Protokoll der 9. Sitzung des Vorstands vom 20. Januar 2025
Anwesend: Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Niklas Hornberg, Nicoletta Pütz (online), Tobias Wiese, Linus Brauer, Franka Fockel, Sofía Carbone Samiento (online), Yannik Enss (online), Ruben Dittmann
Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:
Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Amelie Grull, Annika Perchner, Niklas Hornberg, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Sascha Gruber, Linus Brauer, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Felix Häusler, Sofía Carbone Samiento, Antonius Idvorean, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Damian Spinola, Madleen Richter
Gäste (ggf. anonymisiert): Mario (Queerbeet)
Protokoll von: Horny
Beginn: 19:00 Uhr Ende: 20:46 Uhr
Veröffentlicht am: 11.03.2025
Tagesordnung
-
TOP 1 – Wahlen
-
TOP 2 – Gäste
-
TOP 3 – Protokolle
-
TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte
-
TOP 5 – Berichte
-
TOP 6 – Finanzanträge
-
TOP 7 – Social Media
-
TOP 8 - Allgemeine ToDos
-
TOP 9 – Förderung hochschulbezogener zentraler Maßnahmen studentischer Verbände und anderer Organisationen
-
TOP 10 - Notlagenhilfe nachbesetzen
-
TOp 11 - Mastodon
-
TOP 12 - Diverses zum Lastenrad
-
TOP 13 – Post
-
TOP 14 – Varia
TOP 1 – Wahlen
Keine Wahlen.
TOP 2 – Gäste
Gäste bei Finanzanträgen.
TOP 3 – Protokolle
Es wurden Protokolle freigegeben.
TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte
Die Allgemeinen Sprechzeiten werden in der vorlaufenden Allgemeinen Sprechzeitenliste eingetragen.
Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.
TOP 5 – Berichte
Update Haushaltsplanung
Adrian Mulas
Die Haushaltsplanung geht in die entscheidende Phase, die THH der Fachschaften werden wahrscheinlich bis Ende der Woche da sein. Besondere Neuheiten sind zusätzliche Mittel in Zuschüsse allg. als Ersatz der Fördervereins der Studierendenschaft sowie 20 000 Euro an Kulturförderung, die in das stud. Kulturzentrum gehen sollen, dazu gehört auch der einmalige Kauf von Anteilen. Es gibt außerdem noch Investitionsmittel für das aktuelle Haushaltsjahr über die verfügt werden sollte.
Update Skuz
Adrian
Das Studentische Kulturzentrum am KIT hat jetzt offiziell einen neuen Geschäftsführer bestimmt, Florian Götzelmann. Die Einarbeitung findet im Februar statt.
FSK
Horny
Tour de FSK hat erfolgreich stattgefunden
Repair Café
Sofía
Repair Café (13.01.) hat erfolgreich stattgefunden. Schon mehrere Mithelfer*innen (Nähen und Elektrozeug).
Senat
Tobi
Hector school
Bericht aus dem Vorsitz
Es steht eine Stellungnahme and MWK und Landesrechnungshof an wegen unserer Rückstände bei Haushalten und Rechnungslegung.
Datenschutz-Hinweise: Bitte verwendet in zu veröffentlichenden Dokumenten (z.B. in Protokollen) nur Namen von Menschen, die eines folgende Kriterien erfüllen:
-
sind auf der Sitzung anwesend
-
sind Amtsträger der Studierendenschaft
-
hatten die Möglichkeit, sich zu ihrer Erwähnung und zum Sachverhalt zu äußern
-
ihre Erwähnung ist so hart im öffentlichen Interesse, dass das sämtliche Datenschutz-Bedenken überschreibt.
Wir sind hier mit unserem BfH/Datenschutzbeauftragten im Gespräch und finden raus, ob wir hier eine Richtlinie erstellen können o.ä.
Es steht ein Gespräch mit der KIT-Wahlleitung an: Habt ihr Wünsche/Dinge, die wir ansprechen sollen?
TOP 6 – Finanzanträge
Verein/Gremium
Mario (Gast)
Queerbeat macht eine Party zusammen mit dem Jubez, das soll sich großteils über Ticketverkäufe finanziert werden. Die 90€ sollen für Eintrittsbändchen, Plakattieren etc. genutzt werden.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 90 € an Zuschüssen für eine Party am 22. Februar 2025 im Jubez für die HSG Queerbeet frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
TOP 7 – Social Media
Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.
Siehe auch Social-Media-Redaktionsplan 2023
TOP 8 - Allgemeine ToDos
Die allgemeinen ToDos werden durchgegangen und verteilt
Zitat: Die Containerwand ist verhext. Lichterketten hängen nicht.
TOP 9 – Förderung hochschulbezogener zentraler Maßnahmen studentischer Verbände und anderer Organisationen
Horny, Annika
Wir haben eine Mail bekommen mit einem Förderangebot für Hochschulen(von nem GeistSoz Prof), die Idee war das zu versuchen für die BaAStA zu beantragen. Außerdem wäre es eine Idee zu überlegen ob wir die BaAStA in der nächsten Amtszeit legen.
frühestens am 1. Oktober 2025 und spätestens am 30. September 2026
spätestens bis zum 1. April 2025, 12.00 Uhr müssen wir den Antrag stellen.
Ideen: BAStA, Unifest
Rumschicken an: Fachschaften
TOP 10 – Notlagenhilfe nachbesetzen
Annika
Alle der Notlagenhilfe hören zwischen März und September auf, wir müssen 6 Plätze nachbesetzen, macht Werbung.
unser aktueller Stand ist wie folgt: Gabriel, Annika und Julia werden die NLH am 31.03 verlassen. Julia bei Bedarf schon füher um jemanden einlernen zu können. Sarah und Robin können von April bis September weitermachen. Und ich muss mich noch entscheiden.(Sören)
Hier wären die gewünschten Vorraussetzungen: Für die NLH werden keine spezifischen Vorkenntnise benötigt. Es ist jedoch von Vorteil die klassischen, finanziellen Probleme von Studierenden zu kennen und nachvollziehen zu können. Diese sind z.B. Jobverlust, Arbeitserlaubnis mit Verzögerung, Probleme mit der Krankenkasse, Probleme mit Bafög, Mietnachzahlungen,
Studierende ohne Familienangehörige die finanziell unterstüzen können. Verlässlichkeit und zeitliche Flexibilität sind sehr wichtig. Es gibt Wochen im Semester an denen drei oder mehr Vergabetermine gefunden werden müssen. Kommunikation und Erreichbarkeit in unserer Chatgruppe sind dafür von Nöten. Der Zeitaufwand ist hoch,
vorallem in Phasen mit mehreren parallel laufenden Anträgen. Als Nachrrücker ist der Zeitaufwand gerigner. Dieses NLH-Jahr hatten wir bereits 41 Anträge. Bis April werden wir wahrscheinlich auf 50-60 kommen. Eine Vergabesitzung dauert ca 1,5h bis 2h für alle Sitzungsteilnehmer. Als Hauptbearbeiter kommen nochmals für
Vorbereitung und Organisatorisches weitere 1.5h hinzu. Die NLH probiert jeden Antrag innerhalb von 7 Tagen zu bearbeiten. Dies gelingt uns so gut wie immer und ist auch in Zukunft unser Ziel.
TOP 11 – Mastodon
Yannik
Wir sind quasi nicht aktiv auf Mastodon. Ich finde das schlecht, wir sollten da aktiver werden. Die Social-Media Beauftragte hat wohl auch keinen Zugang.
TOP 12 - Diverses zum Lastenradverleih
Felix
1. Lastenradverleih kann voraussichtlich ab Anfang/Mitte Februar beginnen.
2. Am Käfig sind insgesamt zwölf 80×40 cm Tafeln, die wir folieren/bekleben könnten. Vier davon sind zwischen den Türen. Hier würden wir Verleih relevante Sachen platzieren. Acht sind an der Seite zur Wolfgang-Gaede-Straße (Engesser - Lernzentrum). Hier wäre mein Vorschlag Werbung für unsere anderen Angebote zu machen.
3. Ritzler hat uns ein günstiges, gebrauchtes E-Lastenrad angeboten, siehe Mail. Sollen wir dem nachgehen? → Stupa?
→Da wir kein Stellplatz mehr haben, lohnt sich das wohl eher nicht
TOP 13 – Post
Keine Post
TOP 14 – Varia
Annika
Es gibt den Plan von dem Basketball werbe dreh in der Bib am 21.02, das finden wir scheiße weil da ist mitten in der Klausurenphase. Kann da jemand pöbeln, ich hab keine Zeit. - Franka ruft während Sprechzeit mal bei der KIT stelle an
Wer holt unsere VS-Kalender in ChemBio ab, wer bezahlt die, geben wir dafür Geld frei.
Nico
Wir haben am 04.02. einen Termin und brauchen die Kamera.
Sofia
Wir wollen für das RepairCafé eine Förderung beantragen. - übers AKK