Protokoll der Sitzung vom 07.11.2013

Datum: 
7. November 2013

Protokoll

Protokoll der Ältestenratsitzung vom 07.11.2013
===============================================

Anwesende: Dominik Richter, Philipp Glaser, Sarah Puch
Protokoll: Sarah Puch
Beginn: 16:40
Ende: 17:00

Tagesordnung
------------

1. Formalia
2. Anfrage bzgl. Entlastung UStA Vorstand


1. Formalia
-----------

Philipp Glaser begrüßt die Anwesenden. Der Ältestenrat ist mit 3 Personen beschlussfähig.

2. Anfrage bzgl. Entlastung UStA Vorstand
-----------------------------------------

Es kam per Mail folgende Anfrage an den Ära:

-------------------------
Lieber Ältestenrat,

Ich bitte euch umgehend die Entlastung des UStA Vorstandes zu prüfen, da die Entlastung vorgenommen wurde, ohne dass abschließend geklärt wurde woher der Fehlbetrag von 2500 Euro stammt.

Aus meiner Sicht kann es nicht angehen, dass ein Vorstand unter diesen Voraussetzungen entlastet wird. Die Entlastung ist zurückzunehmen, der Sachverhalt abschließend zu prüfen und erst dann kann über eine Entlastung entschieden werden.

Sollte dies nicht geschehen, ist meines Erachtens nach der einzig gangbare Weg eine Strafanzeige. Im Interesse aller, sollte jedoch versucht werden, den Sachverhalt Uni-Intern zu klären.
-------------------------

Als erstes wurde geklärt, ob der U-Ära oder der A-Ära dies zu beantworten hat. Da der U-Ära nicht mehr beschlussfähig ist, wurde beschlossen, dass der A-Ära darüber berät.

Es wurde festgestellt:
Der Antrag richtet sich nur gegen das Ergebnis. Es konnte kein Widerspruch zur Satzung noch irgendein Verfahrens Fehler festgestellt werden. Außerdem ist für die Entlastung dabei die Vereins-Satzung relevant. Nach dieser ist entlastet, wenn dies die Mitglieder des Vereins entscheiden – und in diesem Fall wird die Kompetenz zur Entlastung auf das "Parlament" übertragen. Vereinsrechtlich ist das also nicht zu beanstanden.
Dateien: