Protokoll der 3. Sitzung des Vorstands vom 15. Juli 2022
Anwesend: Adrian Keller, Lukas Christ, Luis Reißenweber, Noah Lettner, Johann Sebastian Wermter, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, An Tang, Henry Boos, Yannik Enss
Abwesend: Jan Koppenhagen, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, Davis Riedel, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz
Gäste (ggf. anonymisiert): Philip Ahlers, Erik Wohlfeil
Protokoll von: Noah
Beginn: 11:34 Uhr Ende: 13:37 Uhr
Unterbrochen von 11:53 bis 12:06 zwecks Mitgliederversammlungen von UStA und SSV
Veröffentlicht am: 26.08.2022
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle
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TOP 4 – Schließdienst
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TOP 5 – Berichte
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TOP 6 – Finanzanträge
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TOP 7 – Social Media
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TOP 8 – VS-Wahl
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TOP 9 – Ergebnisse Personalgespräche
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TOP 10 – Verleih
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TOP 11 – Entlastungen KIT-Präsidium & Nachtragshaushaltsplan
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TOP 12 – Freitische - Erhöhung Monatlicher Betrag
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TOP 13 – Update zur Website
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TOP 14 – Post
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TOP 15 – Varia
TOP 1 – Wahlen
Keine anstehenden Wahlen.
TOP 2 – Gäste
AKK
Philip
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Auflagen bei (Groß)Veranstaltungen:
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In Nachgang zu dem Gespräch mit der Werksfeuerwehr sollten wir uns mal zusammensetzen und über die Implikationen für andere Veranstaltungen sprechen.
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Philip setzt sich mit Jan in Verbindung und Verfolgt das Thema weiter
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Anschaffung Material Veranstaltungen und diesbezügliche Lagerhaltung (AKK, Unifest etc.)
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Es gab AKK-Seitig einige Ideen hinsichtlich Neuanschaffungen/Investitionen und dem Verleih des entsprechend neuen Materials. Adrian meint, dass durchaus Mittel verfügbar sind, man das aber im Einzelfall prüfen muss.
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Es gibt schon eine Liste mit potentiell interessantem Material, dass man für Veranstaltungen gut brauchen könnte.
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Fraglich ist auch noch der Lagerbedarf der durch die Anschaffungen zusätzlich anfallen würde.
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Lukas und Adrian verfolgen die Thematik gemeinsam mit dem AKK weiter
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Flohmarkt
Erik
Früher gab es immer studentisch organisierte Flohmärkte in der Mensa. Da früher der AStA dafür keine Kapazitäten hatte, wurde oft die GAHG mit der Durchführung beauftragt. Wollen wir das mal wieder machen? Die GAHG hätte auf jeden Fall genug Leute um das mal wieder stattfinden zu lassen.
Der AStA unterstützt diese Idee - Erik schaut mal, ob das so klappt.
TOP 3 – Protokolle
Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:
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10.06.2022
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24.06.2022
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08.07.2022
TOP 4 – Schließdienst
Die Schließdienste sind fortan unter https://wiki.asta-kit.de/schlie%C3%9Fdienste zu finden
TOP 5 – Berichte
Noah
SKSL
Campustag:
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Das KIT bewertet den Campustag sehr positiv - alle Fakultäten und viele dezentrale Einrichtungen waren beteiligt. Die HSGen „wurden recht kurzfristig eingeladen, trotzdem war ein gutes Angebot da“. Im Audimax-Foyer war recht viel los und die Beratung wurde rund 40x in Anspruch genommen.
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Die Besucher:innenverteilung über die Stände war recht ungleich - manche Orte waren gut besucht, andere fast gar nicht
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Termin nächster Campustag: voraussichtlich 13.05.2023
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Es soll auch ein soziales Programm, z.B ein Science-Slam in das Programm eingebunden werden.
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Von studentischer Seite eingebrachtes Feedback:
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Die Einbindung studentischer Gruppen muss verbessert werden - nicht nur beim Campustag, sondern auch bei ähnlichen Veranstaltungen - wenn man regelmäßig schlecht in KIT-Veranstaltungen eingebunden wird, hat man irgendwann keine Lust mehr mitzuhelfen.
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Man sollte die Redner:innen, die im Audimax u.ä. auftreten gut auswählen - manche der diesjährigen Redner:innen kann man eigentlich wirklich nicht guten Gewissens auf Studieninteressierte loslassen, wenn diese danach noch interessiert sein sollen.
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(da sinkende Studierendenzahlen angesprochen wurden): Wenn man mehr Studis will muss man ein überzeugendes Studium bieten - manche Fachschaften raten in Beratungen schon vom Studium am KIT ab
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Auch viele Dekane haben sich sehr kritisch über den Campustag geäußert - viele Mitarbeiter:innen haben nach den geringen Besucher:innenzahlen keine Lust mehr, an diesen Veranstaltungen Angebote zu machen, wenn eh niemand kommt.
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Fazit: man sollte das ganze kompakter gestalten, vielleicht mehr rund um den Ehrenhof alle Infoveranstaltungen und Aufbauten zentralisieren. Der Vorbereitungsaufwand der Angebote soll gering gehalten werden - d.h. keine allzu überschneidenden Angebote. Die Veranstaltung soll etwas nach Bereichen (Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, …) gruppiert werden, da sich viele Interessierte sich eher für eine Richtung interessieren als für einen konkreten Studiengang.
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Man möchte den Campustag evtl. mit der Mastermesse zusammenlegen um nur einmal den Aufwand zu haben.
Studieninfotag:
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Viele Fakultäten und Fachschaften wünschen sich ein Präsenzangebot und werden sich wsl. auch nicht oder nur eingeschränkt an einem online-Angebot mitwirken (z.B. durch streaming von Präsenzveranstaltungen)
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Das KIT ist bereit, auch das Präsenzangebot zu bewerben, wenn dabei auch die online-Zugänglichkeit gewährleistet ist.
AG Studienbetrieb
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Soll vorerst weiter bestehen (aber nicht mehr wöchentlich) um sich z.B. um „learnings“ aus der Corona-Pandemie, wie z.B. die Integration von E-Learning-Angeboten in den Studienalltag zu kümmern (kümmern weniger im Ausführenden Sinne, sondern mehr koordinativ und als Plattform zum Sammeln von Meinungen)
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Nächste Sitzungen: 13.07., 10.08., 05.10.
Die Fakultätslehrpreise sind aktuell wieder ausgeschrieben - mit bitte um zahlreiche Beteiligung aller relevanten Akteure
Das Land BW macht sich Sorgen um unsere Studierendenzahlen, da diese deutlich stärker fallen, als an anderen Universitäten in BW - daher müssen entsprechende Maßnahmen in einem erweiterten Struktur- und Entwicklungsplan dargelegt werden. Das Masterangebot soll analog zu dem an TUM und RWTH weitestgehend auf englisch umgestellt/ausgerichtet werden - außerdem sollen auch große Bachelorstudiengänge parallel auf englisch angeboten werden.
FSK
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Es wurde über die Raumplanung für die O-Phase gesprochen.
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Außerdem wurden Themen für den anstehenden Besuch von Prof. Wanner in der FSK am 26.07. gesammelt (in Reihenfolge der Priorisierung): Ticketsystem, Studieninfotag & Campustag, Raumbuchung (auch außerhalb der O-Phase), Lehrmittelproblem durch neue Haushaltsbewirtschaftung, Online-Prüfungssatzung, Lernplatzsituation
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Termine in der vorlesungsfreien Zeit: 26.07., 02.08., 30.08., 27.09.
Adrian
neuer Container
Der neue Container wurde uns heute morgen übergeben, wir müssen das ganze jetzt noch einrichten. Ein Schlüssel ist im Schlüsselkasten zu finden.
An
LAK
Die LAK hat in Karlsruhe stattgefunden - wir haben das sehr gut organisiert. An wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt, Davis zum Vorsitzenden des Fördervereins.
Johann Sebastian
Kurzberichte der Referate
Vorsitz:
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Der neue Container wurde übergeben.
Finanzen:
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Seit dem letzten Kurzbericht gibt es neben den Altgasaufgaben des Referats nichts Besonderes zu berichten.
IT:
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Yannik hat sich mit den Admins zusammengesetzt und arbeitet sich in die Infrastruktur der VS ein.
In der nächsten Woche sind folgende Referate an der Reihe:
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Innen
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Außen
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Hochschulgruppen
TOP 6 – Finanzanträge
Fachschaft Wiwi
Lukas
Telefonkosten der Fachschaft Wiwi wurden noch nicht bezahlt. Wir brauchen dringend einen Beschluss.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 300 € für Telefonkosten der Fachschaft Wiwi aus dem Haushalt der FS Wiwi frei.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
O-Phase
Lukas
Für die O-Phase werden wieder Stadtmobile gebraucht. Da die Kosten gestiegen sind und wahrscheinlich wieder mehr gefahren wird in der O-Phase würden wir das Budget von 2000€ vom letzten Jahr auf 3000€ anheben.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 3000 € für Stadtmobile für die O-Phase frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
TOP 7 – Social Media
TOP 8 – VS-Wahl
Noah
Dass der Wahlausschuss die vorgesehene Aufwandsentschädigung ausbezahlt bekommen kann, müssen wir feststellen, dass die Wahl erfolgreich abgeschlossen wurde. Das sehe ich als gegeben an, da der Anfechtungszeitraum abgelaufen ist und keine Anfechtungen eingegangen sind. Es ist alles aufgeräumt, das Büro wurde dem KIT zurückgegeben. Material ist eingelagert, Urnen und Kabinen wurden der Stadt zurückgebracht. Die Dokumentation ist als einziges noch nicht ganz fertig - weit, aber nicht fertig (das ist ja aber auch Formal nicht Aufgabe des Wahlausschusses).
Abstimmung: Der Vorstand stellt den erfolgreichen Abschluss der regulären Wahlen und der Wahlwiederholung fest.
Ergebnis: 8/0/2 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 9 – Ergebnisse Personalgespräche
Adrian
[INTERN]
— vertagt, weil Adrian nicht da ist. —
TOP 10 – Verleih
Iris
Es soll einen zusätzlichen Zettel zum Umgang mit dem Verleihmaterial geben, der extra unterschrieben werden muss. Der Verleihordner wurde wieder in Ordnung gebracht. Außerdem müssen wir mal das ganze Verleihmaterial durchgehen.
TOP 11 – Entlastungen KIT-Präsidium & Nachtragshaushaltsplan
Adrian, Luis, Lukas
Wie schon am Dienstag mitgeteilt hat das KIT hat vor 2 Wochen in seiner Funktion als Rechtsaufsicht die Rechnungsprüfung des Haushaltsjahres 15/16 beraten und keine Entlastung erteilt.
Wir haben jetzt einen Plan aufgestellt, wie wir damit umgehen, dieser beinhaltet aber, dass wir 8 Haushaltsjahre neu aufrollen und anders bearbeiten als bisher. Es ist also extremst viel zu tun.
Da wir ohnehin aktuell schon mit dem laufenden Betrieb eine hohe Auslastung haben, benötigen wir zusätzliche Personalressourcen.
Teil davon ist dauerhaft Iris' Stundenumfang auf 80% zu erhöhen. Außerdem möchten wir befristet auf das kommende Wintersemester eine Hilfskraft 25 Stunden pro Monat beschäftigen.
Für die Personalaufstockung benötigen wir einen Nachtragshaushalt. Bei der Gelegenheit könnt ihr euch überlegen, ob ihr einen veränderten Bedarf an Haushaltsmitteln bis zum Ende des Haushaltsjahres habt, damit wir das einplanen können.
Das StuPa ist wie angekündigt darüber informiert worden.
— Adrian kümmert sich um eine Umlaufabstimmung zum Nachtragshaushaltsplan. Wenn jemand noch Änderungswünsche wegen höherem Finanzbedarf in einzelnen Haushaltstöpfen hat, kann man das noch bei Lukas und Luis melden. —
TOP 12 – Freitische - Erhöhung Monatlicher Betrag
Daniel
In Anbetracht der voraussehbaren Preissteigerungen wäre ich dafür in Zukunft 60€ statt 50€ pro Monat herauszugeben. Früher als die Linie 1 noch bei 2,50€ lag war ein tägliches Mittagessen drin das ist schon länger nicht mehr der Fall. Kann mir auch eine Erhöhung auf 55€ vorstellen zumindest solang der Linie 1 Preis sabil bleibt. Die Mittel für die Freitische kommen vom Karlsruher Studentendienst e.V. - wenn wir die Anpassung sinnvoll fänden, müssten wir das dann trotzdem noch mit denen abklären.
Abstimmung: Der Vorstand formuliert zur Abstimmung vollständige, deutsche Sätze.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 13 – Update zur Website
Daniel
Der Start der neuen Website wird sich voraussichtlich noch ins Nächste Semester ziehen.
TOP 14 – Post
Mails wurden bearbeitet.
Es gab eine Anfrage zum Verleih unseres Beamers von einem Studi für den Zeitraum vom 02.-07.08. für ein Studiumsprojekt. Abstimmung ob wir das machen (8/0/0) –> machen wir.
TOP 15 – Varia
Keine Varia