Protokoll der 40. Sitzung des Vorstands vom 18. Oktober 2024

Datum: 
18. Oktober 2024

Anwesend: Tobias Deeg, Annika Perchner, Nicoletta Pütz, Franka Fockel, Felix Häusler, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Gregor Ulbricht, Antonius Doru Idvorean, Adrian Keller

Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:

Sascha Gruber, Carolin Fischer Galvez, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Annika Perchner, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Tran Trung Duc, Ali Eder, Elisé Wamen, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Sofia Carbone Sarmiento, Felix Häusler, Maximlian Schweikart, Alena Börs, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Gregor Ulbricht, Antonius Doru Idvorean, Adrian Keller

Gäste (ggf. anonymisiert): Johannes

Protokoll von: Annika

Beginn: 13:00 Uhr Ende: 14:10Uhr

Veröffentlicht am: 21.01.2025

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 - Hochschulsport Vergabe weg von First-Come-First-Serve
  • TOP 9 - Allgemeine ToDos
  • TOP 10 - Einstellung Social Media / Layout
  • TOP 11 - Empfehlung für LaStuVe
  • TOP 12 -  Erstsemesterbegrüßung 2-minutes
  • TOP 13 - Fahrradfreier Mensahof
  • TOP 14 - Beendigung der VS-Wahlen
  • TOP 15 - Post
  • TOP 16 - Varia

TOP 1 – Wahlen

Verein/Gremium

Es gab keine Wahlen

TOP 2 – Gäste

Gäste sind bei Finanzanträge, keine sonstige Gäste.

TOP 3 – Protokolle

Es gibt keine neuen Protokolle

TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte

Die Allgemeinen Sprechzeiten werden in der vorlaufenden Allgemeinen Sprechzeitenliste eingetragen.

Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.

Bearbeiten

TOP 5 – Berichte

Wiese

Erteilung eins Hausverbotes

Am Dienstag war O-Phest, Mathe/Info, ETIT, Geistsoz. Die Pirats haben mit ihrem Schiff hinterm Akk laut Musik gemacht. Wiese hat um 24 Uhr Stecker gezogen. Die Pirats haben verbotererweise Musik eingesteckt. Haben auch noch bei ChemBio und AStA Strom genommen. Wiese hat am Ende den Pirats Hausverbot erteilt. Wurden von der Campus Sicherheit vom Gelände geschmissen.

Adrian

Anwaltstreffen
Nächster Dienstag ist 22.10. um 11:45 ist das Gerichtsverfahren.

Tobi

BfH
Wir haben ein neuen BfH, dieser fängt am 1.1.2025 an. Bis dahin macht Adrian weiter und Iris bleibt bei 100%.

Felix

neue Lastenräder
Der Käfig wird aktuell gebaut, wird ins Verleihsystem eingetragen.

TOP 6 – Finanzanträge

Judo am Campus

Name
Vertagt

Beschreibung: 500€ für Unterkunft bei Wettkampf in Duisburg für 27 Leute für 2 Nächste.

Kosten: Meldekosten: 660€ Fahrtkosten: 900€ Übernachtungskosten: 2155€ Sonstiges (Ausrüstung, …): 50€

Zuschüsse: Der Hochschulsport zahlt Melde- und Fahrtkosten (=1560€). Summe (Σ Kosten - Σ Zuschüsse): 2205€ Kosten p.P. ohne AStA-Zuschuss: 81,67€ Kosten p.P. mit AStA-Zuschuss: 63,15€ Letztes Jahr konnten wir die Teilnahme für 55€ p.P. ermöglichen. Das werden wir dieses Jahr nicht schaffen.

Wir warten bis klar ist, wer tatsächlich Förderung braucht, Gruppe kommt nochmal. Grundsätzlich sehen wir den Wettkampf aber für Förder würdig an.

Abstimmung: Der Vorstand gibt X € an Zuschüssen für Reisekosten zum Wettkampf in Duisburg für die HSG Judo am Campus frei.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.

AIAS

Nico

AIAS will 30 Euro für Werbemittel bei der Erstsemesterbegrüsung.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 30 € für Werbemittel für die HSG AIAS aus dem allgmeinen Haushalt frei.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.

TOP 7 – Social Media

Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.

Siehe auch Social-Media-Redaktionsplan 2023

TOP 8 - Hochschulsport Vergabe weg von First-Come-First-Serve

Felix

Es wird ein neues System zur Vergabe der Sportkurse im HSP geben, das StuPa soll sich dazu positionieren, insbesondere gegen das aktuelle System. Und Forderungen für das neue System festlegen.

TOP 9 - Allgemeine ToDos

Die allgemeinen ToDos werden durchgegangen und verteilt

TOP 10 – [intern] Einstellung Social Media / Layout

Sascha

Es gab 3 Bewerber*innen auf die Social Media Stelle, davon hat sich eine auch auf die Layout Stelle beworben. Alle wurden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Die Person die sich auf beide Stellen beworben hatte ist nicht zum Online-Gespräch erschienen und hat sich auch trotz Nachfrage nicht mehr gemeldet. Mit den anderen zwei Personen wurden Gespräche geführt.

TOP 11 – Empfehlung für LaStuVe

Adrian

Adrian will in den LaStuVe Vorstand. Wir wollen ihn empfehlen.

Abstimmung: Der Vorstand empfielt Adrian Keller für den Vorstand des LaStuVe.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 12 – Erstsemesterbegrüßung 2-minutes

Sascha

2min asta erklärung wer möchte 24.10. 17:45 Tobi kümmert sich

TOP 13 – Fahrradfreier Mensahof

Annika

Wir beobachten das ganze mal und schauen ob das klappt.

TOP 14 – Beendigung der VS-Wahlen

Tobi
Die Wahl ist beendet.

Abstimmung: Der Vorstand stellt gemäß Aufwandsenschädigungsrichtlinie das ende der letzten VS-Wahl fest.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen.

TOP 15 – Post

Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.

TOP 16 – Varia

Stand Weihnachtsfeier?

  1. Wer wird eingeladen?
  2. Musik? Klavier?
  3. Essen?
  4. Programm?

Es wird sich drum gekümmert.

Kugelschreiber

Wir wollen den mit Bambus aber in schwarz.