Protokoll der FSK-Sitzung vom 12.07.2022

Datum: 
12. Juli 2022

Protokoll der FSK-Sitzung vom 12.07.2022

Protokollant: Patrick Schäfer

Beginn: 17:35 Uhr Ende: 18:29 Uhr

Ort: Lernzentrum am Fasanengarten, Raum 008

Anwesende:

  • CIW (4 Stimmen): Luca Schneider
  • MACH (6 Stimmen): abwesend
  • Physik (3 Stimmen): Jonathan Herter, Sarah Paratoni
  • WIWI (7 Stimmen): Adrian Vallejo König
  • BGU (5 Stimmen): Johann Sebastian Wermter, Michael Franken, Cosma Maxeiner, Phyllis Senne, Daniel Enßlin, Moritz Schirmer
  • ETEC (5 Stimmen): Patrick Schäfer, David Liebscher
  • INFO (6 Stimmen): Yannik Enss
  • MATHE (3 Stimmen): vertreten durch INFO
  • ARCHI (3 Stimmen): abwesend
  • GEISTSOZ (4 Stimmen): Patrick Zauner, Alexander Kissmann
  • CHEM/BIO (4 Stimmen): Simon Abramowski
  • Gäste: Noah Lettner (AStA)

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: (40)

TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Das Präsidium stellt die Tagungs- und Beschlussfähigkeit fest.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Das Protokoll der letzten Sitzung wird nicht angenommen, da es noch nicht korrigiert wurde.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

Die Tagesordnung wird um den TOP „Studieninformationstag“ erweitert.

TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

 

Fachschaften

 
FS MACH/CIW
  • nichts zu berichten
FS Physik
  • Nichts zu berichten
FS WIWI
  • Am letzten Donnerstag war das WiWiSo im Gerthsen. Der Bierverkauf der FS Physik an die Schlange vor dem WiWiSo war nicht gern gesehen. Trotzdem bedankt man sich an die FS Physik wegen der technischen Hilfe vor Ort.
  • Es gab keine große Euphorie für das Gaming Event. Man ist weder dafür noch dagegen.
  • Der Brief an das Präsidium wegen des Studieninformationstages wird unterstützt, aber bei einer Präsenzveranstaltung wäre man nicht dabei
FS BGU
  • nichts zu berichten
FS ETEC
  • nichts zu berichten
FS MATHE/INFO
  • Am Donnerstag findet das Eulenfest statt.
FS ARCHI
  • nicht anwesend
FS GEISTSOZ
  • nichts zu berichten
FS CHEM/BIO
  • In der Chemie-Cafeteria gibt es zu wenig veganes Essen. Es wird die Cafeteria angefragt das zu ändern.

AStA

  • Der Vorstand schließt sein Büro im Zeitraum vom 6. bis 21. August.
  • Die Sozialberatung und Thekenbetrieb findet in diesem Zeitraum weiter statt.
  • Der neue AStA-Container wird aktuell gebaut

Stupa

  • hat in dieser Woche nicht getagt, nichts zu berichten.

Senat (SKSL)

  • Das KIT bewertet den Campustag sehr positiv- alle Fakultäten und viele dezentrale Einrichtungen waren beteiligt. Die HSGen „wurden recht kurzfristig eingeladen, trotzdem war ein gutes Angebot da“. Im Audimax-Foyer war recht viel los und die Beratung wurde rund 40x in Anspruch genommen. Die Besucher:innenverteilung über die Stände war recht ungleich - manche Orte waren gut besucht, andere fast gar nicht. Der nächste Termin für Campustag ist voraussichtlich der 13.05.2023. Es soll auch ein soziales Programm, z.B ein Science-Slam in das Programm eingebunden werden. Von studentischer Seite eingebrachtes Feedback: Die Einbindung studentischer Gruppen muss verbessert werden - nicht nur beim Campustag, sondern auch bei ähnlichen Veranstaltungen - wenn man regelmäßig schlecht in KIT-Veranstaltungen eingebunden wird, hat man irgendwann keine Lust mehr mitzuhelfen. Man sollte die Redner:innen, die im Audimax u.ä. auftreten gut auswählen - manche der diesjährigen Redner:innen kann man eigentlich wirklich nicht guten Gewissens auf Studieninteressierte loslassen, wenn diese danach noch interessiert sein sollen. (da sinkende Studierendenzahlen angesprochen wurden): Wenn man mehr Studis will muss man ein überzeugendes Studium bieten - manche Fachschaften raten in Beratungen schon vom Studium am KIT ab. Auch viele Dekane haben sich sehr kritisch über den Campustag geäußert - viele Mitarbeiter:innen haben nach den geringen Besucher:innenzahlen keine Lust mehr, an diesen Veranstaltungen Angebote zu machen, wenn eh niemand kommt. Fazit: man sollte das ganze kompakter gestalten, vielleicht mehr rund um den Ehrenhof alle Infoveranstaltungen und Aufbauten zentralisieren. Der Vorbereitungsaufwand der Angebote soll gering gehalten werden - d.h. keine allzu überschneidenden Angebote. Die Veranstaltung soll etwas nach Bereichen (Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, …) gruppiert werden, da sich viele Interessierte sich eher für eine Richtung interessieren als für einen konkreten Studiengang. Man möchte den Campustag evtl. mit der Mastermesse zusammenlegen um nur einmal den Aufwand zu haben.
  • Das Land Baden-Württemberg macht sich sorgen um die Studierendenzahlen, da diese deutlich stärker fallen am KIT als anderswo. Deswegen muss das KIT einen Struktur- und Entwicklungsplan vorweisen, in dem Maßnahmen vorgelegt werden soll, wie man die Zahlen wieder erhöhen will. Man will das Masterangebot weitestgehend auf englisch umstellen. Des Weiteren sollen auch englischsprachige Bachelorstudiengänge parallel laufen.
  • Viele Fakultäten und Fachschaften wünschen sich ein Präsenzangebot am Studieninformationstag und werden sich wsl. auch nicht oder nur eingeschränkt an einem online-Angebot mitwirken (z.B. durch streaming von Präsenzveranstaltungen). Das KIT ist bereit, auch das Präsenzangebot zu bewerben, wenn dabei auch die online-Zugänglichkeit gewährleistet ist.
  • Die AG Studienbetrieb soll vorerst weiter bestehen (aber nicht mehr wöchentlich) um sich z.B. um „learnings“ aus der Corona-Pandemie, wie z.B. die Integration von E-Learning-Angeboten in den Studienalltag zu kümmern (kümmern weniger im Ausführenden Sinne, sondern mehr koordinativ und als Plattform zum Sammeln von Meinungen)

Nächste Sitzungen: 13.07., 10.08., 05.10. * Die Fakultätslehrpreise sind aktuell wieder ausgeschrieben - mit bitte um zahlreiche Beteiligung aller relevanten Akteure

Sonstige Berichte

  • nichts zu berichten

Top 6: O-Phasen Räume

Bei der Raumplanung für die O-Phase gab es Schwierigkeiten. Die O-Phasenorgas haben eine Exceltabelle erstellt, in der die einzelnen Orgas ihre Veranstaltungen eintragen sollten. Die Tabelle soll nochmals auf Korrektheit überprüft werden. Es wird einen Kreistausch für den Audimax zwischen Mathe/Info, WiWi und BGU geben. Die Verschiebung hat bei AServ noch nicht stattgefunden. Die FS sollen in den Anträgen die Verschiebung in die Bemerkungen. Es folgte eine Diskussion über die Verschiebung von Hörsälen. Die Anträge sollen möglichst früh raus, dass man auf Rückfragen reagieren kann.

Top 7: Themen Treffen mit Herr Wanner

Herr Wanner kommt am 26.7 in die FSK für ein Gespräch. Er hat nach einer Themenliste gebeten, um sich darauf vorzubereiten. In der Telegramgruppe wurde dazu schon einige Themen gesammelt. Diese Themen sind: Raumbuchung, Studieninfotag/ Campustag, Lehrmittelproblem bei Mach/Ciw, Ticketsystem, Lernplätze am KIT und Onlineprüfungsatzung. Es wurde eine Reihenfolge für die Gesprächsthemen festgelegt.

Top 8: Studieninformationstag

Vor der SKSL hat Yannik mit der verantwortlichen Person für den Studieninformationstag telefoniert. Sie meinte, dass der Studieninformationstag online bzw. hybrid stattfinden wird, da aufgrund der Statistiken vom letzten Mal mehr zukünftige Studenten erreicht werden können. Wenn man sich beschweren will, soll man das nicht bei ihr tun sondern weiter oben. Es gibt Treffen zur Organisation des Studieninformationstages und alle Fachschaften sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Der Brief zu der Thematik wird aufgrund der neuen Information bis nach dem Gespräch mit dem Herrn Wanner aufgeschoben. Falls danach noch einen Grund geben sollte den Brief zu veröffentlichen, wird dies gemacht. Es wird nach dem Gespräch eine Sitzung am 2.8 geben, in der das Treffen rekaptuliert wird.

TOP 9: Sonstiges

Datenschutz: Es gab eine Rundmail. In dieser werden die Fachschaften dazu aufgefordert einen Datenschutzbeauftragten zu bestimmen. Die Frist läuft bis zum 24. August.

Das Stupa hat die nächsten Sitzungen am 23.8 und 20.9 sind die Stupasitzungen in der Vorlesungsfreien Zeit. Es finden FSK-Sitzung jeweils eine Woche später am 30.8 und 27.9.Falls es Änderungen gibt, werden diese Zeiten geändert.