Protokoll der 10. Sitzung des Vorstands vom 16. Dezember 2021
Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Noah Lettner, Sarah Raab, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Betül Özdemir, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz
Abwesend: Lukas Christ, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Elisé Wamen, Ivo Dujmovic
Gäste (ggf. anonymisiert): –
Protokoll von: Noah
Beginn: 11:05 Uhr Ende: 11:58 Uhr
Veröffentlicht am: 03.02.2022
Tagesordnung
-
TOP 1 – Wahlen
-
TOP 2 – Gäste
-
TOP 3 – Protokolle
-
TOP 4 – Schließdienst
-
TOP 5 – Post
-
TOP 6 – Berichte
-
TOP 7 – Finanzanträge
-
TOP 8 – Social Media
-
TOP 9 – Umsetzung des Arbeitsprogramms
-
TOP 10 – Haushalt
-
TOP 11 – Anmeldedaten bei Lieferanten o.Ä.
-
TOP 12 – Varia
TOP 1 – Wahlen
keine Wahlen
TOP 2 – Gäste
Verein/Gremium
Keine Gäste auf der Sitzung.
TOP 3 – Protokolle
Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:
-
09.12.2021
TOP 4 – Schließdienst
Datum | Tag | ASti*n | Worauf muss ich achten? |
---|---|---|---|
20. Dezember | Montag | Noah (bis 13:30), Valentina | |
21. Dezember | Dienstag | An (bis 13:00), Valentina | |
07. Januar | Freitag | Adrian | |
10. Januar | Montag | Valentina | |
11. Januar | Dienstag | Johannes E. | |
12. Januar | Mittwoch | Nico | |
13. Januar | Donnerstag | Noah | |
14. Januar | Freitag | Daniel |
TOP 5 – Post
E-Mails wurden bearbeitet.
TOP 6 – Berichte
Noah
AG Studienbetrieb
-
Bei den letzten 2 Impfaktionen wurden rund 1400 Impfungen verabreicht, im Januar sollen weitere Impfaktionen stattfinden, die dann auch explizit Studierende ansprechen soll. Die Infos dazu sollen noch vor Weihnachten verteilt werden
-
Die ab Januar von zentraler Stelle voll kontrollierten Hörsäle (HSAF, Audimax) sind voraussichtlich leider durchgehend belegt, sodass diese nicht als Lernplätze genutzt werden können. Die Seminarräume im Audimax sollen aber unter die Kontrolle fallen und damit freigegeben werden können
-
Der Tulla-HS wurde bereits mit Mobiliar ausgestattet, sodass dieser als Lernort mit Einzellernplätzen bereitsgestellt werden kann, auch eine Einlasskontrolle ist dort bereits organisiert
-
Anfang Januar wird eine neue CoronaVO erwartet
-
Die Lernplatzsituation aktuell scheint recht angemessen zu sein
-
Es steht im Raum ob eine weitere Teststation am KIT eröffnet werden soll, die länger als 18:00 geöffnet hat. Hierzu soll erstmal geklärt werden, wie die Auslastung der Teststation am Audimax ist
-
Die Planung des Sommersemesters und der Prüfungsphase wird analog zum Wintersemester unter der Annahme eines Präsenzbetriebes mit Einschränkungen angegangen, Details zum Sommersemester sollen bis zum Ende der Vorlesungszeit des Wintersemesters feststehen. Sofern es die Pandemielage zulässt, soll zum Sommersemester zu den alten Vorlesungszeiten zurückgekehrt werden.
FSK
-
Die FSK war nicht beschlussfähig, da das Präsidium die Einladung verbummelt hat.
-
Es soll eventuell eine Schulung zum Umgang mit Mental-Health Themen für Fachschaftler:innen geben, in der das Verhalten beim Erstkontakt mit Betroffenen und die Weitervermittlung vermittelt werden soll.
-
Die Impfaktion der Fakultät für Maschinenbau lief gut und findet am 08./09.01 (und höchstwahrscheinlich noch öfter) erneut statt und richtet sich dann auch explizit an Studierende.
StuPa
-
Die Neufassungen von Finanzordnung und Hochschulgruppenordnung wurden vertagt
-
Es wurde über die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung von VS-Wahlen in Zukunft diskutiert
Davis Riedel
Bericht EPICUR SB Meeting 11.12.2021
Das eigentlich über drei Tage geplante Präsenz Student Board (SB) Meeting in Wien musste aufgrund der Corona-Lage durch eine eintägige Videokonferenz ersetzt werden. Diese fand am 11.12.2021 via Zoom statt. Sämtliche Wahlen wurden über Opavote durchgeführt.
Sessions 1 + 2: Neue Mitglieder und Arbeitsgruppen/Gremien
Im SB sind relativ viele neue Mitglieder. In den Sessions 1 und 2 wurde daher ein Kennenlernen/Teambuilding veranstaltet und anschließend über die vielen Arbeitsgruppen und Gremien von EPICUR gesprochen, sodass die neuen Mitglieder sich auf diese verteilen und dort mitwirken können. Das Work-Package (WP) 5 wird vom KIT geleitet und hat zeitnahe keine studentische Besetzung mehr. Davis wird das WP voraussichtlich demnächst übernehmen.
Session 3: Full Role Out des EPICUR Netzwerks
Die EU möchte ein stark verbundenes und verwobenes europäisches Hochschulnetzwerk schaffen. Die Allianzen werden durch das Erasmus+ und das Horizon 2020 Programm finanziert. EPICUR ist Teil der ersten generation von Allianzen. Die EU möchte nun die bereits etablierten Allianzen weiter ausbauen und neue Allianzen entstehen lassen. Als größte Gruppe mit 9 Partneruniversitäten erhält EPICUR dann ein größeres Budget. Die Finanzierung wird auf 4 Jahre plus weitere 2 Jahre, nach einer Evaluation, verlängert. Es stehen in diesem Zusammenhang wichtige Veränderungen in der Struktur und Führung des EPICUR Netzwerks an. Der Projektvorschlag für die nächsten 6 Jahre EPICUR muss bis 22.03.22 eingereicht werden. Mit einer Antwort ist im Juli zu rechnen. Der Vorschlag wird von einer Gruppe verfasst, die sich bis zur Einreichung wöchentlich trifft. Bisher ist man noch in der Brainstorming-Phase. Bis Januar soll das SB seine Nöte, Wünsche, Interessen und Visionen bekunden. Der erste Entwurf des Vorschlags wird im Steering Committee (SC) am 22 Dezember besprochen.
Während der Diskussion wurde festgestellt, dass die Studierenden im EPICUR-Netzwerk nicht zentral genug sind. Es soll klarer werden an welchen Stellen das SB Input geben kann.
Studentische Perspektive bezüglich EPICUR-Angeboten
Die EPICUR-Kurse erhalten positives Feedback, es gibt allerdings eine hohe Abbruch- und Nicht-Anwesenheitsrate. Der SIG Strategy beauftragt daher das SB damit sich zu überlegen wie man höhere Motivation und aktive Partizipation bei den Studierenden erreichen kann. Hierzu möchte das SB sich mit einem Workshop im Januar befassen.
Demokratische Representation
Die verschiedenen Partneruniversitäten sind sehr unterschiedlich strukturiert. Dennoch möchte man die demokratischen Prozesse im EPICUR-Netzwerk harmonisieren. Da manche Unis keine offizielle/einheitliche Studierendenvertretung haben gestaltet sich dies schwierig.
Session 4: Wahlen des Executive Boards (Vorstand) des EPICUR Student Boards
Zuletzt hatte sich das SB eine Charter gegeben, nach der nun zum ersten Mal offiziell Ämter gewählt wurden. In das Executive Board wurden gewählt:
-
Chair: Johannes Schützenhofer
-
Deputy Chair: Nina Hol
-
Secretary: Luiza Gama
-
Communication Officers:
-
Sofia Calderon
-
Marta Winkler
-
Session 5: Weiteres Vorgehen
-
Es werden EPICUR E-Mail-Adressen für die SB Mitglieder eingerichtet
-
Der SIG Strategy wird von Chair und Deputy Chair übernommen, bis zum Full Roll Out
-
Das Executive Board erstellt einen Vorschlag darüber, wie Aufwandsentschädigungen an die SB Mitglieder bezahlt/realisiert werden können. Anschließend kann eine Arbeitsgruppe gegründet werden, die sich eingehender mit der Thematik befasst.
Betül
Projektgruppe „Studieren mit Familie“ - Treffen am 10.12.2021
Am 10.12.2021 fand das 18. Treffen der Projektgruppe statt. Laura Oprea hat einige Finanzierungsmöglichkeiten für internationale Studierende vorgestellt. Die Präsentation mit den entsprechenden Informationen wurde uns im Anschluss zur Verfügung gestellt.
Des Weiteren wurde über die Planung einer gemeinsamen Veranstaltung gesprochen und diesbzgl. Ideen ausgetauscht („Die Rosa-Hellblaue-Falle“). Dabei soll es insbesondere über Geschlechterstereotypen referiert werden. Zielgruppe für die Veranstaltung wären Familien bzw. Eltern, aber auch Studierende (mit Kind). Die Veranstaltung wird für den Zeitraum Juni/Juli 2022 angedacht.
Sarah Wenz berichtete von den Frauenwirtschaftstagen am KIT 2021. Näheres zur Veranstaltung https://www.chg.kit.edu/1299.php kann man hier nachlesen.
Das nächste Treffen der Projektgruppe soll im Februar stattfinden.
Elisé
Wir sind International @KIT
Es fand am 10.12.2021 den ersten Runden-Tisch zum 2.internationalen Tag des KIT statt . Dabei wurden folgende Punkte festgelegt. Als Format der Begegnungen und des Dialogs soll der internationales Day zu verstehen sein. Dieses:
- Gewährleistet einen Austausch über internationale Erfahrungen und Aktivitäten zwischen KIT-Mitarbeitern, Studierenden und Gästen (Region Karlsruhe)
- Findet am 22. und 23. Juni 2022 statt
- Thematischer Schwerpunkt der International Days 2022: interkulturelle und internationale Diversität
- Zum Hauptprogramm gehören u. a. ein Festvortrag, kulturelle Beiträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Theateraufführung im Badischen Staatstheater etc.
-Zum Rahmenprogramm gehören die Hochschulgruppen mit ihren Ständen und individuellen Beiträgen.
Weitere auszuführenden strategischen Punkte dieses internationalen Tages sollen noch bei dem 2. runden-Tisch besprochen werden .
Johannes H.
Solaranlagen am KIT
Bei einem Gespräch von dem SolarCampus-Projekt und dem AStA-Umweltreferat mit Staatssekretätin Gisela Splett aus dem Finanzministerium und dem Zuständigen für den Solarausbau Finanzministeriums (Referat 45) Herrn Budke wurden uns die sich in Planung befindenen Solaranlagen am KIT mitgeteilt. Diese sind auf den Dächern der Gebäude: Informatik, EBI, ETI, SSC, Wiwi-Pavillions. Außerdem sollen die Neubauten LAZ und Botanik mit PV ausgestattet sein. Unser Referat und das Team von SolarCampus freuen sich sehr darüber, dass es beim Solarausbau am KIT voran geht. Die genannten Projekte reichen aber noch nicht aus und die Geschwindigkeit des Ausbaus muss drastisch erhöht werden.
TOP 7 – Finanzanträge
keine Finanzanträge.
TOP 8 – Social Media
— Noah kümmert sich um einen Post bzgl. der Impfaktionen des KIT im Januar. Adrian kümmert sich um einen Post hinsichtlich der Weihnachtsferien. Betül finalisiert noch ihren bereits vorbereiteten Post. Johannes H. kümmert sich um einen Post hinsichtlich klimagerechter Mensa (DSW-Mitgliederversammlung). —
TOP 9 – Umsetzung des Arbeitsprogramms
Adrian
Ich habe euch mittlerweile eine Tabelle zugeschickt mit den Todos aus dem Arbeitsprogramm.
Wir sollten uns alle für unser jeweiliges Referat Gedanken zur konkreten Umsetzung der Punkte machen.
Besonders wichtig ist dabei die Zeitplanung. Einige Punkte sind recht umfassend uns sollten im Januar angestoßen werden, um noch rechtzeitig vor Ende der Amtszeit abgeschlossen werden zu können.
Erfahrungsgemäß passiert zwischen Februar und April und zwischen Juli und September recht wenig und für viele Projekte reicht die Zeit zwischen April und Juli einfach nicht aus, gerade wenn die Mitwirkung der Gremien und/oder von KIT-Stellen benötigt wird.
Falls es Unklarheiten/Fragen/Probleme gibt, meldet euch bitte beim Vorsitz, dafür ist der Vorsitz schließlich primär da.
— Alle lesen sich das durch und kümmern sich um die Abarbeitung ihrer Punkte. —
TOP 10 – Haushalt
Lukas & Adrian
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir im Januar den Haushalt der Studierendenschaft fertig stellen müssen, wir haben also nur noch 3 Sitzungen dafür.
Wir bitten euch darum eure Bedarfe zu überlegen und uns möglichst bis Monatsende zuzusenden.
Falls unsererseits Fragen bestehen, kommen wir auf euch zu.
— Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen. —
TOP 11 – Anmeldedaten bei Lieferanten o.Ä.
Calvin
Es soll diskutiert werden, wie in Zukunft das Passwortmanagement funktionieren soll.
Vorschlag: Passwortmanager mit sicherem aber merkbaren Passwort
— Calvin kümmert sich um die Anschaffung eines Passwortmanagement-Systems. —
TOP 12 – Varia
Belegungskalender für den Container
Um sich für die Nutzung des Containers anzumelden, nutzt ihr bitte den Kalender in der AStA-Cloud, nicht mehr Whatspot.
Kurzbefragung - Studieren unter Pandemiebedingungen
Ergebnisse der Kurzbefragung sind online: https://www.sek.kit.edu/downloads/QM/131221_Pandemie_und_Studium_Web.pdf
Frohe Weihnachten und Ferien
Allen Frohe Weihnachten, schöne Ferien und gute Erholung. Wir tagen erst wieder in fast einem Monat am 13. Januar 2022. In dringenden Fällen könnten dazwischen Umlaufabstimmungen stattfinden.
Weihnachtskarten
Die Liste der zu beweihnachtskartenden Personen ist an vielen Stellen nicht mehr aktuell und man sollte sich angewöhnen, da ggf. auch mal Leute zu löschen, statt immer nur welche hinzuzufügen