Protokoll der 17. Sitzung des Vorstands vom 22. März 2024
Anwesend: Sascha Gruber, Tobias Deeg, Tobias Wiese, Franka Fockel, Yannik Enss, Carolin Fischer Galvez, Markus Magarin
Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:
Sascha Gruber, Carolin Fischer Galvez, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Florian Götzelmann, Jan Wohlfart, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Davis Riedel, Tran Trung Duc, Ali Eder, Elisé Wamen, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Sofia Carbone Sarmiento, Maximlian Schweikart, Alena Börs, Yannik Enss, Tom Hans Wilfired Schindelhauer, Gregor Ulbricht, Antonius Doru Idvorean, Adrian Keller
Gäste (ggf. anonymisiert): Juliane und Charlotte vom Badischen Landesmuseum
Protokoll von: Tobias
Beginn: 13:00 Uhr Ende: 14:56 Uhr
Veröffentlicht am: 13.08.2024
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle und Referatsberichte
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TOP 4 – Schließdienst
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TOP 5 – Berichte
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TOP 6 – Finanzanträge
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TOP 7 – Social Media
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TOP 8 – Finanzformulare
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TOP 9 – Ausschreibung Fahrradwerkstatt
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TOP 10 - Hütte
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TOP 11 – Post
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TOP 12 – Varia
TOP 1 – Wahlen
Keine Wahlen
TOP 2 – Gäste
Badisches Landesmuseum
Das Schloss wird mehrere Jahre renoviert und das Museum soll per Partizipationsverfahren neu ausgtelegt werden. Die Konzeption ist gerade in der Startphase.
Dazu finden Workshops mit internationalen Profi-Moderator:innen statt.
Es gibt als Anreiz für teilnehmende Personen Essen und eine Jahreskarte, und eine Abschlussparty am Ende des Prozesses
Es wird in 2 Phasen a 4 Workshops stattfinden.
TOP 3 – Protokolle
Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und sollen in dieser Form veröffentlicht werden (in Klammern die Abstimmungsergebnisse zur Veröffentlichung):
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Protokoll der 4. Sitzung des Vorstands vom 1. Dezember 2023 - 5/0/3
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Protokoll der 5. Sitzung des Vorstands vom 8. Dezember 2023 - 4/0/4
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Protokoll der 10. Sitzung des Vorstands vom 26. Januar 2024 - 2/2/4
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Protokoll der 16. Sitzung des Vorstands vom 14. März 2024 - 3/2/3
TOP 4 – Allgemeine Sprechzeit und Referatsberichte
Die Allgemeinen Sprechzeiten werden in der vorlaufenden Allgemeinen Sprechzeitenliste eingetragen.
Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.
TOP 5 – Berichte
Sofía
Stand Forum Frühlingsakademie
Nicht sooo viele Menschen am Stand, aber die, die da waren, sehr interessiert. Erfolgreich (:
Mensa
Interessante Neuigkeiten:
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Verpackungsmüll: Pfand-Mehrweg-Becher ist schon weit in Planung; weitere Verpackungen reduzieren (z.B. Teller statt Pappteller) nicht Priorität „wird mitgenommen“
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Lebensmittelverschwendung Gespräche mit Ordnungsamt/Hygienekontrollstelle um Lebensmittelverschwendung auf Null (das was in der Ausgabe, auch in Rückkühlung mitnehmen), waste monitoring
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Automaten: mehr bio/regional kann angestrebt werden „wird mitgenommen“; Trinkwasserspender (nicht so begeistert) evtl. im Foyer
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Regional: was bedeutet regional? Kommunikation/Transparenz, „wird mitgenommen“
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Veggie-Tag: nicht begeistert, evtl. als einmalige Aktion und dann bewerten ob nochmal
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Feedback-Möglichkeit: Bewertungen schon über App oder gastronomie@ möglich, besser kommunizieren der Feedbackmöglichkeiten und Bewertungen über Website einfacher machen „wird mitgenommen“
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Moltke-Straße: ganze Umbau wird mit Novellen mitgedacht: automatische Kassen, mehr vegetarisch
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English: auch auf Tafeln, Postern. Sie nehmen es ernst, aber zweite Prio, „wird mitgenommen“
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Vegane Currywurst: Gespräche damit alte wieder verkauft werden kann. Noch keine eindeutige Lösung.
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Cafeterien in andere Gebäude: funktioniert nicht so gut (siehe MatheBau), mal gucken Infokom
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Abendmensa: länger auf (Vorlesungsfreie Zeit), wird ausprobiert, wenn gut, dann ja klar
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Gewürzstationen: wird ausprobiert und evaluiert
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Kennzeichnungen: Optimierung und Trennung (z.B. Glutenfrei, wenn nur der extra-Brot; Vegan, wenn nur der extra-Käse), Piktogram für Geflügel
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Ausschreibungen Studis: ein paar Bewerbungen, noch nicht alle besetzt aber schon dabei
für komplette/detailliertere Protokoll Anfrage an oeko@asta-kit.de
Hygieneartikel-Spender wenn AStA Automaten bestellt, können wir die Bestückung übernehmen
Ruben
Fortbildung beim DGB
Ruben war auf einer 1-wöchigen Fortbildung mit immens vielen Themen und guten Konzepten und ist jetzt hervorragend fortgebildet. Er arbeitet bereits intensiv an der Ergebnissicherung, hat bereits viel digitalisiert etc.
Außerdem ist eine Netzwerkgruppe entstanden, in der sich verschiedene Sozial-Menschen austauschen.
Tobi
StuPa
Beitritt Bündnis für Demokratie und Menschenrechte - Das StuPa hat den Beitritt zum Bündnis für Demokratie und Menschenrechte beschlossen.
CSD - Das StuPa hat offiziell unsere Teilnahme am CSD Karlsruhe 2024 beschlossen.
FSK
An der Wahlordnung des KIT wird gerade gearbeitet, wir haben die Möglichkeit, da Nachbesserungen für die stud. Wahlen zu erwirken.
TOP 6 – Finanzanträge
Nextbike-Kosten
Caro
Nachdem die Studierendenstatistiken für das WS23/24 nun veröffentlicht wurden, konnten uns die restlichen Abschlags- und Restzahlungen von NextBike in Rechnung gestellt werden.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 28.836€ für das Begleichen von Nextbike-Rechnungen frei.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 1.924€ für das Begleichen von Nextbike-Rechnungen frei.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
Lastenräder-Ersatzakkus
Referat für sozialökol. Transformation
Es sollen Ersatzakkus für unsere Lastenräder bestellt werden.
Meinung Tobi: „Ich erkenne an, dass das sinnvoll ist und auch dieses Haushaltsjahr noch passieren sollte, aber die Art und Kurzfristigkeit, in der das passiert ist nicht in Ordnung. Letztenendes sind das Rad-Mehrkosten, und die hätte ich gerne gewusst, als wir Gelder für die Räder freigegeben haben. Finde ich doof, dass uns hier so die Pistole auf die Brust gesetzt wird.
Meinung Yannik: Ich kritisiere den aufgebauten Schein der Eilbedürftigkeit, da meiner Ansicht nach der Akku nicht dringend gebraucht wird und das unbedingte Pushen von Ausgaben ins letzte Haushaltsjahr die Grundsätze der öffentlichen Haushaltsführung zumindest im Sinn widerspricht.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 1260€ für Lastenräder-Ersatzakkus für die AStA-Lastenräder frei.
Ergebnis: 3/0/5 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.
TOP 7 – Social Media
Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.
8.4.24: Beitritt zum Karlsruher Bündnis für Demokratie und Menschenrechte
Nach Haushaltsjahr: Zahlen Daten Fakten zu den Geldern der Studis
TOP 8 – Finanzformulare
Caro
Es wurden neue Formulare zur Abrechnung/Antragstellung von Dienstreisen entworfen. Der AStA soll über die Änderungen abstimmen damit die Formulare genutzt werden können. Diese sind:
- Dienstantrag mit Antrag auf Freigabe von Mitteln: Dieser Antrag wird vor der Reise gestellt. Darin wird Zweck, Zielort und Reisemittel erklärt (freigegeben) und genehmigt. Neuerung: In der Version 1.1 gibt es dann ein Feld für Reisegruppen anstatt „weitere Reisende“.
- Teilnehmendenliste: Zur Aufführung der Teilnehmer. Mit Unterschrift. Neuerung: In der Version 1.0 der neuen Formulars „Reisegruppe“ wird die Gruppe genau bezeichnet und kann dem Formular für den Reiseantrag besser zugeordnet werden.
- Antrag auf Abrechnung einer Dienstreise: In dem Formular sollen die tatsächlich angefallen Kosten nach der Reise genau aufgeschlüsselt werden, damit diese erstattet werden können. Neuerung: In der Version 1.2 gibt es insbesondere eine Tabelle zur Vereinfachung der Abrechnung von Verpflegungsmehraufwand.
Ergebnis: Das Finanzreferat hat Feedback erhalten und erarbeitet mit diesem Feedback eigenständig die neuen Formulare.
TOP 9 – Ausschreibung Fahrradwerkstatt
Sascha
Der Plan ist, beide Stellen perspektivisch auf 15 Stunden zu setzen. Ansonsten ist die Ausschreibung identisch zur letzten (außer Datum, Redaktionelles etc.)
Abstimmung: Der Vorstand schreibt ab dem 1. Mai 2024 eine Stelle für eine fahradwerkstattbeauftragte Person mit einem Umfang von 15 Monatsstunden aus.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
[Eine interne Abstimmung zu Personalangelegenheiten]
TOP 10 - Hütte
Nico
Wir reihen die von Nico rausgesuchten Hütten
Platz 1: Dietlingen
Platz 2: Oberlin
Platz 3: BK Landheim
Platz 4: Rosendorf
die anderen 2 sind eher nichts.
Platz 1-3 sind relativ ähnlich (am ehesten vlt. noch Preisfrage?), Hütte 4 ist bisschen mit Abstand
TOP 11 – Post
Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.
TOP 12 – Varia
Hütte
Wie letzte Woche besprochen, suchen wir jemanden, der die Sommerhütte organisiert. Es findet sich niemand. Wir denken über ein Präsenzevent auf dem Campus nach.
E-Mail vom Informationssicherheitsbeauftragten Das Ganze war ziemlich eilig. Von uns aus wurde das aus unserer Sicht gut gemacht, vom KIT aus ist es ziemlich ärgerlich, dass das so brutal schnell gepuscht wird.