Bierpong-Turnier, Präsidiumsgespräch und Konzert - VS-Jubilläum

Datum: 
Freitag, 9. Juni 2023 - 14:00
Ort: 
Tribüne am Alten Stadion (AKK) und Forum

Die Verfasste Studierendenschaft feiert im großen Jahr der studentischen Jubiläen ihr 10-jähriges Bestehen. Für die Studierenden war die Verankerung im Landesrecht ein wichtiger Schritt zur Beedingung eines bald schon jahrzentelangen Streits mit der Landesregierung um Anerkennung der Studierendenschaft als elementareren Teil einer Universität. Vorausgegangen war dieser Konstituierung in den '90er Jahren ein Verbot des ursprünglichen AStA, das U-Modell und Einführung des UStA - des Unabhängigen Studierenden Auschusses, damals noch an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Alles in allem 36 turbulente Jahre die am 30.10.2013 in der Konstituierung der ersten, in der Landesverfassung verankerten, Verfassten Studierendenschaft mündete.

Dieses Jubiläum feiern wir gebührend mit einem Tag, der diverser nicht sein könnte und den Studi-Alltag mit all seinen Facetten widerspiegelt:

  • 14 Uhr - Präsidium im Gespräch
    Tribüne am alten Stadion (AKK)
    KIT-Vizepräsident Prof. Dr. Wanner stellt sich Fragen aller Studierenden über die ersten 10 Jahre Verfasste Studierendenschaft und zu aktuellen Themen. Dabei sind auch die Gäste gefragt ihre Fragen zu stellen. Anna Zanke (KIT-Senat und Unifest) und Adrian Keller (AStA-Vorsitz & KIT-Senat) moderieren das Gespräch.
  • 17:00 Uhr - großes Bierpongturnier, Anmeldung ab 15:30 Uhr
    Forumswiese
    Wie könnte man den Geburtstag der Studierendenschaft besser feiern, als mit einem Bierpongturnier? Voll im Geiste der Studierendenschaft können hier bis zu 32 Teams gegeneinander antreten.
    (Psst, wir suchen übrigens noch nach Schiedsrichter:innen und Helfer:innen an der Zapfanlage! Als Helfer:in könnt ihr natürlich trotzdem mitspielen. Schreibt uns an kultur@asta-kit.de!)
  • 20:00 Uhr - Konzerte von Gondhi und Oceansides
    Tribüne am alten Stadion (AKK)
    Wir beenden unser Jubiläum mit zwei Konzerten:
    • Die Karsruher Band Oceansides verknüpft Pop Punk stetig mit Elementen des Emo Cores. Inspiration zum Songwriting liefern dabei Vorbilder wie Rise Against, Blink 182, Neck Deep und The Story So Far.
      Themen wie Selbstunterdrückung, schmerzhafte Beziehungen und Enttäuschung berühren dabei jeden und jede, und sind deshalb auch vielen Menschen präsent. Ihre Musik lädt dazu ein, all diese Emotionen in sich zu spüren und für einen kurzen Moment einfach los zu lassen, im Augenblick zu leben und alles um sich herum zu vergessen.
      Ihr findet Oceansides auch auf ihrer Website, auf YouTube, Instagram, Facebook und Spotify.
    • "Mahatma Gondhi, Mahatma Pech" - kritische Weltverbesserertexte, mit Flow, Humor und lyrischen Qualitäten präsentiert der in Hessen aufgewachsene Karlsruher zum Soundtrack seiner fünfköpfigen Band. Diese unterfüttert den über Popkultur, Politik, Liebe und Sachen, die die Welt sonst noch bewegen, textenden Rapper und Gitarristen mir einem Mix aus rockbluesigem Hip-Hop und Alternative. Alternative Hiphop oder Gitarrenrap nennt Gondhi denn sein Genre.
      Ihr findet Gondhi auch auf YouTube, Instagram, Facebook und Spotify.
Themen: