Protokoll der 42. Sitzung des Vorstands vom 28. September 2021
Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Amal Labbouz, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil
Abwesend: Ruben Grewal, Elisé Wamen, Johannes Herrmann, Alena Börs
Gäste: Eileen Schwarz (Lehramt@KIT)
Protokoll von: Adrian
Beginn: 12:06 Uhr Ende: 14:04 Uhr
Veröffentlicht am: 14.11.2021
Tagesordnung
-
TOP 1 – Wahlen
-
TOP 2 – Gäste
-
TOP 3 – Protokolle
-
TOP 4 – Schließdienst
-
TOP 5 – Post
-
TOP 6 – Berichte
-
TOP 7 – Finanzanträge
-
TOP 8 – neuer Container
-
TOP 9 – VS-Vorstellung in O-Phasen
-
TOP 10 – Sozialreferat
-
TOP 11 – Stellenausschreibung Layout
-
TOP 12 – Arbeitsumfang Sozialberatung
-
TOP 13 – Sitzungstermine
-
TOP 14 – AKK Westflügel Nutzung 8.10.-10.10
-
TOP 15 – Varia
TOP 1 – Wahlen
Stellvertretung des Finanzreferenten
Laut § 12 Abs. 4 der Finanzordnung müssen wir eine Stellvertretung für den Finanzreferenten bestimmen.
Lukas schlägt Adrian als Stellvertreter des Finanzreferenten vor. Adrian ist bereit das übergangsweise zu übernehmen.
Wahl: Der Vorstand wählt Adrian Keller zum Stellvertreter des Finanzreferenten.
Ergebnis: 7/1/1 (ja/Enthaltung/ungültig)
— Adrian trägt die Bestätigung auf die nächste StuPa-Sitzung. —
erweiterter Vorstand
Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.
keine Kandidaturen
TOP 2 – Gäste
Gäste für Finanzanträge
TOP 3 – Protokolle
Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:
-
29.06.2021
In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:
-
13.07.2021
-
20.07.2021
-
27.07.2021
-
17.08.2021
-
14.09.2021
-
21.09.2021
TOP 4 – Schließdienst
Datum | Tag | ASti*n | Worauf muss ich achten? |
---|---|---|---|
4. Oktober | Montag | Daniel, Johannes E. | |
5. Oktober | Dienstag | Adrian | |
6. Oktober | Mittwoch | Calvin | Rechtsberatung |
7. Oktober | Donnerstag | Fabi | |
8. Oktober | Freitag | An |
TOP 5 – Post
Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.
E-Mails wurden bearbeitet.
TOP 6 – Berichte
Adrian
StuPa
Das StuPa hat erstmals wieder seit Frühjahr 2020 in Präsenz getagt.
Es wurden 2 Beschlüsse gefasst. Der eine war die Forderung nach mehr Wohnheimsplätzen, der andere der Aufruf an den AStA die Problematik mit den Admins zu klären.
Senat
Der Senat wird ab Oktober hybrid tagen.
Der Senat hat zum Strategie- und Entwicklungsplan für die Jahre 2022-2026 seine Stellungnahme abgegeben.
Es wurde ein Institut für Schulpädagogik und Didaktik (ISD) gegründet.
Das SZS wurde umbenannt und aus der Informatikfakultät eingegliedert in ein Institut.
Die Corona-Satzung des KIT wurde verlängert.
Es wurden eine Reihe an Stellungnahmen zu Funktionsbeschreibungen für neue Professuren beschlossen und Berufungslisten beschlossen.
Außerdem wurden diverse Gremien für die Amtszeiten ab Oktober besetzt. Auch die studentischen Plätze sind dabei gut besetzt. Es fehlen aber noch Mitglieder insbesondere für die Senatskommissionen POAZ und PLUS.
wiseUP
Das wiseUP-Projekt hat einen Imagefilm fürs Ehrenamt erstellt und dieser ist jetzt veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=HeaNH0QCR64
nextbike
Ich habe gestern den neuen Vertrag mit nextbike geschlossen.
Ältestenrat
Der Ältestenrat hat gestern getagt. Die Anfechtung der Wahl wurde aufgrund von Mängeln bei der Einladung der Sitzung vertagt, damit Interessierte die Möglichkeit erhalten an der Sitzung teilzunehmen. Die neue Sitzung wurde ohne Einhaltung der Einladungsfrist für Mittwoch einberufen.
Der Widerspruch zur Ablehnung der Registrierung als Hochschulgruppe von fuks wurde abgelehnt. Damit wurde vom Ältestenrat unsere Entscheidung gestärkt. Die Hochschulgruppe hat deutlich erklärt, dass sie sich überlegt den Rechtsweg einzuschlagen. Wir sehen uns auch für diesen Fall vorbereitet.
Jan
Unifest
Das Unifest Konzert hat am 25. wie geplant stattgefunden, und war ein Erfolg.
Obwohl kurzfristig ein Künstler ausgefallen ist, war die Veranstaltung sehr gut Besucht.
AKK
Die Toujour-Kultur Veranstaltungsreihe, die jetzt über zwei Monate am AKK stattgfunden hat, ist vorüber.
Trotz vieler Schwierigkeiten, konnten beinahe alle 48 Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden.
AKK-Baustelle
Die Baustelle vor dem AKK Behindert u.a. den Bierausschank an der Bierinsel des AKK.
Das AKK setzt sich deshalb mit dem KIT in Verbindung um die Situation zu klären.
Daniel
Notunterkünfte
Sind vorbereitet für den 4.10.
Überarbeitung der Website
läuft. Xenia koordiniert sich mit Henrik für Webspace
SK POAZ: Immatrikulationsordnung
In zukunft werden Promovierende standardmäßig Immatrikuliert. Mit den Folgen sollten wir uns auseinandersetzen.
TOP 7 – Finanzanträge
Lehramt@KIT
Erik und Eileen
Bei der O-Phase gibt es auch einen Lehramtstag.
Die Gruppe Lehramt@KIT ist quasi die Lehramtsfachschaft am KIT.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 100 € als Zuschuss für Getränke bei einer Veranstaltung für Lehramtserstsemester in der O-Phase für Lehramt@KIT frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
Westflügel
Wir wollen den Westflügel mit einem Whiteboard und einem Flipchart ausstatten.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € für die Anschaffung eines Whiteboards frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 200 € für die Anschaffung eines Flipcharts frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
TOP 8 – neuer Container
Fabi
Wir haben von PB einen professionellen Plan basierend auf unserem Entwurf bekommen. Wir haben den im erweiterten Vorsitz und mit Martin und Iris leicht überarbeitet (Lichtschalter, Steckdosen, etc).
— Alle finden das so gut. Fabi schickt den Plan an IM. —
TOP 9 – VS-Vorstellung in O-Phasen
Adrian
Ich brauche Unterstützung bei der Vorstellung der VS in den O-Phasen.
Die HSG lila Pause wird nächsten Montag eine Campustour machen und mit 4 Kleingruppen gegen 13 Uhr beim Container vorbeikommen: Fabi macht das.
Außerdem werden für Mittwoch, den 13.10. noch 2 Personen gesucht. Das klären wir nächste Sitzung.
— Adrian spricht das Thema nächste Woche nochmal an. —
TOP 10 – Sozialreferat
Daniel
Johannes arbeitet schon dem Sozialreferat zu, da er sich in der kommenden Amtszeit dort engagieren möchte. Das soll hiermit legitimiert werden.
Abstimmung: Der Vorstand erweitert den Aufgabenbereich von Johannes Ehlert auf das Sozialreferat.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Johannes arbeitet fröhlich im Sozialreferat. —
TOP 13 – Sitzungstermine
Adrian
Ich möchte vorschlagen, dass wir ab jetzt wieder wöchentlich tagen, also 5., 12. und abschließende Sitzung am 19. Oktober.
Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der GO als Sitzungstermin wöchtentlich dienstags um 12 fest.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Adrian kommuniziert das. —
TOP 14 – AKK Westflügel Nutzung 8.10.-10.10
Jan
Das AKK hat eine Anfrage der Acrobaten, die in der AKK-Halle übernachten. (10-20 Personen)
Zusätzlich zur Nutzung der Halle, wurde ihnen die Nutzung des AKK-Cafe zum Essen und Karten Spielen genehmigt.
Da der Betreffende Termin allerdings in die Ophase fällt, versucht das AKK jetzt auf andere Räumlichkeiten auszuweichen. Der Westflügel würde sich da gut Eignen.
Deshalb möchte das AKK/die Acrobaten den Westflügel vom 08.10.-10.10. nutzen.
Das kollidiert wahrscheinlich mit unserer Nutzung für Deutschkurse und Notunterkünfte.
— Der Punkt wird auf nächste Woche vertagt. —
TOP 15 – Varia
keine Varia