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 31.07.2014 wurde von Vera überarbeitet und wird von Matze veröffentlicht.

TOP 0 – Berichte

 

Lisa

 

Planung Ventil

geplantes Ersti-Ventil für Mitte Oktober. Alle bitte im Wiki schauen, ob ihr Name zu finden ist. Wenn ja, darf die Person zu dem Thema einen Atikel verfassen. Artikelideen dazu, was Erstis wissen sollten sind willkommen.

Newsletter September

Hat bisher folgende Themen:

1. Vorwort 2. Info-Treffen neuer AStA (existiert schon) 3. Redaktionsschluss für das AKK-Stadionheft (Lisa) 4. Faire Woche Karlsruhe (Lisa) 5. Bafög (Deniz) 6. Schwul-lesbische Filmtage Karlsruhe: Holla die Waldfee #16 (Lisa) 7. Termine (Lisa)

Es tragen sich Menschen für jedes Thema ein.

Link ins Wiki: http://www.asta-kit.de/wiki/asta:protokolle20132014:20140828

Ramona

 

Sozialinfo

Die neue Version der Sozialinfo ist in Arbeit. Einige Themen wurden schon überarbeitet und einige, wie z.B. Studiengebühren wurden gestrichen. Das Layout und die Gliederung werden noch erarbeitet. Bis zum 30.09. muss klar sein, was gedruckt werden soll.

Notunterkünfte

Ich gehe am Dienstag (02.09.14) auf die Sitzung des Kollegausschusses vom HaDiKo. Dort wird eine Entscheidung getroffen, ob es dieses Jahr wieder Zimmer für die Notunterkünfte zur Verfügung gestellt werden.

Vera

 

Erstsemesterbegrüßung

Ist am 17.10.2014: Plakat für Stand, wer kümmert sich um den Stand?
Marvin und Matze machen das.

Es soll ein paar Tage während der O-Phase eine Stand nahe des AKK haben, wenn möglich Montag - Donnerstag ab halb 10. Die betreuenden Personen sollen den Erstis bei Orientierungsproblemen auf dem Campus helfen. Dadurch zeigt der AStA Präsenz. Nötig dafür ist ein Campusplan in groß. Auch das StuPa kann angefragt werden bezüglicher helfender Hände,
Matze hat den Überblick und ist der Ansprechpartner für Motivierte.
Julia beantragt den Stand beim AKK.
Marvin kümmert sich um die Plots eines Campusplans.

Finanzordnung

Vera wird am Wochenende eine überarbeitete Version herum schicken. Bitte anschauen. Herr Wittek ist leider gerade in Urlaub. Die FS-Ordnungen wird er sich erst danach anschauen.

Thekenhasis

Stellenausschreibung für eine Stelle ab 1. Oktober ist online und hängt aus.

Flyerpreise SSV-Druckerei

Eine grobe Übersicht dazu gibt es unter http://www.asta-kit.de/wiki/usta:flyerpreise. Diese Tabelle würde ich nach Absprache mit den Druckern auch in den Druckerei-Flyer tun.

Daniel

 

Haushaltsbeauftragte*r

Es gibt mehrere Bewerbungen, die bereits sortiert sind. Ab nächster Woche gibt es Bewerbungsgespräche, vorab gibt es ein Telefonat. Die Person soll zum 1.10. eingestellt werden. Anfahrtskosten zum Bewerbungsgespräch will der AStA übernehmen. Es wird eine E-Mail herum geschickt, wenn jemand in den AStA kommt.

Haushalt

Soll bis Dienstag stehen.

ISIC

Es soll ein neues System geben, aber nicht für uns wegen der Betriebssysteme. Ab dem 1.9. sind neue Karten da. Daniel schreibt nochmal eine Mail an die Thekenhasis.

Fortbildung zur Finanzen für Hochschulgruppen

Das Seminar findet Anfang November statt.

Bernie

 

Pavillon

Im Mittelraumbüro liegen 2 Pavillons, die kann der AStA nutzen.

Begehung

Es findet am 22.09. eine Begehung statt, inkl. Verhandlungen mit Stadt und Land wegen Räumlichkeiten.

TOP 1 – Post

PaKIT ist am Montag, 08.09.2014, um 18 Uhr im Beratungszimmer. Alex kümmert sich um den Schließdienst.

TOP 2 – Schließdienst

  • 29.08. Freitag: Bernie
  • 04.09. Donnerstag: Ramona

TOP 3 - Studierendenwerks-Party

Lisa
Thomas Mosthaf war bei uns im AStA und hat berichtet, dass das Studierendenwerk eine Party (für Erstis, kostenlos) in der Stadtmitte veranstaltet. Das StuWe bietet uns an, dort einen Stand zu machen (Infos, Würstchen verkaufen, was wir wollen). Es will als StuWe nicht mehr so verstaubt rüber kommen. Das ganze wird in der Woche vor der O-Phase stattfinden. Vicky war auch da und trägt das Anliegen in die Fachschaften. Werbetechnisch könnten wir das leicht bis stark unterstützen oder darauf aufmerksam machen (Verteiler vs. nur Homepage, etc.)
Fazit: Würstchen oder Trinken verkaufen sind keine Option. Ein reiner Infostand passt thematisch nicht zu einer Party in der Stadtmitte. Der AStA bewirbt die Party, z.B. mit Plakaten vom StuWe.

TOP 4 – Sprinter O-Phase

Bernhard
Vorgehen bzgl. der Sprinter in der O-Phase soll geklärt werden. Fachschaften sollten nochmal über die Angebote des AStA aufgeklärt werden. Offtopic: Es soll Flyer für die Fachschaften geben, auch zu Druckerei und Deutschkurs. Um die FS von Stadtmobil zurück zu locken könnte man auch 3 Sprinter an die selbe Institution verleihen. Studierende brauchen auch Sprinter, weil in der Zeit oft Umzüge stattfinden.
Wenn nur 2 Sprinter vermietet werden, braucht es nur ein wenig Kommunikation zwischen den Fachschaften, bisher war das auch möglich. Auch ist der SSV günstiger als Stadtmobil, da ein Sprinter nur 1 € pro Stunde kostet.

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

Fazit: Es werden maximal 2 Sprinter pro Institution verliehen.
Bernie kümmert sich darum, d.h. schreibt die Fachschaften an und erstellt eine Übersicht.

TOP 5 - Wikis und Server

Vera
Bitte alle ihren „Referatskram“ in das neue Wiki umziehen! Vera legt einen Servicebereich an, Aaron soll die Thekensachen umziehen. Vera und Bernie treffen sich um das Wiki zu testen und zu verbessern.

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

TOP 6 – QSM

Vera
Bisher wurde die LAK-Position als Antrag im StuPa eingereicht. Wollen wir einen Änderungsantrag stellen? Ein Vorschlag wäre auf den studentisch verwalteten Topf zu verzichten, dafür mehr Mitbestimmung z.B. im Senat zu fordern.
Änderungsantrag: Der AStA wird beauftragt die folgende Position zu vertreten und darauf hinzuwirken, dass der folgende Entschluss gefasst wird: „Durch die Abschaffung der QSM wird die studentische Mitbestimmung an den Hochschulen verringert. Das derzeitige Level der Mitbestimmung soll durch eine Erhöhung in anderen Bereichen aufrecht erhalten werden, beispielsweise durch die Einrichtung einer Kommission.“

TOP 7 – Umbenennung Studierendenwerk

Vera
Studentenwerk → Studierendenwerk wurde vor einiger Zeit beschlossen. Was halten wir davon? (Pressemenschen fragen…)
Laut StuWe ist es an sich keine große Änderung, die keine immensen Kosten verursacht.
Genaue Zahlen will Lisa nochmal beim StuWe nachforschen und spricht mit dem StuWe ab, was wir dazu veröffentlichen sollen.

TOP 8 - Offene Aufgaben aus Arbeitsprogramm

Vera
folgende (kleine/überschaubare) Aufgaben suchen noch Menschen, die sich darum kümmern.

  • Gespräche mit dem KIT und dem Studentenwerk zur Vorbereitung von Verträgen, die entweder bereits mit dem mundtoten AStA bestehen oder für die Einführung der VS notwendig werden.
  • wichtige Informationen in englischer Sprache (Aufbau und die Aufgaben, sowie die Beteiligungsmöglichkeiten, in etwa Wahlen, sollen präsentiert werden.): Artikel von Mimi und englische Grafik existiert, bisher aber nichts passiert. Wer stellt unter www.asta-kit.de/english die Infos online? Und erweitert sie mit Infos zur Beratung?

Matze macht das.

  • Möglichkeiten, sich im studentischen Umfeld ehrenamtlich zu engagieren, sollen beworben werden („Engagier dich“): eigene Rubrik auf Homepage, evtl. Artikel in Ersti-Ventil? Plakate? Flyer?

Abstimmung: Es werden 5000 Heftchen mit Hochschulgruppenwerbung in DIN A6 unter dem Namen „Engagier dich“ gedruckt. Die Druckkosten in Höhe von maximal 1000 € übernimmt der AStA. Es wird noch versucht, Werbeeinnahmen zu generieren.
Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/enthaltung)

Vera schreibt eine E-Mail rum. Irgendjemand (Johannes) soll Vera bitte, bitte helfen, z.B. beim Inhaltsverzeichnis, Cover etc. Auch ein Plakat soll entworfen werden.

  • setzt sich für die Umsetzung der Zivilklausel ein, insbesondere am KIT

Es könnte ein Homepageartikel verfasst werden, der auf die aktuelle kriegerische Lage in und um Europa eingeht.

Lisa schreibt einen Homepageartikel.

  • Die Vergabe der Freitische wird evaluiert und bei Bedarf verbessert.

Ramona redet dazu nochmal mit Deniz.

  • Der AStA setzt sich für eine allgemeine Verbesserung des BAföG ein, insbesondere sollte das BAföG kontinuierlich an die gestiegenen finanziellen Belastungen angepasst werden.

Es gibt einen Artikel im Newsletter.

  • Zusammen mit dem Studentenwerk soll an einer Lösung gearbeitet werden, wie in Zukunft die Bearbeitung der BAföG-Anträge beschleunigt werden können.

Ramona kümmert sich darum.

  • Der AStA setzt sich dafür ein die Lage der studentischen Beschäftigten zu verbessern. Zum einen wird darauf hin gearbeitet, dass in der Verwaltung des KIT die Strukturen und Arbeitsweisen so verbessert werden, dass eine fristgerechte Lohnauszahlung garantiert werden kann.

Es besteht kein Handlungsbedarf.

  • Die Beratungsangebote des AStA und SSV werden beworben.

Es werden Flyer entworfen. Im Ersti-Ventil stehen Informationen. Die Homepage soll in der Hinsicht ansprechender gestaltet werden. Denkbar wäre ein Flussdiagramm oder ein System, über das eine Standardanfrage an theke@ gesendet wird.

  • Der AStA setzt sich für Weiterbildungsmöglichkeiten für aktive Studierende insbesondere in Zusammenarbeit mit dem HoC ein und weist aktive Studierende in der VS auf diese und bereits bestehende hin.

Es gibt ein Seminar für Hochschulgruppen. Alex kümmert sich stets um die Weiterleitung der E-Mails vom HoC.

TOP 9 – AStA-Zelt

Bernie
Ein Institut würde das Zelt gerne für das Institutsfest mieten.

Fazit: Der AStA verleiht das Zelt gegen eine entsprechende Vergütung.