Protokoll der 5. Sitzung des Vorstands vom 11. November 2021
Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Sarah Raab, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz
Abwesend: Lukas Christ, Noah Lettner, Elisé Wamen, Henry Boos, Johannes Herrmann
Gäste (ggf. anonymisiert): Erik Wohlfeil, Jost von den Driesch, Frederik Heberle
Protokoll von: Adrian
Beginn: 11:10 Uhr Ende: 13:13 Uhr
Veröffentlicht am: 07.12.2021
Tagesordnung
-
TOP 1 – Wahlen
-
TOP 2 – Gäste
-
TOP 3 – Protokolle
-
TOP 4 – Schließdienst
-
TOP 5 – Post
-
TOP 6 – Berichte
-
TOP 7 – Finanzanträge
-
TOP 8 – Social Media
-
TOP 9 – Personalgespräche
-
TOP 10 – pandemische Entwicklung & Belegung Container
-
TOP 11 – Jour fixe mit VP-L Wanner
-
TOP 12 – Rechtschutzversicherung für Studierende
-
TOP 13 – Buchung des Westflügels durch die Druckerei
-
TOP 14 – Anschaffung eines Schaukastens für den AStA
-
TOP 15 – Markdown Plugin für DocuWiki
-
TOP 16 – Social Media
TOP 1 – Wahlen
keine Wahlen
TOP 2 – Gäste
Netzwerk Deutschlandstipendium
Jost
-
Das Netzwerk Deutschlandstipendium plant ein Hüttenwochenende für ca. 50 Personen.
-
Die Kosten werden auf 5000 € bemessen.
-
Es werden 1000 € an Zuschuss beantragt.
-
Wir finden die Kosten insgesamt ziemlich hoch. Eine Förderung in Höhe von 500 € erscheint uns möglich, 1000 € erscheint uns allerdings sehr viel. Für eine Entscheidung benötigen wir dann konkrete Preise.
TOP 3 – Protokolle
In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:
-
12.10.2021
-
28.10.2021
-
04.11.2021
TOP 4 – Schließdienst
Datum | Tag | ASti*n | Worauf muss ich achten? |
---|---|---|---|
15. November | Montag | Elisé | |
16. November | Dienstag | Johannes E. | |
17. November | Mittwoch | Noah | Rechtsberatung |
18. November | Donnerstag | An | |
19. November | Freitag | Jan |
TOP 5 – Post
E-Mails wurden bearbeitet.
TOP 6 – Berichte
Adrian
Personalgespräche
[INTERN]
Jan
Es hat ein Gespräch mit den Admins gegeben bezüglich dem Thema Raumbuchungssystem. Wir haben uns geeinigt erstmal nach bestehender Software gesucht, die wir dafür nutzen können.
Des weiteren werden mit allen Mailinglisten-Administratoren Gespräche angesetzt, um eventuelle Fehler die bei der Migration von Majordomo zu Mailman aufgetreten sind, zu beheben.
Valentina
Hochschulgruppenmesse
Am 13. November 2021 findet ab 10:00 bis 16:30 die Hochschulgruppen-Messe 2021 statt. Ort: Mensa am Adenauerring.
TOP 7 – Finanzanträge
Hochschulgruppenmesse Werbematerial und Ausstattung
Valentina
Für die Hochschulgruppen-Messe 2021 am 13. November 2021 werden folgende Kostenerstattungen benötigt: - Anschaffung Hygienenmittel: voraussichtliche Kosten i.H.v. 50 EUR; - Hausmeister-/Raumkosten für die Durchführung der Hochschulgruppen-Messe 2021: voraussichtliche Kosten i.H.v. 500 EUR.
Hiermit beantrage ich die o.g. Kostenerstattung. Entsprechende Anträge werden rechtzeitig an AStA gestellt.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 50 € für Hygienemaßnahmen für die Hochschulgruppenmesse am 13. November 2021 frei.
Ergebnis: 12/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € für Raumkosten für die Hochschulgruppenmesse am 13. November 2021 frei.
Ergebnis: 13/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
GAHG
Erik
Die GAHG braucht Geld für Werbematerial.
Wir haben dazu keine Bedenken.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 100 € als Zuschuss für Werbematerial für die HSG GAHG frei.
Ergebnis: 14/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
TOP 8 – Social Media
Adrian
Wir wollen etwas zum TVstud posten.
— Alle machen sich Gedanken zu konkreten Posts. —
TOP 9 – Personalgespräche
Adrian
Nächste Woche sind Personalgespräche mit Noah, Julia, Sarah und Maike.
Wir wollen entsprechend Feedback aufnehmen.
— Adrian nimmt das Feedback mit. —
TOP 10 – pandemische Entwicklung & Belegung Container
Adrian
Wir diskutieren über die Ausgestaltung der Pandemiemaßnahmen in der Alarmstufe.
Wir wollen keine Lockerungen, da die Zahlen ziemlich hoch sind.
Beratungen sollen noch möglich sein. Es soll aber wieder eine Personengrenze im Büro bestehen und Anmeldung.
— Wir behandeln die Änderung nächste Woche. —
TOP 11 – Jour fixe mit VP-L Wanner
Adrian
Adrian stellt die Themen vor, die Jan und er ins Jour fixe mit dem Präsidium mitnehmen.
Es wird die Problematik mit der EHG und der Nutzung durch die Hausmeister zum Abstellen einer kaum noch genutzten Maschine angesprochen. Die Thematik ist kein Thema, das sich sinnvoll in ein Jour fixe aufnehmen lässt.
— Adrian übermittelt die Themen dem Büro von Prof. Wanner. —
TOP 12 – Rechtschutzversicherung für Studierende
Johannes E.
Auf Antrag eines Studierenden wird diskutiert, wie sinnvoll es wäre eine Rechtsschutzversicherung für alle Studierenden abzuschließen. Die Kosten hierfür würden über den VS Mitgliedschaftsbeitrag umgelegt werden. Vorbild hierfür wäre die Technische Universität Hamburg.
Es gibt unterschiedliche Meinungen im AStA. Wir brauchen mehr Infos dazu um das bewerten zu können.
Auf jeden Fall sollte dazu eine Urabstimmung durchgeführt werden. Sobald wir mehr Infos dazu haben, tragen wir das ins StuPa.
— Johannes E. kümmert sich. —
TOP 13 – Buchung des Westflügels durch die Druckerei
Jan
Die Druckerei möchte den Westflügel für eine Besprechung nutzen.
Mi 17.11. 19-21 Uhr
Di 23.11. 19-21 Uhr
In diesen Zeitslots ist der Westflügel noch nicht gebucht.
— Jan kümmert sich darum, dass Maike den Raum nutzen kann. —
TOP 14 – Anschaffung eines Schaukastens für den AStA
Daniel und Davis
Mit einem Schaukasten könnten wir unsere Öffnungszeiten, einen Campusplan, aktuelle Informationen und vieles mehr aushängen. Da aktuell auch noch kein Banner am Container hängt, könnte man auch ein Plakat mit dem AStA-Logo dort hinein hängen.
Schaukästen gibt es in verschiedenen Größen. Diese werden in Anzahl Din A4 angegeben. Wir tendieren zu einem Schaukasten mit 15, 18 oder 21. Alle drei Größen würden vor den Container passen. Hier ein kurzer vergleich:
-
15: quadratisch, max. 6x Din A3 und 3x Din A4
-
18: rechteckig, max. 9x Din A3
-
21: rechteckig, max. 9x Din A3 und 3x Din A4
Bei der Befestigung gibt es die Möglichkeit entweder den Schaukasten einzubetonieren oder ihn mit Platten zum Festschrauben zu holen, diese könnte man dann z.B. an einem Erdspieß fest machen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit eine Beleuchtung dazu zu wählen.
Hier sind nun zwei Angebote:
-
ST-Vitrinen Planus
-
Gesamter Produktkatalog (Seite 4): https://www.st-vitrinen.de/fileadmin/kataloge/ST-Preiskatalog-Aussenvitrinen.pdf
-
-
WSM-Schaukasten
-
Net-express Schaukasten T-Linie
Bei beiden Varianten muss man mit ca. 1000€ rechnen.
Wir finden das allgemein gut. Wir tendieren zu Platten mit Erdspießen.
— Wir checken mit Planen und Bauen, ob es möglich ist und geben dann Mittel frei. —
TOP 15 – Markdown Plugin für DocuWiki
Davis
Markdown ist eine sehr weit verbreite und etablierte Markup-Sprache, im Gegensatz zu der in DocuWiki verwendeten Syntax. Viele Menschen, gerade aus dem IT-Sektor, verfassen ihre Dokumente in Markdown. Um es ihnen zu erleichtern ihre Notizen in das Wiki zu übertragen, soll das folgende DokuWiki-Plugin im AStA-Wiki installiert werden: https://www.dokuwiki.org/plugin:markdowku
Grundsätzlich finden alle im AStA Markdown gut. Allerdings ist das vorgeschlagene Plugin nicht sinnvoll, weil es nur noch Markdown erlauben würde. Wir wollen Markdown parallel zu dem üblichen DocuWiki-Syntax.
— Wird vertagt. Davis sucht noch nach einem passenden Plugin. —
TOP 16 – Varia
Mitgliederversammlungen Vereine für Kassenprüfer
Heute sollten eigentlich MVen für die Wahl der Kassenprüfer:innen stattfinden.
Das wurde nochmal verschoben. Wir laden ein für nächste Woche.
Klausurtagung
Wir haben aktuell keine Klausurtagung in Planung. Das liegt insbesondere daran, dass Adrian vor Ende des Jahres an keinem Wochenende kann und dann niemand sich entschieden hat dennoch etwas zu organisieren.
Wir können das allerdings im Januar ansetzen.
neue AStis
Falls neue AStis noch etwas brauchen, sollen sie sich bitte bei uns melden, damit wir sie bei ihren Aufgaben unterstützen können.
Snackkühlschrank
Unser Schokolade- und Getränkekühlschrank enthält keine Schokolade.
Nico erklärt sich bereit regelmäßig Schokolade einzukaufen, damit sich das ändert.