Protokoll der Sitzung vom 12. März 2012

Datum: 
12. March 2012

Anwesend: Sophie, Tobias, Julian, Alex (ab Mitte des ersten TOP), Gäste: Noah (bis TOP 2), Arthur, Aaron

Abwesend: Jens, Musbah, Haffi

Protokollant: Julian Gethmann

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 15:20 Uhr

Tagesordnung

  • 0. Berichte
  • 1. Haushalt Uni-Sommerfest 2012 (Arthur berichtet)
  • 2. Tätigkeitsbericht
  • 3. Veranstaltung zur Zivilklausel und Kernforschung
  • 4. Gespräch mit Herrn Hippler
  • 5. Sozial-Info
  • 6. QUISPOS/CMS
  • 7. Ausstellung zu Christoph Probst
  • 8. Hochschulgruppenmesse
  • 9. Kinderbetreuung
  • 10. Küche
  • 11. Sonstiges

TOP 0 – Berichte

  • Es gab drei UStA-Referenten-Interessierte
    • zudem haben sich noch zwei weitere Interessierte, die extra Termine erhalten
  • Das StuPa hat der Satzung des Fördervereins zugestimmt
  • Rundschreiben des Rektorats (Lediglich Hippler hat unterschrieben) zum Streik im Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes, in welchem die möglichen Konsequenzen auf das Arbeitsverhältnis ausdrückt/droht. Im Mitarbeiter-Intranet veröffentlicht.
  • Am 14.3. ist Noah beim Personalrat des StuWe.
  • UMags sind gedruckt

TOP 1 – Haushalt Uni-Sommerfest 2012 (Arthur berichtet)

  • 800 € von der KUG wurden bewilligt
  • Es soll ein gewöhnliches Fest und kein „Sparfest“ geben
  • Alle Stände werden in Zukunft auf Rechnung des UStA gemacht und es gibt keine Sonderregelungen/keine eigene Rechnung
  • Einnahmen werden etwas höher angesetzt als zuvor
  • Eintrittspreise bleiben gleich
  • Kein eigener Grillstand
  • Es wird keine Fußballübertragung geben, da das Spiel am Sonntag ohnehin uninteressant sein wird
  • Es wird 10 Bands geben und Kleinkunst
  • Morgen wird der Haushaltsplan vom UStA für das FestKo auf dem StuPa beantragt

TOP 2 – Tätigkeitsbericht

  • Bisher hat lediglich Christian ernsthaft angefangen (ca. 500 Wörter/Person bis nächste Woche)

TOP 3 – Veranstaltung zur Zivilklausel und Kernforschung

  • Es wurde ein Flyer vorgeschlagen
  • Vertagt

TOP 4 – Gespräch mit Herrn Hippler

  • Der UStA trifft sich am 4. April um 17:15 Uhr im UStA, da der bisherige Termin verschoben wurde

TOP 5 – Sozial-Info

  • Änderungen der Kindergeldregelungen evtl. in Unterhaltspflicht-Beitrag einbauen
  • Studiengebühren-Artikel wird erstellt

TOP 6 – QUISPOS/CMS

  • Campus-Management-System ist Gerüchten zufolge gestorben. Anscheinend werden rechtliche Schritte seitens der Uni geprüft.
  • Es sollen weitere Informationen eingeholt werden. Wenn sich die Gerücht bewahrheiten, soll eine Pressemitteilung des UStA angefertigt werden, da dies ein Paradebeispiel der Fehlverwendung der Studiengebühren gegen den Willen der Studis ist.

TOP 7 – Ausstellung zu Christoph Probst

  • Tobias wird heute zur Eröffnung der Ausstellung eine kleine Rede halten.

TOP 8 – Hochschulgruppenmesse

  • Christian hat leider nichts getan
    • Es kommen immer mehr Anfragen von HSG diesbezüglich: Es eilt.
    • Christian ist leider gerade schwierig erreichbar.
  • Vertagt.

TOP 9 – Kinderbetreuung

  • Zur Zeit sind die Beteiligten überarbeitet, weshalb es zur Zeit leider etwas lahmt
  • Das TID wird weiterhin wegen der Versorgung kontaktiert
  • Nächster Termin ist nächste Woche
  • Das Studentenwerk soll noch mal die vertraglichen Modalitäten prüfen. Sophie hat einen Termin ausgemacht
  • Vertagt.

TOP 10 – Küche

  • Kontaktaufnahme hat stattgefunden
  • Besichtigung der Küche hat noch nicht stattgefunden
  • Preise wurden noch nicht genannt

TOP 11 – Sonstiges

  • Handtücher etc. müssen gewaschen werden; Alex kümmert sich darum
  • StuPa-Bericht kann veröffentlicht werden
  • Mitgliederversammlung des UStA-Fördervereins findet am Mittwoch statt
  • Schließdienst
    • Mi: Alex
    • Fr: Tobias
    • Mo: Sophie