Protokoll 1. Sitzung 23.10.2018
StuPa-Protokoll (VS) – 23. November 2018 - 9:56
Datum:
23. Oktober 2018
Protokoll
Protokoll zur 1. Sitzung 2018/19 des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT Am Dienstag, den 23.10.2018 um 19:30, im Gremienraum, Geb. 30.28, Raum 005, Lernzentrum am Fasanenschlösschen. Sitzungsleitung: Benedikt Heidrich, Protokoll: Verena Höhn Wahlen und Abstimmungen werden, sofern möglich, in der Form Ja/Nein/Enthaltung/ungültig (j/n/e/u) bzw. Ja/Enthaltung/Ungültig (j/e/u) protokolliert. Anwesenheitsliste Abgeordnete: FIPS (7): Verena Höhn Simon Riedel Robin Otto-Tuti Maximilian Rominger Frederik Heberle Jakob Waidner Carissima Pietsch Nikolas Laudenbach ist zurückgetreten. Carissima Pietsch ist nachgerückt. Jusos (6): Noah Lettner Benedikt Heidrich Yannik Blei Daniel Hunyar David Braun Sebastian Hochstädt ist zurückgetreten. David Braun ist nachgerückt Die Linke.SDS (5): Jana Kenkel Wolfgang Olbrich Linda Egloff Felix Bechmann Jan Mast (bis ca 22 Uhr) LHG (3): Philipp Sekol Rufinian Schröter Eduardo Robles Christopher Patschkowski ist zurückgetreten. Eduardo Robles ist nachgerückt Die LISTE (2): Johannes Rückert (ab 21:15 Uhr) Jolanda Rößner Harald Herrlich ist zurückgetreten. Jolanda Rößner ist nachgerückt. RCDS (2): Tim Kronmüller Thomas Hübner Gäste: Ivana-Marija Nesic, AKK Denise Hart, Kandidatin Wahl Maxi Muth, Kandidat Wahl Johannes Zimmer, AStA Kulturreferat Henrik von Tenspolde, Kandidat Innenreferat Jonas Grammel, AStA Finanzreferent Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Fragestunde der Öffentlichkeit 3. Feststellung der Beschlussfähigkeit 4. Genehmigung der Tagesordnung 5. Wahl des Studierendenparlamentspräsidiums für die Amtszeit 2018/ 2019 6. Geschäftsordnung des Studierendenparlaments a. Es empfehlt sich zunächst auf der Geschäftsordnung des letzten StuPa aufzubauen. 7. Termine für die folgende Amtszeit 8. Genehmigung der Protokolle a. Protokoll der Sitzung des ausgeschiedenen Studierendenparlaments 2017/2018 vom 18.09.2018 Neu.Antrag AKK Neu: Antrag Unifest 9. Berichte a. AStA b. Senat c. sonstiges Gremien 10. Anträge a. VS Finanzierung für Kleidung von VS Organen (Fachschaften) 11. Wahl Innenreferent AStA 2017/18 12. Wahl AStA 2018/ 2019 a. Beschluss Referatsstruktur b. Wahl Referenten 13. Wahlen a. Ältestenrat b. SK Chancengleichheit und Diversität c. Gemeinsame Kommission Lehrerbildung (Kooperation zwischen KIT und PH d. MyHealth e. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung f. Forum zur Rekrutierung von Studentinnen g. Lenkungskreis Forschung und Entwicklung h. Senatskommission für Studium und Lehre i. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung j. Ethikkommission k. KIT-Plus Kommission l. KIT-Senats-AG zur Vorbereitung der Änderung des KITG m. KIT-Haushaltskommission n. Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis o. Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens p. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur (A-IVI) q. Prüfungsausschuss Lehramt r. MINT-Kolleg Planungsausschuss s. HoC-Beirat t. Leitprojekt LP2 u. SoundingBoard Exzellensstrategie v. KIT-Mitglieder in der Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe 14. Sonstige a. Symposium zu Eignungs- und Auswahlverfahren in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen 1. Begrüßung Begrüßung durch Noah Lettner (Mohammad Al-Kaddah hat sich entschuldigt) um 19:35 Uhr. Es wurde ordnungsgemäß eingeladen. 2. Fragestunde der Öffentlichkeit Keine Fragen. 3. Feststellung der Beschlussfähigkeit 23/25 Abgeordneten anwesend um 19:36 Uhr, beschlussfähig. 4. Genehmigung der Tagesordnung Die FSK zieht ihren Antrag (10a. VS Finanzierung für Kleidung von VS Organen (Fachschaften)) zurück. Abstimmung über die Aufnahme des Antrags zur Ausstellung für das studentische Ehrenamt auf die TO: Angenommen mit (23/0/0) Abstimmung über die Aufnahme des Antrags zum Unifest auf die TO: Angenommen mit (22/0/1) Die zwei neuen Anträge wurden vorgezogen vor TOP Berichte. TOP Sonstiges 14a vor TOP Berichte und nach dem TOP Anträge. Annahme der TO durch Akklamation. 5. Wahl des Studierendenparlamentspräsidiums für die Amtszeit 2018/2019 Noah Lettner schlägt Benedikt Heidrich und Verena Höhn vor. Beide stellen sich vor. Benedikt schlägt Noah vor. Noah stellt sich vor. Frederik stellt Antrag auf Wahl En-Bloc. Gegenrede. Antrag wurde mit (20/0/3) angenommen. Benedikt, Noah und Verena werden mit (21/0/2) gewählt und nehmen die Wahl an. Nach TOP 6: Beschluss der GO wurde angemerkt, dass die Wahl des StuPa Präsidiums nicht der GO entsprochen hat, da diese festlegt, dass dieses aus einem Präsidenten und zwei Stellvertretern besteht. Robin stellt Antrag auf Wiederaufnahme von TOP 5. Keine Gegenrede. Damit ist der Antrag automatisch angenommen. Benedikt stellt sich als Präsident des StuPas zur Wahl. Er wird mit (22/0/1) gewählt und nimmt die Wahl an. Noah und Verena stellen sich als Stellvertreter*in zur Wahl. Sie werden mit (22/0/1) gewählt und nehmen die Wahl an. 6. Geschäftsordnung des Studierendenparlaments Benedikt schlägt vor die Geschäftsordnung des letzten StuPas weiterzuverwenden. 1. Lesung Robin: Das letzte StuPa ist damit (diese GO) gut gefahren. Kann beibehalten werden. 2. Lesung Keine Änderungsanträge 3. Lesung Die GO wurde mit (23/0/0) angenommen 7. Termine für die folgende Amtszeit Die Sitzungen des StuPas finden in der Vorlesungszeit im 2 Wochen Takt statt, in der vorlesungsfreien Zeit alle 4 Wochen. Es wurden folgende Termine für die Sitzungen des Studierendenparlaments in der Amtsperiode 2018/19 in der Einladung vorgeschlagen: Im Wintersemester 2018/2019: 06.11., 20.11., 04.12., 18.12.18, 08.01., 22.01., 05.02., 05.03.19 Im Sommersemester 2019: 02.04., 23.04., 07.05., 21.05., 04.06., 18.06., 02.07., 16.07., 20.08., 17.09.2019 1. Lesung Frage: Wurden Feiertage bei der Terminwahl berücksichtigt? Jolanda hat beim Eintragen in ihren Kalender keine Probleme diesbezüglich festgestellt. 2. Lesung Ändere 18.12.17, 05.03.18 und 17.09.2018 in 18.12.18, 05.03.19 und 17.09.2019. Keine weiteren Änderungen. 8. Genehmigung der Protokolle 8a. Protokoll der Sitzung des ausgeschiedenen Studierendenparlaments 2017/2018 vom 18.09.2018 Das Protokoll wurde mit (22/0/1) angenommen) 9. Berichte 9a. AStA Jonas berichtet Die Druckerei läuft gut. Im Moment sind wenige Referenten im Moment im AStA aktiv. Jonas verkündet seinen Rücktritt zum 31.10.18. Xenia Hartmann hat vor sich für den Vorsitz aufzustellen. Ein Finanzer fehlt noch um den Neuen AStA zu bilden. Mehrere Referenten haben zugesagt, dass sie sich auch für den neuen AStA zur Wahl stellen. Es wurden Vorstellungsgespräche für den Posten des Haushaltsbeauftragten abgehalten: 8 Bewerber, 5 wurden eingeladen, ein Bewerber hat abgesagt. Es wurden mit 2 Männer und 2 Frauen Bewerbungsgespräche geführt. Ein Kandidat verfügt im Gegensatz zu den anderen über fundiertes Wissen und langjährige Berufserfahrung und wird daher favorisiert. Andere haben teilweise gravierende Wissenslücken. Auf Platz zwei der Favoritenliste steht ein Schwerbehinderter, der ebenfalls sehr überzeugen konnte. Seine Einstellung würde Umbaumaßnahmen am Container mit sich ziehen, die Kosten hierfür müsste der AStA aber nicht selbst tragen. 9b. Senat Frederik berichtet. Am 15.10. hat die erste Sitzung der Periode stattgefunden. Tim Kronmüller hat die Einladung in Ermangelung von Kontaktdaten nicht erhalten, ansonsten waren alle studentischen Senatoren anwesend. (Anm: Kontaktdaten werden im Laufe des Abends ausgetauscht) KIT Link: Kooperation mit einigen Unternehmen, etc. im Silicon Valley in den USA. Diese Kooperation dient vorrangig dem wissenschaftlichen Austausch, hat aber auch wirtschaftliche Komponenten, wie bspw. Praktika und Berufseinstieg für Studierende und Absolventen. Hierdurch verbessern sich auch die Möglichkeiten für Studierende, ein Auslandsemester oder Praktikum in den USA zu machen. QS Employability Ranking: KIT liegt deutschlandweit unter den Universitäten mit Abstand auf Platz 1. Das Ranking berücksichtigt keine einzelnen Studiengänge, nur das KIT gesamt. Das Ranking wertet aus, wie häufig Absolventen verschiedener Universitäten auf dem Arbeitsmarkt eingestellt werden. Ob genaue Faktoren wie Gehalt, etc. einfließen ist nicht bekannt. Europaweit liegt das KIT auf Platz 6, weltweit auf Platz 31. Da erst für eine Hälfte von 2018 Zahlen vorhanden sind, kann sich aber an der Platzierung noch etwas ändern. Exzellenzinitiative: 2 Cluster/Anträge wurden angenommen. Demnach kann also ein Antrag auf Ernennung zur Exzellenzuniversität abgegeben werden. Die Cluster im Bereich Computer und Dark Matter wurden nicht angenommen. Für Exzellenzunis gibt es insgesamt 9 Plätze. Nach Abzug derer, die aufgrund von hohen Clusteranzahlen oder der politischen Lage bereits (höchstwahrscheinlich) vergeben sind, bleiben ca. 4-5 Plätze, auf die sich das KIT bewerben kann. Für das Soundingboard zur Exzellenzinitiative sollte Sonja angefragt werden, da sie das Gremium im letzten Semester maßgeblich begleitet hat. Es wurde eine Anfrage gestellt einen Studentischen Vertreter in die Findungskommissionen für den Präsidenten und den Aufsichtsrat einzubinden. Nachfrage: Wer wählt den Aufsichtsrat: Vertreter aus dem Senat, dem Bundesbildungsministerium und dem Landeskultusministerium. Ein privates Gespräch studentische Senatoren mit Hanselka steht an. Bei Anfragen welche Themen Senatoren ansprechen sollen Mail an studentische Senatoren geschickt werden. Das Treffen soll nicht Präsidium im Gespräch ersetzten und daher möglichst wenige Inhaltliche Überschneidungen aufweisen. 9c. Sonstige Gremien Keine weiteren Berichte 10. Anträge 10a. Antrag AKK Antragssteller: Jonas Grammel/ Ivana-Marija Nesic Antragstext: Das Stupa genehmigt ein Budget von 2500 für die Ausstellung Studentisches Ehrenamt Karlsruhe - Das Erbe der 68er. Begründung: Seit einem Jahr wird nun eine Ausstellung für das studentische Ehrenamt geplant. Diese Ausstellung soll vom 04.03.2019 bis in den Juni 2019 an verschiedenen Orten (Studentenhaus, Präsidium, Mathebau ) stattfinden. Der Titel der Ausstellung Studentisches Ehrenamt Karlsruhe - Das Erbe der 68er Es wird vor allem nach Unterstützung beim Texten gesucht Es kann unter den Anwesenden kein*e Ansprechpartner*in von Seiten des AStA gefunden werden. Damalige absprachen wurden mit Theresa getroffen. Immer sonntags zwischen 12:00 und 16:00 Uhr findet eine Organisationssitzung im Sitzungsraum des Z10 statt. Es soll eine Eröffnungsgala stattfinden, zu der AStA, AKK und Z10 Gäste laden Es soll geflyert und plakatiert werden Es wird ein vorläufiger Finanzplan vorgestellt Es wird aktuell eine Webseite entwickelt, Infrastruktur stellt aktuell das AKK Lesung Frage: Wie viel wurde von dem Haushaltsgeld bereits ausgegeben? Antwort: Haushalt wurde erst sehr spät genehmigt, noch viel davon zur Verfügung. Topf für politische Bildung würde dadurch ausgeschöpft werden, was nicht unbedingt schlecht ist. Der Posten ist neu entstanden, somit noch keine etablierten Veranstaltungen, die darauf angewiesen sind. Der Posten besitzt zudem einen Deckungsvermerkt mit anderen Posten. Wenn das Geld sinnvoll ausgegeben werden kann sollte dies auch getan werden Der aktuelle Haushalt gilt noch bis April. Auch wenn die Veranstaltung im neuen Haushaltjahr stattfindet gilt der Haushalt, in dem die Ausgabe beschlossen wurde. 2. Lesung Füge aus VS-Mitteln an den Antrag an. ? Änderung angenommen 3. Lesung Abstimmung: Das Stupa genehmigt ein Budget von 2500 für die Ausstellung Studentisches Ehrenamt Karlsruhe - Das Erbe der 68er aus VS-Mitteln. Der Antrag wurde mit (20/0/3) angenommen. 10b. Antrag Unifest Antragssteller: Johannes Zimmer Antragstext: Das StuPa beschließt ein Unisommerfest am 28/29.06.2019. Ein entsprechender Haushalt soll erstellt und dem StuPa vorgelegt werden. Um die Organisation zu ermöglichen wird unabhängig vom Haushalt bereits jetzt ein Budget von 12000 für das Main Live-Act Booking bewilligt. 1.Lesung: Henrik ist Ansprechpartner für die AG Programm. Er merkt an, dass der so früh wie möglich Headliner gebucht werden sollte. Angebote werden bereits eingeholt und man will relativ früh die Möglichkeit haben Verträge abzuschließen. Budget sollte auf 20.000 erhöht werden. Das Geld kommt aus UStA Kasse e.V. Man müsste deshalb nicht das StuPa fragen, da der Haushalt für das Unifest nicht aus VS-Mitteln besteht. Aus Höflichkeit wird das StuPa dennoch gefragt. 2.Lesung: Änderungsantrag. Ändere 12.000 in 20.000 ? Änderung wird übernommen Füge ein nach 20.000: aus dem UStA Kasse e.V. ? Änderung wird übernommen Keine weiteren Änderungen 3. Lesung: Jolanda hatte zum Zeitpunkt der Abstimmung den Raum verlassen. Der Antrag wurde mit (21/1/0) angenommen. Nach der Wahl kommt Jolanda wieder zurück. 11. Wahlen AStA 11a. Wahl AStA Innenreferat Henrik stellt sich für das Innenreferat für Fachschaft und Gremien zur Wahl. Er stellt sich vor. Er hat vor regelmäßig im StuPa zu berichten. Er wurde mit (22/0/1) gewählt und nimmt die Wahl an. 12. Wahl AStA 2018/ 2019 12a. Beschluss Referatsstruktur Wird vertagt 12b. Wahl Referenten Wird vertagt 13. Wahlen 13a. Ältestenrat Zusammensetzung: 5 Mitglieder Mitglieder: Luis Wengenmayer (01.04.18 - 31.03.19), Maximilian Renner (01.04.2018 - 31.03.19) Amtszeit: 01.04.18 - 31.03.18 zu Wählen: 2 Mitglieder + 1 Mitglied (Amtszeit 01.10.18 - 30.09.19) Keine Kandidat*innen. 13b.SK Chancengleichheit und Diversität Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen, 2 Stellvertreter*innen Mitglieder: Xenia Hartmann Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 1 Vertreter + 2 Stellvertreter*innen Keine Kandidat*innen. 13c. Gemeinsame Kommission Lehrerbildung (Kooperation zwischen KIT und PH Zusammensetzung: 1 Vertreter*in, 1 Stellvertreter*in Mitglieder: - Amtszeit: 01.04.2018 - 31.03.2019 zu Wählen: 1 Vertreter*in, 1 Stellvertreter*in Maxi Muth kandidiert und stellt sich vor. Maxi wird mit (24/0/0/0) gewählt und nimmt die Wahl an. 13d. MyHealth Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen Mitglieder: Amtszeit: 01.04.2018 - 31.03.2019 zu Wählen: 2 Vertreter*inne Keine Kandidat*innen. 13e. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen, 2 Stellvertreter*innen Mitglieder: Myrto Zarzalis (bis 30.09.2019) Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 2 Vertreter*innen, 2 Stellvertreter*innen Maik Funk kandidiert als Vertreter: Email: Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter des Studierendenparlaments, hiermit möchte ich mich in Abwesenheit für folgende Vertreterposten vorstellen: 1. die 2. Stelle für :Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung (SK LA) 2. die 2. Stelle für : Prüfungsausschüsse Lehramt (Staatsexamen und Bachelor/Master) insbesondere Staatsexamen Für beide Stellen wurde ich gegen Anfang Juni gewählt und habe vergessen mich nach Ablauf der Amtszeit erneut zu bewerben. Dies möchte ich hiermit machen. Folgendes zu mir : Ich bin 23 und studiere Chemie/NwT Lehramt nach alter Prüfungsordnung (Staatsexamen). Letztes Mal hatte Simon R. mich zur Sitzung mitgebracht und mich vorgeschlagen. Leider ist es mir nicht möglich zur kommenden Sitzung am 23.10.18 zu erscheinen und er meinte, dass ich das auch in Abwesenheit machen kann. Ich habe mich bisher schon in der Gestaltung des NwT Studiums mit eingebracht, da ich seit 2015 dort in der Studienkommission als stud. Vertreter teilnehme. Weiterhin arbeite ich mit anderen Studierenden und unserer NwT-Koordinatorin an der ständigen Verbesserung und Optimierungen der NwT-Studieninhalte und wir sind da alle sehr stark vernetzt. Dazu wird gerade die Hochschulgruppe Lehramt KIT wieder aufgebaut , in der ich Mitglied bin und mitarbeite. Weiterhin ist es mir gelungen 2 Interessierte für andere Kommissionsstellen zu rekrutieren. ( Maxi, Denise ). Hier hoffe ich, dass beide an der kommenden Sitzung teilnehmen. Mir ist es auch wichtig, noch weitere Interessierte für die Ämter gewinnen zu können. Johannes Rückert kommt an (21:15). Linda war während dieser Wahl nicht anwesend. Maik wurde mit (23/0/0/0) gewählt. Er wird gefragt, ob er die Wahl annimmt. 13f. Forum zur Rekrutierung von Studentinnen Zusammensetzung: 3 Vertreter*innen Mitglieder: Wolfgang Olbrich, Linda Egloff (bis 30.09.18) Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 3 Vertreter*innen Keine Kandidat*innen. 13g. Lenkungskreis Forschung und Entwicklung Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen Mitglieder: Jakob Waidner Amtszeit: 01.05.18 - 30.04.19 zu Wählen: 1 Vertreter*in Keine Kandidat*innen. 13h. Senatskommission für Studium und Lehre Zusammensetzung: 4 Vertreter*innen und 2 Stellvertreter*innen Mitglieder: Maximilian Rominger, Alexander Pechtl Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 2 Vertreter*innen und 2 Stellvertreter*innen Keine Kandidat*innen. 13i. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen und 1 Stellvertreter*innen Mitglieder: Franziska Soika Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 1 Vertreter*innen und 1 Stellvertreter*innen Keine Kandidat*innen. 13j. Ethikkommission Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen Mitglieder: - Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 2 Vertreter*innen Johannes Rückert stellt die Kommission vor und kandidiert. Er wird mit (24/0/0/0) gewählt und nimmt die Wahl an 13k. KIT-Plus Kommission Zusammensetzung: 3 Vertreter*innen und 1 Stellvertreter*innen Mitglieder: Verena Höhn, Niels Münzenberger, Robin Otto-Tuti Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 1 Stellvertreter*innen Keine Kandidat*innen. 13l. KIT-Senats-AG zur Vorbereitung der Änderung des KITG Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen (Senatoren) Mitglieder: - Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 2 Vertreter*innen (Senatoren) Keine Kandidat*innen. 13m. KIT-Haushaltskommission Zusammensetzung: 1 Vertreter*in Mitglieder: - Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 1 Vertreter*in Thomas Hübner kandidiert und stellt sich vor. Er ist bereit im StuPa zu berichten. Er wurde mit (19/4/1) gewählt und nimmt die Wahl an. 13n. Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis Zusammensetzung: 1 Vertreter*in (Senator) Mitglieder: - Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 1 Vertreter*in (Senator) Keine Kandidat*innen. 13o. Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens Zusammensetzung: 1 Vertreter*in (Senator) Mitglieder: - Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 1 Vertreter*in (Senator) Keine Kandidat*innen. 13p. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur (A-IVI) Zusammensetzung: 1 Vertreter*innen und 1 Stellvertreter*innen Mitglieder: Alexander Fissler-Pechtl Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 1 Stellvertreter*innen Keine Kandidat*innen. 13q. Prüfungsausschuss Lehramt Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen Mitglieder: Myrto Zarzalis Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 1 Vertreter*innen Denise Hart kandidiert und stellt sich vor. Maik Funk kandidiert. Jan ist gegangen. Denise: 22 Maik:0 Enthaltung:1 Denise wurde gewählt und nimmt die Wahl an. 13r. MINT-Kolleg Planungsausschuss Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen Mitglieder: - Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 2 Vertreter*innen Keine Kandidat*innen. 13s. HoC-Beirat Zusammensetzung: 4 Vertreter*innen Mitglieder: Noah Lettner, Maximilian Minter Amtszeit: 01.04.18 - 31.03.19 zu Wählen: 2 Vertreter*innen Keine Kandidat*innen. 13t. Leitprojekt LP2 Zusammensetzung: 1 Vertreter*in (StuPa), 1 Vertreter*in (FSK) Mitglieder: Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 1 Vertreter*inn Keine Kandidat*innen. 13u. SoundingBoard Exzellensstrategie Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen Mitglieder: Amtszeit: 01.10.18 - 30.09.19 zu Wählen: 2 Vertreter*innen Frederik Heberle kandidiert und stellt sich vor. Er wurde mit (22/0/1/0) gewählt und nimmt die Wahl an 13v. KIT-Mitglieder in der Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe Zusammensetzung: 4 Vertreter*innen, 4 Stellvertreter*innen Mitglieder: Mohammad AlKaddah, Benedikt Heidrich, Maximilian Minter, Wolfgang Olbricht Amtszeit: 15.10.18 - 14.10.19 zu Wählen: 4 Stellvertreter*innen David Braun kandidiert und stellt sich vor. Er wurde mit (23/0/0/0) gewählt und nimmt die Wahl an. 14. Sonstiges Top 14.a wird vor TOP Berichte gezogen 14.a Symposium zu Eignungs- und Auswahlverfahren in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen Johannes geht hin, es fehlt noch einen weiteren Vertreter dafür. Bei Interesse bei Mohammad melden 14b. Jonas ruft auf sich dafür einzusetzen, so schnell wie möglich einen Finanzer für den AStA zu finden, da sonst kein neuer AStA gebildet werden kann. Die Abgeordneten sollen sich darum bemühen einen Kandidaten/ eine Kandidatin zu finden. 14c. Die Webseite des StuPas muss aktualisiert werden. Benedikt schließt die Sitzung um 22.11 Uhr
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