Protokoll der 10. Sitzung des Vorstands vom 24. Januar 2023

Datum: 
24. Januar 2023

Anwesend: Adrian Keller, Lisa Döbereiner, Sascha Gruber, Luis Reißenweber, Tobias Deeg, Davis Riedel, Nicoletta Pütz, Jens Bausch, Yannik Enss

Abwesend: Lukas Nasarek, An Tang (online zugeschaltet), Betül Özdemir (online zugeschaltet), Elisé Wamen, Fatih Çatalkaya, Jan Koppenhagen, Ivo Dujmovic (online zugeschaltet), Jens Bausch, Jan Wolfarth

Gäste (ggf. anonymisiert): Johann Sebastian Wermter, Lukas Christ

Protokoll von: Tobias

Beginn: 13:34 Uhr Ende: 16:01 Uhr

Veröffentlicht am: 24.05.2023

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Interner TOP
  • TOP 9 – Interner TOP
  • TOP 10 – Ausschreibung der Stelle „Fahrradwerkstattbeauftragte:r“
  • TOP 11 – VS-Haushalt
  • TOP 12 – Arbeitsplätze im neuen Container und Layout-Rechner
  • TOP 13 – AIAS-Aktion
  • TOP 14 – Klimarat
  • TOP 15 - Regelmäßige Referatsberichte
  • TOP 16 – Post
  • TOP 17 – Varia

TOP 1 – Wahlen

Keine Wahlen

TOP 2 – Gäste

Johann - Von der Landesstudierendenvertretung soll eine Stellungnahme zum 49€-Ticket kommen. Es werden Stellungnahmen von Studi-Vertretungen eingeholt. Von vielen VSen wird ein 29€-Ticket gefordert.

Stimmungsbild: Das kommt sehr plötzlich, wir hätten uns etwas Vorbereitungszeit gewünscht für das Thema. Generell sind wir dafür, den öffentlichen Nahverkehr für Studierende so günstig wie möglich zu gestalten.

TOP 3 – Protokolle

Keine Protokolle :(

TOP 4 – Schließdienst

Die Schließdienste werden in der vorlaufenden Schließdienstliste eingetragen.

TOP 5 – Berichte

Keine Berichte

TOP 6 – Finanzanträge

Pressereferat

Davis

Wie angekündigt möchte ich gerne Equipment für die Erstellung von Videos anschaffen. Im Detail:

Kamera Sony ZV-e10 679.00
Mikrofon DJI Mic 329.00
Mikro Handadapter SMALLRIG Hand Adapter 29.90
Softbox GEEKOTO Softbox Set 82.99
Stativ Victiv Kamera Stativ 45.99
  GESAMT 1166.88

Das Equipment würde natürlich für alle Referate zur Verfügung stehen, ggf. könnte man es auch ins Verleih-System aufnehmen.

Die Kamera ist extra für Content Creation ausgerichtet, erlaubt wechselbare Objektive und kann über USB-C direkt als Webcam benutzt werden.

Das DJI Mic ist unter Content Creators sehr beliebt, da es Lavalier-Mikro, Richtmikro und (mit dem entsprechenden Adapter auch) Interview-Mikro in einem ist. Wir müssen somit langfristig nicht unterschiedliche Geräte anschaffen. Außerdem kann man damit auch direkt auf dem Smartphone aufnehmen.

Außerdem geplant sind für die Beleuchtung noch Softboxen und ein Stativ für die Kamera.

Diskussion: Ist das notwendig/verhältnismäßig? Sind diese Ausgaben dem versprochenen Nutzen entsprechend angemessen? In der Mehrheit sind die Referent:innen davon überzeugt, es gibt aber auch Widerrede. Wichtiger Faktor ist das Einpflegen ins Verleihsystem.

Am Ende dieser Amtszeit soll der Nutzen des angeschafften Equipments evaluiert werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 1300 € an Investitionsmitteln für o.g. Video-Equipment für das Pressereferat frei.
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

IACES

Johann
International Associaton of Civil Engineering Students - praktische Einblicke ins Bauingenieurwesen und Austausch/Verknüpfung. Internationales Netzwerk, dass sich halbjährlich trifft.

Die Jahreshauptversammlung findet in Istanbul vom 5.3. bis zum 12.3. statt. Da will Johann als Vertreter der HSG hinfliegen.

Keine Abstimmung

Hochschulsport

Lukas
Tauchausfahrt ans Mittelmeer, 35-40 Teilnehmer:innen, offenes Angebot für alle mit Tauchschein. Der Zuschuss würde nur Studierenden zugute kommen.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 500€ für eine Tauchausfahrt ans Mittelmeer für die betreffende studentische Eingeninitiative im Rahmen des Hochschulsports frei. Das freigegebene Geld darf nur Studierenden zugute kommen.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

MachCiw

Abstimmung: Der Vorstand gibt 540€ für ein Faltzelt für die Fachschaft MachCiw aus dem Teilhaushalt der Fachschaft MachCiw frei Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 7 – Social Media

Es soll einen Jahresrückblick geben. Ein jedes Referat möge Themen schicken.

Vorschlag von An: Langfristiger Redaktionsplan. Die Idee gabs schon von Davis. Er macht sich Gedanken dazu.

Blutspendeergebnisse

Prekäre Situationen TVStud - An meldet sich bei Davis.

TOP 10 – Ausschreibung der Stelle "Fahrradwerkstattbeauftragte:r"

Ivo & Adrian

Weil eine Person gekündigt hat, brauchen wir eine neue Person für den AK Fahhradcampus. Derzeit ist großer Bedarf, weil viele dringliche Themen gerade in Bewegung kommen. Die Aufgabenverteilung wurde auf die Lastenräder angepasst, außerdem wurde Wissenstransfer in das Aufgabenfeld eingebaut.

Abstimmung: Der Vorstand schreibt die Stelle „Fahrradwerkstattbeauftragte:r“ entsprechend der vorliegenden Stellenausschreibung aus.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 11 – VS-Haushalt

Adrian & Luis

Wir müssen nächste Woche den Haushaltsentwurf beschließen.
Heute sind wir daher mit dem Vorabentwurf hier.

Ziel ist den Haushalt allgemein kurz gezeigt zu haben und noch unklare Titel bei Bedarf zu besprechen.

Wir wollen den Entwurf an den Haushalt bis Freitag fertigstellen und euch dann zukommen lassen, damit ihr ihn vor Dienstag anschauen könnt.

Bei diesem Haushalt sind 2 Dinge wichtig:

  1. Es wurden alle Titel überprüft und daraufhin einige unnötige Titel gestrichen, einige umbenannt und einige korrekt eingruppiert (Das ist gesetzlich vorgeschrieben und war teilweise falsch.). Das führt zu Veränderungen an etwa 25 Haushaltstiteln.
  2. Als Basis für die Ansätze wurden im Gegensatz zu den Vorjahren nicht primär die Vorjahresansätze, sondern die Ergebnisse der letzten Jahre verwendet. So soll dem Haushaltsgrundsatz der Haushaltswahrheit und -klarheit besser Rechnung getragen werden.

TOP 12 – Arbeitsplätze im neuen Container und Layout-Rechner

Davis

Es fällt auf, dass der neue Container nicht intensiv zum Arbeiten genutzt wird, da hier die Arbeitsplätze nicht eingerichtet sind. Wie ist hier der Stand und wie schnell können die Arbeitsplätze eingerichtet werden? Aktuell stehen viele Monitore ungenutzt im Lager.

Außerdem wurde auch der Layout-Rechner ohne das Pressereferat in Kenntnis zu setzen abgebaut. Ab Februar fängt bei uns eine neue Person als Layouter:in an - dann sollte auch die Arbeit in den AStA Räumlichkeiten gewährleistet sein. Dies betrifft die Inbetriebnahme der Hardware und Prüfung ob alle benötigte Software vorhanden ist.

TOP 13 – AIAS-Aktion

Adrian & Nico

Am 2. Februar ist die nächste Stammzellenregistrierungsaktion der HSG AIAS geplant.
Der AStA hat diese Aktionen in der Vergangenheit immer unterstützt.
Wir würden euch, sobald es mehr Informationen gibt, diese zukommen lassen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch eintragt und dabei seid.

TOP 14 – Nachhaltigkeitsrat

Ivo

Im Moment sind die vom StuPa gewählten Mitglieder des Runden Tisches der Nachhaltigkeit unter dem Begriff AG Klima zusammengefasst. Parallel zum runden Tisch der Nachhaltigkeit auf KIT-Seite soll in der VS unsere Gremienstruktur ergänzt werden. Das Innenreferat kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem Referat für Umweltschutz und Nachhaltigkeit um die Formalia, die alltägliche Verwaltung würde dem Referat für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zufallen.

Abstimmung: Der Vorstand bildet beim Referat Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit das Arbeitsgremium „Nachhaltigkeitsrat der Studierendenschaft“. Die Aufgabe dieses Gremiums besteht darin, das Referat im Rahmen seiner Aufgaben bei Fragen, welche Rahmenbedingungen rund um den Campus und das Leben von Studierenden betreffen, beratend zu unterstützen. Dem Gremium gehören insbesondere die Mitglieder des Referats und die durch das Studierendenparlament bis zu 5 gewählten Mitglieder des Runden Tischs der Nachhaltigkeit an. Das Referat organisiert die Sitzungen des Gremiums und berichtet Vorstand und Studierendenparlament über dessen Arbeit.
Ergebnis: 7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 15 - Regelmäßige Referatsberichte

Tobi

In unserem Arbeitsprogramm ist vorgesehen, dass wir regelmäßig Referatsberichte machen. Mein Vorschlag wäre, dass immer zur StuPa-Sitzung 2 Referate berichten, beginnend in 2 Wochen (wenn ihr dringend wollt gern auch schon heute, das scheint mir aber ein bisschen kurzfristig).

Ich habe dafür eine Liste im Wiki angelegt, in der wir uns eintragen können. Das ganze würde ich erst mal durchrotieren lassen, und dann nach einem Komplettdurchlauf Feedback aus dem StuPa holen, wie das Ganze ankommt.

Wichtig wäre mir, das Ganze so transparent zu gestalten, dass auch Nicht-„VS-Profis“ begreifen was wir tun – auch, um unsere Arbeit transparenter und den AStA greifbarer zu machen. Der Clou wäre dann, wenn die betroffenen Referent:innen den Bericht noch persönlich im StuPa vorstellen :!:

Möglicher Aufbau:

1. Was tut mein Referat überhaupt? (Kurz)
2. Was sind derzeit meine laufenden Projekte?
3. Wie ist der Stand in diesen Projekten?
4. Wie ist die generelle Lage/Ausblick?

TOP 16 – Post

Keine ausstehenden Mails, die für die Sitzung relevant wäre.

Wir haben eine Einladung zu einer Gedenkveranstaltung für Opfer des Nationalsozialismus erhalten. Sascha hat Interesse und erkundigt sich.

TOP 17 – Varia

Schloss an der Tür
Flip-Flop-Modus ist an der Containertür machbar. Sollen wir das machen? Stimmungsbild: Wird gemacht. Bitte hängt was Radikales an die Tür!