Protokoll der 30. Sitzung des Vorstands vom 15. Juni 2021
Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir
Abwesend: Lukas Christ, Erik Wohlfeil
Gäste: Maike Schliephake (Druckereileiterin), Frederik Heberle (FSMC), Alena Börs und Gloria Babel (AK Fairteilen)
Protokoll von: Adrian
Beginn: 12:05 Uhr Ende: 14:16 Uhr
Veröffentlicht am: 07.07.2021
Tagesordnung
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TOP 1 – Wahlen
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TOP 2 – Gäste
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TOP 3 – Protokolle
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TOP 4 – Schließdienst
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TOP 5 – Post
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TOP 6 – Berichte
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TOP 7 – Finanzanträge
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TOP 8 – Nachtragshaushalt
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TOP 9 – Preis studentisches Engagement: Ausschreibung 2022
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TOP 10 – Westflügel für AKK
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TOP 11 – Sprinter Unifest-Stream
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TOP 12 – Klausurtagung
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TOP 13 – Varia
TOP 1 – Wahlen
erweiterter Vorstand
Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.
keine Kandidaturen
TOP 2 – Gäste
Druckereileitung
Maike
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Maike ist seit März unsere neue Druckereileiterin und wollte mal vorbeischauen.
AK Fairteilen
Alena Börs und Gloria Babel
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Alena stellt den AK Fairteilen vor.
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Sie wollen einen Lebensmittelfairteiler erstellen.
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Es ist alles schon mit AKK (darüber auch mit dem KIT) und Gesundheitsamt geklärt.
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Die Haftung liegt beim Foodsharing e.V..
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Der Finanzbedarf liegt bei ca. 950 € für den Bau.
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Mit laufenden Kosten sollten im Haushalt 1100 € angesetzt werden.
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Die Kosten werden nochmal durchgerechnet, damit es auf jeden Fall reicht und im StuPa für den Nachtragshaushalt beantragt.
TOP 3 – Protokolle
In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:
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14.04.2021 (Berichte Erik)
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27.04.2021 (TOP12 Erik)
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11.05.2021 (TOP16 Fabi)
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18.05.2021 (Berichte Johannes H.)
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25.05.2021 (Berichte Jan)
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01.06.2021 (Berichte,TOP13 Jan)
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08.06.2021 (Berichte Daniel)
TOP 4 – Schließdienst
Datum | Tag | ASti*n | Worauf muss ich achten? |
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21. Juni | Montag | Valentina | |
22. Juni | Dienstag | Johannes E. | |
23. Juni | Mittwoch | Daniel | Rechtsberatung |
24. Juni | Donnerstag | Fabi | |
25. Juni | Freitag | Adrian |
TOP 5 – Post
Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.
E-Mails wurden bearbeitet.
TOP 6 – Berichte
Adrian
FSK
Jana von der GAL hat in der FSK ihren Antrag zur Senatswahl (siehe StuPa-Bericht) vorgestellt, da dieser die Fachschaften berührt.
Jost aus der AG Gemeinsame Satzung hat die Meinung der Fachschaften zu Fragen der studentischen Mitglieder in Bereichsräten erfragt. Die Fachschaften haben dann bis Donnerstag dazu Rückmeldung geben können.
StuPa
Das StuPa hat die Einrichtung neuer Personalstellen für WiseUP und zur Unterstützung des Vorsitz beschlossen.
Der Forderungskatalog der Nachhaltigkeitswochen wurde kurz besprochen und dann vertagt, weil einige sich nicht darauf vorbereitet hatten.
Wir haben ziemlich lange über ein Verfahren bei der Senatswahl diskutiert um unser gemeinsame Liste auch stark zu vertreten. Am Ende war die Entscheidung innerhalb der Studierendenschaft nochmal darauf hinzuweisen, wie mit der Liste zu verfahren ist.
Treffen zu VS-Finanzen
Am Mittwoch hat das halbjährliche Treffen zu VS-Finanzen zwischen AStA und Fachschaften stattgefunden.
Wir hatten einen guten und produktiven Austausch.
Diese Runde würde sehr von Präsenz profitieren, damit auch ein unverbindlicher Austausch möglich ist.
Jan
Unifest Stream
Der Unifes Stream hat eine Schritliche genehmigung vom Ordnungsamt. Die Veranstaltung wird deshalb wie geplant am Samstag 19.06. im Z10 stattfinden.
Daniel
Architekt von PB
Herr Eck (PB) war gerade da und hat sich den Container angeschaut.
Er war verwundert wie klein alles ist.
Amal
Projekt Namensführung
Das Thema Namensführung wird in der PS+-Sitzung Mitte Juli besprochen.
TOP 7 – Finanzanträge
Laptops
Adrian
Wir brauchen dringend neue Laptops für Martin und Iris und um loki zu erstzen, der scheinbar langsam am Arsch geht.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 3800 € für 3 Laptops mit Dockingstations aus den Investitionsmitteln für Hardware frei.
Ergebnis:11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
TOP 8 – Nachtragshaushalt
Ruben
Ruben stellt den Nachtragshaushalt vor.
Abstimmung: Der Vorstand beschließt den vorliegenden Entwurf eines Nachtrags zum Allgemeinen Haushalt und leitet den Entwurf dem StuPa zur Beschlussfassung und der FSK zur Stellungnahme zu.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Ruben leitet den Entwurf dem StuPa zur Beschlussfassung und der FSK zur Stellungnahme zu. —
TOP 9 – Preis studentisches Engagement: Ausschreibung 2022
Adrian
Adrian hat Frau Hühnerfuß, der Assistentin des VP-L, angeboten an der Ausschreibung für den Preis für herausragendes studentisches Engagement mitzuschreiben, damit es eindeutiger ist.
Adrian stellt den Entwurf vor. Allgemeine Zustimmung zum Vorschlag.
— Adrian schickt den Vorschlag an Frau Hühnerfuß. —
TOP 10 – Westflügel für AKK
Jan
Das AKK Veranstaltet einen Kultursommer auf der Tribüne des Alten Stadions.
Da das ganze eine relativ große Veranstaltung wird, brauchen sie entsprechend Räume.
Deshalb wollen sie die Räumlichkeiten im Westflügel mitbenutzen.
Es geht um die Wochenenden vom 09.07. bis zum 29.09.
Abstimmung: Der Vorstand genehmigt die Nutzung des Westflügels durch den AKK vom 09.07. bis zum 29.09. als Backstagebereich für Veranstaltungen am Wochenende. Mittwochs muss der Westflügel immer für die Rechtsberatung nutzbar, also auch menschenleer sein. Die Nutzung steht grundsätzlich unter Vorbehalt des Eigenbedarfs.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Jan gibt dem AKK Bescheid. —
TOP 11 – Sprinter Unifest-Stream
Jan
Der Unifest Stream findet statt.
Dazu brauchen wir einen Sprinter am Sonntag 20.06.2021 9:00-16:00, und am Montag 21.06. 18:00-21:00.
— Wir sind damit einverstanden, Jan kümmert sich darum. Das wird über den UStA Kasse Karlsruhe e.V. angewickelt. —
TOP 12 – Klausurtagung
Daniel
Das Programm und der Ablauf wurde heute besprochen.
Wegen der Pandemie wird dei 3G-Regel angewandt. Das Testzentrum auf dem Campus hat am Wochenende nicht auf.
Zeitrahmen:
Start Fr 25.6. 16:30
Ende So 27.6. später Nachmittag
Samstags Inhaltliche Arbeit in Gruppen und Mittagessen.
Themen werden sein:
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Wiki Struktur
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Wiki Frontpage
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Wiki Cleanup
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Langfristige Wissensverwaltung mit Wiki HiWi etc.
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Website - Druckerei
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Website - Präsentation der AStA-Angebote/Beratungen
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Website - Grundsätzliche Struktur
— Daniel kümmert sich. —
TOP 13 – Varia
keine Varia