Protokoll der 33. Sitzung des Vorstands vom 26. Juli 2024

Datum: 
26. Juli 2024

 

Anwesend: Tobias Deeg, Nicoletta Pütz, Elisé Wamen, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Antonius Doru Idvorean, Carolin Fischer Galvez (online), (Adrian, Gregor und Yannik ab BfH TOP) Markus (online)

Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:

Sascha Gruber, Carolin Fischer Galvez, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Annika Perchner, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Tran Trung Duc, Ali Eder, Elisé Wamen, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Sofia Carbone Sarmiento, Felix Häusler, Maximlian Schweikart, Alena Börs, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Gregor Ulbricht, Antonius Doru Idvorean, Adrian Keller

Gäste (ggf. anonymisiert): Julia Eberwein (Notlagenhilfe)

Protokoll von: Tobias

Beginn: 13:07 Uhr Ende: 16:00 Uhr

Veröffentlicht am: 10.12.2024

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 - Solifond
  • TOP 9 – Weiteres Vorgehen BfH und Ausschreibung Datenschutz
  • TOP 10 – Weiteres Vorgehen Layout und Social Media
  • TOP 11 – [INTERN]
  • TOP 12 – Sitzungsrhytmus vorlesungsfreie Zeit
  • TOP 13 – Post
  • TOP 14 – Varia

TOP 1 – Wahlen

keine Wahlen.

TOP 2 – Gäste

Gäste bei TOP 8 - Solifond.

TOP 3 – Protokolle

keine Protokolle.

TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte

Die Allgemeinen Sprechzeiten werden in der vorlaufenden Allgemeinen Sprechzeitenliste eingetragen.

Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.

TOP 5 – Berichte

Tobi

Senat
Hesthaven hat seine Idee der Umstrukturierung des Präsidiums weiter vorgestellt. Unter dem VP für akademische Angelegenheiten (Zusammenführung von VP Forschung und VP Lehre) soll es zur Unterstützung 3-5 Academic Officers geben, nebenamtlich besetzt aus Universitätsprofessuren, die nicht Teil des Präsidiums sind. In den nächsten Monaten soll das noch weiter ausgearbeitet und im Dezember dann entschieden werden.

Die Berufungssatzung und Berufungsleitlinien wurden beschlossen. In den Leitlinien steht jetzt, dass ein zweiter Studi als Gast in jeder Berufungskommission dabei sein soll. Außerdem ist in der Satzung festgehalten, dass die Studis im Bereichsrat die Studis vorschlagen (und nicht Profs z.B. ihre HiWis da reinsetzen).

Es wurden Leitlinien für ethische Grundsätze beschlossen.

FSK
Es war ein Studi aus der SKSL da und hat nochmal mit der FSK über den Campustag geredet. Die FSK geht beim Campustag nächstes Jahr davon aus, dass er wegen dem parallelen Tag der offenen Tür untergehen wird. Für zukünfitge Campustage wird sich ein zentraleres Konzept, bessere Orga, bessere Öffentlichkeitsarbeit und ein geeigenter Termin gewünscht.

Nico

HSG
* Messe angefragt im InformatiKOM am 29.11.24 * Stammtisch 5.11.24 im Z10

TOP 6 – Finanzanträge

AStA

Luis

O-Phase kommt und wir wollen wieder Transporter mieten. Das muss beschlossen werden

Abstimmung: Der Vorstand gibt 3.200 € für Transporter für O-Phasen aus dem Haushaltstitel 01.537.04 frei.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.

TOP 7 – Social Media

Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.

Siehe auch Social-Media-Redaktionsplan 2023

* Erinnerung an Rückmeldung

TOP 8 – Solifond

Julia

Wir haben dort einen Sitz, sollten den dringend besetzen, weil da nur AStA-Referenten eine Stimme haben.

Elise dachte er ist nur inoffiziell da → er darf auch offiziell hin laut Webseite. Macht er ab jetzt, wenn er mal nicht kann meldet er sich. Sozial, International und Chancengleichheit sind berechtigt.

TOP 9 – Weiteres Vorgehen BfH und Ausschreibung Datenschutz

Tobi

Adrian will bis spätestens Oktober raus, wir müssen JETZT Ausschreiben.

BfH und Datenschutz parallel, mit Hinweis in BfH auf Datenschutz.

Jemanden nur für 25% Datenschutz einstellen, nur mit vorhandener Schulung. Nur wenn beides belegt wird Schulung zahlen. Datenschutz in der VS geht auf 2 Ebenen: * Man versteht die VS und wendet Datenschutz darauf an (bzw. schnelles Verstehen des Sytemns) * Man versteht Datenschutz und wendet ihn auf das VS System an (generelle Kenntnisse im Datenschutz)

BfH + 25% ist jemand mit viel zeit der sich in die VS Strukturen einfindet aber bei Datenschutz mit 0 anfängt

Jemand nur Datenschutz muss sich in Strukturen einfinden, kann aber schon Datenschutz.

Datenschutzausschreibung muss entsprechend formuliert sein um beide Arten Bewerber einzustellen. Wir fangen mit kleineren Datenschutzschulungen an, nicht mit der großen 3k Schulung.

Vorschlag: Beide Stellen einzeln Ausschreiben mit Verweis auf DS in BfH

++ für kleine Schulungen statt große * erst Strukturen und Baustellen kennenlernen, dann Schulung machen

* Wichtig die Vollzeitstelle auch zu ermöglichen * Martin war 80% BfH mit ca. 10% Luft > 70-75% * mittlerweile kaum noch Rückstände

Discussion: 60% BfH wirklich möglich? bei 60% wäre evtl. ne Hiwi Stelle dazu denkbar, Yannik wünscht sich eine Garantie hierfür.

In der Formulierung: 75% mit Option auf 60% und um auf 100% zu kommen DS - klares Framing

Trotz 75% sollte man sich Gedanken zu einer Buchhaltung Hiwi Stelle vor allem für die Vereine und Personalabrechnung überlegen. Geschätzter Aufwand ca. 15h/Monat.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt, gemäß der vorliegenden Stellenausschreibung eine Stelle im Umfang von 25% für eine:n Datenschutzbeauftrage:n auszuschreiben.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der Vorstand beschließt, die Stellenausschreibung für die Beauftragte Person für den Haushalt, wie Folgt abzuändern: * statt 60-75% wird 75% mit der Möglichkeit auf Reduktion bis 60% ausgeschrieben * es wird ein Hinweis auf die ebenfalls ausgeschriebene DSB Stelle eingefügt.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Für den Fall, dass die BFH Stelle mit kleiner 75% besetzt wird, beabsichtigt der Vorstand eine geeignete Hiwi Stelle für Buchhaltung und Personalabrechnung für die Studierendenschaft und den SSV zu schaffen.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 10 – Weiteres Vorgehen Layout und Social Media

Tobi

Beide Stellen werden perspektivisch frei. Presse übernimmt vorerst die notwendigsten Layout Aufgaben (eher nach der Prüfungsphase).

Wie viele Stunden machen in einer neuen Layout Stelle Sinn? Vorschlag 15h, wir müssen besser managen. Wir sollten uns in den nächsten Wochen hier Gedanken machen. Wunsch: Zukünftige Arbeitnehmer:innen sollten hier in Karlsruhe sein und ab und zu vor Ort Die IT-Infrastruktur muss geklärt werden.

Es wird eine Vorbesprechung zu den Ausschreibungen geben, Tobi kümmert sich (TODO)

TOP 11 – [INTERN]

TOP 12 – Sitzungsrhytmus vorlesungsfreie Zeit

Tobi

In allen geraden KW wäre gut

Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Absatz 1 AStA GO die regelmäßigen Sitzungstermine in der vorlesungsfreien Zeit wie folgt fest: 9.8.24, 23.8.24, 6.9.24, 20.9.24, 4.10.24, 18.10.24 Bei Bedarf kann an weiteren Freitagen eine Sitzung einberufen werden.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 13 – Post

Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.

* Mail Thema Sport: Wir sollten zusätzlich zu Klaus nochmal mehr darauf eingehen und das Sportinstitut weniger verteidigen. Grundsätzlich stimmen wir der Beschwerde zu.

TOP 14 – Varia

Sofa
Wir können evtl. ein Sofa von einem Institut haben, Nico schaut sich das an.