Protokoll der 12. Sitzung des Vorstands vom 20. Januar 2022

Datum: 
20. Januar 2022

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Noah Lettner, Johann Sebastian Wermter, Sarah Raab, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz

Abwesend: Sarah Raab, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Calvin Urankar, Henry Boos, Johannes Herrmann

Gäste (ggf. anonymisiert): Frederik Heberle

Protokoll von: Noah

Beginn: 11:07 Uhr Ende: 12:58 Uhr

Veröffentlicht am: 03.02.2022

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – 1. Haushaltsberatung
  • TOP 9 – Klausurtagung
  • TOP 10 – Stufenplan zum Pandemieplan
  • TOP 11 – T-Shirts
  • TOP 12 – Varia
  • TOP 13 – Post

TOP 1 – Wahlen

keine Wahlen

TOP 2 – Gäste

keine TOPs von Gästen

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 13.01.2022

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 16.12.2021

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
24. Januar Montag Daniel  
25. Januar Dienstag Calvin  
26. Januar Mittwoch Nico Rechtsberatung
27. Januar Donnerstag Juli  
28. Januar Freitag An  

TOP 5 – Berichte

Noah

Senat

  • 2021 gab es in Summe 35 Rufannahmen, davon 12 von weibliche und 23 männliche Personen. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das eine gute Quote, absolut aber noch nicht ausreichend (Ziel: 40%)
  • Prof. Dr. Almut Arneth vom KIT hat den Gottfried Wilhelm Leibniz Preis erhalten
  • Die 1. Lesung zur Wahlordnung des KIT wurde abgehalten:
    • Die Senatswahl für die Amtszeit Oktober 2022 bis September 2023 sollen im Sommersemester 2022 stattfinden
    • für Studierende wurden die Angaben auf dem Wahlzettel entsprechend unserer Vorschläge angepasst (keine Angabe des Studiengangs etc.)
    • alle Wahlen von studentischen Mitgliedern (in Bereichsräten/Senat,…) sollen in der Vorlesungszeit stattfinden
    • für online-Wahlen liegen noch keine Regelungen oder Regelungsentwürfe vor; das soll gegebenenfalls noch irgendwann hinzugefügt werden, sobald und wenn ein rechts-und verfahrenssicheres System gefunden wurde
    • Die studentischen Senator:innen klären mit der FSK noch die Regelung bzgl. Gästen im Bereichsrat ab und geben das an die DE RECHT zurück.
  • Aktuelles aus Studium und Lehre:
    • Aus dem Förderprogramm des MWK zur „Abmilderung von pandemiebedingten Lernrückständen“ erhält das KIT zweckgebundene Mittel in Höhe von ca. € 1.8 Mio für das Haushaltsjahr 2022(angepasst an Studizahlen), die Maßnahmen müssen bis zum 28.02.2022 ans MWK gemeldet werden. Näheres dazu wird in der SKSL besprochen.
    • CoronaVO für die Klausurenphase derzeit noch unbekannt
    • Prof. Wanner bedankt sich für die Impfaktion der Fakultät Maschinenbau; besonders auch bei einem anonymen Studi der das ganze sehr erfolgreich spontan beworben hat.
  • Satzungsentwurf zum Ordnungsrecht:
    • Die Chancengleichheitsbeauftragten möchten mit einer beratender Stimme dem Gremium angehören - eventuell auch nur in entsprechenden Fällen
    • Die studentischen Senator:innen haben angemerkt noch Kommentare und Forderungen hierzu nachzureichen, sobald die Meinungsbildung in den Gremien abgeschlossen ist
    • Es wurde ausführlich über Geltungsbereich/Reichweite/Anwendungsfälle der Satzung diskutiert
  • Die Medienresonanzanalyse für 2020 wurde vorgestellt
  • Herr Herrlich wurde in den Ruhestand verabschiedet

Senatskommission für Studium und Lehre

  • Der aktuelle Stand der CoronaVO wurde vorgestellt und der Ausblick auf die Klausurenphase wurde besprochen (aktuelle CoronaVO gilt nur bis zum 09.02. - man geht davon aus, dass sich keine drastischen Veränderungen an der Verordnungslage ergeben)
  • Planung des kommenden Semesters:
    • sofern die Pandemielage es zulässt (lüften, Wechsel online/präsenz) wird zum zum gewohnten Zeitraster zurückgekehrt
    • Online Prüfungen sollen durch eine eigene Satzung unbefristet ermöglicht werden
  • Planung der Klausurenphase:
    • Wenn Studierende coronabedingt nicht an einer Klausur teilnehmen können, soll ein anderes Prüfungsformat als Ersatz angeboten werden (z.B. mündliche Prüfung online)
    • Die allgemeinen Regelungen werden vor der Klausurenphase zentral kommuniziert, außerdem sollen individuelle Informationen zu den Prüfungen von den Prüfenden verteilt werden
  • Programm „Lernrückstände“ des MWK:
    • Das KIT bekommt aus diesem Programm 1.8 Millionen zweckgebundener Mittel für das Jahr 2022 zum Abbau von „Lernrückständen“
    • 2/3 der Mittel sollen im Sommersemester genutzt werden, 1/3 zu Beginn des Wintersemesters
    • Es werden nur zusätzliche Angebote gefördert
    • Mittel stehen ausschließlich 2022 zur Verfügung
    • Ziel: sowohl Studienanfänger die einen Lernrückstand aus der Schule mitbringen, als auch Studierende die aufgrund der Pandemie Probleme hatten unterstützen

FSK
Die Regelungen zu Gästen in Bereichsräten etc. in der neuen Wahlordnung des KIT wurden besprochen - folgende Vorschläge standen zur Diskussion:

  • 1. Die Gäste im Bereichsrat sind vertretungsberechtigt für das stimmberechtigte Mitglied.
    In diesem Fall müssten die Gäste also durch die Bereichsratswahl bestimmt werden. Die wahrscheinlich sinnvollste Implementierung dieser Option wäre, dass die Person, die die zweitmeisten Stimmen erhalten hat und nicht aus derselben Fachschaft kommt wie die Person mit den meisten Stimmen, Gast und Stellvertretung wird.
  • 2. Die Gäste im Bereichsrat sind nicht automatisch vertretungsberechtigt für das stimmberechtigte Mitglied.
    In diesem Fall müssten die Gäste nicht durch die Wahl bestimmt werden. Stattdessen könnte die jeweilige Fachschaft den Gast selbst wählen.

Es gab wenige sehr eindeutige Meinungen, es zeigt sich aber eine leichte Tendenz zu Option 1

Adrian

Ausschuss für Finanzen
Der Ausschuss für Finanzen hat am Dienstag getagt und die neue Finanzordnung besprochen.
Damit ist die Beteiligung der Studierendenschaft abgeschlossen.
Die Satzung liegt nun zur Prüfung bei der DE RECHT.

Davis

EPICUR Student Board

Am 17.01.2022 fand ein Online-Meeting des EPICUR Student Boards statt. Diskutiert wurden die folgenden Punkte:

Full Rollout (Projektvorschlag)
Für die weitere Finanzierung des EPICUR Projektes muss ein Projektvorschlag erarbeitet werden. Dieser ist gerade noch in Arbeit. Das Student Board möchte sich auch beim Verfassen des Projektvorschlags beteiligen.

Aufwandsentschädigung für Student Board Mitglieder
Das Student Board strebt an, den Mitgliedern eine Aufwandsentschädigung für die von ihnen geleistete Arbeit zu ermöglichen. Das Executive Board des Student Boards schlägt hierzu vor eine Art Stipendium einzurichten, welches zentral vom Projektkoordinator (Universität Straßburg) organisiert werden soll. Je nach Aufgabe und Arbeitsaufwand soll die Höhe des Stipendiums individuell festgelegt werden, dabei soll sie symbolisch sein aber dennoch hoch genug um den Studierenden zu ermöglichen, sich genauso stark im EPICUR Netzwerk engagieren zu können wie die Mitarbeitenden. Student Board Mitglieder, die das Stipendium erhalten, sollen regelmäßig von ihren Aktionen Berichten um dieses zu rechtfertigen. Drüber hinaus sollen auch die Reisekosten für Präsenztreffen vom EPICUR Projekt direkt übernommen werden.

TOP 6 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 7 – Social Media

Noah postet evtl. was bzgl. dem Vorgehen hinsichtlich Corona in der Klausurenphase (siehe Bericht SKSL). Jan kümmert sich evtl. um einen Post von SKUSS hinsichtlich einer neuen Unitheater-Produktion.

TOP 8 – 1. Haushaltsberatung

Lukas & Adrian

Noah: Braucht das AKK schon wieder neue Bürostühle oder ist der Kommentar veraltet? Reicht das Wahlbudget aus, auch wenn die Neuwahl ja wahrscheinlich erst im kommenden HHJ anfällt? Finanzsoftware: ist da die Lexware-Software gemeint, die ewig niemand verwendet hat? Ist der Überschuss aus dem Vorjahr ein Kommafehler oder wie kommen wir zu 150.000€? Warum wurde das Budget für die Rechtsberatung erhöht? Aktuell ist die ja gar nicht Warum ist das Budget für Sachverständige/Gutachten erhöht worden (ist die externe Prüfung teurer geworden)? Budget Notlagenhilfe: Was sind die aktuellsten vorliegenden Studierendenzahlen?

Daniel: Warum ist der Haushaltstitel für Kulturförderung verkleinert worden? Außerdem sollte das Budget für die Notunterkünfte noch angepasst werden. Wie ist denn der Stand beim Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (da haben wir ja auch Mittel vorgesehen)?

Ivo: Wurden die Ausgaben für die Lastenradgarage eingeplant?

Johannes E.: Wurden Mittel für die Einrichtung und Dekoration des neuen Containers eingeplant?

… und einige weitere Fragen, die Lukas und Adrian alle aufgenommen haben …

Adrian und Lukas überarbeiten den Haushaltsplan dahingehend.

TOP 9 – Klausurtagung

Adrian

Im Wintersemester schaffen wir es zeitlich nicht mehr - man könnte daher zu Beginn des Sommersemesters dann eine Klausurtagung organisieren.

Johann kümmert sich darum, eine geeignete Location zu finden. Terminlich sind wir flexibel. sobald das geklärt ist, gehen wir zur konkreten Planung über.

TOP 10 – Stufenplan zum Pandemieplan

Nico

Wie letzte Sitzung besprochen habe ich die Änderungen eingearbeitet und würde diese dann jetzt gerne so beschließen.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegenden Änderungen am Stufenplan zum Pandemieplan.
Ergebnis: 12/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Nico kümmert sich um die Kommunikation der Änderungen.

TOP 11 – T-Shirts

Nico

Die Textilbestelliste ist gut gefüllt, ich würde dann jetzt gerne anfangen das zu bestellen und zu bedrucken. Wir müssen uns noch entscheiden ob wir Flex oder Flock wollen (das eine ist flauschig und das andere glatt) und wie das jetzt mit bezahlen funktioniert. Bedrucken funktioniert so, dass man einen Vormittag lang in der Asta Drucker steht und die presse auf und zu macht, dafür brauche ich dann eine/n Helfer:in, wer Lust hat darf sich gerne melden, Termin kann man dann entsprechend abstimmen, dauert aber noch so 2 Wochen oder so mind.

Der Druck wird als Flock ausgeführt. Nico kümmert sich weiter darum.

TOP 12 – Varia

Keine Varia.

TOP 13 – Post

E-Mails wurden bearbeitet.