Protokoll der 20. Sitzung des Vorstands vom 21. April 2022
Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Noah Lettner, Johann Sebastian Wermter, Sarah Raab, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz
Abwesend: Sarah Raab, Betül Özdemir, Elisé Wamen, Davis Riedel, Calvin Urankar, Johannes Herrmann
Gäste (ggf. anonymisiert): Jost von den Driesch, Florian Krone
Protokoll von: Noah
Beginn: 11:32 Uhr Ende: 14:33 Uhr
Veröffentlicht am: 05.05.2022
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle
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TOP 4 – Schließdienst
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TOP 5 – Berichte
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TOP 6 – Finanzanträge
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TOP 7 – Social Media
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TOP 8 – Website
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TOP 9 – Messenger
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TOP 10 – [INTERN]
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TOP 11 – Klausurtagung
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TOP 12 – Sitzungstermin
TOP 1 – Wahlen
Keine anstehenden Wahlen.
TOP 2 – Gäste
Siehe Finanzanträge.
TOP 3 – Protokolle
Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:
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24. März 2022
In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:
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7. April 2022
TOP 4 – Schließdienst
Datum | Tag | ASti*n | Worauf muss ich achten? |
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25. April | Montag | Nico | |
26. April | Dienstag | Adrian | |
27. April | Mittwoch | Jan | |
28. April | Donnerstag | Johann | |
29. April | Freitag | Daniel |
TOP 5 – Berichte
Noah
FSK
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Es gibt einige Interessierte für den Straßensperren/Schilderaufstellworkshop der Fachschaft BGU - wäre sicher auch fürs Unifest interessent. Die FS BGU schaut mal, ob so einer wieder stattfinden kann.
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Die FSMC hat berichtet, dass im Rahmen der Personalbewirtschaftungsreform (oder wie das nochmal hieß?) die Mittel für Tutorien, Übungsleiter und Workshops in ihrer Fakultät von ca. 3 Millionen auf 1.2 Millionen gekürzt wurden - das Geld wird stattdessen an alle Institute verteilt, die zum Teil aber wenig grundständige Lehre haben und die Gelder gar nicht brauchen. Idee dabei war, dass sich alle Institute mehr an der grundständigen Lehre beteiligen sollen, was aber nicht geschieht. Das führt dazu, dass wahrscheinlich eine Vielzahl dieser Angebote wegfallen.
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Am 31.05. soll noch eine Tour de FSK stattfinden als Ersatz für die im Winter ausgefallene Tour.
StuPa
Wahldebatte:
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Das Pressereferat und der Wahlausschuss organisieren eine *Wahldebatte* vor den kommenden Wahlen. Die Themen der Debatte werden im Studierendenparlament festgesetzt.
Sonstiges:
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Es werden noch 2 Mitglieder und 2 Stellvertreter:innen für den Ordnungsausschuss des KIT gesucht
Wahlausschuss
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Die Wahlbekanntmachung wurde fristgerecht veröffentlicht und über den students@-Verteiler verschickt - der Mailtext ist dieses Mal deutlich kürzer als in den Vorjahren, da viele Informationen in ein FAQ ausgegliedert wurden. Die Formulare für Briefwahlanträge und Wahlvorschläge wurden neu gestaltet und stehen ebenfalls auf wahl.asta.kit.edu zum Download bereit - wir bitten darum, diese dann auch anstelle der alten Formulare zu verwenden.
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Der Wahlausschuss wird in kürze auf die Fachschaften zugehen bzgl. Fachschaftswahlleiter:innen - jede FS muss dazu eine Person bestimmen. Außerdem werden zwei weitere Wahlleiter:innen für das Mensa-Wahllokal und das AKK-Wahllokal benötigt. Die Aufgaben der Wahlleiter:innen sind unter anderem das Betreuen eines Wahllokals in der Wahlwoche vom 30. Mai bis zum 03. Juni, das Suchen nach Wahlhelfer:innen für dieses Wahllokal, sowie die Kommunikation mit dem Wahlausschuss. Bitte bereitet euch darauf vor, viele Helfer:innen suchen und finden zu müssen - in den Jahren der online-Wahlen ist man da ja vielleicht etwas bequem geworden.
Daniel
Treffen mit Studierendenwerken
Es gab ein Treffen mit Zwei SPD-Bundestagsabgeordneten und einem Stadtrat. Die haben sich mit der Geschäftsführung und uns ausgetauscht. Es gin hauptsächlich um BaföG, PBS und Wohnungspolitik. interesse an den drei Themen war groß. Interessant war, dass der Ausbau der Wohnheimkapazitäten haupstsächlich an der Verfügbarkeit von Fläche stockt.
Dann hab ich mich noch mit der Abteilungsleitung Wohnen getroffen. Die haben ne super Umfrage unter den Bewoher:innen gemacht und wollen da auch gute Schlüsse draus ziehen. Nachhaltigkeit ist auf der Agenda und wird bei Bau- und Sanierungsmaßhnahmen auch berücksichtigt (PV-Anlagen) .
TOP 6 – Finanzanträge
SDS
Florian
Für das Mietcamp des SDS werden Kosten in Höhe von rund 400€ für die Aufwandsentschädigungen und Fahrkosten der Referent*innen, sowie für Werbung anfallen.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 400 € an Zuschüssen für Honorare und Fahrtkosten für Referentinnen und Werbung für das Mietcamp vom 25. bis 29. April 2022 für die HSG SDS frei.
Ergebnis: 10/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
Netzwerk Deutschlandstipendium
Jost
Für Workshops beim Hüttenwochenende werden noch Mittel benötigt - alles andere wird anderweitig finanziert, z.B. werden rund 2000€ über den Verein beigesteuert.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € an Zuschuss für Workshops beim Hüttenwochenende vom 29.04. bis 01.05.2022 für die HSG Netzwerk Deutschlandstipendium Karlsruhe e.V. frei.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
Biertischgarnituren
Daniel
Wir möchten Biertischgarnituren für die Wiese vor unserem Container anschaffen. 2 Sets. Zur Sicherung brauchen wir noch Ketten.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 400 € für 2 Biertischgarnituren und Ketten zur Sicherung frei.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
AStA-Grillen
Nico
Siehe TOP 11
Abstimmung: Der Vorstand gibt 100 Euro für das Teambuilding frei. Ergebnis: 14/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
TOP 7 – Social Media
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Geänderte Sprechzeiten der Sozialberatung ab Mai. Di: 8:30-10:30 Do 12:00-14:00
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Die Serie zur Vorstellung des Vorstandes wird fortgeführt
TOP 8 – Website
Alle
Es müssen jetzt als nächstes die Inhalte eingepflegt werden. Idealerweise finden sich Personen, die sich dafür verantwortlich fühlen und die Organisation übernehmen und dazu viele Helfer:innen.
— Daniel, Jan und Adrian kümmern sich um Organisation, Aufgabenverteilung und das Aufstellen von Deadlines. —
TOP 9 – Messenger
Ivo
Wir könnten von Telegram zu Signal wechseln - das SCC setzt aber gerade auch einen Messengerdienst (MATRIX) auf, den wir perspektivisch wahrscheinlich verwenden wollen. Bevor man jetzt mehrmals hin und her wechselt, warten wir mal ab bis das Angebot des SCC bereitsteht, oder wir evtl. auch einen eigenen MATRIX-Server aufsetzen.
— Jan fragt beim SCC nach, wie lange es noch dauert. —
TOP 10 – [INTERN]
TOP 11 – Klausurtagung
An & Nico
Da das mit der Klausurtagung jetzt ja leider etwas schiefgelaufen ist, wollen wir diesen Samstag als kleines Trostpflaster gemeinsam (auch mit Mitarbeitern + ggf. weiteren Gästen) grillen. Dabei soll jeder irgendwas für die Gemeinschaft plus Grillgut für sich selbst mitbringen.
TOP 12 – Sitzungstermin
Adrian
Es wird wieder Zeit den Sitzungstermin festzulegen.
Ich würde zunächst vorschlagen den Termin auf 11:30 zu legen um sich an die Vorlesungsblöcke anzupassen. (Ich selbst habe bis 11:15 Vorlesung.)
Wir sollten aber möglichst flott - möglichst nächste Woche - einen regelmäßigen Sitzungstermin festlegen.
Aus räumlichen Gründen stellen wir das Sitzungsformat erst auf hybrid um, sobald der neue Container da ist.
TOP 13 – Post
Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wurde geleert.
E-Mails wurden bearbeitet.
TOP 14 – Varia
Persönliche Entschuldigung des Sozialreferenten
Daniel hat im Eifer des Gefechts bei seiner Arbeit vergessen, das Außenreferat einzubeziehen, obwohl er das bei entsprechender Thematik eigentlich hätte tun sollen. Sorry dafür.
Wasserfilter
Es soll ein Wasserfilter angeschafft werden.
Post
Der TOP Post dauert immer ewig und es beteiligt sich fast keiner daran. Kann man das nicht in Zukunft von der TO streichen und das außerhalb der Sitzung klären? –> Wenn sich alle, insbesondere Schließdienste, bei dem Thema verantwortlich fühlen, können wir das auf der Sitzung abkürzen. Jan informiert darüber nochmal alle.