Protokoll der 32. Sitzung des Vorstands vom 19. Juli 2024

Datum: 
19. Juli 2024

 

Anwesend: Luis Reißenweber, Annika Perchner, Nicoletta Pütz, Jakob Ostermann, Gregor Ulbricht , Markus Magarin, Sascha Gruber, Tobias Deeg, Carolin Fischer Galvez, Franka Fockel

Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:

Sascha Gruber, Carolin Fischer Galvez, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Annika Perchner, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Tran Trung Duc, Ali Eder, Elisé Wamen, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Sofia Carbone Sarmiento, Felix Häusler, Maximlian Schweikart, Alena Börs, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Gregor Ulbricht, Antonius Doru Idvorean, Adrian Keller

Gäste (ggf. anonymisiert): Iris, Ruben

Protokoll von: Annika

Beginn: 13:09 Uhr Ende: 15:32 Uhr

Veröffentlicht am: 10.12.2024

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Arbeitsklima AStA
  • TOP 9 - BFH
  • TOP 9 – Post
  • TOP 10 – Varia

TOP 1 – Wahlen

keine Wahlen.

TOP 2 – Gäste

keine Gäste

TOP 3 – Protokolle

keine Protokolle.

TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte

Die Allgemeinen Sprechzeiten werden in der vorlaufenden Allgemeinen Sprechzeitenliste eingetragen.

Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.

TOP 5 – Berichte

Annika

Außenlernplätze

Wir bekommen aus Qualipaktmitteln 3-4 neue Bänke (wie die grünen draußen an der Physik). Aktuell ist der Plan bei 3 alle ans Lernzentrum zu stellen und bei 4, kommen 2 ans Lernzentrum und 2 an die Bib.

Tobi

SSV, Druckerei

läuft langsam besser, gab Treffen mit Druckerei, ab September Qualitätsmanagement, Stickerdruck

Franka
netzwerk gegen Rechts, gibt es von unserer Seite Forderungen

Luis
Pavillion wurde irgendwann kaputt gemacht, bei WIWISO oder Eulenfest

Tobi
Wir brauchen alle Kartenfreischaltungen fürs InfoKOM, meldet euch bei Damon.

TOP 6 – Finanzanträge

keine Finanzanträge.

TOP 7 – Social Media

Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.
Wahlergebnisse Kommunizieren

Siehe auch Social-Media-Redaktionsplan 2023

TOP 8 – Arbeitsklima AStA

Gregor

Besprechen des aktuellen Arbeitsklimas im AStA. Es gibt einige Punkte über die wir reden sollten:
- Klimaanlage
Problem ist vielleicht die Klimaanlage selbst. Es gibt viele Faktoren die zum aufheizen beitragen. Es braucht zu viel Energie jeden morgen neu runter zu kühlen. Adrian hat vorgeschlagen, dass es mehrere Einstellung geben soll. Es muss nachjustierbar sein. Über Nacht sollte die Klimaanlage anbleiben. Die Fernbedienung offen hinlegen klappt wohl auch nicht.
Wir verlassen den Container bei 22°C(vielleicht irgendwann automatisiert). Wir geben uns Mühe miteinander zu reden wenn es Personen zu kalt oder zu warm ist und sonst haben wir 5 unterschiedliche Räume.
Abstimmung: Die Fernbedienung kommt zurück, die default Temperatur ist 22°C, darauf ist zu achten wenn der Container verlassen wird, und bei Handlungsbedarf ist zu handeln.
Ergebnis: 8/1/2 (ja/nein/Enthaltung)

Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen.

- Getränke auffüllen / aufräumen
Kümmert euch um die verdammten Getränke.

- Anwesenheit bei Sitzungen
Es gibt ein paar inaktive Astis, sind aber relativ wenig. Wir haben mit unserer Wahl eine gewisse Verantwortung, wir sollten regelmäßig erscheinen. Problem: wie erreicht man Astis die nie da sind. Problem, wenn Referenten auf einzelne Dinge wenig Lust haben. - Füllen von Sprechzeiten
Es gibt einige die sich in der Klausurenphase abschotten, also müssen die anderen mehr machen, im restlichen Jahr ein bisschen ein Problem. Studium geht halt vor. Problem besteht immer wieder und jedes Jahr. Verblichtende Sachen sind schwierig. Wir brauchen Power und Sicherheit für die O-Phase. Iris würde auch nochmal Sprechzeit und Verleiheinarbeitung machen, sprecht sie an. Neuen AstA ausführlich einarbeiten. Anfang der neuen Amtszeit drüber reden, wie wir das handhaben wollen.

TOP 9 – BFH

Sascha
Es gibt eine neue Stellenausschreibung für den BfH.

Aktuell eine Ausschreibung für BfH und Datenschutz, Vorschlag: mehrere Ausschreibungen. Diskussion: Wir schreiben zwei Stellen aus.

DSB:

Ausbildung, einschlägige Vorerfahrung oder Kentnisse etc.
gute IT-Kenntnisse
Weiterbildungen-Angebot reinschreiben.

→ DSB wird verschoben, weil das Aufgaben- und Anforderungsprofil angepasst werden muss. Das Ganze soll so schnell wie möglich nachgeholt werden.

Datenschutzauschreibung erst später machen, wollen wir nicht. Wir schreiben eine BfH-Stelle mit 60-80% und eine Datenschutzbeauftragtenstelle mit 20% aus. Qualifikation und Endgeld muss für Datenschutzstelle angepasst werden.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt, eine Stelle für eine Beauftragte Person für den Haushalt gemäß dem vorliegenden Ausschreibungstext zur schnellstmöglichen Einstellung auszuschreiben. Der Stellenumfang beträgt 60-75%.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 10 – Post

Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.

TOP 11 – Varia

Verleih Anfragen O-Phasen
Umgang mit Anfragen währende der O-Phase

Neue Campuspläne
Die Frage kam auf, ob wir für's Wintersemester neue Campuspläne drucken