Laufprojekte an der Uni
"Lauf dich glücklich!" vom Lehrstuhl für Angewandte Psychologie am KIT und die KIT-Meisterschaften am 29. Juni
Das Bewegungsprogramm "Lauf dich glücklich!" soll Menschen mit depressiven Verstimmungen helfen, ihr Wohlbefinden Stück für Stück wiederzufinden. Der Lehrstuhl für Angewandte Psychologie am Institut für Sport und Sportwissenschaft am KIT kooperiert dafür mit der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS) des Studentenwerks Karlsruhe.
Professionell und wissenschaftlich sollen betroffenen Personen im Rahmen einer Studie bei Beschwerden im depressiven Spektrum unterstützt werden. Die Dauer ist auf zehn Wochen angesetzt, die Trainings finden drei Mal pro Woche für je 45 Minuten montags, mittwochs und freitags statt.
Die Anmeldung zum Laufprogramm und somit ein erster Schritt zur möglichen Verbesserung des Empfindens ist bei der PBS in der Rudolfstr. 20 in Karlsruhe möglich, von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr. Telefonisch erreichen kann man die PBS unter 0721 9334060 und per E-Mail an pbs@studentenwerk-karlsruhe.de.
Mehr Informationen finden sich hier: http://www.studentenwerk-karlsruhe.de/de/beratung/psychologisch/psychotherapeutische_beratungsstelle_karlsruhe/.
Für Lauffreunde bietet sich im Rahmen der 2. KIT-Meisterschaft über 10 Kilometer am Sonntag, 29. Juni, 9.30 Uhr, die Möglichkeit, sich selbst herauszufordern, Spaß zu haben und die Chance auf drei Preise. Erstmals sind bei dem Lauf auch Walker zugelassen. Die KIT-Teamwertung für Mannschaften aus vier Personen bietet bietet Repräsentationsmöglichkeiten für Gruppen vielerlei Art. Für die Anreise ist mit einem Bus-Shuttle gesorgt.
Weitere Infos und Anmeldung online unter: http://www.sportgruppe.eu/index.php/de/2kitmeister.
Foto: Klicker / pixelio.de