Protokoll der 1. Sitzung des Vorstands vom 01. Juli 2022
Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Luis Reißenweber, Noah Lettner, Johann Sebastian Wermter, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz, Yannik Enss
Abwesend: Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, Davis Riedel, Calvin Urankar, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz
Gäste (ggf. anonymisiert): –
Protokoll von: Noah
Beginn: 11:34 Uhr Ende: 13:41 Uhr
Veröffentlicht am: 15.07.2022
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle
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TOP 4 – Schließdienst
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TOP 5 – Berichte
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TOP 7 – Social Media
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TOP 8 – Sitzungstermin
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TOP 9 – Ergebnisse Personalgespräche
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TOP 10 – Verleih
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TOP 11 – Tische für den neuen Container
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TOP 12 – Post
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TOP 13 – Varia
TOP 0 – Geschäftsordnung und Geschäftsverteilung
Adrian
Laut § 19 Abs. 5 OSVS gibt sich der Vorstand eine Geschäftsordnung. Darin sollen die Ombudspersonen ergänzt werden.
Stimmungsbild zur Quotierungsregelung:
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„1 nicht-männlich Person + 1 weitere“ –> 0 Stimmen
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„2 Personen verschiedenen Geschlechts“ –> 7 Stimmen
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„Enthaltung“ –> 3 Stimmen
Abstimmung: Der Vorstand gibt sich gemäß § 19 Abs. 5 OSVS die Geschäftsordnung der vorangegangenen Amtszeit mit folgender Ergänzung: „§ 7a Ombudspersonen (1) Der Vorstand wählt aus seiner Mitte für die Dauer seiner Amtszeit 2 Ombudspersonen. Mindestens eine der beiden Ombudspersonen muss eine nicht-männliche Person sein. Die Vorsitzende und ihre Stellvertreterin dürfen nicht zugleich Ombudsperson sein. (2) Die Ombudspersonen stehen den Vorstandsmitgliedern und dem Personal der Verfassten Studierendenschaft und des Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. bei Problemen und Streitigkeiten als Ansprechpersonen zur Verfügung. Sie haben über ihnen anvertraute Angelegenheiten die Vertraulichkeit zu wahren.“. Die Geschäftsordnung tritt unverzüglich in Kraft.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Durch die Änderung der Struktur sind auch Änderungen an der Geschäftsverteilung erforderlich.
Adrian stellt die geänderte Geschäftsverteilung vor.
Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegende Geschäftsverteilung gemäß § 6 Abs. 2 der Geschäftsordnung.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Adrian kümmert sich um die Veröffentlichung der neuen Geschäftsordnung und der neuen Geschäftsverteilung. —
TOP 1 – Wahlen
Stellvertretung des Vorsitzes
Laut § 20 Abs. 4 S. 2 der Organisationssatzung müssen wir eine Stellvertretung für den Vorsitz bestimmen.
Adrian schlägt Jan als stellvertretenden Vorsitzenden vor.
Wahl: Der Vorstand wählt Jan Koppenhagen zum stellvertretenden Vorsitzenden.
Ergebnis: 7/2/0 (ja/Enthaltung/ungültig)
Jan nimmt die Wahl an.
Senatsvertretung
Gemäß § 20 Abs. 2 KITG i. V. m. § 65a Abs. 6 LHG und § 19 Abs. 3 OSVS dürfen wir aus der Mitte des Vorstands eine Vertreter*in wählen, die mit beratender Stimme an Sitzungen des Senats teilnimmt.
Adrian schlägt An Tang vor. Johann kandidiert. An nimmt seinen Vorschlag nicht an. Keine weiteren Kandidaturen.
Wahl: Der Vorstand wählt Johann Sebastian Wermter zum Vertreter der Studierendenschaft im KIT-Senat gemäß § 20 Abs. 2 KITG i. V. m. § 65a Abs. 6 LHG und § 19 Abs. 3 OSVS.
Ergebnis: 9/1/0 (ja/Enthaltung/ungültig)
Johann nimmt die Wahl an.
Satzungsreferent:in
Laut § 41b Abs. 3 S. 1 der Organisationssatzung müssen wir ein:e Satzungsreferent:in bestimmen.
Adrian möchte das wieder übernehmen. Keine weiteren Kandidaturen.
Wahl: Der Vorstand wählt Adrian Keller zum Satzungsreferenten.
Ergebnis: 9/1/0 (ja/Enthaltung/ungültig)
Adrian nimmt die Wahl an.
Ombudspersonen
Noah schlägt Daniel und Betül vor.
An fragt, ob Daniel auch über seine AStA-Amtszeit hinaus bereit wäre, das zu übernehmen, da er es sehr gut fände, wenn das langfristig jemand macht, der den AStA kennt, aber nicht Teil des Vorstands ist.
Daniel kann sich das vorstellen.
Adrian weißt darauf hin, dass man letzte Woche beschlossen hat, dass das jemand aus dem Vorstand sein soll - aber da kann man auch nochmal drüber reden.
Mehrere Personen äußern sich dafür, dass es Vorteile hat, wenn das potentiell auch ehemalige AStis machen.
Wahl: Der Vorstand wählt Daniel Hunyar und Betül Özdemir als Ombudspersonen.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)
Studierendenvertreter im Vorstand des Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V.
Laut Vereinssatzung müssen wir Personen vorschlagen. Die Vereinssatzung soll aber angepasst werden, weil das nicht wirklich Sinn ergibt.
Wahl: Der Vorstand schlägt dem Verwaltungsrat und der Mitgliederversammlung des Studentenwohnheim des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) e.V. vor Elisabeth Kral und Tobias Hiemer als Studierendenvertreter in den Vorstand zu wählen.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)
TOP 2 – Gäste
Keine Gäste auf der Sitzung.
TOP 3 – Protokolle
In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:
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10.06.2022
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24.06.2022
TOP 4 – Schließdienst
Datum | Tag | ASti*n | Worauf muss ich achten? |
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04. Juli | Montag | Adrian | |
05. Juli | Dienstag | Johann | |
06. Juli | Mittwoch | Ivo | Rechtsberatung |
07. Juli | Donnerstag | Henry | |
08. Juli | Freitag | Daniel | Daniel übernimmt keinen Verleih, solange der Ordner so ein Chaos ist |
TOP 5 – Berichte
Johann Sebastian
Kurzberichte der Referate
Soziales: StuPa hätte produktiver sein können. Es wird wieder eine Rechtsberatung geben, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Johannes ist in Verbindung mit Gewerkschaftlern.
Chancengleichheit: Kein Bericht
Kultur: Es wurde an einer SKuZ Sitzung teilgenommen.
Unifest: Das Unifest hat stattgefunden und war großartig, bis auf Kleinigkeiten mit der Feuerwehr. Finanziell sieht es gut aus.
Da wir jetzt 13 Referate haben, mache ich mir für die nächste Woche nochmal Gedanken für die Wöchentliche Aufteilung. So eine Primzahl ist für eine gleichmäßige Aufteilung doof.
Noah
FSK
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Obwohl der Studieninfotag voraussichtlich online stattfinden wird, planen einige Fakultäten Zusatzangebote in Präsenz, da diese das online-Format „nicht ganz so toll“ finden.
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Die FSK überlegt sich, den online-Studiinfotag zu boykottieren - manche FSen haben auch schon beschlossen, dass sie sich nicht am Studiinfotag beteiligen.
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Die FSMI wünscht sich, eine „Konsens“- Beschlussfassung in der OSVS zu ermöglichen - d.h. wenn niemand widerspricht ist es angenommen, ansonsten kann anschließend nach erneuter Diskussion eine normale Abstimmung durchgeführt werden.
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Es wird überlegt, ein gaming-Turnier zwischen den FSen durchzuführen.
StuPa
Außer der Wahl des AStAs ist nichts relevantes passiert.
Ivo
Lastenradtest
Bei der Veranstaltung „Lastenräder im Wirtschaftsverkehr, Lastenrad-Testparcours für gewerbliche Lastenräder“ der Stadt Karlsruhe hat mich der AK FC dabei unterstützt nach der Art des Lastenrades zu suchen. Wir sind auf das Resultat gekommen, dass die Anschaffung von folgenden Formen sinnvoll ist: 1x Long John mit E-Unterstützung 1x Dreirad á la (https://www.e-lastenrad.de/dreirad) mit oder ohne E-Unterstützung 1x Anhänger (hier haben wir 2 Arten getestet und vermuten „Carla Cargo“ würde mehr genutzt werden)
An
TU9
Ich war auf der TU9 Sitzung in Stuttgart, war ein nicer Austausch. Die TUM hat die Pizza in den Sand geschmissen und die Uni Stuttgart hat immernoch eine Maskenpflicht, welche sie über ihr willkürliches Hausrecht ausüben!
TOP 6 – Finanzanträge
Verleih: 2 neue Pavillions
Phillipp
Unsere Pavillions sind ziemlich am Arsch, daher sollen 2 neue beschafft werden.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 1500 € für die Anschaffung von 2 Pavillions frei.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
–vertagt–
SDS Karlsruhe
Wir planen für den 22.06. im Unikino die Vorstellung der Doku „Laboratory Greece“, welche die Eurokrise aus der Sicht Griechenlands etwas beleuchtet. Da es sich dabei um politische Bildung handelt, wollten wir fragen, ob der AStA die Miete des Hörsaals übernehmen würde, sowie die der Werbung. Der genaue Betrag wird erst nach der Vorstellung ersichtlich, da auch ein Pauschalbetrag pro Zuschauer*in anfällt.
110€ dürften die Kosten jedoch nicht überschreiten, so hatte ich es mit einem vom Unikino beredet.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 110 € an Zuschüssen für die HSG SDS Karlsruhe frei für die Filmvorstellung „Laboratory Greece“ und Werbung für diese.
Ergebnis: 7/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
TOP 7 – Social Media
14. Juli - 10 Jahre Inkrafttreten Verfasste Studierendenschafts-Gesetzes
TOP 8 – Sitzungstermin
Adrian
Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der GO als Sitzungstermin wöchentlich freitags um 11:30 Uhr fest.
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
TOP 9 – Ergebnisse Personalgespräche
Adrian
— vertagt. —
TOP 10 – Verleih
Iris
— vertagt. —
TOP 11 – Tische für den neuen Container
Noah
Wir brauchen 1x Beratungstisch (ca. 120×160), 3x Bürotisch (ca. 160×80) und einen Sitzungstisch (ca. 320×120).
Vorschlag:
Sitzungstische je 160×63 –> 4 Tische gesamt
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Preis pro Tisch: 236€ [121€ (Tischbeine) + 115€ (Tischplatte)]
Beratungstisch: 1 Tisch 160×100
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Preis: 350€ [175€ (Tischbeine) + 175€ (Tischplatte)]
Bürotische:
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3x höhenverstellbares Untergestell: https://www.flexispot.de/hoehenverstellbarer-schreibtisch/burotische/tischgestell-ed5.html
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Preis pro Tisch: 544€ [davon 399€ Untergestell und 145€ Tischplatte]
Plus Lack/Öl für die Tischplatten, Schrauben & Befestigungsmaterial, Klarlack (für die Tischuntergestelle), Filzfüße, ggf. Eichenholz statt dem hier ausgewählten (Herkunft & Umwelt?)
Abstimmung: Der Vorstand gibt 3800 € an Investitionsmitteln für die Beschaffung von Material für den Bau von 3 Bürotischen, einem Sitzungstisch und einem Beratungstisch frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Noah kümmert sich um die Beschaffung des Materials und den Aufbau. —
TOP 12 – Post
E-Mails wurden bearbeitet.
TOP 13 – Varia
HoC-Seminar „Führung Kompakt
Für das am 26. Juli stattfindende Seminar (das wir mitfinanzieren) sind noch einige Plätze frei. Das Seminar richtet sich an Personen Mit Personal- und Führungsverantwortung.