Protokoll der 28. Sitzung des Vorstands vom 01. Juni 2021
Anwesend: Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert
Abwesend: Fabian Götzmann, Lukas Christ, Calvin Urankar, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil
Gäste: Martin Morlock (BfH), Iris Daferner (Teamassitenz), Daniela Geraets (HOC), Jannik Schwade (FS Wiwi)
Protokoll von: Adrian
Beginn: 12:05 Uhr Ende: 14:07 Uhr
Veröffentlicht am: 22.06.2021
Tagesordnung
-
TOP 1 – Wahlen
-
TOP 2 – Gäste
-
TOP 3 – Protokolle
-
TOP 4 – Schließdienst
-
TOP 5 – Post
-
TOP 6 – Berichte
-
TOP 7 – Finanzanträge
-
TOP 8 – Preis für studentisches Ehrenamt
-
TOP 9 – Einrichtung und Ausschreibung von Personalstellen
-
TOP 10 – Nachtragshaushalt
-
TOP 11 – Reform der AStA-Struktur
-
TOP 12 – Regelungen Pandemie
-
TOP 13 – Zeltverleih Haffi
-
TOP 14 – Varia
TOP 1 – Wahlen
erweiterter Vorstand
Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.
keine Kandidaturen
TOP 2 – Gäste
Projekt WiseUP
Daniela Geraets
-
Daniela bietet seit Jahren beim HoC schon Seminare an und arbeitet seit April beim HoC für das Projekt WiseUP: Wissenstransfer im studentischen Ehrenamt.
-
Das Projekt ist eine Kooperation von uns mit dem HoC. Wir haben den Antrag auf QPM gemeinsam gestellt.
-
Ziel des Projekts ist die großen Probleme im studentischen Ehrenamt zu lösen. Das sind insbesondere Wissenstransfer und Mitgliedergewinnung.
-
Es ist wichtig, dass wir unseren Bedarf und unsere Probleme melden, damit an diesen gearbeitet werden kann.
-
Alle sind also aufgerufen Daniela Rückmeldung zu geben.
TOP 3 – Protokolle
Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:
-
04.05.2021
In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:
-
14.04.2021 (Berichte Erik)
-
27.04.2021 (TOP12 Erik)
-
11.05.2021 (Berichte Elisé, Berichte,TOP8,TOP16 Fabi)
-
18.05.2021 (Berichte Johannes H.)
-
25.05.2021 (Berichte Elisé, Berichte Davis, Berichte Jan)
TOP 4 – Schließdienst
Datum | Tag | ASti*n | Worauf muss ich achten? |
---|---|---|---|
7. Juni | Montag | Valentina | |
8. Juni | Dienstag | Daniel | |
9. Juni | Mittwoch | Betül | Rechtsberatung ab 15 Uhr |
10. Juni | Donnerstag | Adrian | |
11. Juni | Freitag | Ruben |
TOP 5 – Post
Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.
E-Mails wurden bearbeitet.
TOP 6 – Berichte
Adrian
StuPa
Das StuPa hat beschlossen für den Preis für herausragendes studentisches Engagement Noah Lettner und David Braun vorzuschlagen.
Es wurden 12 T€ an Haushaltsmitteln für die Durchführung der Online-Wahl genehmigt.
Die Stelle „Social Media-Beautragte:r“ wurde formal geschaffen und ist nun auch ausgeschrieben.
Das StuPa hat den offenen Brief „Präsent bleiben“ des Bündnisses „Online-Leere“ beschlossen.
Wir haben über nachhaltige Mobilität auf dem Campus diskutiert und dazu hat sich jetzt eine Gruppe gebildet die sich besonders um bessere Infrastruktur für Fahrradverkehr bemühen möchte. Ein erstes Treffen ist angesetzt.
Ich habe über den zukünftigen AStA informiert. Dabei habe ich unsere Bedarfe kommuniziert und meine Kandidatur als Vorsitz bekanntgegeben. Noah hat seine Kandidatur fürs Innenreferat bekanntgegeben und damit auch angekündigt, dass fürs StuPa-Präsidium gesucht werden muss.
Außerdem wurde über die Debatte gesprochen, die zur StuPa-Wahl geplant ist.
Jan
AKK
Brandschutz
Ergebnisse der Brandschutzbegehung sind da.
Unerwarteterweise gab es zwei Mängel. Zuerst wurde angemerkt, dass die 3D-Drucker im Photolabor-Vorraum eine Brandlast darstellen. Das ist zwar ärgerlich, aber ein lösbares Problem.
Als zweites wurde die Nutzung des 1.OG als Lagerraum bemängelt. Das ist äußerst Ärgerlich, aber das AKK versucht jetzt einen neuen Platz für die vielen Sachen in dem Lager zu finden, und auf lange Sicht sollen neue Türen eingebaut werden.
SommerBühne
Bei dem Projekt mit der Kinematheik geht es voran. Es beginnt jetzt die heiße Planungsphase. Werbung wird schon gemacht, Theatergruppen werden angefragt. Generell wird noch nach machern gesucht, die beim Organisieren der Veranstaltungen helfen.
Unifest Stream
Wird weiter geplant.
Folgendes ist der Planungsstand:
Der Stream soll am 19.06. stattfinden. Es wird 2 Bands und einen DJ geben. Veranstaltungsort soll das Z10 werden.
Wir versuchen die veranstaltung mit Besuchern genehmigt zu bekommen. Falls das aber nicht klappt, haben wir auch kein Problem damit, einen reinen Stream zu machen.
SKUZ PA
Der Skuz Programmauschuss hat wieder getagt.
Die ersten Kulturgruppen können wieder Proben.
Es gibt generellen Optimismus, dass bald wieder Veranstaltungen & Auftritte möglich sind.
TOP 7 – Finanzanträge
Büro und Rechtsberatung: Luftfilter
Adrian
Wir möchten fürs Büro und für die Rechtsberatung einen Luftfilter anschaffen.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € für einen Luftreiniger frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
UStA Kasse Karlsruhe e.V.
Jan Koppenhagen
Statt eines Unifestes will das Festko dieses Jahr einen Unifest-Stream veranstalten.
Da Stream-veranstaltungen fast keine Einnahmemöglichkeiten haben, möchten wir einen Zuschuss beantragen.
Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € für den Unifest-Stream als Zuschuss für den UStA Kasse Karlsruhe e.V. frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.
TOP 8 – Preis für studentisches Ehrenamt
Adrian
Auf der Liste stehen weiterhin Henrik und Sarah und zusätzlich Johannes Zimmer.
Außerdem wurde Valentina vorgeschlagen.
Abstimmung: Der Vorstand schlägt für den Preis für herausragendes studentisches Engagement Henrik von Tenspolde, Sarah Schmitz, Johannes Zimmer und Valentina Kirsch vor.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Adrian koordiniert die Einreichung der Vorschläge. —
TOP 9 – Einrichtung und Ausschreibung von Personalstellen
Adrian
Wie vorletzte und letzte Woche besprochen, wollen wir heute die Stelle „Fahrradwerkstattbeaufragte:r“ einrichten und ausschreiben.
Abstimmung: Der Vorstand richtet die zwei Stellen „Fahrradwerkstattbeaufragte:r“ im Umfang von jeweils 10 bis 20 Stunden im Monat ein und schreibt diese Stelle mit der vorliegenden Stellenausschreibung aus.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Außerdem müssen wir eine Thekenstelle ausschreiben, da eine Thekenkraft nur noch bis Juli arbeitet.
Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. die Stelle „Thekenkraft“ mit der vorliegenden Stellenausschreibung auszuschreiben.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Adrian kümmert sich um die Veröffentlichung der Ausschreibungen. —
TOP 10 – Nachtragshaushalt
Adrian
Wir planen gerade wegen der Urabstimmung wegen nextbike einen Nachtragshaushalt.
Wer Bedarf an Haushaltsmittel hat, kann diesen bis nächste Woche anmelden.
— Alle überlegen, ob sie noch Bedarf anzumelden haben. —
TOP 11 – Reform der AStA-Struktur
Adrian
Ich habe mir Gedanken zu einer Strukturreform des AStA gemacht, weil:
-
wir aktuell auf 12 Referate mit jeweils einer Person beschränkt sind und
-
bisher durch die unterschiedliche Stimmberechtigung auf Sitzungen der erweiterte Vorstand benachteiligt wird.
Die Änderungen sehen vor:
-
Abschaffung des erweiterten Vorstands
-
Vorstand nicht mehr als Exekutivorgan lt. LHG vorsehen und damit die Grenze der 12 Vorstandsmitgliedern aufheben
-
Aufhebung der Begrenzung der Zahl der Referate und der Personen pro Referat (1 hauptverantwortliche:r Referent:in pro Referat)
-
Schaffung eines neuen Exekutivorgans lt. LHG z.B. besetehend aus dem erweiterten Vorsitz
Allgemein gibt es Unterstützung für den Vorschlag.
Es ist zu klären welche Rechte dem Exekutivorgan lt. LHG zustehen.
— Adrian klärt rechtliche Fragen mit der DE RECHT. —
TOP 12 – Regelungen Pandemie
Adrian
Im Vorsitz haben wir uns darauf geeinigt die Pandemiestufe auf 2 zu senken.
Damit lassen wir wieder 3, in Ausnahmefällen 4 Personen in den AStA. Es ist eine Anmeldung im Voraus notwendig um das sicherzustellen.
— Adrian kommuniziert diese Veränderung. —
TOP 13 – Zeltverleih Haffi
Jan
Haffi (Christian Haffner) will als Skuz (Student. Kultur Zentrum) eins unserer Großen Zelte ausleihen. Er will das Zelt von Juni bis August für das Toujour-Kultur-Fest verwenden.
Abstimmung: Der Vorstand genehmigt den Verleih von 2 Pavilions an Christian Haffner vom SKUZ vom 11.06. bis zum 20.09..
Ergebnis: 3/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
— Jan kümmert sich. —
TOP 14 – Varia
Ministerin Karlicheckt's nicht
BMin Karliczeck ist am 29.06. am KIT.