Protokoll der 4. Sitzung des Vorstands vom 25. November 2024

Datum: 
25. November 2024

Anwesend: Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Niklas Hornberg, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Linus Brauer, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Yannik Enss

Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:

Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Amelie Grull, Annika Perchner, Niklas Hornberg, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Sascha Gruber, Linus Brauer, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Felix Häusler, Sofía Carbone Samiento, Antonius Idvorean, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Damian Spinola, Madleen Richter

Gäste (ggf. anonymisiert): Luis Reißenweber

Protokoll von: Horny

Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:30 Uhr

Veröffentlicht am: 11.03.2025

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • Top 1.1 Wahl der AStA Ombudsperson
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 - Allgemeine ToDos
  • TOP 9 - [INTERN] Nachbesprechung AStA Hütte
  • TOP 10 – Post
  • TOP 11 – Varia

„Hinweis: Das Präsidium des Studierendenparlaments hatte es im Zeitraum 08.11.2024 - 04.02.2025 versäumt, korrekt zu den Sitzungen des Studierendenparlaments einzuladen. Nach Beschluss des Ältestenrats vom 18.02.2025 waren damit alle Wahlen in dem Zeitraum nichtig. Deshalb war der AStA zum Zeitraum der hier dokumentierten Sitzung nicht im Amt. Alle Beschlüsse/Freigaben wurden in der Sitzung am 24.02.2025 vom dann zulässig gewählten, personell identisch aufgestellten AStA nachgeholt, sodass die Inhalte dennoch Relevanz haben.“

TOP 1 – Wahlen

Ombudsperson

Vertagt

TOP 2 – Gäste

Luis
Weihnachtskarten Entwurf wird vorgestellt.
Fragen: Passt Text?, Welche Socials sollen drauf?
Wer kriegt eine Karte? Liste wurde angepasst.

Sollen baldmöglichst bestellen und verschickt werden.

TOP 3 – Protokolle

 

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

14. Juni 2024
21. Juni 2024
28. Juni 2024
26. September 2023

Abstimmung: Der Vorstand gibt die Protokolle vom 14. Juni 2024, 28. Juni 2024 und 26. September 2023 zur Veröffentlichung frei. Ergebnis: 7/0/4 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte

Die Allgemeinen Sprechzeiten werden in der vorlaufenden Allgemeinen Sprechzeitenliste eingetragen.

Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.

TOP 5 – Berichte

Tobi

Studierendenparlament
Es wurde über die Satzung diskutiert und dafür gibt es am 26.11.24 eine Sondersitzung.

Sekretariat Wanner/Hesthaven

Nico und Wiese
Hesthaven will Hochschulgruppen kennenlernen bzw. Hochschulgruppen ihn. Die wünschen sich ein treffen. Da wird jetzt was organisiert.

Bericht

Nico und Wiese
Es gibt wohl Regelungen vom KIT wer einen Raum kriegt und nicht, die würden wir gerne sehen.

Finanzertreffen

Adrian
Lange unbesetzte Fachschaftsfinanzer sind jetzt besetzt. Sonst sieht alles ganz gut aus.

Bericht aus dem Vorsitz

Gespräch mit CSE und FM: Dachstrategieprojekt zu hybriden Raumausstattungen. In dem Rahmen sollen NICHT-hybrid ausgestattete Seminarräume (zentral vergebene) in Zukunft bei Nichtbelegung als Lernräume zur Verfügung stehen. Sie wünschen sich von uns da Unterstützung in der Kommunikation. Hier die Rahmeninfos:

  • ca. 30-40 Räume betroffen
  • hybrid ausgestattete Räume erstmal ausgeklammert - im Gespräch war ziemlich schnell klar, dass sie da skeptisch sind und ich hab auch keinen Weg gesehen, da Schäden auszuschließen. Bei guten Erfahrungen und dann noch bestehendem Bedarf können wir das Thema nochmal gesondert angehen

Bedingungen für die Öffnung:

  • Gerade wird ein digitales Rauminformationssystem für an die Räume packen beschafft, das soll mit dem CMS verknüpft sein und das automatisch anzeigen. Installation event. Februar/März
  • 3 Bestuhlungspläne pro Raum werden erstellt
  • Kommunikationskampagne: Insta, event. vor der Mensa, für die Regelmäßigkeit wurde sich gewünscht Ophasen da an Bord zu haben → Ich geh morgen mal in die FSK und schau wie da die Stimmung ist.

Zeitplan: 11. Februar Präsidiumssitzung, dannach Umsetzung. Wenn Rauminfo und Bestuhlungspläne fertig kanns losgehen.

Gespräch PROBONO Mannheim (Tobi) Bei Fragen AStA-Vorsitz oder Tobias Deeg fragen.

Termin mit Rechtsabteilung (Hr. Wittek/Fr. Groh): Ex-BfH hat gegenüber dem KIT Vorwürfe von Haushaltsunregelmäßigkeiten geäußert. Vorsitz + Adrian (x2) geht am Mittwoch zum Termin.

TOP 6 – Finanzanträge

Versorgung beim Vernetzungstreffen stud. Mitglieder Senat+Senatskommissionen+Innenreferat

Tobi

Es soll Pizza geben. Wir rechnen mit mind. 16 Personen, event. mehr. Kalkulation ist basierend auf Pizzablitz-Familienpizzen, 4 Personen/Pizza, Budget für eine Reserve-Pizza und dann aufgerundet für die Sicherheit.

Das ganze soll eine Mischung aus Vernetzung und Arbeitstreffen werden, unter anderem soll jede Senatskommission sich kurz vorstellen und es soll an unseren Kommunikationsstrukturen gearbeitet werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 180 € für die Verpflegung beim stud. Senats-Vernetzungstreffen am 2.12.2024 frei.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.

VS Werkzeugkoffer

Gregor

Koffer mit verschiedenem Werkzeug für den AStA für kleinere Instandhaltungsarbeiten im AStA
https://www.hornbach.de/p/famex-745-48-werkzeugkoffer-bestueckt-mit-werkzeug-164-tlg/12052539/

Abstimmung: Der Vorstand gibt 150 € für einen Werkzeugkoffer aus dem allgemeinem Haushalt frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.

HSG Messe

Nico

Beschreibung Hochschulgruppenmesse am Montag den 2.12.24.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 2000€ für die HSG Messe im Wintersemester 24/25 frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.

TOP 7 – Social Media

Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.
AStA vorstellen, HSG Messe am 2.12.

Siehe auch Social-Media-Redaktionsplan 2023

TOP 8 - Allgemeine ToDos

Die allgemeinen ToDos werden durchgegangen und verteilt

TOP 9 [INTERN] - Nachbesprechung AStA Hütte

TOP 10 – Post

Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.

TOP 11 – Varia

Arbeitsprogramm
Schickt euer Arbeitsprogramm an vorsitz@! Bald!

Kleidung
Yannik berichtet über AStA Kleidung.